Beiträge von RacingOutOfMoney

    Danke für den Erfahrungsbericht 👍 wenn du sagst weich, weicher als Serie, also wankt das Auto noch mehr? Oder weich erst bei starker verschränkung?

    Wir fahren ohne Stabi - also nicht ganz vergleichbar. Ja, so wankt er ganz gut. Aber unserer fährt ja auch nahezu nur Gelände.

    Rahmen beginnt an den Aufnahmen der Karosse zuerst kritisch zu werden.

    Und die Stehbolzen in die Karosserie sind auch echt ein Thema.

    Die Mulde unter der hineren Sitzbank und das kleine Staufach ganz hinten an der Hecktür sind auch sehr gerne sehr knusprig.

    Aber eigentlich rostet ein 22 Jahre alter Jimny eh quasi überall... ;)


    LG

    Bernhard

    Haben das Fahrwerk von MH 4x4 in unserem Trophy-Kermit.

    Fährt sehr gut, ziemlich weich und verschränkt gut.

    Leider nicht ganz vorm Durchschlagen gefeit, aber so wie wir fahren, sind die Dämpfer eh spätestens nach 5 Tagen ein Fall fürs Service.

    Ist aber nicht alleine den Dämpfern anzukreiden, unsere Anschlagpuffer sind zu hoch montiert gewesen.


    Großer Vorteil:

    Die Dämpfer von HM 4x4 sind zerleg und servicierbar.


    Auch die Federn sind qualitativ sehr gut, die vorher verbauten OME waren nach einer Trophy niedriger als Serie, die HM haben sich hingegen nicht gesetzt.


    Wenn es aber richtig schnell werden soll, gibt es wahrscheinlich geeignetere Fahrwerke (Fox?), welche dann aber auch deutlich teurer sind.


    LG

    Bernhard

    Mein bester Freund meinte nur, als er einen Tag den Jimny gefahren ist: Warum hat Suzuki das nicht gleich so gebaut?

    Ein echter Gummibandmotor. Geht in quasi jedem Drehzahlbereich im Rahmen seiner Möglichkeiten und macht null Mucken (solange Kat und Kühlwasser kein Problem erzeugen).


    LG

    Bernhard

    Hallo Freunde,


    so, unser kleiner Kermit hat die Transsylvania Trophy absolviert, aber alles andere als problemlos. Nachzulesen hier:

    Transsylvania Trophy 2022 | Racing out of Money

    Schuld war aber nicht der Suzi an sich :)


    Aber - der 1600er Umbau bringt es VOLL!

    Das Leistungs- bzw. Drehzahlband ist unverändert ein Traum, aber eben überall mehr.

    Ob man mit gefühlten 500rpm über einen querliegenden Baum krabbelt oder mit 6500rpm im Schlamm steil bergauf buddelt - der G16B packts.

    Kopfdichtung tauschen am Parkplatz hätten wir dann auch erledigt ;)


    LG

    Bernhard

    LGAlso, nachdem ich bereits mehrere Autoentwicklungsprojekte Erfahrung mit chinesischen OEMs habe, kann ich nur sagen:


    ICH brauch die Dinger nicht...


    Chinesen mit Koreanern oder gar Japanern zu vergleichen, hinkt gewaltig.


    Es GIBT gute chinesische Produkte, auch am Autosektor, aber diese sind fast ausschließlich mit europäischem KnowHow entstanden.

    Trotzdem, unterschätzen darf man die Chinesen keineswegs, das wäre ein riesen Fehler.


    Wer mal die Chance hat, einen NIO ES8 oder ES6 zu fahren, möge dies tun.

    Haben zwar einige Bugs, aber die Tendenz geht in die richtige Richtung.


    Und Verarbeitung ist genauso durchwachsen wie bei einem ach so gelobten Tesla ;)


    Der Vergleich mit Handys und Co hinkt aber gewaltig, denn ein Auto ist als Gesamtfahrzeug doch komplexer.


    Gute Verbrenner haben die Chinesen aber bislang nicht zu bieten, entweder sind es Lizenzmotore bereits abgelegter Triebwerke oder aber schlicht abgekupfert und im Detail nicht verstanden. Daran wird sich auch nichts mehr ändern fürchte ich.

    Solltet ihr übrigens mal auf einem Motorsteuergerät UAES lesen können - stehenlassen, zu Fuß gehen! Das ist Bosch China, die Partie ist eine Katastrophe ;)


    LG

    Bernhard

    So, lange nix mehr gepostet, lange nichts mehr geschehen.


    Seit C... uns alle so gut im Griff hat, ist das Schrauben zu zweit in der Werkstatt ein bisschen zum Erliegen gekommen.


    Haben noch einige Kleinigkeiten zu tun, der Leerlauf ist immer noch nicht exakt so, wie er sein sollte, was mich nicht glücklich macht, irgendeinen Massefehler haben wir auch noch, der könnte damit zu tun haben.


    Aber, im Juni wäre theoretisch die Transsylvania Trophy in Serbien, denke nicht, dass dieser Termin haltbar sein wird...


