Beiträge von mpetrus

    Wie die auf 3,78 EUR kommen ergibt sich leider nicht aus dem DHL Zoll/Steuer "Gebührenbescheid". Da stand nur das besagter Betrag fällig ist.

    Man wird ja genötig das zu zahlen, ansonsten erfolgt keine Auslieferung. Immerhin ging der Bezahlvorgang recht unkompliziert. Ich habe via Email nur eine Bestätigung erhalten das Zoll/Steuern gezahlt wurden und die Sendung jetzt ausgeliefert

    DHL macht die Abwicklung mit dem Zoll ja nicht umsonst. Du musst außer Zoll (19%) auch die Arbeitsleistung/Service bezahlen.

    Die Chinesen (AliBaba usw.) haben mittlerweile Auslieferungslager in der EU, deshalb funktioniert das mit der Lieferung.

    Hat denn dein Händler darauf geachtet dir keine englische Steuern zu berechnen?

    Also nur den Nettopreis plus Versand zu berechnen?

    Die Einfuhrsteuer kommt automatisch über die Paketdienste wenn dein Päckchen geliefert wird.

    Die Züge lassen sich nicht einstellen, ich hatte den ganzen Kladderadatsch mal auseinander weil ein Birnchen von der Beleuchtung den Chat verlassen hatte. Ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter verkauft hat...


    Gruß Jojo

    Hast du die Anschlüsse sowohl am Bedienteil und an der Klappe geprüft, oder wegen dem Birnchenwechsel nur am Bedienteil? Wie ist denn der Mantel des Bowdenzugs befestigt? Mittels Klemmung oder Stellschraube?

    Schmutz kommt in den Bereich der Kerzen nicht rein, da die Stecker sehr dicht sind.

    Zumal beim FJ noch eine Abdeckung über der ganzen Zündanlage ist, beim GJ/HJ, soviel ich weis, nicht.

    Also Alter dürfte meiner Meinung nach keine Rolle spielen, eher Kurzzeit Fahrten (Verkohlung), Drehzahl (Häufigkeit des Zündfunken) und eben die Wärme (Anlassfarben).


    Meine Kerzen waren bis hoch an die Keramik rötlich/braun.

    Die vom Joker nur im unteren Gewindebereich.

    Meine hatten 85.600km drauf.

    Laut Serviceheft sollten beim FJ nach 60.000km die Kerzen gewechselt werden.

    Der Freundliche meinte auch das dies erst bei 100.000km nötig wäre.

    Na ja, jetzt hab ich nach 7,5 Jahren, ohne Probleme, ins laufende/funktionierende System eingegriffen und Kerzen, Zündspülen und die 2 Zündkabel gewechselt.

    Wenn die jetzt wieder 86t km, oder min. 8 Jahre halten, weil wir als Ruheständler jetzt weniger km/Jahr fahren, muss ich mir beim Jimny ehh ganz andere Gedanken machen.

    Also ein Zündkerzenschlüssel brauch ich mir keinen in meine "Urlaubswerkzeugtasche" packen. ^^

    Ja was denn nun?


    Super oder toll? :/

    Die Arbeit, für die Organisation und Vorbereitung der Tour, die unser Gypsy da leistet ist unbezahlbar.

    Das unser Gypsy sich den Hut aufgesetzt und dann die Initiative für die Organisation incl. Fahrzeuge, Unterkünfte und auch "Programm" durchführt, ist wirklich nicht selbstverständlich.

    Es gibt Offroadanbieter, die Verlangen für eine 14 Tage Tour (wobei 2 Tage für die Hin/Rückflüge gezählt werden) incl. Auto, Treibstoff, Hotel/Verpflegung, ohne die Flugkosten 5000€ pro Person.

    Die angefahrene Punkte, die wir in unserer Forumstour anfahren, werden sich von den anderen Anbieter sicher nicht unterscheiden. Aber unser Gypsy verfügt auch über Insiderwissen und zeigt uns auch Plätze außerhalb der "Touri Fallen".

