Beiträge von Felix-94

    Hallo zusammen,


    An meinem Jimny ist ein Ventil (?) nicht mehr ganz in Ordnung, es klappert und es sifft etwas.


    Könnt ihr mir helfen und sagen, was es genau ist? Die Nummer auf dem guten Stück (54DO) hat mich zu einer spanischen Seite gebracht und der Übersetzer lieferte mir "Luftrückschlagventil, Ölgas".


    Ich habe aber nichts weiter im Internet gefunden, kann mir hier jemand sagen, worum es sich genau handelt?


    Ich habe Bilder angehängt. Viele Grüße


    Felix


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Hallo zusammen,
    der Wagen war gestern zum schweißen in der Werkstatt und wurde heute dem TÜV vorgeführt. An der Hinterachse rechts hat der TÜV eine Bremsleitung bemängelt, die muss jetzt nachgebessert werden.
    Ansonsten wurden aber keine weiteren Mängel festgestellt.


    Gruß Felix



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Also ich habe gerade mal eine Seitenverkleidung und die hintere Stoßstange abmontiert und da sieht es für das Alter von 17 Jahren noch ganz passabel aus. Im Innenraum hatte ich vor einem Jahr auch sämtliche Verkleidungen und Teppiche raus und da ist soweit auch alles ok. Hoffe also mal, dass er wieder fit gemacht werden kann und dass es bei der einen großen Roststelle am Rahmen bleibt und er dann durch den TÜV kommt. Werde dann wieder berichten.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Danke euch auch für eure Einschätzung. Ich werde das so machen, dass ich nächste Woche Dienstag eine Hebebühne für den Tag gemietet habe und da werde ich mal alle Plastik Teile (von außen) abbauen und alles untersuchen und etwas Flugrost behandeln.
    Danach bringe ich ihn dann in die Werkstatt die auch den TÜV machen würde. Und da hoffe ich dann mal, dass es noch wirtschaftlich ist wieder her zu richten.
    Sollte es nicht so sein muss ich wohl wirklich in den saueren Apfel beißen und ihn so wie er ist verkaufen. Obwohl mir das schon sehr schwer fallen würde.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Danke erstmal für eure Antworten. Also ansonsten sieht es von unten Rosttechnisch noch recht gut aus, ich war heute mit dem Auto auf der Hebebühne und habe wirklich gründlich geschaut. Er ist auch teilweise versiegelt, es ist im Prinzip wirklich nur diese eine fiese Stelle.
    Ich hatte gehofft, dass man das Stück raustrennen und ein Stück einsetzen kann, dann natürlich in der Fachwerkstatt...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    Bald steht bei mir der Tüv an und es muss etwas am Rahmen geschweißt werden (ein Bild habe ich angehängt)
    Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung, was Schweißarbeiten kosten, könnt ihr ungefähr eine Pi mal Daumen Einschätzung abgeben, was ein normaler Preis für sowas wäre?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG Felix


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Hallo,
    Ich hatte gar nicht mehr gesehen, dass noch Antworten dazu gekommen sind, deswegen jetzt die sehr verspätete Rückmeldung. Vielleicht hilft es ja späteren Mitlesern mal.
    Ich hatte also die Teile besorgt, Katalysator von Bosal, weil die Werkstatt meinte, ich sollte dabei nicht das billigste nehmen. Der kam ~ 250€, die Auspuff-Anlage samt Endtopf habe ich aus der Bucht für ~80 Euro genommen. Die Halterung für den Kupplungszug habe ich von einem Schlachtfahrzeug.
    Seitdem läuft der Wagen einwandfrei ohne Probleme und fährt auch deutlich schneller als vorher!


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe aus dem Forum! Ich gucke gerade wieder nach einigen Umbau-Ideen und da ist euer Forum echt super!

    Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich war gestern in der Werkstatt und da wurde mir gezeigt was am Auto nicht stimmt. Der Katalysator war schon ausgebaut, klapperte und es kamen viele schwarze Brocken da raus. Ohne Kat und Auspuff klang der Motor natürlich sehr sportlich, lief aber gut.
    Ein paar Anzeichen gab es schon, vor 10 Tagen hatte ich kurzzeitig das gleiche Problem auf der Autobahn, aber nur kurz. Auf der Rückfahrt lief alles wieder gut. Trotzdem kam mir mein Jimny immer etwas sehr langsam vor, auch hatte ich das Gefühl dass er gute und schlechte Tage hatte...
    Ich habe mich jetzt mit der Werkstatt darauf verständigt, dass ich die Ersatzteile bestelle und sie diese einbauen, da es bei der Werkstatt für Kat und Auspuff 900 Euro gewesen wären.


    Bei der Suche nach Teilen bin ich etwas durcheinander, weil es auf verschieden Seiten auch verschiedene Angaben dazu gibt, ob es passt. Auch mit der Schlüsselnummer bin ich zu verschiedenen Ergebnissen gekommen. Könnt ihr sagen ob dieser hier passt? Meine Schlüsselnummer ist: 7102 388
    https://www.kfzteile.com/katal…:099851.html?ktypnr=16095


    Meistens ist der Unterschied mit OBD/ ohne OBD oder die Motorbezeichnung M13A oder G13BB...


    Viele Grüße
    Felix

    Hallo zusammen,


    Ich bin am Wochenende mit meinem Jimny liegen geblieben, ich bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich wurde der Wagen immer langsamer und nahm kein Gas mehr an. Konnte im zweiten Gang von dem Autobahnkreuz runter und wurde dann abgeschleppt.


    Die Werkstatt meinte nun, dass der Katalysator mit Abgasanlage neu müsste, das wären um die 900 Euro. Mir kommt das etwas viel vor, deswegen wäre ich dankbar, wenn ihr mal eure Meinung dazu äußert. Außerdem neue Zündkerzen und Luftfilter, und noch die Halterung vom Kupplungszug im Fußraum, da War mir schon aufgefallen, dass die angerissen war, insgesamt wurde mir gesagt könnte es auf 1500 bis 2000 Euro rauslaufen....


    Habe den Jimny erst 2 Monate,er ist von 2001 und ist 110.000 km gelaufen, TÜV ist auch neu und Rostfrei ist er auch... könnt ihr mir mal eure Meinung sagen, ob es noch sinnvoll ist , die Reparaturen machen zu lassen. ..


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Felix