Beiträge von pabba-baer

    @ funkyfred97


    Eventuell kann ich dir teilweise weiterhelfen.


    Ich hatte hier und hier einmal beschrieben, wie ich von DIN auf 2DIN umgerüstet habe. Allerdings ist es von einem 2015er.

    In umgekehrter Reihenfolge wäre es denkbar, zu deinem Wunschergebnis zu kommen.


    Kurz gesagt: Ich habe keinen zusätzlichen Einbauschacht genommen, sondern den vorhanden Kunststoffrahmen genutzt und dort die Radios (anfangs als kurzfristige Lösung 1DIN und anschließend 2DIN), seitlich verschraubt. (An allen gängigen Radios sind ja seitlich Schraubenaufnahmen/-gewinde vorhanden.)


    Das Ablagefach (39182-70E51) :

    37651220ot.jpg


    welches bei meinem Modell im original vorhandenen Einbaurahmen aus Kunststoff:

    37651217pq.jpg


    unten verschraubt wird, hätte ich auch noch liegen, einschließlich der 4 Schrauben.



    ggf. hilft das Bild auf partsouq weiter.



    Andi

    @ AndyKah


    Bitte schön :)


    Ich war nach endlosen Versuchen des Wiedereinsetzens der Lampe auch kurz davor, die gesamte Heiz-/Lüfter-Bedieneinheit zu demontieren, um somit die Lampe ganz entspannt einsetzen zu können.

    Aber der Aufwand, die ganzen Stellzüge abzunehmen, nur um besser an die go..verdam...schei..drec.. Position (:schimpfred::schimpfred::schimpfred::schimpfred:) ranzukommen, wäre wohl noch viiiiieeeel mehr Aufwand gewesen.


    Was die Lampenvielfalt anbelangt, habe ich auch keine eindeutige Erklärung dafür. Ich habe ja definitiv meine rechte Lampe ersetzt. Diese war aus dem Würfel ohne rote Kappe genommen worden. Bei partsouq.com oder CatCar.info sind diese auch unter der Nummer gelistet, die du oben auf dem Foto mit rotem Käppi hast.


    Für mich kann es somit eben nur sein, dass im Rahmen der Modellpflege etwas variiert worden ist und statt rotem Käppi dann eben ein roter Plastikstreifen innerhalb der Bedieneiheit eingesetzt wurde.


    Laut meinem Händler ist mein Würfel mit EZ 12/15 ein Type 11 Modell. Bei oben genannten Web-Sites werden ja leider nur Modelle bis Type 9 aufgelistet. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Web-Site, die auch bis Type 11 zeigt, sodass man da mal die Teile-Nummern vergleichen könnte.

    Oder jemand hat mit einem Type 5 - 9 Modell das gleiche Problem und gibt mal Bescheid, ob bei ihm ein roter Überzieher drauf war.



    Andi

    Ach so, na dann ist ja alles gut.


    Bei meinem örtlichen Baumarkt stellt sich diese Problematik ja auch erst gar nicht. Für 6V Varianten müsste man hier eher in einen historischen Kramladen gehen und die 24 V Variante dürfte man fast ausschließlich auf Autobahnraststätten beziehen können.

    ^^


    Andi

    @ Blue Note,


    Bitte schön. :)


    Natürlich ist der Betrag von 100€ beim "Freundlichen" echt fett. =O


    Aber wenn ich jetzt bedenke, wie lange ich daran gewerkelt habe und diese Zeit mit einem angemessenen Stundenlohn multipliziere und noch Mehrwertsteuer drauf rechne, dann kann ich zumindest diesen Preisansatz nachvollziehen.


    Glücklicherweise habe ich keine zwei linken Hände und kann soetwas doch selbst erledigen.

    Also, ein Hoch auf alle Selbstschrauber:thumbup:


    Andi

    Hallo AndyKah,


    ich stand vor einiger Zeit auch vor dieser Herausforderung (EZ 12/2015).


