Beiträge von Stator

    Ich verwende seit über einem Jahr Spurverbreiterung 60mm pro Achse. Hier mein Post von damals:



    "Fahre seit 2016 einen FJ. Da ich seit 2021 55mm Trekfinder Höherlegung verbaut hatte, hat sich der Schwerpunkt entsprechend nach oben verlagert. Daher habe ich mich für die Eibach Achsverbreiterung entschieden, 60mm pro Achse, mit dem Teilegutachten. Vorgestern eingebaut, keine Probleme - hat alles wunderbar gepasst. Wagen neigt sich nun etwas weniger in der Kurve.


    Da nun die Reifen von den Radhäusern aber erwartungsgemäß nicht mehr komplett abgedeckt wurden, wurde auch eine Rolle von 30mm Radlaufleisten von EZ Flares (2,5" Variante) gekauft und angebracht. Vorne decken die Flares beinahe die ganzen Radhäuser ab, hinten hatte ich noch die Mud Flaps, daher war es ausreichend, wenn auch nicht ganz abgedeckt nach vorne hin. Eine Rolle reicht aber definitiv für den Jimny.


    Heute war ich beim TÜV - Eintrag problemlos, Radabdeckung somit ausreichend. Dann sagt der Prüfer - wissen Sie, dass ihre Reifen einen größeren Durchmesser haben? Wollen Sie die auch mit eintragen? Ich - ja klar, muss man jetzt eine Tachoanpassung machen oder Einzelabnahme? Er - nein, die Größe ist noch im Toleranzbereich, ist ohne weiteres eintragbar..


    Somit bin ich jetzt glücklich und 90 Euro ärmer, dafür mit höher- und breitergemachtem FJ und eingetragenen 205/75 R15 auf original-Felgen.

    Was noch sehr positiv auffällt und ich zuerst nicht bewusst wahrgenommen hatte - es gibt kein Lenkradflattern bei 80Km/h mehr. Mehrmals bis 110Km/h beschleunigt und immer noch nichts."


    Lenkradflattern ist nach wie vor nicht vorhanden. Bin regelmäßig mit 100-130 km/h unterwegs, da auch nicht.

    Das Kombiinstrument kann man leicht rausnehmen - zuerst die beiden Schrauben auf der Unterseite des oberen Schutzschirms raus,

    danach die Kombi mit beiden Händen zu sich ziehen, damit sich die Clips lösen.

    Dann sieht man die vier Schrauben, die halten das ganze Modul zusammen. Hinten sind drei Stecker - wenn man die löst, liegt das Modul frei.


    Soweit ich mich erinnern kann, ist die Scheibe vorne lediglich mit Seitenclips befestigt, die man mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig wegbiegen kann.


    Was mich gewundert hat - Jimny lässt sich auch ohne Kombiinstrument betreiben :)

    Muss ich wohl wie oben beschrieben öffnen und dafür sorgen, dass es nicht noch ein Mal passiert. Bei Design-Fehlern ist es oft kompliziert und evtl. mit Kosten verbunden, aber ich habe ein ganzes Elektronik-Labor und 20 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet zur Verfügung :)

    11,5V sind auf alle Fälle recht wenig und können darauf deuten das die Batterie zeitnah getauscht werden sollte.

    Werte zwischen 12,3 - 12.8V sind normal.

    Ist bei 14-16A Strom normal und wenn sich die Batt danach wieder recht schnell auf 12,8V erholt, dann ist die Batt noch OK.

    Aber nach 7 Jahren würde ich die trotzdem tauschen.


    Habe die hier seit 1 Jahr und habe keine Probleme damit:

    YUASA ybx3057 SMF Starter Akku, gabs damals für 60 EUR auf AZ.

    Faustregel aus der 12V Solar-Ecke: 1mm² verkraftet problemlos 5A bei 12V dauerhaft und mit minimalen Verlusten von ca. 5% pro Leitungsmeter.

    Ich benutze trotzdem immer 2mm², sowohl in der Inselsolaranlage als auch im Jimny.

    Seit einem Jahr habe ich die auch drin, bisher keine Probleme.


    Wäre höchst interessant zu erfahren, was der Ausfallgrund war. Könnte mir fehlerhafte Stromstabilisierung auf den Platinen vorstellen oder höhere Spannung vom Generator, die die Halbleitersicherungen killt - bei beinahe gleichzeitigem Ausfall wäre das sogar ziemlich wahrscheinlich (von evtl. äußeren Einflüssen abgesehen).

    Direkt über den Schalter.


    Es sind nur wenige Kabel - gelb / gelb-rot (Schalter - Motor - Verbindung), Blau (plus) und schwarz (Masse, wird durch Kontakt von rot-schwarz und grün-schwarz aus dem Knöpfchen auf Masse auf der Fahrerseite hergestellt - kann aber auch bei Bedarf direkt auf Masse gelegt werden)


    Wenn die alle iO sind, dann könnte es wie in meinem Fall vor einigen Jahren sein - die Kontakte im Schalter auf der Fahrerseite sind oxidiert und waren genauso grün, wie das PCB im Inneren des Schalters :)

    Wenn Chinesen heuer beim Oktoberfest wieder mal in bayerischem Gewand rumlaufen, sollen die auch gecancelt werden?

    Oder soll sich nur der Deutsche / Weiße anpassen müssen? Wenn ja, warum?


    Davon abgesehen - warum achtet man überhaupt auf diese dauerempörten-schnappatmenden Berufsprotestler? Was können die schon tun außer sich das Maul zerreißen.. Ignoriert sie einfach. Insb. Senioren können die GAR NICHTS antun, nicht mal beim Arbeitgeber beschweren :)


    Und bezüglich der Schreibweise "Senior:innen" o.ä. - das wurde bei uns vor 2 Jahren firmenweit vorgeschrieben - ich hatte dann einen offenen Brief an die HGF geschrieben, wo ich protestierte und sagte, in Deutschland gilt die deutsche Rechtschreibung. Ab da war wieder Ruhe.


    Als ich 1993 als sibirischer Spätaussiedler nach Deutschland kam, war es ein anderes Land..