Beiträge von jagattack

    Hallo, gestern bei den sehr heißen Temperaturen habe ich den Jimny (Benziner Bj. 2006) kurz bewegt, abgestellt für wenige Minuten, erneut gestartet und die Motorkontrolleuchte ging kurz nach Fahrtbeginn an und nach etwa 5min fahrt wieder aus. Hatte darauf den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden und einzigen Eintrag "heated oxygen sensor 1, bank 1, heater control, circuit low"
    Hatte dann mit dem ELM gleich mal die Spannung an der Lambdasonde mir anzeigen lassen und diese pulsierte immer im Bereich 0,15 0,75V im Leerlauf. Die Spannung der Lambdasonde 2 (müsste die vor dem Kat sein) hatte im Vergleich eine konstante Spannung von 0,72V.
    Preisfrage, ist die pulsierende Spannung bei der Lambdasonde (müsste die Regelkontrollsonde nach dem Kat sein) normal oder ist hier ein Problem ggf. an dem Steckkontakt und weitere Frage kann es sein, dass bei diesen heißen Außentemperaturen die Heizung der Lambdasonde mal aus dem "tritt" kommt?

    Im Raum Hannover kann ich bestens die Jungs von https://www.schusterludwig.de empfehlen.

    Hier haben wir direkt nach dem Kauf unseres Jimny, selbigen mit ca. 15kg Mike Sanders verziert. Die Arbeiten wurden alle dokumentiert mit über 50 Fotos, selbst vorher-nachher Aufnahmen der Hohlräume, wirklich engagierte Jungs, schaut mal auf deren Website, dort sind viele Referenzen/Fotos. Vor 6 Jahren hatten wir für die „Verwachsung“ 650€ bezahlt, wird jetzt sicherlich im Preis gestiegen sein ;)

    Jungs, lieben Dank für Eure Empfehlungen!


    Da wir nahezu null im Gelände unterwegs sind und unser kleiner 300m Privatweg zum Haus mit Schotter befüllt ist, fiel die Entscheidung nach Sichtung der Profile auf den zugegeben sehr unspektakulären Vredestein Quatrac 5. Wie von Xolger schon erwähnt, sicherlich kein Geländereifen aber der Chauffeur Dienst für unseren Altdeutschen Schäferhund erfolgt überwiegend auf Landstraßen und meist geteerten Feldwegen.

    …wäre ein Geländeeinsatz mit drin, hätte ich den Yokohama Geolandar G015 genommen….


    Schön zu lesen, dass hier im Forum zeitnah sehr hilfreiches Feedback erfolgt. In Foren zu anderen Marken, merke ich, dass mit dem „Aussterben“ der Fahrzeuge, auch das Feedback versiegt.

    Hoffentlich werden uns unsere Würfel noch ganz lange begleiten; unser kleiner roter Würfel macht trotz Vorhandsein dreier Konkurrenten die meisten Kilometer :))))

    Welche Ganzjahresreifen könnt ihr für den Jimmy empfehlen. Die Reifen sollten die Dimension 205/70R15 haben. Gefahren wird zu über 90% Strasse und ab und an mal Feldwege, also kein Geländeeinsatz (Hundeauto :)))

    Hallo zusammen,


    hat jemand bereits sein Spiegelglas vom Außenspiegel getauscht? Ich musste mir ein neues Spiegelglas bestellen, da das alte leider einem kleinen Rempler zum Opfer fiel - kostete 16€. Das Spiegelglas ist beheizt und elektrisch verstellbar. Das alte Spiegelglas bzw. die Trägerplatte ließ sich recht gut rausheben. Leider bekomme ich das neue Spiegelglas nur an der mittigen Aufnahme fest. Die Befestigung der weiteren beiden Aufnahmepunkte von den zwei Stellmotoren ist nicht möglich bzw. ich möchte das neue Glas nicht gleich zerbrechen. Gibt es einen Trick beim Einbau?


    Grüße

    Claude

    Ich hatte mir ebenfalls einen China Ersatzschlüssel mit Transponder+Funk über eBay gekauft, 8€ inkl. Versand. Nach 6 Wochen war er auch angekommen. Qualität sehr gut, kein Unterschied zum Original. Dann erstmal zum Schlüsseldienst um die Ecke, um den Transponder zu kopieren - leider Fehlanzeige, das Programmiergerät konnte den Orginal Transponder Code nicht auf den neuen Rohling kopieren. Also auf zum Suzuki Händler, der war ganz neugierig, ob das wirklich klappt mit dem 8€ Teil im Vergleich zu den 170€ für das Original. Aber auch hier ist die Programmierung immer wieder abgebrochen. Wenn jemand hier positive Erfahrungen gemacht hat mit dem Kopieren, dann bitte teilt es.

