Posts by mpetrus

Fragen:

1. Hast du die Seitenverkleidungen mal abgebaut und dort die Steckverbindungen überprüft?

Da liegen alle Kabel für die Rückleuchten und da der Jimny da gerne rostet kommt da auch Feuchtigkeit hin.

Gerade auf der linken Seite kommen alle Kabel zusammen, weil da auch das Steuergerät für die AHK montiert wird.

2. Hast du auch mal die Rückleuchten, sowohl Karosserie als auch Stoßfänger, überprüft?

Also auch hier Kontakte und Feuchtigkeit überprüft.

3. Die Massepunkte findest du in den Ecken unterhalb der Rückleuchten. Wenn auch da der Rost zugeschlagen hat, hast du wieder Masseprobleme.

4. Der Türkontaktschalter von der Hecktür ist auch ein Massepunkt.

. Meine erste Frage ist eigentlich auch noch wo ich die beste Armlehne herbekomme weil das ist mir direkt als erstes aufgefallen

50877920zh.pdf

Mfg SbgJimny

Auf dem Bild erkennt man ja die Armlehne.

Das wichtigste ist die Verschraubung. Wenn die nur in das Plastik der Tunnelverkleidung verschraubt ist, wackelt die.

Besser ist es wenn man da von den Blech/Steckmuttern hinterlegt und ordentlich verschraubt.

Diskussionen über Preise erübrigen sich, da "Angebot und Nachfrage" den regeln.

Vermutlich will der Bospre2 wissen ob du die Zollpapiere/Dokumente für dein Fahrzeug hast?

Bzw. wie du die Einreise gestallten willst.

Carnet de Passages – Der Reisepass für Ihr Fahrzeug

Wir waren letzte Woche am Bodensee und haben einen 2 Std. Zeppelinflug von Friedrichshafen bis zum Rheinfall und zurück gemacht.

Wer also den Bodensee mal aus 300m Höhe ganz entspannt betrachten will. Hier ein Reisevorschlag.

Wir hatten ja einmal eine Hoteltour mit TC-Offroad durch die italienischen Alpen gemacht.

Der Guide hat uns für jede Mittagspause oder auch zwischendrin gezeigt wo sie mit den Dachzelter campieren.

Da war hinter jedem Grashalm ein Kackhaufen incl. dem Toilettenpapier.

Auch die Sprüche wie: "Wir sammeln mehr Müll auf, als wir mitbringen" ist eine dumme Floskel und ich kann sie nicht mehr hören.

Von da her kann ich das mit den Sperrungen voll und ganz verstehen.

Aber das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Faden.

Muss nicht wieder aufgewärmt werden.

damit habe ich keine Probleme, zumal der Dampfer ja erstmal das Wasser in seinem Kessel aufheizen muss, damit genug Hitze und Druck entsteht.

Das dauert ja schon mal gut 15min., also erst Auto aussaugen dann dampfen.

Meine Frau nimmt den "Dampfer" mit Bügeleisen auch zum bügeln, da gibt es auch keine Probleme mit Kalkflecken.

Wir besitzen ein Haushalts Dampf/Sauger.

Als Beispiel wie das hier:

Kärcher Dampfsauger SV 7, 2200W, 4 bar, 0,5l Tank,

Die werden ja auf jeder Haushaltsmesse usw. zu teilweise sehr hohen "Goldpreise" angeboten.

Aber ja das Teil funktioniert gut, zumal der gelöste Schmutz nicht im Auto verteilt, sondern gleich aufgesaugt wird.

Für Einprägungen im Armaturenbrett oder am Lenkrad kann man mit den Dampf gut den Schmutz rauslösen und mit einem Tuch abwischen.

Das mit der "Becherpistole" wäre mir zu aufwändig/umständlich, da der Schmutz mit dem Lösemittel durch den Luftdruck irgend wo hin geblasen wird, oder du musst mit der zweiten Hand ein "Auffanglappen" ständig mitführen.

Man kann natürlich immer von Innen nach Außen (also jeweils von der Fahrzeugmitte in die eine und dann andere Richtung) durch die geöffnete Fahrzeugtüren arbeiten/blasen, aber der Jimny hat ja nur 2 und hinten wirds dann schwierig.