    Die Tour wird zu 1000% richtig geil, oder super, oder toll.


    PS: Zur Whats App Gruppe

    Da herrscht absolute Disziplin und es werden nur Beiträge zur Tour gepostet.

    Das habe ich so noch nicht erlebt.

    Von da her, ich freue mich schon darauf wie ein kleines Kind auf das Christkind.

    Man darf natürlich die Zeiten von 1980-90 und den aktuellen Zeiten nicht vergleichen.

    Die Hersteller, oder wegen der Globalisierung haben sich auch da verändert.

    (Stichwort: Kooperationen bei Entwicklung und Fertigung)


    China/Asien als wichtiger Markt hat sich bekanntlich von der billigen Werkbank zu einem selbstbewussten Markt entwickelt.

    Du darfst/kannst in China nur Geld verdienen, wenn du dort auch kräftig investiert hast.

    Dann haben sich gewisse "asiatische Hersteller" mittlerweile eine Fach/Sachkompetenz angeeignet das man da schon vom Monopolisten sprechen kann.

    Ganz abgesehen davon das "China" mittlerweile viele, hochspezialisierte, deutsche Firmen aufgekauft hat.

    Diese Länder haben die typische Überheblichkeit, oder Naivität der Deutschen ausgenutzt.

    Die Deutsche Industrie sagte lange lange Zeit. "Warum soll ich das in Deutschland für teuer Geld fertigen oder entwickeln? Das kauf ich billig in China ein." Nun ist diese Industrie auf "Gedeih und Verderb" von diesen Länder abhängig.



    Zum Thema zurück:

    Sollte wirklich der 5 türige GJ den Weg nach Europa finden, wäre das schon eine Bereicherung.

    Meine Meinung dazu:

    Suzuki als "Vielsortiment Hersteller" für Autos, Boote, Landmaschinen, Motorräder, Bagger/LKW usw. konzentriert sich wie reine Autohersteller eben nicht darauf wie sie ein Produkt gut verkaufen können.

    Die bedienen einen großen Markt und natürlich den am liebsten, wo man die wenigsten Probleme mit Vorschriften und Bürokratie hat.

    Die Kultur in Japan, oder asiatische Länder, liegt noch bei Ehre und Qualität.

    Ich kann mich noch gut an die 90er Jahre erinnern, wo deutsche Hersteller die Produktionssysteme von Toyota übernommen haben. Auf einmal sprach man von "Andon" oder "Qualität von Anfang an", es gab plötzlich "Kanban", "Kaizen" usw. Allerdings konnten die Manager in Deutschland nicht damit umgehen, das die Hauptfigur im Unternehmen der Werker am Produkt ist und nicht in der Chefetage sitzt.

    Die Produkte sind Funktionell, haben gute Verarbeitungsqualität, lange Lebensdauer usw., die Hersteller und auch Mitarbeiter identifizieren sich mit Leib und Seele darin.

    Die Japaner/Asiaten wollen sich mit den "arroganten Europäer" nicht rum ärgern, da es Märkte gibt die kulturell auf Augenhöhe sind. Also werden diese bedient und auch für diese Märkte die Produkte entwickelt/verkauft.

    Da wiederum fassen die Europäer kein Fuß, wenn dann nur wenn sie vorher sehr viel Geld an "Entwicklungshilfe" oder Infrastruktur bezahlen.


    Die Europäer denken ja auch sehr "nationalistisch",

    die Deutschen fahren Benz, BMW oder VW,

    die Franzosen Renault, Citroen, Peugeot,

    die Italiener FIAT, Alfa oder Piaggio/Vespa.


    Die Japaner hatten es in Europa schon immer schwer Fuß zu fassen.

    Als Ende der 70er, Hersteller wie Mitsubishi, Nissan in Deutschland ihre Autos verkaufen wollten, wurden die nur belächelt.