    So habe jetzt in der Bucht einen Funkschlüssel (sieht aus wie der orginale) mit 433MHz (Funk) und ID46 (Wegfahrspeere) für 5,49€ aus China bestellt, dafür bekommen ich hier nicht einmal eine neue Batterie für den Funkschlüssel. Den Bart des Schlüssels wird dann der Sclüsselexpressdienst von dem jetzigen kopieren.

    Nun aber nochmal zum Anlernen, gibt es hier eine Unterscheidung zwischen Codierung/Programmierung und dem Anlernen? Das Anlernen wird im Netz für Suzuki wie folgt beschrieben:

    1. Innerhalb 10 Sek. Den Schlüssel ins Schloss stecken und die Zündung 6x ein- und ausschalten

    2. Blinker leuchten auf

    3. Schließen-Taste gedrückt halten, Öffnen-Taste 3mal kurz drücken

    4. Innerhalb 10 Sek. den Vorgang mit der zweiten FB wiederholen

    5. Zündung wieder einschalten

    6. Blinker leuchten auf

    7. Programmiervorgang beendet

    Vor fast 3 Jahren einen Jimny Comfort als Hundeauto gekauft. Trenngitter und Kunststoffwanne hinten eingebaut und dann drei Monate später alles für den Nordsee Urlaub eingepackt - leider war für unseren Schäferhund nur noch sehr wenig Platz hinten, trotz künstlerischem Stapeln des Gepäcks. Die Autobahnfahrt - ca. 300km - war bei 140km/h recht entschleunigend. Aber alles im allem, war es unsere letzte Urlaubsfahrt mit dem Jimny, dafür ist er schlichtweg zu klein, bei Mitnahme von einem großen Hund.

    Ansonsten wird der Jimny trotz Vorhandensein von Z4 Roadstar, Jag XJ6 und Benz E Coupé am meisten von meiner Frau und mir verwendet, es macht einfach riesig Spaß mit ihm zu fahren. Man kommt mit dem Jimny einfach überall hin und durch :)

    Gestern Abend nun noch die Frontblende mit dem eckigen Ausschnitt gegen die mit den runden Ecken getauscht. Die Blende inkl. der kleinen gelben Clips ohne Anbauteile (Zigarettenanzünder, Lüftungskanäle, Warnblinkerschalter und seitliche Zierleisten) hat beim Suzuki Händler 39,90€ gekostet. Aber der Tausch vom Zigarettenanzünder war ein Kampf, schlussendlich habe ich den Anzünder zerlegt, d.h. die kleine Mutter gelöst und das metallische Innenleben rausgefummelt, bevor ich die Kunststoffhalterung von hinten nach vorn durch die Blende drücken konnte. Dann begann das Spielchen, wie passt die neue Frontblende zusammen mit dem kleinen Kunststoffrahmen vom Pioneer zusammen. Nach 4 Probeläufen des Zusammensetzen ist nun alles ohne Spalte und Lücken zusammengesetzt.

    Dann noch schnell die Frontlautsprecher im Fußraum gegen JBL Koaxiallautsprecher getauscht. Hierzu mussten die Kunststoffeinstiegsleisten raus, damit sich die seitlichen Verkleidungen im Fußraum rausziehen lassen. Dazu habe ich mir für 6€ bei Amazon ein Innenraum Werkzeugset bestellt, echt super hilfreich diese diversen Kunststoff Hebelwerkzeuge. Der Lautsprechertausch hat für beide Seiten 30min gedauert. Die JBL Club 4020 ließen sich problemlos in die vorhandenen Aussparungen und beiden Bohrlöcher befestigen. Für den Anschluss an die vorhandnen Stecker habe ich mir jeweils kleine Verlängerungen mit passenden Kfz Steckern gequetscht. Was soll ich sagen, der Klang ist wirklich top - okay jetzt kein HiFi Studio Sound aber für 10cm Durchmesser und einen sehr bescheidnen Resonanzraum wirklich gut.

