Beiträge von Oli_gibt_Gas

    Ja den Dicken weg geben würde schon schwer fallen, fahre jetzt über 10 Jahre Ram und der ist sehr wertvoll für mich in seinem ganze tun, angefangen beim Ziehen, aufgehört beim Transport... aber als V8 Fahrer wirst du ständig an die Wand genagelt, da spielt es gar keine Rolle ob das wirklich umweltschädlich ist (Stichworte: Autogas, Grauenergie/lange Haltbarkeit, Zylinderabschaltung usw.), da wird man einfach als Proll abgestempelt fertig.

    Früher wurde das kompensiert durch Leute die Spaß hatten an so einem Auto und einfach auf einen zu gekommen sind und man hat gequatscht, das gibts aber nur noch im Ausland (Schottland, Kroatien....) in Deutschland fast gar nicht mehr... wenn du heute so einen Ram in einer Großstadt abstellst, muss man froh sein wenn man kratzerfrei wieder weg kommt...


    Ich kann das auch zum Teil verstehen! Es gibt einfach viele Prolls die meinen sie müssten noch extra laute Auspuffe montieren (mir gefällt das aber auch) und dann mitten in der Stadt mal eben alle auf einen aufmerksam machen oder möglichst laut früh morgens los fahren (beides finde ich richtig dämlich)...


    Da gibt es einen entfernten Bekannten, der hat einen 700 PS Challenger V8 und dann hat er noch einen Tesla Model X... geladen wird der Tesla über die eigene PV-Anlage, von seinen 25000 km fährt er 22000 mit dem Tesla, d.H. nur auf CO2 bezogen hat der einen Wert wie ein Smartfahrer wenn man sein ganzes Jahresbudget rechnet, das interessiert aber keine Sau...


    EAuto fahren macht sau mäßig Spaß, es sei denn man muss täglich mehr als 400 km fahren... und wir wollen das jetzt mal testen... der Revian hat übrigens zwischen 400 und 700 PS und eine Rechweite bis zu 680 km, darf in Amiland 5 To. ziehen... also der macht schon auch Spaß... :D;)

    Hy Stefan, ja gelegentlich habe ich schon rein gesehen, aber da ich im Ramforum sehr aktiv bin und hier doch ein paar mal angeeckt bin, hab ich nur gelesen.

    Eigentlich hätte ich gerne den Jimny durch den neuen getauscht, aber das geht ja gar nicht... komisch das sein... ich bin den neuen Probegefahren Anfang Dezember und hätte den gleich kaufen können, ich wollte aber nicht die erste Marsche kaufen, jetzt könnte ich mich in A.... beißen. Ein Hauptgrund wäre übrigens gewesen, den auf Gas um zu bauen...

    Naja was solls... vielleicht planen wir ganz um, ab Juni hab ich ein EAuto, den E-Niro, wenn das gut klappt stelle ich alles so bald es geht auf E um, einschließlich Ram, der wird dann durch einen Revian ersetzt... aber mal sehen... Langstrecke geht nur mit Tesla, ich hoffe jedoch dass Revian auf Teslainfrastruktur zurück greifen darf....

    Schweiz & Co sind von der EU-Richtlinie ausgeschlossen und Grauimporte natürlich auch. Mein Händler meint halt, warum sollte Suzuki die Jimnys noch zur EU karren, wenn sie weltweit davon genug verkaufen?!

    Waum sollte die Schweiz davon ausgeschlossen sein? Die sind zwar nicht direkt in der EU müssen aber mit den bilateralen Abkommen fast alles Umsetzen was in der EU beschlossen wird.

    http://www.bfe.admin.ch/themen…/05318/index.html?lang=de

    Weil es um den Flottenverbrauch geht, nicht um den CO2 Ausstoß eines einzelnen Fahrzeugs...