So, nachdem ja die organisatorische Auftragsvergabe in den Werkstätten geklärt wurde.

Frage: Wer schaut dann dem Mechaniker auf die Finger wie er das Lager auf die Welle zieht?

Mit Hammer und Durchschlag schön auf die Lagerschale gekoppt und so die Lager gleich schädigt.

Mit der 20t Presse stumpf drauf gepresst und wo wird der Pressring am Lager angesetzt.

oder,

Im Ofen das Lager vorwärmen (ausdehnen) und dann leicht über die Eisgekühlte (geschrumpfte) Welle flutschen lassen?

Das gleiche gilt dann auch für den evtl. notwendigen ABS Ring, weil auch da die Steckachse, je nach Art und Weise der handwerklichen Vorgehensweise, eine Unwucht/Schaden bekommen kann.

Bevor die beste Steckachse diskutiert wird, sollte erstmal die Ursache für den Lagerverschleiß feststehen. Es ist traurig, aber wohl heute üblich, dass die Werkstatt mehrfach ein neues Ersatzteil einbaut ohne darüber zu stolpern, dass so eine Häufung von gleichen Defekten eine Ursache haben muss, die mit normalem Verschleiß nichts zu tun hat, und der Sache auf den Grund geht. Radlager haben sich im Forum ja nicht gerade als Massenverbrauchsgut hervorgetan.

Die Achse bzw. die Lager machen ja schon sehr früh Geräusche und wird laut. Der eine reagiert erst wenn der Dichtring kaputt und Öl aus der Bremstrommel kommt, der andere eben früher.

Dann kommt es ja auch darauf an von welchem Hersteller man die Lagersätze kauft. Bei den typischen Online Händler gibt es von billig bis teuer alles im Angebot.

Die Werkstätten machen sich keine Gedanken um die Autos. Zumal sich die Monteure in den größere Werkstätten wechseln können und der Werkstattmeister/Besitzer mit Sicherheit sich nicht an jedes Auto genau erinnert. Da muss der Fahrzeugbesitzer schon tätig werden und bei der Auftragsvergabe deutlicher seine Probleme und Historie erklären. Wenn aber am Empfang die kaufmännische Angestellte sitzt, kann es sein das die Information nicht bis zum "Schrauber" ankommt. Der tauscht dann stumpf nach Arbeitsauftrag das/die Lager und fertig.

Ja, die Verstärkten sind einfach spröder. Ich würde sie hinten nie wieder verbauen. Die Steckachsen hinten tragen das komplette Fahrzeuggewicht und das gleichzeitig zur Antriebskraft. Also ein drehende Schwingbewegung.

... und wer seine Steckachsen durch aufschweißen weiter im Materialgefüge verändert, macht es nicht besser.

Er hatte die verstärkten drin und ist nach Haus geflogen und die Orginale geholt.

Ich weis, ich hab den Reisebericht auch ausführlich gelesen, incl. die Probleme der Verfügbarkeit/Beschaffung.

Der Jimny24 lebt ja in Deutschland, somit dürfte der diese Probleme nicht haben. Ich wollte ja nur sagen das die Steckachsen kein Vermögen kosten.

(Wobei bei den Spritpreisen, kann sich auch deren Transport/Verkaufspreis verteuert haben) ;)

Je nach Alter des Fahrzeugs (mit/ohne ABS) muss ja für den Wechsel des Radlagers der ABS Ring von der Welle entfernt werden. Dazu muss dieser ja mit der Flex aufgetrennt werden. Bei dieser Tätigkeit besteht die Gefahr auch die Steckachse zu beschädigen.

Von da her kann es Sinn machen die Steckachse gleich mit zu tauschen, weil dein Radlager ja schon öfters getauscht werden musste..

Der bospre hatte ja während seines Südamerika Trip das "Vergnügen" eine neue Steckachse besorgen zu müssen.

Die Steckachse selbst war gar nicht so teuer, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe.

Ansonsten würde ich auf alle Fälle nach dem Längslenker schauen ob der auch ein "Schlag" abbekommen hat.

Ihr hattet wohl Spaß, zumal das Wetter und auch die Straßen "anspruchsvoll" waren. (von Kalt bis "Saukalt" und natürlich noch die Feuchtigkeit der letzten Tage)

Ich will mit dem WoMo im Elsass/Vogesen diverse Passstraßen befahren.