    Am Dienstag ist endlich wieder mal ein Werkstattabend angesagt.


    LG

    Bernhard

    Außerdem ist es jedem selbst überlassen was er mit welchen Fahrzeug macht. Wenn einer ein Dachzelt auf den Ferrari packt und er damit glücklich ist, hat er alles richtig gemacht. :thumbup:

    Dazu fiel mir spontan folgender Klassiker ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein, es kommt kein Motorenupdate.

    Würde auch wenig Sinn machen, selbst wenn man den Verbrauch und damit die CO2 Emission um 20% senken KÖNNTE, wäre es immer noch so viel, dass es Suzuki im Flottenverbrauch empfindlich weh tut.

    Genausowenig wird der 5 türige Jimny nach Europa kommen.


    Wer eine Ahnung hat, wie viel eine neue Motorengeneration in der Entwicklung und anschließenden Homologation kostet, kann erahnen, was dies für einen Herstelelr wie Suzuki bedeuten würde.


    Suzuki hat gerade wegen dem Flottenverbrauch die komplette Palette 2020 auf 48V Mildhybrid umgestellt um die Ziele zu schaffen ohne Strafzahlungen.


    LG

    Bernhard

    Also mein Wrangler war noch blutjung (und auch minimal teurer als ein GJ) - und wurde im Offroadgelände angekratzt.

    Und - ist ein Geländewagen. Wie der Name schon sagt - kein Eisdielenauto, kein Enkaufswagen, kein Pampersbomber und keine Poserkarre.

    Sprich - man trage die Kratzer im Lack mit Würde und erfreue sich an den erlebten Abenteuern :)


    LG

    Bernhard

    So, wieder ein Update:


    Leerlaufsteller ausgebaut, gereinigt, gängig gemacht mit Bremsenreiniger und Kriechöl = 800rp, Leerlaufdrehzahl.


    Operation gelungen, G16B läuft, fast 30Nm mehr und 17PS (zweiteres ist eher egal im Gelände).

    Jetzt noch den Rest zusammenbauen und ausgiebig testen, dann sind wir für die nächste Trophy bereit.


    LG

    Bernhard

    Also, eine Umrüstung auf LPG ist und bleibt technischer Mumpitz und so was macht kein OEM.

    CNG wäre gangbar und klar würde es die messbaren CO²-Emissionen senken, aber ein so kleiner Hersteller wie Suzuki wird dies eher nicht tun.

    Vor allem ist es keine Kleinigkeit, einen Motor für CNG Betrieb zu validieren, das kostet richtig Geld.


    Zusätzlich zu Chrashtests usw... - auch hier hat der kleine Suzuki keine besonders guten Grundvoraussetzungen.


    LG

    Bernhard


    P.S.: persönlich finde ich den Schritt zum LKW-Jimny super. Die hinteren Sitze und das Kofferräumchen sind doch eh ein Witz, in Österreich fällt dazu gleich noch mal die NoVa weg, was das Auto billiger macht. Ich find des einen guten Kompromiss.

    So, back again.


    Die Karosse sitzt wieder am Rahmen, der G16B ist drinnen, die selbstkonstruierte Adapterplatte passt perfekt.

    Anlasser ist der Dünnere, welcher von SK4x4 Sports vertrieben wird.


    Nachdem unser Motor vom Vitara und nicht vom Baleno ist, haben wir keinen Kurbelwellensensor und keine zusätzliche Bohrung fürs Ansaugrohr gehabt.


    Nach diversen Fehlerchen läuft der G16B nun im Jimny. Einzig der Leerlaufsteller dürfte vom Stehen angepappt sein, die Drehzahl ist kalt bei 1500, warm bei knapp 1900rpm. Nachdem der Leerlaufsteller aber mit einem 5-Stern Torx angeschraubt ist, darf zuerst mal das Werkzeug besorgt werden.


    Aber prinzipiell sind wir demnächst wieder einsatzbereit, bloß sind dieses Jahr die Einsätze allesamt abgesagt :(


    LG

    Bernhard

    Der von Rocky 1964 empfohlene Geolandar AT/S ist der G012 und der ist gerade wenn es matschig wird kein Geheimtipp (setzt sich sehr schnell zu, damit wird selbst ein Pinzgauer 6x6 im Gelände zum Hindernis) - dafür ist auf der Strasse sehr fein.

    Für Matsch eher den G015 - wobei der im Gelände gegen den BFG AT noch immer kein Land sieht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Video: Pinzgauer mit Geolandar G012, Wrangler mit BFG AT K0 und der Landcruiser mit ziemlich alten und ausgehärteten BFG MTs.


    LG

    Bernhard

    Frag mal einen Gebrauchtwagenhändler, ob der dir ein VAG Produkt mit DSG eintauscht ;)


    Automaten selbst bauen kann Mercedes und GM (letztere inzwischen wirklich gut, das war nicht immer so).

    Die aktuell besten Automaten kommen für Längseinbau von ZF, Quereinbau sind jede von AISIN sehr gut, das ZF 9 Gang ist etwas speziell.


    Doppelkuppler sind sowieso Kretins...


    LG

    Bernhard