Beiträge von JPD

    Moin moin,


    Mail ist raus !!!! Ich finde das ist ein Unding... wenn der Laden es nicht nötig hat... OK, aber einen unangenehmen Beigeschmack hatte das für mich schon. Es geht gar nicht ums Geld... wenn sie von vornherein gesagt hätten: Wir freuen uns auf euch aber ihr müsst voll bezahlen ! Wäre das überhaupt kein Ding gewesen aber am Eingang nur zu hören, Rabatt ??? Nääää nur wenn alle zusammen hier stehen ist sehr lahm :)


    Alles in allem trotzdem ne tolle Sause gewesen


    habt alle ein schönes Wochenende


    JP

    Nene, ist nur die Sandkuhle. Auf der Karte vom FF siehst du das Verhältnis... Die Aufnahmen zeigen nichtmal die Kuhle ganz :)


    Das Gelände ist weitaus größer. War jetzt schon zwei mal dort und finde mich noch immer nicht zurecht.


    JP

    Moin moin,
    nächstes Mal gibts auch Fahraufnahmen mit dem copter. Das war die Probe diesmal. Alle Bilder sind als RAW verfügbar falls jemand basteln möchte.


    War ein geiles Wochenende !!!!!! Coole Leute, geile Autos und fliegende Abschlepphaken... :)


    Nächstes Mal bitte den Geschmack für guten Scotch mit einpacken :) Das ist kein Teilereiniger !!!!


    JP

    01.Matschy 2 Mann ⛺️ Camping Donnerstag - Sonntag
    02.DO1REN 1 Mann Camping (Do)Fr-So
    03.Würfel-Ade 1 Frau Hotel Fr-So (Anreise hoffentlich mit der alten Dame)
    04.Xenosch 1 Mann Camping Donnerstag - Sonntag
    05.mr.c69 1 Mann ( + evt. 1 Kind ) , Camping Samstag + Sonntag
    06.deep, 2 Mann Camping Donnerstag - Sonntag
    07.kretschi 1 Mann Camping (Do) Fr. - So
    08.mpetrus 2 Pers. Camping Freitag bis Sonntag
    09.G.-matz1 Pers.Camping Freitag - Sonntag
    10.Taschenpony 1Pers. Campen Samstag - Sonntag
    11. Bernd 1 Pers. Camping Freitag bis Sonntag
    12. HolgerS 3Pers.Camping Freitag bis Sonntag
    13. Pitti 2-4 Pers. Camping Freitag bis Sonntag
    14. domi 2 pers Camping Donnerstag bis Sonntag
    15. Dubbi03 2 pers. Camping Donnerstag bis Sonntag
    16. LoneRider 1 pers. Camping Freitag bis Sonntag
    17. pkcologne 1-2 Pers. (evtl. Do. sonst) Freitag bis Sonntag
    18. Kap10Kirk 1-2 Pers. Samstag
    19. Micha1277 2 Pers. Camping Freitag bis Sonntag
    20. Klaas. 2-3 Pers. Camping Freitag bis Sonntag
    21. MacDice 1 Pers. Camping Freitag bis Sonntag
    22. aufallenvieren 1 Pers. Camping Sam. - Son.
    23. JPD + 1 2 Pers. Camping Freitag bis Sonntag

    Und wenn man schon dabei ist und die Flex in der Hand hat gleich noch 235/85 16 kaufen :) Wäre zumindest mein großer Traum aber ich trau mich nicht ...


    ich fahre 215 75 15 mit 30mm Spurplatten und dank der 25 mm Federn geht das jetzt ganz sauber und arschknapp beim Einfedern. Bin mir leider nicht ganz sicher wie das mit dem Frontbügel wäre.


    Die Stoßstange wurde vorne innen um etwa 2 cm ausgeschnitten und der Innenkotflügel mit zwei neuen Bohrungen befestigt. Einzig und allein im hinteren Radkasten gehen die Reifen innen auf die Kotflügelpfalz mit zwei Bohrungen der Plastikkram stört nicht.

