Kavitation ist ein hochinteressantes Phänomen.
Mir ist es bisher eher aus dem Bereich der Wasserförderung bekannt. Materialabträge an den Oberflächen von Kreiselpumpen durch Kavitation hinterlassen eine raue Oberfläche wie sandgestrahlt. Das dabei entstehende Geräusch ist eine deutliche Warnung.
In Motorlagern herrscht eine wechselnde Zug/Druckbelastung durch die Umwandlung der Auf/Abbewegung des Kolbens in die Drehbewegung der Kurbelwelle.
Je höher die Drehzahl, desto höher die Lasten. Deshalb gibt es den roten Bereich bzw. Drehzahlbegrenzer.
Diverse japanische Motorräder der 600er Klasse arbeiten da zuverlässig bis 18.000 Umdrehungen/Minute.
Bis also in unseren High Performance Triebwerken Unterdruck im Lagerspalt das Öl verdampft liegt meines Erachtens nach vorher ein anderer Schaden vor.
Nur meine Meinung, aber bisher haben die Ingenieure von Suzuki mir keinen Anlass zum Mißtrauen gegeben.
Sorry, einen Punkt gibt es: der seltsame Seitenständer der Suzuki Bandit aus dem Modelljahr 2005/2006.