Beiträge von manny

    Also ich kann euch schon mal sagen es ist nicht der Inhalt vom Handschuhfach :P
    Man hört das Geräusch nur wenn die Fenster unten sind mittlerweile auch recht dumpf im Auto wenn sie zu sind...
    Leider ist auch nichts lose oder so sei es ein Hitzeblech Auspuff o.ä. :(
    Aber der gute steht nun beim Freundlichen zur Durchsicht...habe im moment weder die Zeit noch die Muse mich darum selbst zu kümmern es stehen noch einige Projekte an^^


    Dann bin ich mal gespannt was es denn gewesen ist. ;) Hoffentlich nichts teures.


    Genau so, auch loose Kofferauminhalte sind beliebte "Karrosserieschäden". :topsy_turvy: aberKofferäume haben wir ja nicht.

    Also ich war aufm Heimweg auch nochmal bei Reifendandler und dir haben jetzt grad keine Idee...Was sie in Erwägung ziehen ist; die Gummimischung von den Geolandars ist lt. Deren Angaben sehr weich und sie meinten es können beim Alleinfahren( was ich in 95% aller Fälle mache) sein, dass sich aufgrund der weichen Gummimischung der Jim nach links neigt. Kann das sein? Bzw hat Jemand mit den Yokohamas ähnliche Erfahrungen?


    Will der dich verar.... ? So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört.
    Die Ursache ist wahrscheinlich VORHER einseitig abgefahrene Reifen durch VORHER verstellter Spur. ein guter Reifenfritze hat eigentlich auch Fahrwerksvermessung bzw.empfiehlt diese nach der Montage, wenn er so etwas feststellt.
    Lass das auf jeden Fall mal checken, also Spur und Sturz, BEVOR du die neuen Reifen auch einseitig abgefahren hast und dann freudig mitteilst- "jetzt ist es weg".
    (Und geh nie mehr zu dem Reifenhändler hin, der dir so einen Müll erzählt)

    Wozu? Hast Du eine Vergleichstabelle in der die unterschiedlichen Geräusche (rasseln, scheppern, klopfen usw) bei entsprechenden Drehzahlen aufgelistet sind? Wenn ja, berücksichtigt die unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den entsprechenden Drehzahlen aufgrund abweichender Reifengrößen, und eventuell montiertes gegebenenfalls Geräusche verursachendes Zubehör wie UFS oder Dachträger? Hört sich nach einer aufwändigen Tabelle an. Zeig mal :mrgreen:


    Ich habe doch "z.B." geschrieben. Das heißt, das er den Fehler mit einem Satz beschreiben kann.
    Und die Tabelle stand in Anführungszeichen :)
    Grund warum ich frage ist den Fehlerauftritt festzustellen, weil ich ja schlecht eine Probefahrt machen kann, wo ich genau checke, WANN das olle Rasseln auftritt und wann es wieder wech ist. ;)
    Zur Zeit habe ich nur Info, das es nur vorkommt, wenn der gute mit hohen Drehzahlen anfährt, aber nicht, wenn er im 4 Gang anfährt. (So liest sich der erste Posten jedenfalls)


    Will ja nur helfen. alternativ kann arme Küngpin natürlich auch Hitzebleche abmontieren, Verteilergetriebe und Getriebe wechseln bis irgendwann das Geräusch weg ist.


    (PS: Die Idee mit Dachgepäckträger und Unterfahrschutz ist gar nicht mal so verwegen...hatte ich früher als ich in der Werkstatt arbeitete, auch schon öfter, auch Handschuhfachinhalte sind Nr. 1 für vermutete Motorschäden)

    Der TE hat doch schon berichtet, dass sein Reserverad für die Erteilung der neuen Plakette keine Relevanz gespielt hat.


    Hab ich dann übersehen. Nichtsdestotrotz kann es ja mal einen anderen geben, der die gleiche Frage hat und dann sind die diversen Antworten sicher auch maßgeblich für die Entscheidung" mit defektem Reservereifen zur HU oder nicht?".
    "Ich habe Glück gehabt und bin trotzdem durch den TÜV gekommen" ist eben nicht unbedingt eine hilfreiche Antwort. Vielleicht in Las Vegas :cool:


    Hier eine "amtliche" Antwort, die ich mal in der Werkstatt vom TÜV Prüfer wörtlich und persönlich bekam- ganz kurz:
    "Alles was am Auto montiert ist, egal ob sicherheitsrelevant oder nicht, muss in Ordnung sein und funktionieren- wenn also dein Dachgepäckträger von IKEA ein bisschen wacklig ist, bau den zum Vorführen lieber ab."

    Sollte Der Prüfer ein Auge drauf werfen und den einseitigen Verschleiß sehen, könnte er auf die Idee kommen, das deine Spur verzogen ist. (Außerdem darf er in Frage stellen, das das Rad nicht mehr Verkehrssicher ist. denn bei einer Panne wirst du ja wohl den Schluffen aufziehen, richtig?)) Dann fängt er an zu suchen. Ich würde mir da lieber einen guten gebrauchten Reifen besorgen, wenn du unbedingt aufs Geld schaust.

    Sagen wir mal so- ab 50.000 km rappelt und rasselt es schon mal öfter bei artgerechter Haltung eines Offroaders. meist irgendwelche Bleche, deren Sinn sich mir meist entzieht, aber die sich dann auch im laufe der Zeit von selber auflösen. Meiner z.B. scheppert im Leerlauf immer, wenn ich die Kupplung trat, war es weg um hier und da mal sporadisch und willkülich aufzutreten.. Die Ursache war keine defekte Kupplung sondern das bereist erwähnte Hitzeschutzblech vom Auspuff. Ist jetzt weg und Ruhe.
    Aber dir würde ich empfehlen, die exakte Drehzahl festzustellen, wann das auftritt.
    Wenn du Glück hast, kannst du den Zeitpunkt sogar im Stand feststellen.Dann brauchst du ja nur einen Gaspedaltreter und kannst in Ruhe suchen, wo das her kommt.


    Wenn es nur bei der Fahrt auftritt, dann probier es in jedem Gang aus.
    Also z.B.
    bei 3000u/min in jedem Gang
    AB 3000 u/min in jedem Gang, geht weg bei 3200 u/min
    nur bei 3000-3500 u/min im 1 und 2...


    und so weiter...


    Danach poste mal deine "Tabelle"

    Hi, ich bin der Manfred und komme aus FFM, genauer gesagt Sachsenhausen.
    34 Jahre jung und Hobby Jimny Fahrer. Freue mich hier dabei zu sein.