    Ok also Auspuff noch gründlicher überprüfen... Warscheinlich irgendwo unter der Wagenhebermulde oder ? Dort soll auch irgend ein ominöser Gummipuffer sitzen. Ich hatte angenommen, wenn ich am Endrohr anfasse und ordentlich in alle Richtungen zappelle höre ich es irgendwo scheppern. Da das nicht der Fall ist war ich der Meinung, es liegt nicht daran.


    Meinermeinung passt das schon zu dem Geräusch. Hört sich an als würden zwei harte Materialien aneinander Vibrieren. So wie ich das sehe werde ich wohl den Endtopf mal abbauen und darunter nachsehen. Dort sollten Sich so langsam auch Schleifspuren angesammelt haben, wenn das Problem dort ist.

    Moin moin,


    ich weiß, solche Themen sind oftmals vergebens aber ich komme einfach nicht mehr weiter.


    Mein würfel hat jetzt 8000 KM auf der Uhr und in jeder linkskurve kommt aus dem hinteren teil des Fahrzeugs ein merkwürdiges Geräusch. Alle gängigen Sachen wie Reifen, Auspuff, Stoßdämpferaufnahmen, Panhardstäbe usw. habe ich schon auf einer Bühne sowie auf einer großen Inspektionsrampe geprüft. Alles fest und es schlägt auch nix irgendwo an. Meine erste Vermutung war der Auspuff aber der hängt absolut frei schwingend und gut gedämpft. Dort kann ich wackeln und schütteln ohne das ich dieses Geräusch erzeugt bekomme.


    Ich habe seit einiger Zeit die 25mm Federn verbaut allerdings kann ich auch dadurch keine Ursache feststellen. Habe nun so gut wie jede Schraube unterm Jim nachgezogen aber nichts hilft.


    Das ganze lässt sich mit sehr niedriger Mortordrehzahl etwas provozieren... also mehr schwingungen im Würfel = mehr Geräusch von hinten. Habe auch im Innenraum jegliche Verkleidung entfernt aber ich finde das Problem nicht. Es hört sich definitiv an als ob irgendeine Vibration auf die Karo übertragen würde.... Alternativ habe ich noch die Heckklappe in Verdacht welche sich bei Kurvenfahrt etwas aus der Führung hinten überm Schloss hebt. Ansonsten bin jetzt echt ratlos. Hatte den Wagen schon unzählige Male auf der Bühne und nie ist mir da was aufgefallen.


    Falls noch jemand eine Idee hat, gern immer her damit. Ich denke am Wochenende kann ich weiter testen. Ansonsten darf sich der :) damit beschäftigen.


    liebe Grüße
    JPD

    Jop der Toyo hat Blattfedern. Bei meinem K5 Blazer, der auch Blattfedern hat habe ich das extrem gemerkt mit den 33 er Reifen. Rechts hat es ab und an mal im Radhaus geschliffen links nicht. Je nach Mondphase auch mal Rad sichtbar .... Rad verschwunden. Wobei ich den Ami Dünpfiff hier nicht als Referenz anführen mag :) Meinst du bei dem Fahrwerk vom Jimny sollte das nicht mehr der Fall sein ?

    Auch hier, rechtes vorderrad steht raus. Fahrwerk standard...


    Interessanterweise habe ich von meinem alten Herrn als kleines Kind bei unserem BJ42 schon immer hören müssen, mal steht sie rechts raus mal links ... je nach Tagesform. Ich glaub in der ganzen Achslagerung ist auch etwas Spiel. Je nachdem wie sich das aufsummiert steht sie halt mal bündig und mal etwas raus :) Darum liebe ich meinen kleinen Panzer so.


    Ich glaub verstellbare Panhard s bekommt er trotzdem .... Bin ein Symmetrie Fanatiker :)

    Moin moin,


    soweit ich weiß ist der nur geklebt. Also einfach mit einer Angelschnur und zwei Stöckern mal Zwischen Karosse und Spoiler durchzerbeln. So erkennst du auch eventuelle Schrauben schnell.