    Da ich derzeit beruflich stark eingebunden bin, habe ich meine Schrauber-/Bastel-Aktionen hier noch nicht ausführlich beschrieben, wie ich es früher mal gemacht habe. Dementsprechend kann ich erstmal nur eine kurze Hilfestellung geben.


    Da die schwarze Blende (die mit den ganzen Symbolen) angeklebt ist, bin ich vom Radioschacht aus an den Schwachpunkt herangegangen. Bei mir war die rechte Lampe defekt:

    36453015gy.jpg



    Erstmal vorweg: Solltest du keine taiwanesischen Kinderhände haben, wird es echt zum Verzweifeln. Mit Handwerkerhänden vom Typ Bockwurst, wie meine es sind, ist der Radioschacht bereits mit einer Hand schon fast voll. Und dann noch blind herumfummeln direkt unter dem Steckeranschluss der A/C-Taste ist einfach nur :schimpfred::schimpfred::schimpfred::schimpfred::schimpfred:

    Die komplette Schaltereinheit herauszunehmen hätte zwar alles einfacher gemacht, aber dazu müssten alle Stellzüge (Bowdenzüge) abgebaut werden. :rolleyes:


    Das Herausdrehen ist dennoch recht human hinzubekommen, ist ja eh nur ein einfacher Bajonett-Verschluss. Ich habe es mit einer gebogenen Flachrundzange (im Volksmund auch als Storchenschnabelzange) gemacht. Mit einem Inspektionsspiegel sieht es dann anschließend so aus:


    36453022sr.jpg


    In dem ausgebauten Sockel war nur ein handelsübliches Lämpchen drin. Die rötliche Farbe, mit der die Instrumentenbeleuchtung den Fahrer begeistert, wird durch rote Kunststoffteile im Inneren der Schaltereinheit erzeugt. Es sind also keine roten Lampen oder rote Überzieher für die Lampen nötig.


    36453020ya.jpg


    Beim Vergleich im örtlichen Baumarkt kam die Lampe mit der Bezeichnung W1,2W (ganz genau: 12V 1.2W W2x4.6d) dem originalen Lämpchen äußerst nahe. Der direkte Vergleich zeigt nur minimalste Unterschiede:


    36453023ot.jpg

    oben neu, aus dem Baumarkt

    unten alt, aus dem Jimny


    Beim Wiedereinsetzen der neuen Lampeneinheit habe ich nach tausenden Fehlversuchen eine 10er Nuss (Vielzahn) mit Verlängerung als Halterung genutzt. Mit den Fingern bin ich nicht mal ansatzweise an die steckeranschluss-verbaute Stelle gekommen.


    36453025gq.jpg


    Durch die unendlichen Versuche zuvor haben sich anscheinend die Kontakte etwas plattgedrückt, so dass trotz neuer Lampe im eingebauten Zustand nichts erhellt war. Ich habe dann die Kontakte mit ca. 1x1mm kleinen Schrumpfschlauchschnipseln unterfüttert:


    36453036vs.jpg


    Und siehe da, die Kontakte wurden wieder ordentlich angedrückt und es wurde Licht.


    36453026df.jpg


    Ich hoffe, du hast bis hierhin nicht den Mut verloren und machst deinen Würfel innen auch wieder hell.

    All die Strapazen haben sich meiner Meinung nach gelohnt, wenn man im Dunkeln endlich wieder sieht, wie die Schalter stehen.

    :yay:




    Andi

    Also meine 45 T Km Inspektion (also nicht wirklich meine, sondern die von meinem Auto ;) ) hat mich Ende 2018 beim drei Jahre alten FJ

    ~ 460 € gekostet.


    Aaaaaber:

    Davon waren

    ~ 135 € für Seitenschutzleisten

    ~ 102 € für die fällige AU/HU


    Und das macht dann für die reine Durchsicht (mit Arbeitskosten, Ölfilter, Öl, Luftfilter, Kupferdichtung und etwas Unterbodenschutz) dann nur noch ~223 €.


    Also durchaus vertretbar. :thumbup:


    Andi

    ..... der Schlüssel ist einfach unbequem für die Hosentasche :)

    Also 2019 und zum neuen Jimny gibt es keinen Klappschlüssel? ...

