Beiträge von Der Zwerg

    Hallo ihr Lieben,


    Ich möchte mich dieses Jahr von meinem Würfel trennen.

    Ich hatte einiges vor, hab auch Arbeit ins Auto gesteckt, aber wie es so ist, das Leben kommt dazwischen und ich nutze ihn als daily driver und er macht jeden Tag 40km Landstraße zur Arbeit und zurück.

    Brauchen wir nicht drüber reden, das ist keine artgerechte Bewegung, dafür braucht man keinen Würfel. Daher werde ich mir für den Winter ein Straßenauto besorgen und suche jemanden, der den Jimny braucht.


    Zu den Daten:

    EZ 30.6.16

    also der "finale" mit ABS/ESP und der geschlossenen Lufthutze.

    Ich bin die 2. Hand, erste Hand war das Autohaus, allerdings habe ich ihn als Vorführer mit 30 gefahrenen Kilometern gekauft. Also viel vorgeführt wurde er nicht.

    Es ist der 1.3 Club, dementsprechend Grundausstattung, keine AHK (also geht's der Kupplung gut).

    Farbe: Steel Silver Metallic (ZVC)

    Kilometerstand: ca. 53.000


    Was ich gemacht habe:


    Original Fensterverdunkelung hinten mit diesen Draht-Netz-Dingern. Sind Anfangs gern rausgefallen, nach 2 Jahren hat sich das gegeben.


    Windabweiser mit ABE.


    215/75 R15 eingetragen.

    Dementsprechend steht er auf Hankook DynaPro MT, sowie für den Winter COOPER Weather-Master S/T2 in dieser Abmessung.

    Die Reifen sind so alt wie der Würfel, sind aber nicht rissig oder abgefahren. Beide Sets jeweils auf Standard-Stahlfelgen.

    Der Ersatzreifen ist halt noch der Serienreifen.


    Fahrwerk ist ein OME von Fa. Taubenreuther. Eingetragen.

    Moderat hoch, modert weich. Da sie 60.000km Garantie haben, besteht diese sogar noch, da ich sie erst nach ca. 10.000km eingebaut habe. Das Originalfahrwerk gibt es natürlich dazu.


    Geänderte Fahrzeughöhe durch Reifen und Fahrwerk: Eingetragen


    7mm Aluminiumplatte unter dem Differenzial: Nicht eingetragen, da typischerweise verbaut.


    Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, '17 durchgeführt von der örtlichen Fachwerkstatt, die hier auch den Oldtimerverein betreut.

    Dementsprechend sieht er aus. Er ist in den Ecken schwarz. Wer den Wagen sauber haben möchte, der bekommt ihn sauber von mir. Ich für mich habe nicht regelhaft den Kühlergrill abgebaut um ihn bis in jede Ecke mit Aceton zu putzen.

    Bis zum heutigen Tag läuft es noch. Ich habe ihn neulich mal grob geputzt und durch die letzten Tage habe ich wieder frisches Wachs auf dem Grill.

    Sparsam waren sie also nicht, mit Wachs.



    TÜV hat er bis 8/21, dementsprechend wird er frischen TÜV haben, wenn er verkauft wird.

    Scheckheft bis letztes Jahr von Suzuki, weiter geht's (auch mit TÜV) mit der Werkstatt die gewachst hat, da ich mich mit unserem Suzukihändler endgültig überworfen habe.

    Hatte da etwas Leidensgeschichte, nichts schlimmes, ging ums Radio, hier im Forum nachzulesen. Neulich war ich wieder da, da hat er mich dann endgültig verprellt.


    Ach ja, Radio. Doppel DIN Touchscreen mit Bluetooth. Lautsprecheraufnahmen vorne vergrößert. Dementsprechend 12cm 2 Wege mit Hochtönern auf dem Amaturenbrett, passive Weichen in den Fußräumen, hinten 10cm Koax. Alle Lautsprecherverbindungen sind verlötet. Um den Kofferraum noch kleiner zu machen, steht da noch ein Axton AXB20A aktiver Subwoofer, typischerweise mit eigener Sicherung an der Batterie.

