Beiträge von Lars93

    Ein Freund aus der Eifel (Ecke Nürburgring) kennt einige Schlosser, die Überrollbügel fertigen. Ein komplettes Set kostet da knapp ab 1000€.


    Sein Vorschlag war, da mal nachzufragen. Die Maschinen haben die Leute ja da.
    Wenn ich mal mehr Zeit habe, frage ich in der Ecke mal rum.

    Hat jemand eigentlich schonmal darüber nachgedacht, den Dachträger selbst fertigen zu lassen?


    Also zwei Stahlrohre entsprechend biegen zu lassen mit jeweils zwei Montagepunkten kann doch nicht so schwer sein (und damit teuer), oder?

    Die Ansprüche und Einschätzungen sind halt von Benutzer zu Benutzer verschieden.


    sehe ich auch so, jedem seine Meinung.


    Aber ich würde auch nicht mit einen Sedan dorthin fahren "wofür man unbedingt Allrad bräuchte".


    Ich bezog mich hierbei auf die Tatsache, dass die meisten Menschen wohl der Meinung sind, dass irgendwann nur noch Allrad hilft, obwohl es eine Straße gibt. Echtes Offroad fahren nehme ich natürlich raus.
    Ein Front- beziehungsweise Heckantrieb alleine reicht sehr wohl aus, solange man zwischen den weißen Pfosten links und rechts der Wege bleibt.


    Mit "Vorsichtig fahren und gut ist es" hat das nichts zu tun sondern mit dem Umstand das die Strasse in dementsprechend guten Zustand gewesen ist dass du sie befahren konntest. Sowas kann aber innerhalb Stunden, ja manchmal sogar innerhalb weniger Minuten ändern.


    Reden wir hier von der gleichen Straße? Auf Island hat man uns eine Karte gegeben mit dem bösen roten "4x4 only" Bereichen. Außer ein paar dicken Schlaglöchern die man mit Tempo 30 auch entspannt umfahren kann (also quasi deutsche Verhältnisse) war nix besonderes festzustellen. Wir waren nicht im Hochland, das war nämlich mit einem roten bösen Schild versperrt. Sowas respektieren wir dann auch. Lebensmüde sind wir nicht.


    Das Wetter war gut (haben sehr viel Glück gehabt auf unserem Urlaub) und hat sich auch nicht geändert. Trotzdem gebe ich dir Recht, gerade auf Island muss man da aufpassen, was wir auch getan haben.


    Gut wenn es nicht das eigene Fahrzeug ist und gut wenn man schnell mal um Hilfe rufen kann.


    Diese Aussage gefällt mir gar nicht, muss es echt persönlich werden? Hilfe rufen ist kein Verbrechen oder gar eine Schande, man muss nur anschließend auch dafür gerade stehen. Und nur weil es nicht mein Eigentum ist, verliere ich weder den Respekt noch die Verantwortung für ein Fahrzeug.


    Grüße

    Ich war dieses Jahr über Silvester in Schweden, ganz weit oben im Norden (Abisko, falls es jemand kennt.)


    Als fahrbaren Untersatz hatten Ich und meine Kollege einen Skoda Fabia Combi dabei. Ging mehr oder weniger problemlos dank ESP, ABS und guter Winterreifen. Mit dem Jimny hätte es wohl an Komfort und Platz gemangelt.


    Letztes Jahr waren wir in Island für 1,5 Wochen, ebenfalls Neujahr. Wir hatten einen Toyota Auris als Mietwagen, kein Allrad... Und sind trotzdem überallhin gefahren, auch in die "schlimmen" Gegenden wofür man unbedingt Allrad bräuchte... Vorsichtig fahren und gut ist es. Hat alles ohne Probleme geklappt.

    Ich hab auch den K&N.


    Laut Tests im Internet ist kein Leistungs oder Drehmomentzuwachs messbar


    Wie schon geschrieben meist Placebo, oder einfach nur neuer Filter. Aber wenn man nach sinnvollen und nützlichen Dingen beim Jimny geht... :maulkette:

    Dann solltest du aber vorsichtshalber schonmal den Reservereifen längs zur Fahrtrichtung montieren.


    Dann kannst du an der Ampel mit Vollgas anfahren und brauchst dir keine Sorgen machen,
    dass du mit weniger als drei Reifen Bodenkontakt hast... :und_weg:

    Also ich kann dir zwei Rucksäcke aus eigener Erfahrung empfehlen (war aber nicht in Verdun sondern an der Isonzo-Front :p )
    1) 5.11 Rush 12
    2) Tasmanian Tiger Combat Pack
    beide sind zwar im eher hochpreisigen Segment, aber von ausgezeichneter Qualität und Stabilität.
    Btw ... beide Rucksäcke sind bei mir schon seit über 8 Jahren im Einsatz


    Tasmanian Tiger kann ich auch nur empfehlen. Meiner hat schon knapp die ganze Welt gesehen und ist immernoch top.