    Gibt es Alternativen?


    ....


    Synetic


    also ich hatte letztens gerade bei meinem Klapp-Schlüssel nach drei Jahren mal die Batterie wechseln müssen. Deswegen habe ich auch gerade ein aktuelles Foto zur Hand.


    35796672gj.jpg



    Alles Weitere zu dem Klapp-Schlüssel-Umbau hatte ich in meinem Thread #1 (unter Klapp-Schlüssel, etwas runterscrollen) vor etlicher Zeit schon geschrieben.


    Auch wenn:

    - es schon eine ganze Weile her ist,

    - für ein FJ-Modell ist,


    sollte es dennoch als Gedankenanstoß bzw. Umbauanleitung gut genug sein.


    Die Schlüssel zwischen FJ und GJ unterscheiden sich ja nun nicht wirklich voneinander. Zumindestens nicht in den Prospekten (live habe ich noch keinen GJ-Schlüssel in der Hand gehalten).


    Ich finde den Klapp-Schlüssel nach wie vor ideal.

    Seit damals ist bei mir lediglich der Suzuki-Aufkleber mal erneuert worden. Dieser ist mittlerweile aber auch schon stark lediert. Schön wäre es, wenn ich mal wieder den anderen Aufkleber mit dem roten Schriftzug bekommen könnte, der war wesentlich wertiger.



    Andi



    Hallo JimnyFFM,


    also ich hab einen VeloSpace am FJ (!) und benötige den Zusatz-Bügel nicht. Die Anh-Kupplung steht weit genug nach hinten über.

    Ob die Anh-Kupplung beim GJ auch weit genug übersteht, müsstest du dann mal selbst prüfen. Falls du dann doch den Zusatz-Bügel brauchst, beachte aber, dass dadurch der erste "Fahrradstellplatz" nicht mehr genutzt werden kann.


    ">35659478ca.jpg

    Guten Abend in die Gemeinde,


    kann mir bitte jemand sagen, wie die Bezeichung meiner Alufelgen lautet - Ranger Style BJ 2018 ...



    @ .308


    Ich bin nach langer Zeit mal wieder hier im Forum und muss erst mal mit der neuen Darstellung und den neuen Funktionen klarkommen.


    Von diesen Felgen (meine sind die gleichen) hatte ich schon mal im Thread "Jimny Felgen" im Eintrag # 8 ein paar Bilder gemacht. Dort sind eigentlich alle Bezeichnungen drauf zu sehen.


    Und nun versuch ich mal den direkten Link einzufügen, mal schauen ob's klappt:


    Permalink zu Jimny Felgen #8




    Andi

    ...
    Und kennt sich jemand mit der Steuerung übers Handy aus? Wie sieht es mit der SIM Karte aus die man dafür benötigt, bei den meisten Prepaid Tarifen muß man ab und zu aufladen, damit diese nicht deaktiviert werden. Lohnt sich ja eigentlich nicht, da das Guthaben nie verbraucht wird. Außer vielleicht mal 50 Cent in der Schweiz.
    ...


    Hallo tom65,


    also ich habe die Steuerung per Handy-App. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, in meinem Threat darüber ausführlich zu berichten, aber das kommt noch.


    Ausschlaggebend war die Tatsache, dass ich unregelmäßig fahre (somit keine Vorwahl-Uhr nutze) und dass ich meistens recht weit vom Auto entfernt die Heizung starten möchte (somit kein AN/AUS Schalter und keine Funkfernbedienung benötige). Dementsprechend ist es die Bedienung per App geworden. Auf youtube gibt es zur Bedienung auch eine Anleitung/Vorführung dazu. klick


    Zum Grundprinzip: Man benötigt für die Bedienung der Standheizung eine SIM-Karte, die Telefonieren und SMS zulässt. (also stinknormal wie fürs Telefon, ohne Internet-Daten-Volumen oder so)