Unter anderem die Kammstraße " Route des crêtes " die hat zur Zeit ja Wintersperre.

Ward ihr da evtl. in der Nähe?

Würde mich über entsprechende Infos bzw. Besichtigungspunkte/Ausflüge freuen.

Danke

xenosch

Ich habe deine Formulierungen nicht als persönlichen Angriff empfunden. Wir kennen uns schon lange genug um zu wissen wie was gemeint oder ausgedrückt wurde.

Tomny

So wie du es beschreibst, kann es also schon sein das Suzuki etwas in der Software der Steuergeräte verändert hat, welches man entsprechend neu programmieren muss.

Demnach kommt es eben genau darauf an wie man sich mit einem Import beschäftigt hat und auf welchen aktuellen Stand der Technik man ist.

BlackCat

Nicht die Fahrerlaubnis läuft ab, sondern das "gedruckte Papier" hat ein Verfallsdatum.

Das es aus Sicherheitsgründen ab einem gewissen Alter Gesundheitsüberprüfungen gibt, ist auch der wachsenden Verkehrsdichte geschuldet.

In anderen EU Länder müssen Rentner regelmäßig zur "Fahrtauglichkeits- Untersuchung".

Vielleicht "konnten" ausgelesen werden. Eure sind ja "Stand vor einem Jahr".

Was wenn die wirklich was in der Software geändert haben?

Der Händler in Dubai das für sein Land nicht braucht?

VW konnte ja auch Steuergeräte speziell für die AU manipulieren.

Wenn Suzuki das nun für seine Zwecke "Import Unterbindung" nutzt.

Ich gebe nur die Information weiter die mir erzählt wurde.

Ob das stimmt, oder Schwachsinn ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich war am Freitag bei einem Yucon Wohnmobil Händler, der auch die Marke Opel und Suzuki vertritt.

In dem Gespräch ob er meinen Jimny für ein Yucon 51 SB in Zahlung nehmen würde, kam auch das Thema 5 Türer aus Dubai, bzw. Import im Allgemeinen auf.

Der Händler sagte, das Suzuki wohl dem KBA ein Hinweis gegeben hat, das die Fahrzeuge nicht die Möglichkeit hätten um die bei der HU erforderliche Abgasdaten über die OBD Steuergeräte auszulesen.

Somit könne keine HU incl. der erforderlichen Abgasuntersuchung für Deutschland erfolgen.

Angeblich will das KBA nun die Zulassung für diese Fahrzeuge entziehen bzw. aufheben.

Ob Suzuki die Software bei den Fahrzeuge geändert hat, damit man diese Daten nicht mehr auslesen kann, wurde mir natürlich nicht gesagt.

Aber Suzuki arbeitet ja mit Hochdruck gegen die privat Importe, von da her habe ich diese Aussage vom Händler erstmal geglaubt.

Das ist der Bolzen wo die Rückenlehne bzw. der Drehpunkt verschraubt wird.

Wenn du Dauerhaft keine Rückbank mehr haben willst, flex sie ab.

Aber, ab ist ab! Der Jimny wird dann zum Zweisitzer.

Wenn du evtl. einen Umbau mit Bodenplatte machen willst, dann kann der Schraubpunkt auch als Befestigung deiner Konstruktion dienen.

Es gibt ja oft bei bestimmten Motoren Probleme mit Steuerketten, etc., ich habe bis jetzt allerdings beim Gj noch nie etwas über Motorschäden gehört.

Na ja, die ersten GJ wurden Ende 2018, Anfang 2019 ausgeliefert. Viele wurden als "Frauenauto" wegen dem Design gekauft.

Da dürfte es jetzt Fahrzeuge geben, die mit andere Probleme (Rost) als Technik zu kämpfen haben.

Zumal die ersten GJ komplett ohne Konservierung und sehr "dünnen" Lack (Motorraum und Innen) beim Händler standen.

Da hat man sehr oft den Grundlack durch den Decklack gesehen.

Dafür haben die auch nur 18.000€ gekostet. Denn die ersten Fahrzeuge wurden beim Händler zu den gleichen Konditionen wie beim FJ, (Listenpreis minus Jäger, Schwerbehinderten oder andere Rabatte) angeboten.