Beiträge von stefan_86

    Kann ich gut verstehen, selbst meinen gerollten Vitara hab ich immer weit abseits von anderen Autos geparkt. Ist halt auch ein Unterschied, ob man die Schäden selbst verursacht und durch Geländefahrten mehr oder weniger in Kauf nimmt oder ob jemand aus Mangel aus Respekt oder Sorgfalt dran schuld ist......


    Auch wenn sie noch so klein ist, fahr zum Dellen-Doc. Und je lauter er lacht, desto billiger sollte es werden :D


    Bloß nicht selbst anfangen, sonst wird aus einer kleinen punktuellen Delle schnell mal ne wellige Fläche

    Das stimmt, so macht man das auch aber wie gesagt:

    Achso, also auch ein Standart-Relais. 87 ist der normale Schließer Kontakt und mit dem 87a hast du ein Relais mit Wechslerfunktion. Heißt quasi wenn du an der 30 12V anlegst, schaltet das Relais zwischen den Ausgängen 87 und 87a raus.


    Wenn du noch ein 87a Kontakt hast, musst du den unbedingt blind legen. Andersrum hättest du das Problem nicht

    Achso, also auch ein Standart-Relais. 87 ist der normale Schließer Kontakt und mit dem 87a hast du ein Relais mit Wechslerfunktion. Heißt quasi wenn du an der 30 12V anlegst, schaltet das Relais zwischen den Ausgängen 87 und 87a raus.


    Geh von der Sicherung auf die 87 und von 30 zu deinem Scheinwerfer. Andersrum hättest du das Problem, dass du an 87a Spannung hast, wenn das Relais nicht schaltet

    Man könnte noch auf den Allrad verzichten, dann verliert der Wagen aber wohl seinen ganzen Reiz :D

    FJ von 1998 suchen, den gab es mal mit Heckantrieb.;)

    ja so einen meinte ich ja :D



    Mir gehts ja nicht um Alternativen zum Jimny. Kenne selbst genug Autos die schneller sind und auch gute Geländeeigenschaften haben.


    Es geht einfach um das Auto und den Kult ansich und eben die Möglichkeiten, was man daraus machen könnte. Schon echt schade, dass es nicht mehr einfache Möglichkeiten gibt ihn aufzurüsten oder mit einem anderen Motor zu bestücken. Die wenigen Umbauten, die angeboten werden sind ja gleich wieder extrem teuer....


    So in der Art dachte ich mir das. Nur dass ich dann auch auf das Offroad-Equipment verzichten würde. Der Vitara war vollgepackt und genutzt hab ichs nie....


    Will das jetzt auch nicht an Zahlen in der Beschleunigung oder Topspeed festmachen, aber rein das Gefühl auf der Straße zählt ja oft schon.


    Ist jetzt kein Vergleich zum Jimny, aber hatte mal an meinem Golf 6 GTI die Rückbank rausgeworfen (40Kg, ja wirklich 40Kg) und auf leichtere Räder umgebaut (5Kg pro Rad) und das hat sich schon bemerkbar gemacht.

    Muss mich mal hier wieder einklinken. Die Fahrleistungen des Jimnys waren eigentlich für mich immer ein KO-Kriterium und deswegen hab ich zum Vitara gegriffen. Dennoch lässt mich die kultige Form vom Jimny einfach nicht los und der FJ rutscht wieder in die engere Wahl als Zweitwagen...


    Leistungssteigerung ansich klar sinnlos, aber hat sich schonmal jemand Gedanken um die Agilität gemacht? Leerräumen, Gewicht sparen, leichte Felgen, strafferes Fahrwerk etc.?


    Endgeschwindigkeit ist mir eher unwichtig, aber lässt sich der Jimny so vielleicht in der Stadt und auf Landstraßen etwas spritziger bewegen?


    Beim Vitara hatte ich immer im Hinterkopf ihn irgendwann komplett leer zuräumen, um ihn leichter zu machen und vielleicht einem Rallye-Look zu verpassen. Leider kams wegen dem Verkauf nicht mehr dazu

    Meine Favoriten sind Opel Fontera und evtl ein Passat.


    Beim Frontera werden die Ersatzteile knapp. Kumpel hatte vor paar Jahren einen und selbst damals musste das ein oder andere Teil für viel Geld auf Auftrag angefertigt werden


    Würde auch nach nem großen Kombi aus dem VAG Regal suchen oder nen alten 5er BMW. Genug Ersatzteile, robuste Motoren und auch wieder gut weiterzuverkaufen

    Glaub da kommen beim Jimny einfach viele negative Faktoren zusammen


    -Generell die gerade Form und Vertiefung, die viel auffängt

    -mangelnde Temperatur, da die LEDs weniger bis keine Wärmeentwicklung gegenüber Glühlampen haben

    -die kalte Farbtemperatur der LEDs, die bei nassen Wetterverhältnissen generell schlechter ist, als warmweißes Licht


    Bei meinem Vitara mit Xenon hab ich in Regen und Schnee auch ganz schön Sichtprobleme, gelbe Nebelscheinwerfer und Fernlichter haben bei mir etwas Abhilfe geschafft.