    In der App kann man alle Einstellungen vornehmen; die App versendet dann eine SMS zum Modul der Standheizung. (Das kostet dann jeweils eine SMS-Gebühr je nach Tarif vom sendenden Smartphone, ggf auch nicht, falls man eine Flatrate-Option hat) Das GSM-Modul empfängt diesen Befehl und führt die Aktion aus (z.B. Start, Stop, Einstellungen, und und und.
    Je nachdem wie man die Einstellungen konfiguriert hat, sendet das GSM-Modul auch wieder was zurück (z.B. Bestätigung, Temperatur, eingestellte Laufzeit und und und.
    Das würde dann eine SMS-Gebühr von der SIM im GSM-Modul kosten. (in meinen Augen aber nicht wirklich nötig und deshalb von mir deaktiviert, es bedarf dazu eine SIM-Karte, die aktiv ist und bleibt auch ohne Geld zu verbrauchen)


    Wie du bereits festgestellt hast, bleibt dann das leidige Thema mit dem Abschalten der SIM-Karten (ähnlich wie bei Nothandy oder Surfstick für unterwegs, die in der Regel alle nur selten benutzt werden). Selbst alle Discounter-SIM-Karten, die ja den 0 Mindestumsatz bewerben, schalten nach einer gewissen Zeit der Nichtaufladung die Karten ab. (das steht dann natürlich nicht auf den Werbebannern sondern nur im Kleingedruckten)
    Somit hat man dann eben doch wieder einen versteckt geforderten Mindestumsatz oder eben keine nutzbare SIM-Karte.


    Man könnte allerdings das Standheizungsmodul -wie oben beschriebn- so einstellen, dass nach jedem Befehl per App, eine automatische Antwort kommt. Diese kostet dann je nachdem welchen Tarif man hat, eine SMS-Gebühr. Dadurch spult man das Guthaben runter und muss dann eben auch wieder aufladen. :|


    Ich nutze momentan noch eine geschenkte Discounter-SIM-Karte. Kosten-/Nutzenverhältnis für mich =null. Wenn die in den nächsten Wochen nach einjähriger Nutzungsdauer inaktiv geschaltet wird, werde ich eine Prepaid-SIM einsetzen, bei der die Nutzungsdauer bei jeder Aufladung durch Überweisung um 6 Monate verlängert wird. Und solange noch eine Überweisung von 0,01 € akzeptiert wird, bleibe ich dann dabei. Den Verlust von 0,02 € pro Jahr kann ich verkraften.


    Als weitere Lösung sehe ich noch den Wechsel zu dem Anbieter, der ein Guthabentransfer ermöglicht. Zum Aktivhalten der SIM-Karte wird diese aufgeladen und anschließend ein Transfer zur eigentlich regelmäßig genutzten Karte im Smartphone durchgeführt.


    Was ich mir auch noch vorstellen könnte: Ein Familientarif bzw. Partnerkarte. Mehrere SIM-Karten werden über ein Guthaben oder eine Rechnung genutzt und alle bleiben solange aktiv, wie irgendwas aus einem solchen Paket genutzt wird. Darüber hab ich mich allerdings noch nicht richtig informiert.


    So, das waren erstmal "kurz" meine Erfahrung. Ich hoffe, sie geben einen Einblick, ohne verwirrend zu sein. :)




    Andi



    Nachtrag: Neben der App kann man mit den richtigen Befehlen die Standheizung auch "manuell" per SMS oder Anruf bedienen.

    Hi ,
    es gab den Jimny doch mal nur mit Heckantrieb. Hat jemand Bilder oder Zeichnungen von Vorderachse und Radaufhängungen ?
    Danke.
    MfG
    Dirk



    Hallo Dirk,


    bei partsouq.com oder auch catcar.info kannst du nahezu alles an Teilen und Baugruppen mit Zeichnung und Teilenummern einsehen.


    Für deine Frage sollte dieses bzw. dieses dir weiterhelfen. Bei beiden solltest du unter "Front axle (2WD)" und "Axle housing (2WD)" glücklich werden.


    ggf. müsstest du das für dich zutreffende Fzg-Modell korrigieren (ich hab' auf die schnelle nur das erst beste angeklickt)



    Andi