    Trotz Vollausstattung, gute Preise und Qualität wurde kein gutes Haar an den Fahrzeuge gelassen.

    Das hat sich bis heute in den Köpfen so gehalten.

    Marken wie Honda oder Suzuki, die später nach Deutschland gekommen sind, waren nur als Motorrad Hersteller bekannt, da allerdings schon mit guten Ruf. Trotzdem haben die nie große Erfolge erzielt.

    So, ich probiere es nochmal.


    - Skandinavien ist kein Offroadpark

    Es dürfen nur öffentliche Straßen/Wege befahren werden.

    - Im Sommer gibt es wenig Schnee/Eis, die evtl. den Allrad erfordern

    - Das Tankstellennetz ist nur an den Hauptverkehrsstraßen/Europastraßen (E4 usw.) dicht.

    Je weiter es ins "irgendwo ins Nirgendwo" geht, kommt man mit dem kleinen 40l Tank des Jimny schnell mal ins schwitzen weil die Tankanzeige wild anfängt zu blinken und piepen. Also Reservekanister ist PFLICHT.

    - Wein/Hochprozentiges öffnet nicht nur im Pannenfall "Türen", auch auf Campingplätze beim Nachbar.

    - Der Jimny unterliegt auf der Fahrt durch Skandinavien keinen höheren Verschleiß, wie bei Fahrten im Heimatland

    (außer durch die höhere Ladung/Reisegepäck). Also vor dem Urlaub eine ordentliche Wartung/Inspektion machen, reicht aus.


    Es braucht kein besonderes Werkzeug oder Ersatzteile für diese Urlaubstour.

    Lediglich erforderliche gesetzliche Ausrüstung an Warnwesten, Beleuchtung usw.


    Ich hoffe, jetzt hat es wirklich jeder verstanden.

    Das ist doch Umweltschutz pur.

    Die "Uralt Fahrzeuge" haben keine teure Elektronik, somit teure Rohstoffe, verbaut.

    Wiegen nur die Hälfte heutiger Fahrzeuge, verbrauchen demnach auch weniger, oder die gleiche Menge an Sprit wie die heutige. Sind mit "Hammer und Meisel" selbst nachhaltig zu reparieren.

    Dann haben die alten Fahrzeuge auch noch stabile langlebige Technik verbaut.

    Da gibt es kein teuren Sondermüll wie Kat, DPF und 100 verschiedene verbaute Kunststoffe.

    Also für mich 100% Nachhaltig.

    Jeder der sein Jimny kennt oder dran schraubt, hat sein persönliches Werkzeugset für die Kleinreparaturen immer dabei.

    Große Ausfälle kann man ehh nur in einer Werkstatt oder abseits von Straßen reparieren.

    Wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, muss halt der ADAC kommen. Dafür gibt es den doch.

    Wenn man da auch noch spezielle Ersatzteile benötigt, (Es soll schon mal vorkommen, das man ein Stein, oder ein Rentier in den Kühler bekommt) hat man das Teil auch nicht dabei.


    Also nochmal:

    Wenn ich mit einem ordentlich gewarteten Fahrzeug und auch die in etwa gefahrene Km (Nordkapp und zurück = ca. 10.000km) bei der Wartung einkalkuliere sind Bremsbeläge usw. auch gewechselt.


    Bedenkt, das im Sommer ganz andere Bedingungen (z.B. Sonnenlicht) in Skandinavien sind, wie in den "normalen" europäische Reiseländer.



    PS: Ich bin sehr wohl in der Lage mit meinem Bordwerkzeug ein Reifen zu wechseln. Auch mit dem kurzem Radmutterschlüssel.


    Fragt doch mal die Ente was er bei seiner Europatour incl. Wohnanhänger an Pannen an seinem Jimny gehabt hatte.