    @Jimnyaut


    warum sollten Sie den Vitara und den anderen raus nehmen? 121-139g Vitara 156-170g Jimny, sind nochmal ein großer Unterschied und Flottenverbrauch heißt ja nicht, dass alle raus fliegen müssen die drüber sind.... das ist ja nun Mathematik, lässt man den größten Schluckspecht weg, ist das der größte Vorteil...


    Ich selbst weiß nicht was da passiert und habe nur meinen Händler zitiert... ich dachte hier gäbe es konkreteres Wissen darüber, anscheinend aber nicht! Was ist denn am Mittwoch?

    Händler meint halt, warum sollte Suzuki die Jimnys noch zur EU karren, wenn sie weltweit davon genug verkaufen?!

    Was ist denn das für ne Logik für ein Unternehmen, das Geld verdienen möchte?


    Ich habe auch ein Unternehmer und hechle nicht jedem Euro hinterher, zur Zeit lehne ich sogar ständig Projekte ab... korrigiere mich wenn ich falsch liege: nach meinem Kenntnisstand kann Suzuki die weltweite Nachfrage nach dem Jimny aktuell nicht decken... was glaubst du wie die ganze Marke leidet unter unzufriedenen Kunden, mit Lieferterminen weit jenseits der 12 Monate, da gebe ich doch lieber für ein Produkt den Markt auf, zumla dieses Produkt den gesamten Flottenverbrauch nach oben reißt?!

    Puh ich hatte jetzt ehrlich gesagt gehofft hier kommt ,mehr substanzielles, mir geht es letztlich darum, ob ich noch schauen muss irgendwie einen her zu bekommen, es gibt ja gerade einige überteuerte (nein nicht von meinem Händler, welcher übrigens sehr seriös ist).


    Es geht natürlich um den Flottenverbrauch, nicht um den Einzelverbrauch! Im Flottenverbrauch kann man E-Autos mit einem bestimmten Schlüssel anscheinend auf andere Fahrzeuge umrechnen. Angeblich ein Grund, warum Smart zukünftig rein elektrisch gebaut werden. Wie Jeep das macht weiß ich auch nicht.


    Schweiz & Co sind von der EU-Richtlinie ausgeschlossen und Grauimporte natürlich auch. Mein Händler meint halt, warum sollte Suzuki die Jimnys noch zur EU karren, wenn sie weltweit davon genug verkaufen?!


    Jedenfalls scheint keiner was zu wissen, von daher hat sich dieser Thread mehr oder weniger erledigt... wenn es schon einen anderen Spekulationsthread gibt, kann man den Link gerne einstellen hier, ich war seit einem Jahr oder so nicht mehr hier... daher nicht auf dem Laufenden sorry...

    Sorry hab gesucht aber nichts gefunden...


    Mein Händler spekuliert, dass der Jimny ab 2020 nicht mehr in Deutschland angeboten wird, da der CO2 Ausstoß zu hoch sei. Der Jimny müsse 5000 € teurer werden und das würde sich nicht rentieren.


    Gibt es dazu Infos? Oder andere Erkenntnisse?

    Ich habe auf dem Jimny die Grabber AT3, das ganze Jahr drauf.... keine Ahung wie der Jimny mit reinen Winterreifen wäre, jedenfalls mit den Grabbern ist er das beste Auto das ich je im Schnee und im Winter gefahren habe, mein Ram und mein Tucson haben beide reine Winterreifen drauf, beide Fahrzeuge sind im Winter schlechter!


    0Der Grabber ist bei Nässe und im Sommerbetrieb wahrscheinlich schlechter als Sommerreifen, das juckt mich wenig, denn ich fahr einfach das ganze Jahr wie im Winter! Zum Rasen taugt der Jimny ja eh nicht und da mal 5km/h langsamer in eine Kurve zu gehen als es evtl. mit einem Sommerreifen möglich wäre, darauf kann ich auch getrost verzichten, hält man zudem immer mind. den halben Tachostand Abstand ein, dann reicht auch immer der Bremsweg...


    Werde auf den Ram und auf den Tucson evtl. auch die Grabber AT3 ziehen... mal schauen! Bei anderen Autos ist der Reifen evtl. total schlecht....


