Beiträge von Dösi

    Hier mal meine Story wie sich mein Jimny verändert hat in diesem Jahr


    Kurze Übersicht was ich alles umgebaut hab:


    Vtg-Schutz, Längslenkerschutz, Bergeösen Vorne, Windenplatte + 6t Winde, Ahk mit Schäkel umgebaut, +50mm Procomp Fahrwerk mit Längslenker korrigiert, Lenkungsdämpfer Procomp, +60mm Alu Spurplatten, Serie Northena MTK2, Achsentlüftung vorne wie hinten,


    erster Umbau VTG Schutz +90mm Spurplatten


    2.AHK


    3.AHK mit Schäkel


    4.Northena MTK2 +30mm Alu Spurplatten


    5. Windenplatte vorne eingebaut mit Bergeösen


    6.Stabi fliegt raus


    7.H-Diff Washer machen Probleme


    8.Fahrwerk Lackiert und eingebaut Procomp +50mm mit Längslenker korrektur




    9.Scheiben getönt + Längslenkerschutz


    10.Winde eingebaut (6t Rotfuchs)


    11.Stoßfänger gekürzt, Kunstoffseil + Windenmaul


    11.Offroad in Frankreich/italien


    ich fahre den Nortenha bin sehr zufrieden fahre 50/50 den reifen


    selbst bei regen muss ich sagen hebt er erstaunlich gut auf der str (besser wie der matrix)


    bei schlamm ist der matrix besser von der selbstreinigung ansonsten hab ich keine großen nachteile gefunden


    hab ihn aber erst seit dem sommer mehr kann ich nicht dazu sagen

    Hat jemand erfahrung mit spoa beim Samurai


    -Welche Dämpfer
    -Höhenausgleich vorne/hinten
    -bremsschläuche
    -Tüv


    vllt kann mir der eine oder andere einen Rat geben was ich verwenden sollte
    z.b. welche dämpfer besser sind usw


    hat vielleicht jemand nen spoa eintrag zum kopieren fürn tüv :)

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Jimny bj 2008 (mit Knopf) umgebaut zur Handschaltung vom Vtg


    Warum ich den Umbau gemacht hab?


    Die Idee war ich hab immer Probleme mit dem Knopf Allrad gehabt.
    Bin dann mit dem Vtg aufgesetzt, der Verstellmotor hat dabei einen Knacks abbekommen(ging aber noch)
    danach hat mein Vtg angefangen Geräusche zu machen habs zerlegt usw
    Probleme mit dem Unterdrucksystem der Freilaufnarben bekommen(wie jeder mit dem Knopf Allrad)
    danach hat mir der Verstellmotor den geist aufgegeben (neu Preis gibts nur Original 349,53€ + 10€ Versand)



    Was ich gemacht hab:


    dann halt informiert usw die Karosserie hat sich seit 98 nicht verändert
    das Loch in den Innenraum ist gleich geblieben ist nur mit einer metallplatte zu gemacht
    Vtg Halterung gibts nur die 2 also auch gleich
    freilaufnarben können selbst mit dem alten Vtg mit dem Unterdrucksystem angeschlossen werden
    geht aber auch mit den manuellen
    Steuergerät kann man abklemmen ohne Probleme man hat nur keine anzeige



    Was muss ich machen:


    Vtg
    Freilaufnaben
    Steuergerät abklemmen
    Unterdrucksystem zu machen
    Teppich innen ausschneiden (für das loch)



    Was brauche ich dazu:


    ein Vtg vom Jimny mit Hebel (habe eins Bj 98 mit 32k km in meinen umgebaut)
    Schaltsack
    Halterung für den Schaltsack
    manuelle Freilaufnarben



    Meine Kosten:


    Vtg 200€
    Manuelle Freilaufnarben 156€
    Schaltsack 15€
    Halterung Schaltsack 5€
    Öl fürs Vtg


    bin jetzt endlich mit dem allrad zufrieden, weil mechanisch ist einfach zuverlässiger kanns nicht haben wenn der allrad nicht rein geht


    danke schon mal für euer feedback