Beiträge von Alex B.

Verstopfter Auspuff kann sich ähnlich äußern. Ich hab mich mal an einem Einachser wund gesucht. Am Ende waren es Insekten. Nestbau mit Lehm im Auspuff.

Wenn alles mitdreht und trotzdem keine Kompression da ist gibt es nur a: Ventile oder b: Kolben nicht dicht.

Schlagartig aus und springt nicht an und Steuerkette übergerutscht heißt eigentlich Ventile, aber die hast du ja geprüft.

Bei so minimalen Berührungen bleiben die Kolben eigentlich heil.

Wenn die Ventile dicht sind kannst du Sprit von oben auf die Ventile gießen und der darf nicht in den Brennraum sickern.

Da merkt man auch die leichteste Undichtigkeit.

Bevor du die Ventile einschleifst nimm die erstmal ganz raus und prüfe ob die noch gerade sind.

Das hatte ich mal bei einer XT 500, Ventil nur minimal aufgesetzt. Sah im eingebauten Zustand gut aus, auf dem Tisch rollend dann doch krumm.

Als Idee: Zieht er Nebenluft? Luftansaugung mal auf Undichtigkeiten nach der Drosselklappe absuchen.

Auch mal auf Marderbesuch achten, da reagiert die Elektrik ja nicht wirklich gnädig drauf.

Die Druckabschätzung über Raddrehzahl ist leider bei schleichendem Druckverlust wie zum Winteranfang hilflos. Da hast du auf allen 4 Rädern zuwenig Druck und das System sagt "Alles in Ordnung"

Zur Anlernthematik:

Beim Jimny and Friends Treffen hatte ich auf MT Reifen ohne Sensoren gewechselt. System hat sich nicht gemeldet, auch nach 2 x Platzrunde nicht.

Roadbook Tour gefahren, ca. 90 Km. Kurz vor dem Ziel kam die Meldung System warten.

Nach Wechsel auf die Sensoren war die Meldung zügig wieder weg.

Bei mir fährt die Leiter von Eazy Awn mit.

Verschraubt am unteren Scharnier, oben eingehängt. Hält prima und ist sehr leicht.

Für mein 235/75er Reserverad musste allerdings ein Stück Sprosse eingekürzt werden. Schadet der Funktion aber in keiner Weise. Bis 215/75 passt es auch ohne Änderung.

Nö, Schottland stand 2018 auf dem Programm.

Wir sind seit 2017 mit dem FJ und seit 2020 mit dem GJ mit Anhänger im Urlaub unterwegs.

3x Kroatien, 3x Korsika, 1x Sardinien und 1x Schottland als größere Touren, diverse andere kreuz und quer durch Deutschland und die benachbarten Länder.

Der Anhänger ist ein gebremster Pongratz mit Dachzelt drauf, ca.750kg reisefertig.

Fazit: geht wirklich gut, auch auf unbefestigten Wegen.

">

Mit dem GJ geht es besser als mit dem FJ, aber auch damit war einiges möglich.

Wir haben uns auch sehr über den Besuch gefreut. So lernt man doch die Gesichter hinter den Namen kennen.

Darf gerne wiederholt werden.

Nächster Stammtisch ist am

20.03.25

Wir beraten noch ob wir mal was anderes essen wollen, von daher folgt der Ort noch nach. 18.00 Uhr ist aber gesetzt.