    Da ich den Wagen für's Wachs eh nackig hatte, sind alle Kabel vernünftig sprich: nicht sichtbar verlegt.


    Er ist an den üblichen Stellen am Fahrwerk braun, ein Pickel an der Heckscheibe, der demnächst angegangen werden sollte, damit das keinen Ärger macht. Kofferraumwanne ist trocken.


    Mein picr account ist leider tot, muss wieder rausfinden, wie ich hier gut Bilder einbinden kann.

    Allerdings bin ich mit mit YouTube fitter, wenn euch also ein Video nichts ausmacht, schreibt mir, was ihr genau sehen wollt (Kofferraumwanne ist klar, Achsaufnahmen, usw.), dann drehe ich eine ausführliche Runde mit meiner Kamera und verlinke das als nicht gelistetes Video.

    Da ich hier im Forum aktiv und glücklich war, gibt es hier das exclusive Gebot. Sollte sich bis August/September nichts gefunden haben, werde ich den Würfel über die üblichen Verdächtigen anbieten.


    Sollte ich was wichtiges vergessen haben, sagt's mir einfach, dann liefere ich nach.

    Ansonsten darf verhandelt werden, wer den Subwoofer nicht will, der muss ihn nicht mit kaufen.

    Der Wagen ist jederzeit zu besichtigen, ich bin gerne bereit rund um Ulm bis 50km entgegenzukommen.


    Gebote bitte per PM.

    Preismäßig weiß ja jeder, wie der Markt aussieht. Von Augenreiben bis laut lachen ist da alles dabei. Ich sage mal: Ich würde für meinen Jimny kein 15.000€ zahlen. Dementsprechend werde ich das auch nicht verlangen. Aber Geld bezahlen, das der Karren weg kommt, werde ich auch nicht ;)

    Hallo ihr Lieben


    keine Sorge, ich bin nicht der Meinung, das mein Würfel zu langsam rostet.


    Bei den Temperaturen hat der kleine aus allen Löchern geblutet. Sogar aus dem Blinker im Kotflügel ist es raus gelaufen. Ich nehme das Mal als Zeichen, das sie letztes Jahr satt aufgetragen haben.


    Vorne ist es aber an den Scheinwerfern vorbei den Grill und die Stoßstange runter gelaufen.
    Hat jemand Erfahrung, wie man das Wachs gut vom Lack bekommt?

    Mein Problem ist einfach nur, das der für ein 3 Wege System quasi vorgesehen ist, also wollte ich das auch nutzen.


    Aber warscheinlich werde ich die Lautsprecher in den Türen einfach abklemmen und ein 2 Wege System im Armaturenbrett verbauen und nen aktiven Sub unter den Sitz klemmen.


    Die hinteren Lautsprecher sind die im Himmel verbaut :topsy_turvy:
    Die brauche ich für die Kinder. Werd sie höchstens durch Koax ersetzen. Aber auch nur, wenn dafür nicht der komplette Himmel runter muss.

    Die Reifen passen. Auch auf deine Felgen.
    Meine Hankook haben vorne in den Radkästen geschliffen. Ich glaub, die Jungs mit BFGs haben da eher kein Problem.
    Tacho ist auch kein Problem.


    Frag aber vorher beim TÜV. Es gab hier Jungs, mit massiven Problemen beim Eintragen. Bei anderen war es problemlos.

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe mich ja schon an meinem Würfel verbrochen.
    Jetzt ist unser neuer alter dran. Gestern damit in München gewesen und gemerkt, das da einiges an Sound fehlt. meine Frau fährt den jeden Tag und sie ist auch nicht glücklich.


    Die Sache ist die: Das ist ein Opel Vivario. Wär das Auto eine Garage, würde der Jimny da reinpassen.
    Er ist vorbereitet für ein 3 Wege System. Bässe in den Türen, Mittel- (!!!) und Hochtöner im Armaturenbrett.


    Jetzt wollte ich mich schlau machen und finde nix! Entweder gar nix oder 1000€ Systeme?
    Sind 3-Wege-Kompos tot, oder suche ich nur falsch?