    Edit: Hab ich noch vergessen... ich habe den bisher nur als relativ neuen Reifen im Winter benutzt, evtl. baut der ja stark ab, wenn das Profil nachlässt, das werde ich diese Saison sehen!

    Ich habe einen Weinsbergwohnwagen und den habe ich zum Spaß mal vom Händler vom Kundendienst heim gezogen! Der Jimny ist bei mir normalerweise nur fürs Holz im Wald als Zugwagen gedacht...


    Zu meinen Erfahrungen mit dem Wohnwagen: Naja es hat Spaß gemacht, waren ja nur 20 km. Aber in Urlaub würde ich damit nicht fahren wollen! Es ist das gefährlichste Gespann, das ich je gefahren bin... und wenn ich nun bedenke, dass man den kleinen Weinsberg an meinem Hauptauto gar nicht merkt, junge Führerscheininhaber so aber nicht fahren dürften ohne Zusatzschein, aber Jimny und kleiner Wowa dürfen sie... dann wird mir schlecht.


    Der Wohnwagen wird trotz Antschlingerkupplung sofort unruhig wenn mal was größeres dicht überholt und der Jimny mit dem kurzen Radstand hat keine Chance das Gesamtsystem zu beruhigen. Die Leistung würde reichen zum mit fließen mit LKWs, schließlich hängt eh immer ein lahmer LKW am Berg vor einem.... aber ich halte so ein Gespann für gefährlich... okay muss dazu sagen, ich hatte kaum Deichsellast, da nur ein leere 11 kg Flasche vorne drin war... möglicherweise wird es mit mehr Deichsellast etwas entschärfter... aber sicher nicht gut.


    Fazit: geht... aber immer konzentriert bleiben.... so was ruckeliges ist aber auch irgendwie lustig!

    Also die E10-Diskussion ist echt überflüssig... das Zeugs gibts in Amiland schon seit mitte der 90er... bzw. dort ist das der normale Sprit. Leute die denkens sie würden aktuellen Motoren schaden... also sorry... ja klar alte Motoren gibts Probleme, aber nicht bei Neufahrzeugen...


    Ich fahre nur E10 und das in alle Fahrzeugen, natürlich auch im Ami V8.... der kennt drüben eh nichts anderes...


    Zum Spritverbrauch... auf Originalreifen immer 7,5-7,8 l... seit Umstieg auf Grabber AT3 immer 8,5 l... der Fahrstil scheint anscheinend egal. Ob ich über die AB mit 140 bretter und dann wieder Stadtkurs oder mit 110 immer 8,5 l...

    Ein Kumpel von mir war heute in Genf und hat mit dem Suzi-Leiter Schweiz gesprochen. Der Neue soll im Herbst kommen. Soweit nix neues. Untersetzung und Starrachsen gibt's auch wieder, ob er mehr Bums kriegt ist nicht bekannt. Aber eventuell gibt's ne E-Version...


    E-Version fände ich geil... fahr eh nur Kurzstrecke... das wäre E super.... :yay:

    https://www.fairlieben.info/


    Das ist die Seite meiner Töchter... die sich mit fairem Handel intensiv auseinander setzen und versuchen entsprechend zu kaufen, die kennen sich wirklich gut aus mit dem Thema.. UND sie schaffen es auch nicht, den Konsum so zu gestalten, dass er immer fair bleibt. Manchmal muss man fünfe grad sein lassen...


    Übrigens viele heutige Hochpreisländer haben sich so in die Welt der wirtschaft eingekauft, dass sie früher Billigländer waren, angefangen bei Japan, aufgehört bei Südkorea... wichtig ist nicht, ob billig produziert wird, sondern ob fair produziert wird! Ob Arbeitsplätze sicher sind usw..... ich kaufe oft teure Outdoorklamotten z.B. von Schöffel... aber auch die werden in Südostasien produziert... Trigema kaufe ich auch, da bin ich aber schon ein wenig skeptisch...


