Posts by mpetrus

    Wenn sich nach 4 Jahren schon sichtbare Ansätze zeigen , dann ist das oben präsentierte Papier mit der Suzuki Aussage nicht nur nichts wert, sondern geradezu gefährlich.

    Wie ich schon schrieb , wenn es stimmt.

    Da es das wohl nicht tut, dann kann ich die Korrosionsklinik in Haan auch Empfehlen.

    Der ehemalige Inhaber ist relativ jung verstorben , 2 Mitarbeiter haben übernommen und machen mit guter Arbeit weiter.

    Moment!!

    Da steht auch das du jedes Jahr (wie bei der Inspektion) zum Suzuki Händler fahren musst und eine Kontrolle incl. Nachbehandlung durch führst.

    Machst du das nicht, ist die Kiste nach 12 Jahren DURCH gerostet. Also nix Flugrost oder was noch behandelt werden kann. Durchrostung heißt nix anderes wie Schweißarbeit von Löcher.

    Dann kommt es auf perfektes Einpacken des Urlaubsgepäcks an! ;)


    Schwere kleine Teile unter die Vordersitze: Werkzeug usw.

    Große schwere Teile hinter dem Gitter bis unters Dach stapeln und dann das Auto mit den Klamotten füllen. :)

    Mit wenig Gepäck nur das wirklich nötigste, reicht.

    Fragt mal eure Eltern wie die früher im VW Käfer mit Kinder in den Urlaub gefahren sind.

    Werkzeug kann man sich sparen, ein Jimny läuft und läuft und läuft und .....

    Moin liebe Jimny Gemeinde...vielleicht habt Ihr schon ähnliches erlebt, nach Reifenwechsel rumpelt es vorne rechts beim meinem Jimny FJ.

    Ich dacht der Reifen hätte eine Unwucht...also wieder zum Händler, Reifen neu ausgewuchtet...es rumpelt immer noch. Ein Kollege, ein Kfzler meinte klingt nach defekten Koppelstangen...ausgetauscht...es rumpelt immer noch....zu sehen ist nix an der Vorderachse....hat irgendwer eine Idee?


    Gruß Jens

    Wie wurde denn der Jimny angehoben?

    Nicht das das Blech von der Längslenkeraufnahme umgebogen wurde und nun bei jeden Schlagloch an die Längslenker schlägt.

    Was nützen dir 100kg mehr Gesamtgewicht, wenn die Achslasten bleiben?

    Wenn der Kabelsatz nicht mehr geflickt (Steckkontakte oder Kabellitzen selbst) werden kann, brauchst du ehh einen neuen von Suzuki.

    Wenn dann auch noch der Stecker am Schalter im VTG kaputt gegangen ist diesen auch noch.

    Dann kannst du auch gleich die Arbeit beim Suzuki Händler machen lassen.

    Warum mit Heizung an?

    Der Heizungskühler wird doch immer durchflutet, die Warmluft wird lediglich über die Mischklappe kalt/warm gesteuert.

    Hat schon jemand versucht den Jimny durch Tuning leichter zu machen?
    Zubehör an den Jimny schrauben ist einfach, aber gibt es auch Teile die man durch leichtere ersetzen kann?
    So viele Sachen wird es wohl nicht geben die man durch "Leichtbauteile" ersetzen kann.
    Die Batterie soll ~11Kg wiegen, eine 40Ah Lithiumbatterie mit fast doppelter Kapazität würde etwa die Hälfte wiegen, eine 20Ah nur etwa 3.6Kg.
    Was wiegen die Radiusarme, könnte man die durch leichtere ersetzen?

    Früher gab es den Jimny auch als 2WD.

    Also einfach Verteilergetriebe raus, lange Kardanwelle vom 2WD rein.

    Dann entfällt ja auch die Kardanwelle für die VA und das Diff kannst du auch räumen.


    So reduzierst du sehr viel Gewicht.


    8o  :evil:

    Ihr seid aber auch verwöhnt.

    Gibt ey das 3 lagige "Pandapapier" nur in Deutschland?

    Na ja besser als irgendwelche Blätter oder Zeitungspapier nehmen zu müssen.

    Oder, wie Frau sagt: " Was ich hab, hab ich!"

    Wie ich alles ins Auto bekomme ist ja mein Problem.

    Wünsche dem Jimny eine gute Seefahrt und euch im Jan. eine schöne Reise.

    Nach zum Glück nur teilweise erfolgreicher Fingeramputation mittels Stichsäge (Blatt: grober schneller Schnitt :mrgreen: ) und Krankschreibung bis über den Nikolausi hinaus, werde ich morgen Abend leider nicht kommen... :rolleyes:

    Ich wünsche gute Benzingespräche und "Kali Orexi"

    Gute Besserung auch an mpetrus


    Gruß Pedant

    Hast beim schaffe nicht pedantisch auf die Arbeitssicherheit geachtet?

    Ich hoffe du hattest kein grobes Sägeblatt eingespannt. Das gibt kein sauberen Schnitt in der Haut und Sehnen.

    Kann langwierig und schmerzhaft werden.

    Auch dir alles Gute und gute Besserung.

    Nicht Weihnachten, aber bald Nikolaus.

    Wieso drückst du dich in der BG rum, anstatt zum Treffen zu kommen?

    Da ich ja vor 35 Jahren ein "Achsenbruch" erlitten hatte, muss heute die ein oder andere Korrektur an Spur und Sturz bzw. Vor/Nachlauf (Rücken/Wirbelsäule) gemacht werden. Bei der Gelegenheit wird aus dem alten Ackergaul gleich durch massiv Doping (REHA) wieder ein Rennpferd gezaubert.