    Der Karren ist halt ein Lieferwagen und meine Frau hört gern Slipknot und so. Viel mehr als 300€ wollte ich da nicht ausgeben.


    Irgendwelche Ideen?

    Ich fahre mit meinen Hankook DynaPro MTs jeden Tag zur Arbeit.
    1. Sieht es geil aus, 2. Kommt man damit überall durch und 3. sind es keine BFGs.
    ABER: der Preis ist sooooo hoch!
    Ich bin da voll bei RomanNamor.
    MTs sind laut, fressen Sprit und sich selbst und bei Nässe verzögert das Vehikel güterzugartig.
    ATs für die Straße und für "Abkürzungen" und wenn du doch oft und gern auf Treffen fährst, dann lohnt sich ein extra Satz MTs, die du da aufziehen kannst.

    Kann ich nur bestätigen. Selbst die Baumarktblöcke sind für 2t ausgelegt. Bekommt man gern für unter 10€ das Stück hinterhergeworfen.
    Da braucht man nun wirklich nicht dran sparen.
    Ich habe mit 2 Blöcken und 2 Wagenhebern mein Fahrwerk getauscht.
    In der Auffahrt vorm haus. Geht problemlos.

    Wird sicher wie die Last Edition beim Defender. Jeder Jäger, der unsicher ist, kauft sich lieber jetzt noch nen Jimny. Würde ich auch so machen.
    Der 12000€ Duster ist ja nicht mal ein SUV. Eher ein Kleinwagen in SUV Optik. Da kann man gleich den Sandero Stepway kaufen.

    Tatsächlich aufgrund des Fußgängerschutzes heutzutage fast ein Ding der Unmöglichkeit.
    Vorne muss für einen besseren Böschungswinkel der Plastikpuffer fallen, sonst bringt eine andere Stoßstange wenig. Da muss man schon verdammt viel Glück haben, das durch den TÜV zu kriegen.
    Hinten bringt es in meinen Augen so gut wie gar nix, die Stoßstange auszutauschen.
    Aber hinfahren und nachfragen kostet nix. Dann kann man immernoch den tausender investieren.

    Uh, das habe ich aber auch erlebt! Musste mit meinem Kumpel zum Händler, weil er damals Dodge so toll fand, als die auf den Markt kamen.
    Das war ein Händler, der hatte alle Ami Marken.
    Auch Chrysler (damals noch MB?). Ein Kunststoff verbaut, wo ich 3 Tage danach noch Kopfweh vom Geruch hatte, aber Soundmäßig waren die alle gut dabei.

    Naja, der Nachfolger ist ja angekündigt.
    Ansonsten hast du nicht ganz Unrecht. Der Jimny ist aus einer anderen Zeit und trotz der Facelifts eher spartanisch. Aber wie geschrieben: social engineering.
    Wenn ich mich recht erinnere war die Rock am Ring Edition aber "ziviler". Sogar mit Subwoofer ab Werk.
    Waren halt alles Cabrios = Spanier = Rostanfälliger.


    Wenn du nicht unbedingt Allrad gebraucht hättest, dann hast du dich halt ein Stück weit verkauft. Allrad kostet Geld. Natürlich hättest du für das Budget einen Kleinwagen ohne Allrad, dafür so eine Feldweg-Edition mit hübschen Aufklebern und 3mm Plastikunterfahrschutz für den Motor bekommen. Die sind ja auch gerne Mal 1 - 2 cm höher, als normal.
    Da wäre dann auch der elektrische Firlefanz drin gewesen. Und er hätte ne bessere Dämmung gehabt.
    Hätte, wäre, wenn und aber.


    Vernünftig ist das alles nicht. Aber meiner ist jetzt im 2. Jahr, hat 20k auf der Uhr.
    Wenn ich ihn von hinten sehe, wie er so da steht, die gelben OME Dämpfer blitzen unter der Stoßstange hervor, dann denke ich immernoch: Geiler Karren!
    Und dann freue ich mich, das es meiner ist.
    Ich hadere halt nicht mit dem Wagen. Alles, was mich gestört hat (Sound und Bodenfreiheit) habe ich geändert.