    Ich hätte kein Problem damit einen Dacia zu kaufen und bin mir ziemlich sicher, dass es viele gibt in Rumänien, die gerne bei Dacia arbeiten würden.... allerdings liegt mir Dacia gar nicht, was gefallen, Haptik usw. angeht!

    Hmm darfst du dann einen Suzuki kaufen? Die Arbeiter dort werden aus unserer Sicht auch ausgebeutet?! Da muss man die Arbeiter zwingen, dass sie 5 Tage im Jahr in Urlaub gehen...

    Schöner Umbau... hast du toll gemacht! Und interessant was für dämliche Kommentare drunter zu lesen sind...


    War letzte Woche mitm Ram beim Gasumrüster, ich musste die Software updaten, dann haben wir über den Jimny gesprochen, er meinte sei problemlos um zu bauen! Das widerspricht meinem Posting von oben und der weiß das besser als manche Gerüchtejünger.


    Ich lass nur noch von dem umrüsten und zwar mit BRC, da wird bei hohen Drehzahlen Benzin mit bei gemischt, das schont den Motor... ich kenne ürbigens einen Ramfahrer, dessen Ram hat 440000 km auf Gas abgespult, aktuell hat der Ram knapp 500.000 km auf der Uhr...


    Den Jimny lasse ich trotzdem nicht umrüsten, ich brauch einfach den Platz und irgendwo anders als im Kofferraum ist nicht baubar, das hat er leider auch bestätigt, man bekommt nirgends irgendwo was rein gequetscht, beim Lada würde es gehen, da gibt es einen speziellen Auspuff... nur wer will Lada...

    Bau doch so einen Mower an den Anhänger. Den kannst Du während der Fahrt per Fernbedienung ein und aus schalten.:)


    Hab ich am großen Wowa... aber da schimpft der LKW-Fahrer bestimmt, wenn ich mit sage und schreibe 7 km/h rum zuckel...


    Bislang war ich eher zwiespältig mit den neuen Bildern... aber in dem neuen Link, sieht der ganz nett aus...

    Ja mit dem Diesel hast du recht... ist leider so... bleibt nur noch E-Antrieb für viel Drehmoment... eigentlich könnte man doch mal Wohnwagen mit "Pedelec-E-Antrieb" erfinden... also eine E-Unterstützenden Antrieb, dann wäre das angehängte Gewicht wurscht.... :mrgreen:

    Mit meinem ersten Ram (hatte sehr viel Chrome und BlinkBlink) und mit meinem aktuellen (auch viel BlinkBlink) wurde ich nie geblitzt! Ich habe schon überlegt ob dieses BlinkBlink die Radaranlagen irritiert... umnieden gibt auch beim Ram Dallen... :( Beifahrer mit Baseballschläger ist sportlicher... :mrgreen:

    Das geht... als lebensmüde würde ich es nicht bezeichnen, vorausgesetzt du handelst vernünftig... ich selbst habe erst einmal einen Pferdeanhänger gezogen, das war auch nicht anders als ein Wowa, das Pferd habe ich nicht gemerkt, aber mein Zugfahrzeug wog auch 3 Tonnen...


    Aber es gibt sicher bessere Gespanne. Ich habe an dem Jimny regelmäßig 700 kg ungebremst dran, das ist vollkommen problemlos, ich fahre damit aber max. 10 km. Einen 1100 kg Wowa hatte ich auch schon dran, geht! Ist aber eine Notlösung UND ein wenig ein Abenteuer...


    Also wenn du wegen des Ziehens einen Jimny willst, dann kauf was anderes, wenn du jedoch das Ziehen als gelegentlichen Zusatz ansiehst und damit nicht hunderte von Kilometer abreißen willst, dann gehts... ich weiß nicht wie der Automatikjimny da ist.... wenn du in hügeliger Gegend wohnst, musst du schmerzfrei bei hohen Drehzahlen sein... also 4000 aufwärts sind Pflicht...