    Glaub bei Jimny würd ich die Scheinwerferscheibe versiegeln, vielleicht haftet dann etwas weniger drauf. Ansonsten vielleicht noch gelbe Zusatzscheinwerfer oder wenn möglich auf gelbe Nebelscheinwerfer umrüsten

    Zum Abschied nochmal hier ein kurzes Update:


    Vor ein paar Monaten hab ich meine Pläne mit den dicken Reifen umgesetzt :D




    In der Größe zwar übelst laut, aber die Optik war es wert :P



    Da ich ihn in den nächsten Wochen verkaufen will, geht so langsam die Rückrüstung los.


    Wird dann wahrscheinlich so wie hier aussehen, als der HU-Termin war :D


    Ich habe hier bei uns im Großraum Stuttgart auch keinerlei Probleme mit dem BFG auf nasser Fahrbahn. Allerdings bin ich einmal im Jahr in Darmstadt unterwegs und da gibt es Straßen die mir blitzartig den Adrenalinspiegel nach oben getrieben haben. Wenn dort Regen ins Spiel kommt, wirklich wie Öl oder Eis auf der Straße. Wenn ich hier solche Straßen hätte würde ich den BFG auf keinen Fall verwenden. Aber sonst ist es einfach der Reifen der am geilsten (tschuldigung) aussieht.


    Na vielleicht liegts bei mir ja dann unseren Darmstädter Straßen, dass ich den BFG im Regen grausig finde :D

    Hatte auch mal nen mattgrau folierten Wagen und das ist wohl die dankbarste Farbvariante, die es gibt! Sieht sauber gut aus, sieht dreckig gut aus, wirkt düster und dennoch edel, passt alles :D


    Zum Thema Raptor vs. Folierung würde ich bei so nem neuwertigen Wagen nur Folieren in Erwägung ziehen. Raptor kann man immer noch machen, wenn die ersten größeren Schäden dran sind oder die Rosterei losgeht.


    Bei den vielen Folierern ist es zwar manchmal schwer die schwarzen Schafe rauszufiltern, aber da lassen sich immer mal welche finden, die ordentlich und kostentechnisch akzeptabel arbeiten

    Meine Erfahrung ist, dass der Träger über die Geräusche entscheidet und weniger die Lampen darauf.

    Hatte bei meinem Vitara erst die eckige Thule Square Bar drauf, Geräusche ab 50Km/h ohne Ende.....


    Dann auf die abgerundete Wingbar gewechselt und Ruhe. Egal ob einzelne Lampen oder die breite Lightbar, kaum Geräusche

    Ja, bei Schäden muss man das Bauteil neu folieren. Daher auch mein Rat, wenn folieren dann den genauen Folientyp notieren bzw. noch besser: paar Meter mitgeben lassen.


    Bin selbst 2 Jahre ein foliertes Auto gefahren und hatte mal ne Macke im hinteren Kotflügel und ein Teil der Tür wurde auch neu gemacht, weil der Folierer nen kleinen Kratzer nicht ertragen konnte :P hab die alte Folie abgezogen und paar Kleinigkeiten selbst demontiert, dann hat er mir für nen Hunni die Teile neu gemacht. Ist also alles auch vertretbar.


    ist aber halt auch nur bis zu einem bestimmten Alter und machbar, sonst sind die Unterschiede zu krass zu der frischen Folie.


    Bei Folie sollte man generell bedenken, dass es eben "nur" Folie ist. Auch wenns einige Jahre Garantie gibt, die Zeit lässt sie schon altern da generell empfindlicher als Lack.

    Würde die Folie in die Rinne legen und sauber abschneiden, seh da kein Problem. Und je nach Dachträger könnte man ja immer noch die restliche sichtbare Rinne kann man ja am Rand immer noch mit nem Döschen Sprühfolie lackieren.


    Und die Sonneneinstrahlung macht der Folie nichts, ordentlich verklebt gibts da keine Blasen. Halten alle gut folierten Autos ja bestens aus ;)


    Aber will da auch nichts schön reden :D

    Klar mit Lackieren ist man alles los und wenns vertretbare Preise sind. spricht nichts dagegen.


    Hab da halt selbst viel Erfahrungen mit Folie und Sprühfolie gesammelt und bin auch einer, der gern die Optik mal wieder ändert und nehm daher von endgültigen Lackierlösungen Abstand :P

    Wer es mit dem Dach ganz einfach haben will, kanns auch selbst mit Sprühfolie lackieren. Wird auf großen Flächen mit der Dose zwar etwas streifig, aber sieht man auf dem Dach ja eher weniger. Kosten ca. 50 Euro


    Alternativ Folie. Und wenn hier immer über den Preis gemeckert wird: Gute Folie kostet auch. Den billigen Kram über Ebay kann man sich da sparen. 200 Euro beim Folierer fürs Dach ist okay.

    Klar sind 2000 Euro für ne Vollfolierung beim Jimny überzogen, aber bei den Folierern würd ich auch nicht den günstigsten nehmen.... da gibts einige schwarze Schafe.


    Die Lackiervariante würde ich bei so nem neueren Wagen nicht wählen. Sowas lohnt sich vielleicht wenn schon die ein oder andere Macke drin ist