    Als alternative Frage :) Ist der Spoiler anschließend zu verkaufen ? Sabber :)

    Moin liebe Gemeinde,


    habe seit etwa vier Wochen ein kleines Problem. Ich schreibe kleines weil es bislang etwa vier mal aufgetreten ist.


    Wenn das Fahrzeug morgens gestartet werden soll springt er einfach nicht an. Anlasser dreht alles ist wie es soll aber er zündet nicht. Interessanterweise leichtet auch die ganze Zeit das Symbol der Wegfahrsperre wenn der Anlasser dreht. Wie ich das mitbekommen habe ist beim normalen Startvorgang auch der Fall aber in dem Moment in dem der Motor zündet erlischt auch die Kontrolllampe. Warscheinlich ist es anders herum Wegfahrsperre aus... Motor startet. Beim zweiten Versuch kommt er immer. Läuft zwar fünf Sekunden etwas unrund als ob er irgendwie abgesoffen ist aber er springt erst beim zweiten mal an.


    Ich kann das ganze leider nicht reproduzieren und es ist auch keine große Sache aber der Würfel hat erst 4000 KM auf der Uhr und irgendwie ist das komisch. Ich habe das Gefühl, dass die Wegfahrsperre beim Ersten Startversuch nicht sauber Arbeitet.


    Bevor ich nun zum Freundlichen fahre und dinge beschreiben muss die bei Ihm sicherlich nicht auftreten, würde mich interessieren, ob das hier bekannt ist. Vielleicht gelingt es mir ja das ganze zu lösen.


    auf jeden Fall allen eine gute Fahrt


    JPD

    Moin moin


    Bedenken sind da gerechtfertigt. Fahre Suzi Standardfelgen mit 215 75 15 BFG MT. Die Reifen sind schon etwas runter haben noch 8mm Profil. Dazu die 30 mm Platten pro Seite.


    Das ganze funktioniert bei mir nur auf der Straße. Die Stoßstange wurde nach vorne hin etwas ausgeschnitten, der Innenkotflügel etwas nach vorne gezogen nur etwa 1,5 cm. Sieht sauber aus und der Reifen passt vorne nun. Nächstes Problem sind die montierten Schmutzfänger gewesen. Die halterungen dafür stören beim einlenken auch gewaltig.... Nun abgebaut. Jetzt fährts auf der Straße problemlos also ohne Verschränkung absolut freigängig. Der Knackpunkt liegt nun beim Einfedern... An der Vorderachse oben die Kotflügelkante wird mit Serienfahrwerk leicht berührt. Außerdem im vorderen Kotflügel ragt eine Schraube etwa auf mitte der Radnabe in das Radhaus rein. Dort geht bei gröberen Schlägen auf die Achse auch der Reifen ganz leicht gegen. Man sieht es nur an dem leicht silberenen Schraubenkopf.


    Ich hatte gehofft. dass ich mit nem Fahrwerk etwas mehr Luft nach oben bekomme und das ganze benutzbar wird. Das werde ich aber erst nächsten Monat beurteilen können. Als alternative habe ich noch die Grabber AT3 in 195 80 15 und die gehen mit den Spurplatten ganz sauber in den Radkasten. Hab ich auch in extremsituationen schon getestet. Schleift nirgens.


    Meine Meinung (sicherlich nicht TÜV konform) man bekommt die oben genannte Kombi mit Fahrwerk schon zum laufen. Wenn die Achse 5 cm weiter nach unten verlagert ist sollte das auch beim Verschränken noch hinhauen. Ich kann hier keine Garantie abliefern und das will ich auch nicht aber ich werde das so gangbar machen.


    Finde der Jimny sieht mit den Spurplatten einfach besser aus bei meinem bleiben die auf jeden Fall drauf. Man muss dem TÜVler nur die Hand beim unterschreiben führen.