    Aber für die ganz professionelle Selbstschrauber:

    Hängt euch ein Anhänger mit einem Notstromaggregat, Druckluftkompressor, Schweißgerät, Auffahrrampen plus großen Rangierwagenheber, Druckluft Schlagschrauber, min. doppelte Schraubwerkzeuge plus die ganzen Spezialwerkzeuge ein. Ersatzteile: Radlagersatz HA / VA, Ersatz Getriebe, Freilaufnaben, Kette für VTG, Lichtmaschine, Zündspulen, Zündkerzen, Reifenreparaturset, alle Öle, Kühlflüssigkeiten ans Auto.

    Nur so seid ihr für den Fall der Fälle gerüstet.

    Vergesst auch nicht euer komplettes Equipment an Bergematerial, wer weis wo ihr stecken bleibt.

    Grantlhuber


    Die Frage war "Werkzeug und Ersatzteile".


    Meine Antwort, etwas verklausuliert:

    Warum soll im Urlaub mehr am Auto kaputt gehen wie Daheim?

    Bordwerkzeug reicht um ein Reifen zu wechseln.

    Ersatzbirnchen, Keilriemen und alles andere gibt es auch in den Urlaubsländer.

    Bevor ich mein Kofferraum mit Werkzeug zu stopfe, mache ich lieber vor meiner Reise eine ordentliche Wartung und packe mir Bier/Wein/Schnaps in den Kofferraum.

    Mit dieser "Währung" kann man im Pannenfall in Skandinavien viel erreichen.



    10l Reservekanister beruhigt ganz schön die Nerven, wenn man wirklich abseits der Touristenrouten bis in den Norden (Nordkapp) fahren will. Das ist als wichtigstes "Werkzeug/Ersatzteil" und passt auch zur Frage nach den Erfahrungswerte.

    Hallo Zusammen

    Ich werde im Sommer mit meinem Jimny für mehrere Wochen in Skandinavien unterwegs sein.

    Was sollte ich alles an Ersatzteilen und Werkzeug mitnehmen?

    Hat da wer Erfahrung?

    Danke schon im Vorhinein!

    Frage:

    Was soll in Skandinavien mehr an deinem Auto kaputt gehen wie in Deutschland?

    Bleibst du auf den Straßen oder willst du verbotenerweise "quer Feld ein" fahren?

    Welche Jimny Ersatzteile sind da nicht erhältlich?


    Hast du dich mal damit beschäftigt, welche Mitführpflichten (Warndreieck, Warnwesten, Feuerlöscher, Schneeketten, Schaufel usw.) in deine Reiseländer für Autofahrer gelten?


    PS:

    Als einziger Tipp. Je nördlicher bzw. weiter von Städten entfernt um so dünner wird das Tankstellennetz.

    Also entweder immer tanken wenn du an einer Tanke vorbei kommst, oder ein 10l Reservekanister mitnehmen.

    Sollte dein Deckel nur verkratzt sein, dann kannst du den einfach mit einem Heißluftfön erwärmen bis der Kunststoff anfängt zu schwitzen. Dadurch gehen die Kratzer wieder zu. Danach die noch warme Oberfläche mit Silikonöl einreiben damit wieder genug "Weichmacher" im Kunststoff ist. Die Oberfläche glänzt danach wie neu und verblasst auch nicht so schnell.


    Ansonsten gibt es noch ein Händler aus Holland, der mit Gebrauchtteile handelt.

    JimnyParts.nl

    Der Besitzer ist hier im Forum unter dem Namen lammurai im Forum angemeldet.

    lammurai - Mitglieder - Suzuki Jimny Forum (suzuki-jimny.info)


    PS: Da du seit 2018 im Forum angemeldet bist, dürfte dir diese Info allerdings schon bekannt sein.

    Sorry,

    aber ich wollte einen lackierten Jimny.

    Dieser hier ist doch nur grundiert🤣

    Die Lackstärke/Qualität ist bei den neuen ehh nicht so besonders.

    Kauf den "grundierten" und mach deine gelbe Lieblingsfarbe drauf.