    Radio Umbau von Werks Clarion auf Pioneer ging dank der vielen Tipps hier im Forum zum Ausbau der Blende innerhalb von 40min über die Bühne. Die serienmäßige Antenne ist Dank eines verwendeten Splitters (bei Amazon für 10€) auch für DAB+ Empfang bestens geeignet. Das Pioneer ließ sich problemlos in den vorhandenen Rahmen wo zuvor das Clarion befestigt war einbauen. Der 10€ Rahmen zum Ausfüllen der seitlichen Spalte und auch der Rundungen ist leider bei mir nicht zu verwenden bzw. genügt nicht dem Anspruch einer wirklich planen Front. Daher werde ich morgen dann die Frontblende 7382176J105PK beim Suzuki Händler bestellen. Vom Klang macht das Pioneer selbst mit 100mm Frontlautsprechern schon einen recht guten Sound - deutlich besser als zuvor mit dem Clarion.

    Das Clarion ist in in dem Metallkäfig befestig, der mit den kleinen Gummirollen am hinteren Ende. Also das Orginalteil, welches Suzuki auch verkauft, wenn man ein Radio nachrüsten möchte. Das Pioneer kann ich somit an den seitlich Verschraubungen des Metallkäfigs befestigen. habe hierzu jetzt auch bei YouTube ein Video gefunden.

    Habe nun nochmals bei Amazon die Rezessionen zu der Blende gelesen demnach scheint diese wirklich ausreichend zu sein, um den rechten und linken Spalt mit den runden Ecken auszufüllen, zumindest schreibt es dort ein Jimny Fahrer.

    Werde morgen - da soll das Pioneer kommen - mal den Tausch vollziehen, dann werde ich hoffentlich die Aussagen bei Amazon bestätigen können. Hier mal der Link zu einem der Angebote: MagiDeal Autoradio Radio Blende Rahmen Adapter für Suzuki Jimny 2006-2012, 193x105x8mm https://www.amazon.de/dp/B07F1…sw_r_cp_tai_-1ivCbPJF1XFE


    Werde dann berichten, ob Grund zur Freude oder doch die komplette Frontblende mit dem eckigen Ausschnitt benötigt wird.

    In unserem Jimny Bj.2006 haben wir das ab Werk verbaute Clarion Doppel DIN Radio. Jetzt möchte ich meiner Frau etwas Gutes tun und dieses gegen ein Pioneer Doppel DIN mit Apple Car Play austauschen. Die jetzige Blende der Mittelkonsole ist die mit den rundlichen Aussparungen für das Clarion. In den bisherigen Threads zum Thema Radioumbau habe ich oftmals gelesen, dass es erforderlich ist sich eine neue Blende für die Mittelkonsole bei Suzuki zu kaufen - eine mit eckigen Ausparungen. Bei eBay und auch bei Amazon gibt es nun aber auch Kunststoffblenden die aus dem rundlichen Doppel DIN Aussparungen der original Blende der Mittelkonsole eine eckigen Doppel DIN machen. Kann jemand bestätigen, dass mittels diesen 10€ Blenden ein Austausch der gesamten Blende der Mittelkonsole einem erspart bleibt?

    Habe vorhin die Verkleidung der Heckklappe abgenommen (geht erstaunlich einfach) und die Kabel sind alle tip-top verlegt und keinerlei Brüche oder dergleichen. Absolut ratlos?


    ...war aber schön zu sehen, wie das Mike Sanders Fett in allen Winkeln und Ecken hinter der Verkleidung der Heckklappe gespritzt wurde....

    Masse an dem zweiten Stecker gemessen ;)
    Bremslicht an der Heckscheibe funktioniert einwandfrei, somit würde ich ein generelles Masseproblem an der Heckscheibe ausfallen lassen. Ich bin echt ratlos, scheiss Autoelektrik, dass war schon beim Jaguar immer der Alptraum.

    Meine Heckscheibenheizung funktioniert seit kurzem nicht mehr. Die Sicherung ist okay, ebenfalls liegen 12V gegen Masse gemessen an dem linken Anschluss der Heckscheibenheizung (Seite der Heckklappe mit der Kabeldurchführung). Die Heizdrähte haben ebenfalls Durchgang und auch optisch ist keinerlei Unterbrechung zusehen.


    Weiß jemand Rat, was noch zu prüfen wäre?