Beiträge von Rick Forest

    Ich habe während des letzten Besuch wegen der Auflastung gefragt.
    Ohne Änderung der Bremsanlage -zumindest dort wo ich war- keine Chance eine Auflastung nur auf Grund der Federn durchzubekommen...


    Beim richtigen Prüfer geht das auch ohne Anpassung. Schaden tut es aber nicht.


    Vorher


    Nachher


    50Kg gehen aufs Konto "Stützlast der AHK".


    Ja klar geht...
    Aber eben nur mit diesen Federn und die gibt's ja nur in der Standartlänge...
    Der Versuch den Prüfer mit z.B. den Trekfinder für eine Auflastung zu begeistern (zumindest Diesel zGg beim Benziner) ist grandios gescheitert...


    Der Prüfer kann, wenn er auch will, in die interne Gutachten-Datenbank nach der richtigen Freigabe suchen.
    Aber nicht jeder bemüht sich und schaut auch nach.

    Ich hatte letztens den stolzen Besitzer eines Jimnys mit Schneepflug und Streueinheit kennengelernt, der mir dann die Zulassungsbescheinigung Teil I zugeschickt hat.
    Leider hat der Vorbesitzer ihm keine Gutachten mitgegeben, weder über die Federn noch über die Auflastung.


    Vielleicht hilft das euch auch, um den Prüfer zu überzeugen.



    Die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer habe unkenntlich gemacht.

    Schon einige Male habe ich die Bremsanlage des Kleinen an ihre Grenzen gebracht. Daher habe mich entschlossen diese gegen eine belüftete zu tauschen.
    Nach einer genauen Prüfung der Maße der Bremsscheiben und der Bremssättel des Diesels (Jimny, BJ 2009) habe ich die Anlage ohne Probleme umgebaut.


    Der Einkauf


    Vorher


    Nachher



    Eine Anmerkung noch. Die Bremswirkung hat sich nicht verbessert, da bei meinem Jimny schon Bremssättel mit dem gleichen Kolbendurchmesser von 51 mm verbaut waren.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich hier schon einige Monate mitgelesen habe, möchte ich ihn heute kurz vorstellen:


    Suzuki Jimny, Benziner, 86PS, Baujahr 2009, ca. 33000 km.
    Der Jimny wird als reines Revierfahrzeug für die Jagd und nur selten für weite Reisen genutzt.
    Nachdem ich dem Jimny 2009 mit einer AHG versehen hatte, wurden noch ein Radio und eine Sitzschienenverlängerung für den Fahrersitz eingebaut.


    Durch Michael, einem Bekannten, wurde ich im Winter auf dieses Forum aufmerksam gemacht.


    Erst einmal vielen Dank an alle, die durch ihre Beiträge und den detailliert beschriebenen Modifikationen, mich zu der ein und anderen Anpassung des Kleinen bewegt haben.


    Einige Veränderungen habe ich in der letzten Zeit schon durchgeführt.


    Trekfinder VTG Unterfahrschutz
    Dotz Dakar 7x15 mit 215 75 15
    Trekfinder Höherlegungsdfahrwerk 25mm mit Bilstein B6 Dämpfern
    Stahlflex Bremsleitungen
    Modifizierte Bremsanlage vorne



    H&R 30mm Spurplatten wurde mit der mit Serienbereifung getüvt. Leider müsste ich jetzt eine Verbreiterung anbauen, um diese mit der neuen Reifen- / Felgenkombination eintragen zu lassen.
    Daher liegen diese zur Zeit wieder im Keller.

    Gruß Rick