    Wird schon werden, schlimm ist nur das die BG mich bis Silvester hier behalten will.

    Vorteil:

    Essen/Trinken, Heizung, Strom und Wasser umsonst. ^^

    Ich glaub die mischen was ins Essen, was kein Gewürz aber ein "Kraut" ist.

    Fakt ist, das die Hersteller in Bezug auf die Elektromobilität den Rollwiderstand reduzieren

    und

    im Zusammenhang mit den Problem Abrieb/Mikroplastik schärfere Vorgaben erfüllen müssen.

    Auch spielt der Energieverbrauch bei der Herstellung der Reifen eine Rolle, da wird natürlich am Material/Mischung und auch Prozesse "gedreht".


    Demnach müssen sich die Reifen in den letzten 6 Jahre, solange fahre ich nun meine, verändert haben.

    Hallo in die Runde, ich gehe mal davon aus das der "Schlemmerblock" für euch bekannt ist.

    Ansonsten kurz erklärt:

    Mit Hilfe des Schlemmerblocks kann man zu zweit Essen gehen und bezahlt nur ein Hauptgericht.

    Dieser Schlemmerblock gibt es aktuell günstig ab 10€, über "Netto Rabattaktion" zu kaufen.

    Ich habe für meine Kinder und uns 3 Stück bestellt.

    Man kann in der Bestellung auch verschiedene Regionen auswählen um so die Staffelpreise der Blöcke zu erhalten.

    Im Nachhinein habe ich mir gedacht, hätte ich besser 6 Stück bestellt, weil man da ein zweites mal ein Restaurant in seiner Stadt besuchen kann.



    Es wird nur die Adresse für die Bestellung gebraucht und es steht keine Datenkrake dahinter.

    Also wer noch ein Geschenk sucht, oder für sich die Gelegenheit nutzen möchte, hier der Link zum Netto Bonus.


    https://www.netto-vorteile.de/deal/6616 ... -mbh-worms

    OK,

    Ich fasse zusammen:

    Die 215/75 R15 sind die LT Reifen und die originale Größe 205/70 nicht. (LT sind die verstärkten mit höherem Lastindex)

    Die G015 sind als Allwetterreifen ausgewiesen und werden bei mir auch das ganze Jahr gefahren, somit werden die nicht eingelagert und mit Pflegemittel behandelt.

    Da ich schlicht zu faul/bequem war/bin die Reifen zu tauschen bzw. mich um geeigneten Ersatz zu kümmern, fahre ich mit den Reifen mit gut aussehender Profiltiefe (noch) rum. Aber meine Frage hatte ja ein Grund warum ich die gestellt habe.

    Keiner von euch kann, oder will, auf meine Frage zum Jimny, weil genau dieses Fahrzeug incl. Reifengröße war gefragt, eine Antwort geben.

    Ich wollte wissen/erfahren, ob Yokohama evtl. die Mischung verändert hat, weil ich eben beobachtet habe, das die GJ Besitzer mit "abgefahrene" Reifen in genau meiner Größe rum fahren. Ich gehe davon aus, das die GJ noch keine 6 Jahre alt sind, somit dürften die Reifen auch neuerem Produktionsdatum und Herstellerverfahren entsprechen. Da es auch Vielfahrer mit dem GJ/HJ gibt, dürfte der von mir beobachtet Reifenverschleiß bei einer Laufleistung von 60-70.000km liegen.

    Ihr seht, die von mir gestellte Frage beruht einfach auf Beobachtung und den daraus evtl. entstehende Interpretationen zu den evtl. geänderte Herstellverfahren des Reifenhersteller. Nix Wissenschaft und kein Vergleich mit anderen Fahrzeugen oder Reifengrößen. Einfach "Wie verhalten sich "meine" Reifen auf den baugleichen anderen Fahrzeuge?"

    Ich hätte mal ein Frage an die GJ/HJ Besitzer mit den "G015" in 215/75 R15 Größe.


    Wieviel km halten die Reifen bei euch?


    Grund der Frage:

    Immer wenn ich ein GJ/HJ mit diesen Reifen sehe sind die meist schon gut abgefahren.

    Ich habe auf meinem FJ die gleiche Größe seit 6 Jahre montiert und etwa 70000km gefahren, aber die haben noch gute 6mm Profil.

    Die Reifen sind bei mir seit ca. 3 Jahre eher ausgehärtet und sobald es auch nur ein Tropfen Regenwasser auf der Straße gibt, drehen die Reifen durch bzw. in der Kurve rutscht die "Kiste" rum.


    Wenn die neuere/heutige Reifen von der Mischung besser sind, das die auch verschleißen/abgefahren werden,

    würde ich mir evtl. wieder die "G015" montieren (meine Reifen fliegen jetzt runter), aber im Moment kämen mir die Reifen nicht mehr auf Auto.

    Wie ich aus zuverlässige Quelle erfahren habe, brauchte unser Gypsy eine Abkühlung und befindet sich aktuell auf eine Norwegen Reise.

    Ein mal Nordkap und zurück.

    Er wird sich nächste Woche mal melden.

    Nein, die Sache ist nicht gestorben und ist noch am laufen.

    Allerdings wurde die Kommunikation auf Whatapp verschoben, da die Teilnehmer Kapazität der PN zum Informationsaustausch hier begrenzt waren. Das "Feld" der Teilnehmer hat sich jetzt auch etwas gelichtet.

    Die Reise soll vom 15.11.2025 (Hinflug) bis 29.11.2025 (Rückflug) statt finden.


    Evtl. gibt der Gypsy hier noch weitere Informationen.