Beiträge von loaded

    ...ich muss mich auch mal zu Problemen beim wechseln der Gänge melde. Ist der Motor kalt geht alles wunderbar, habe ich allerdings Betriebtemperatur sieht die Sache ganz anders aus. Gänge 1 und 2 sowie der Rückwärtsgang lassen sich nur mit Nachdruck schalten wobei sich der Rückwärtsgang nur mit entsprechenden Geräuschen einlegen lässt.


    Zwei mal kuppeln, Zwischengas bringen nicht wirklich was. Bisher habe ich den Kupplungszug nachstellen lassen und das Getriebeöl getauscht. Da in der letzten Zeit das ein oder andere am Fahrzeug gemacht wurde, was einiges an Geld verschlungen hat geht es mir hier ums eingrenzen. Meine bessere Hälfte fängt an meinen Jimny auf Grund der Kosten/Nutzen Situation in Frage zu stellen


    Jimny Convertible BJ 2001, G13bb mit knapp 170.000 KM

    ...noch ein kleines Update:


    Hatte auch noch Ölverlust, Undichtigkeit am Motor. Der Jimny fing an sein Revier zu markieren. Nach einigem hin und her konnte der Flansch, an dem der Nockenwellen Sensor sitzt, als Fehlerquelle ausgemacht werden. Nun haben wir ihn wieder dicht.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen.

    Moin in die Runde,


    mein Jimny G13B mit Nockenwellen Sensor (ohne Kurbelwellen Sensor) geht im langsamen Fahrbetrieb und wenn er mit laufendem Motor steht beispielsweise im Stau, aus.


    Das kündigt sich mit Drehzahlschwanken während der Fahrt an. Das Auto nimmt dann kein Gas mehr an, Motorkennleuchte geht an und der Motor aus. Mittlerweile habe ich beobachtet, dass bei laufendem Motor und geöffneter Motorhaube der Motor nicht ausgeht.


    Anstatt bei offener Haube zu warten wie sonst, habe ich jetzt mal Wasser über den Nockenwellen Sensor geschüttet und konnte sofort wieder starten.


    Es deutet für mich alles auf einen defekten Sensor hin; dennoch möchte ich in die Runde fragen, ob hier jemand ein gleiches Fehlerbild hatte. Der Fehlerspeicher hatte auch keine Antwort.

    ...nun habe ich aber das Gefühl, dass ich etwas richtig stellen muss. Zugegebenermaßen bin ich in dem Thread im offTopic Bereich (ist ja mittlerweile gelöscht) ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Im Kern könnte man schon meinen, dass es wieder gegen oli geht. War aber anders gemeint, zum Thema konstruktiver Beiträge habe ich ja hier bereits meine Meinung zum Ausdruck gebracht.


    Ziel des Threads war es diese persönlichen Anfeindungen, von wem auch immer, aus den anderen Threads heraus zu nehmen. Das kenne ich aus anderen Foren, wo es auch immer wieder etwas abdriftet und offTopic oder persönlich wird und halte es für eine gute Idee. Man kann dann weiter diskutieren, streiten oder sich gegenseitig beschimpfen ohne den eigentlichen Beitrag zu belasten. Moderatoren haben die Möglichkeit Dinge in diesen Thread zu verschieben ohne sich einzumischen wie die Zensur.


    @oli; sorry, ich wollte dich nicht persönlich angehen. Nur das Thema Jagd mit Anfeindungen aus der Öffentlichkeit und allen Schwierigkeiten, die uns die Politik so macht ist bei mir sensibel besetzt.


    xenosch; du machst hier wirklich einen guten Job und in Summe ist das eine wirkliche gute Plattform um Wissen zu generieren


    4x4 Stefan; mir würdest du einen Gefallen tun, wenn du nicht immer Position beziehen würdest. Ob das nun in ganzen Sätzen passiert oder nur mit einem DaumenHoch Emoji ist eigentlich egal. Das hier ist ein Forum und nicht FaceBook


    @all; weiter so


    Das wichtigste zum Schluss; der Jimny ist ein großartiges Fahrzeug. Er bringt mich im Wald fast überall hin, er ist Rückefahrzeug für mich und vor allem entschleunigt er mich

    Hilft vermutlich dem Wiederverkaufswert!
    Ich hab nichts zusätzliches gemacht.
    Länger als 10 Jahre werde ich wohl meinen Jimny nicht fahren und bis dahin reicht der Rostschutz ab Werk - wenn ich ihn dann 2024 für 1000€ verkaufen kann hat er seinen Dienst getan :)



    Dann melde dich mal 2024, für den genannten Preis nehm ich ihn :lol:

    Nur weil man etwas im Bekanntenkreis gehört oder im Internet gelesen hat muss es nicht falsch sein


    ...habe ich ja gar nicht geschrieben, nur konstruktiv ist es eben nicht. Konstruktiv ist es für mich, wenn Personen auf Basis gemachter Erfahrungen einen Beitrag posten, der andere mit weniger Erfahrung weiter bringt.


    Das ist im übrigen an diesem Forum das besondere. Es gibt hier diese Personen mit den gewissen Erfahrungen, die andere gerne daran teilhaben lassen. Nun ist es halt die Aufgabe der anderen, die echten Erfahrungen von denen wie ich hab da mal gelesen (Fakenews) zu unterscheiden.


    Und zum Thema; Wildschwein ist für mich sehr berechbar. Als Filet in Rosmarin, Rotwein und Thymian oder gerne auch als Keule im ganzen geschmort.


    Schwieriger ist es sicherlich mit dem Schwarzwild, den hier zitierten Schäden und den Jagdstrategien in Zeiten großer Populations. -und Wachstumsraten.

    [quote='Oli_gibt_Gas','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=340933#post340933']Jedenfalls versuche ich konstruktiv zu sein[/iQUOTE]


    Was ist denn daran konstruktiv wenn man von hören sagen schreibt oder Internetweisheiten zitiert. Der TO richtet seine Frage an "die Jäger" und verbindet damit sicherlich auch die Erwartungshaltung, dass diese entsprechend antworten.

    ...bin mir nicht sicher ob das hier erwünscht ist. Wenn nicht bitte einfach löschen.


    In der aktuellen Ausgabe der OffROAD ist ein Artikel zum Multi-Talent Suzuki Jimy, als Leserauto wird ein SJ vorgestellt und auch das Thema Nachfolger vom Jimny wird kurz behandelt.