Beiträge von mad-chili

    Das Problem scheint bei der Arroganz von Suzuki Händlern zu liegen.
    Bisher waren es bei mir immer Händler mehrere Marken, unter anderem auch VOLVO, Land Rover, Dodge, etc..
    Die sehen Suzuki augenscheinlich nur als "Cashcow", keine Ahnung und teure Inspektionen.
    Ich suche noch den Händler, der auf Suzuki steht und die Geschichte des LJ, SJ und Jimny lebt.
    Er muss auch mal Modifikationen wie bei FJ-Padde verschmerzen können und entsprechend reagieren.
    Sind alle Autohäuser nur noch Profit orientiert und haben die Liebe zum Fahrzeug verloren?
    Deswegen auch jetzt innerhalb der Garantie nur noch freie Werkstätten. Für die Inspekts kann ich ja fast einen neuen Jimny kaufen ;-).

    Also bei Euren Inspektionspreisen werden ich neidisch.
    Meine 30.000er war mit 350 € relativ günstig (mein Freundlicher vor Ort wollte 500 sehen).
    Aber der Arbeitslohn differiert hier wohl stark. Momentan bin ich in unserer Gegend bei 110 € pro Stunde.
    Das mit den Diff-Ölen bei der 1. Inspektion ist wohl relativ neu bei Suzuki (kannte ich bisher aus meiner Suzuki Zeit nicht).

    Und ich werde meine 1. Inspektion bei einem Händler im Nachbarort machen.
    Getriebeöl gehört nie zur ersten Inspektion.
    Kostet laut Auskunft ca. 250 €.


    Gruß aus Schwerte
    Thorsten

    Moin,
    meine Frau hat heute ihren Jimny von der ersten Inspektion abgeholt.
    Rechnungsbetrag: 431,54 € !!!!!!!
    Ja, ich war erstaunt. Keine Höherlegung, neue Reifen oder irgendetwas.
    Dreist das Getriebeöl mit 2,8 Litern getauscht.
    Alles ohne Absprache und ich war leider nicht dabei.
    Am Samstag muss ich mal den Freundlichen besuchen......
    Was nehmen die erst bei der 60.000 Inspektion?
    Gruß
    Thorsten

    Hallo Alex,
    da kann ich Dir nur zustimmen, der General Grauer AT2 ist klasse. Habe ich auf meinem Niva gefahren (gibt es ja leider nicht in Seriengrösse).
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Gruß
    Thorsten

    Hallo,
    da mein Jimmy gerade mal 1,5 Monate alt ist und ich die Garantie nicht gefährden will (Suzuki ist da recht akribisch im Schadensfall), müssen Serienreifen drauf.
    Im Moment fahre ich die Yokohama G012. Das sind aber keine wirklichen AT's :(.
    Bei meiner Suche nach einem guten Profil bin ich auf die Hankook 205/70 R15 96T Dynapro ATM RF10 M+S gestossen.
    Fährt die jemand von Euch?
    Ansonsten bin ich sehr dankbar für Tips. Ich muss auch im Winter mit den Reifen durchs Sauerland, deshalb lieber keine MT's. Es liegt mir also auch an der Wintertauglichkeit.


    Gruß
    Thorsten

    Ja die Temperaturanzeige fehlt mir irgendwie (durchaus geeignet seine Fahrweise im Winter anzupassen ;-)).
    Den Unterfahrschutz werde ich nach größeren Rädern in Betracht ziehen.
    An dieser Stelle : Vielen Dank für das Gutachten im Downloadbereich.
    Dies war auch der Grund, mich hier anzumelden. Die Beiträge sind fundiert.

    Hallo Forum,
    als neuer Jimny Besitzer möchte ich mich kurz vorstellen.
    Nach meinem Lada bin ich nun zum Jimny gekommen. Was heisst gekommen... Nachdem ich schon für einen Suzuki-Händler gearbeitet habe, waren mir die Stärken des Jimny bewusst. Diverse Roadeos und einige Ausfahrten konnten mich von den Qualitäten des kleinen Offroaders überzeugen.
    Die Überlegungen nach einem "Neuen" schweiften von Landrover über Nissan (ein Terrano II begleitete mich einige Jahre) bis eben zum Suzuki.
    Was soll ich sagen, der Jimny hat das Rennen gemacht.
    Ein Ranger in grau war gerade lieferbar und nun ist er mein.


    Ich freue mich auf spannende Themen hier im Forum.


    Thorsten