Beiträge von SJSJSJ

    Da hält die Vorfreude ja noch etwas an. Ich hatte Glück und konnte die Probefahrt mit einem gebrauchten Automatik-Jimny machen. Der hatte schon 15 oder 20TKM auf der Uhr, so dass ich direkt sehen konnte, wie der später fährt. Neu sind ja alle Autos gut. Ich fand es überzeugend und ich bin sicher, dass das die richtige Entscheidung war. Viel Spaß noch.

    Das kann ist sehr gut nachvollziehen. Ich habe ab Bestellung 5 Monate warten müssen und die Wartezeit genauso genutzt - so lange habe ich noch auf kein anderes Auto warten müssen. Wann hast Du bestellt und wann wird geliefert?

    Hallo Norkdog,


    das Prinzip funktioniert genauso wie bei anderen Automatik-Fahrzeugen. Bei einer Automatik schaltet das Getriebe bei sehr viel Gas geben zurück (also runter). Das nennt man Kickdown.


    Wenn Du beim normalen Beschleunigen das Gaspedal aber etwas lupfst, schaltet das Getriebe in den nächsthöheren Gang. Dann wird Du aber nicht mehr schneller.


    grundsätzlich lässt sich mit der Automatik also schon ein wenig spielen...


    Mach doch mal eine Probefahrt. Ist fast wie beim Autoscooter :D


    Viele Grüße,
    SJSJSJ

    Gute Frage. Ich habe an anderer Stelle hier im Forum schon mal etwas dazu gelesen. Grundsätzlich ist es ja auch von der persönlichen Fahrweise abhängig und davon wie schwer dein Gasfuß ist.
    Ich würde sagen (ohne jetzt speziell darauf geachtet zu haben), dass der erste und zweite Schaltvorgang beim Rollen im Berufsverkehr bei etwas über 2000 U/Min passiert.

    Hallo pkcologne,
    vielen Dank, da würde ich bei Gelegenheit gerne mal vorbeischauen. Ne schöne Jrooß zurück.


    Hallo ex-wrangler,
    die Automatik ist super, Gangwechsel hört man sicherlich aber man spürt das kaum. Allerdings befinde ich mich noch in der Einfahrphase. Habe gestern die ersten 1000 km erreicht und bin bisher eher sachte unterwegs gewesen. Auffällig ist, dass im kalten Zustand die Gangwechsel zögerlicher bzw. später erfolgen. Obwohl ich eine Garage habe, ist das aber bei den aktuellen Temperaturen sicher normal. Sobald das Getriebe bzw. Öl warm wird, schaltet das Getriebe natürlich wieder früher. Alles in allem ein sehr angenehmes Fahren.


    Gruß,
    SJSJSJ

    Hallo Michi73,


    leider nein. Die Bilder unter dem bereits zuvor schon gesendeten Link kommen der Realität aber sehr nah.


    http://www.4x4-offroadreifen.d…ogramm/grabber-at3-10.php


    Ansonsten könnte ich dir ganz old-school eine MMS schicken, wenn Du mir deine Handy-Nummer per PN schickst. Oder D wartest bis ich das nächste Mal im Oldtimermuseum in Melle vorbeischaue. Könnte vermutlich am 08. Januar sein. Wir können uns dann gerne kurz treffen.


    Gruß,
    SJSJSJ

    Hallo,


    ich habe seit letztem Wochenende und ca. 700 Kilometern die General Grabber AT3 montiert. Ich finde die fahren sich prima und sind auch nicht lauter als die serienmäßigen Bridgestone Dueler. Ich habe mir die hauptsächlich wegen der Winterkennzeichnung gekauft und ich hatte den Eindruck, dass die Dueler bei der Probefahrt mit einem Vorführwagen bei Starkregen etwas überfordert waren. Allerdings kann man das auf einer kurzen Probefahrt unter diesen Bedingungen vermutlich gar nicht richtig beurteilen. Egal, ich bin zufrieden mit der etwas gröberen Offroad-Optik.


    Viele Grüße,
    SJSJSJ

    Stimmt. Darüber könnte ich natürlich doch mal nachdenken. Einen Unterfahrschutz für das VTG habe ich allerdings im Zubehörprospekt von Suzuki nicht gefunden. Wo bekommt man denn so etwas sinnvollerweise?

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube für meine Zwecke bleibt es tatsächlich weitestgehend beim Original. Ich habe ja bereits 3 Jahre den Lada gefahren und der war auch bis auf die Reifen (Toyo Open Country) und Felgen (Dotz) unverändert. Für einen Feldweg oder mal etwas Schnee wird es sicher immer reichen. Nach der ersten Woche Suzuki kann ich aber schon sagen, dass der Jimny im Grunde alles besser und vor allem leiser(!) macht. Geringerer Verbrauch, mehr Komfort und zuverlässiger sicher auch - zumindest dann, wenn er nicht nach 2 Jahren anfängt zu rosten wie der Lada. Aber ich werde ihn natürlich wie alle anderen Autos vorher auch pfleglich behandeln. Beim Lada war es allerdings hoffnungslos. Der Jimny ist natürlich etwas kleiner und in der Garage muss man mit der Antenne aufpassen, aber alles in allem war es die richtige Entscheidung.

    Hallo zusammen,


    auch ich bin neu hier im Forum und freue mich über viele Tipps zum Umgang mit dem Jimny. Nach ca. 5 Monaten Wartezeit habe ich letzte Woche meinen Jimny mit Automatikgetriebe abholen können. Nach den ersten paar Tagen und Kilometern bin ich immer noch begeistert. Im Grunde ist das ein Winterspaßauto - vorher hatte ich 3 Jahre lang einen Lada 4x4. Beim Jimny habe ich lediglich ein 2DIN-Radio einbauen lassen bei dem der Zierrahmen noch fehlt und die Scheiben sind ab B-Säule schwarz foliert. Seit dem Wochenende habe ich für den Winter noch General Grabber AT3 auf Star-Felgen montieren lassen. Ansonsten bleibt er original und es wird nichts mehr umgebaut. Die Serienfelgen mit Bridgestone Dueler und TPMS werde ich demnächst mal zum Kauf anbieten. Vielleicht sieht man sich mal irgendwo...


    Bis dann,
    SJSJSJ