    Generell sind die Verbote/AGBs ja eh um die Betreiber des Parks rechtlich abzusichern und ihn aus der Verantwortung für grobes Fehlverhalten zu nehmen. Das ist ja gut so.
    Problematisch wird es jetzt halt, weil irgendwelche Sesselfurzer durch den Park laufen werden um zu schauen, wo man überall runterfallen kann. Mir wär da im Park gar nicht so viel im Gedächtnis.
    In Langenaltheim kann man sich durch eigene Dummheit viel schneller umbringen.


    Es war ein Unfall. Passiert jeden Tag. Wenn er Alk drin hatte, dann war es grob fahrlässig, was aber im Endeffekt nichts ändert. Da ist auch das Strafmaß wurscht, weil der Fahrer so schnell nicht mehr glücklich wird und es den Beifahrer nicht mehr zurückbringen wird.


    Die Frage stellt sich aber durchaus, inwieweit das für die Offroadgemeine Konsequenzen haben wird.
    Bin gespannt.

    Och Leute! Der Jimny ist günstig. Allein für den Wertverlust der meisten SUVs im ersten Jahr bekommt man schon nen Würfel.
    Und der Rest ist social engineering. Der typische Förster/Jäger legt nicht sooooo viel Wert auf den Klang des Radios. Eher, ob da noch ne Funke rein passt.
    Gibt genug Kleinwagen, wo man Soundpakete mit dazubuchen kann. Beim Jimny macht das halt keinen Sinn.
    Wer es anders will, kann es ja machen.
    Selbst den Karren beim Hifi Spezialisten abstellen kostet nicht die Welt. Der ist ist ja innerhalb von ner Stunde innen komplett nackig.
    Aber selber machen ist halt immer am schönsten ;)

    Ich hab noch ne Rolle Alubutyl rumstehen. Wollte es benutzen aber es war mir die Mühe nicht wert. Und jetzt ist eh überall Mike Sanders drin. Da geht nix mehr.
    Die Plastikschlitze könnte man ja ausschneiden und die Lautsprecher ggf. Sogar im Winkel verändern. Aber dann isses immernoch ein Jimny ;)
    Viel Mühe lohnt da nicht.
    Aber es ist tatsächlich das erste Auto, wo man näher an den hinteren als an den vorderen Lautsprechern sitzt. Schon witzig, irgendwie.

    Naja, ich würde sagen, wenn du eh alles übers Radio betreibst, reichen die Käbelchen. Sobald du mit extra Verstärkern arbeitest, musst du ja eh neue Kabel ziehen.
    Aber ich weiß was du meinst. Das Audiokabel, was ich von der Fahrer- zur Beifahrerseite gezogen hab ist viermal so dick, wie die Originalkabel.
    Das dickste Kabel im ganzen Auto ist eh das von der Batterie zum Sub. Das ist tatsächlich ein 10mm².

    So sehe ich das auch.
    Wer gescheite 4x10er drin hat, hört schon den Unterschied und ist zufrieden über die Änderung.
    Wer vorne ein 10" Compo drin hat und hinten 10"Koax wird sicher nochmal einen Unterschied merken.
    Wer dann vorne und hinten auf 13" Kompo/Koax geht, will nie wieder zurück.
    Dann noch mit Basswürfel oder so ein Ding für untern Sitz... Besser geht immer. Wenn es einem reicht, ist doch gut.
    Besserer Klang ist ist halt immer mit mehr Aufwand verbunden. Je besser, je mehr.
    Hab grad erst wieder gemerkt, wie relativ das doch alles ist, als ich meine Winterreifen gegen die MTs getauscht habe. Da bringt dir der schönste Sound nix, wenn du Ausserorts vor allem Reifen hörst.
    Wobei du da natürlich auch mit entsprechenden Lautsprechern im Vorteil bist, weil die auch viel Pegelstabiler sind als 10er.
    Ich kann mein armes Radio fast voll aufdrehen, bis die Bässe die Mitten verschlucken. Bei 10ern passiert das viel früher.