Posts by Alex B.

    Ich habe mir angewöhnt den Hebel bis nach dem Anfahren fest zu halten. Der ist mir beim Einlegen im Stand und dann losfahren ohne festhalten auch mal rsusgeflutscht.

    Also 4Low einlegen, Hebel fest nach hinten halten und Anfahren. Dann erst loslassen. Dabei merke ich beim Anfahren wie das ganze erst richtig eingreift.

    Vielleicht hilft das ja schon.

    Mein FJ und jetzt mein GJ zieht meinen ca.750kg schweren Anhänger mit Dachzelt drauf. Quer durch die Republik und bis nach Kroatien und Korsika.

    Wartung bei Suzuki, Öl von Suzuki.

    Bislang keine Probleme.

    Jeder darf selbst entscheiden ob er teure Additive verwendet.

    Ich mache lieber rechtzeitig einen Ölwechsel, zur Not auch mal etwas früher. Läuft wahrscheinlich finanziell auf das gleiche hinaus.

    Am Berg frühzeitig schalten und keine Angst vor Drehzahlen.

    Untertourig killt den Motor meiner Meinung nach am schnellsten.

    Wenn das nach jedem Starten wieder da ist scheint das Unterdruckventil zu hängen.

    Motor startet-Unterdruck entsteht und zieht die Nabe- Allrad hin und her geschaltet-Problem weg.

    Wie sieht denn dein Stecker/Kabel am VTG aus?

    Wenn da was im Allerwertesten ist kann das die Fehlsteuerung auslösen.

    Soweit die üblichen Verdächtigen.

    War da nicht was mit dem abschaltbaren Fensterheber? Ich entsinne mich dunkel an meinen FJ, gab es da nicht die Möglichkeit der Sperrung am Schalter der Fahrerseite?

    Die Nabe ist nur mit den von außen sichtbaren Schrauben befestigt. Da brauchst du eine sehr schlanke Nuss um sie zu lösen. Bevor du schraubst, schau aber bitte mal nach den Kugeldichtungen auf der Radinnenseite. Wenn es da ölig tropft, brauchst du einen größeren Ansatz. Such im Forum mal unter Achsschenkellager, da steht eine Menge über die Bauweise und Defekte im Bereich Vorderachse. Meist hängt das alles zusammen und würde zu deinem Fahrzeugalter passen.

    Kleiner Test zum selber machen:

    4H einschalten, kurz geradeaus rollen und auf 2H schalten. Dabei sollen die Naben ein leises Klick von sich geben. Bei offenem Fenster besser zu hören und in ruhiger Umgebung.

    Da die Naben mit Unterdruck schalten auch mal die Leitungen ansehen.

    Je nach Häufigkeit der Allradnutzung kann auch das Fett in den Naben kleben und dadurch nicht richtig schalten.

    Ich frage mich eher, wie schnell die Autobatterie leer wäre, wenn ich ohne laufenden Motor das Kühlgut kühl halten oder gar herunterkühlen wollte. Mein Dino-Powerbank hält die Temperatur für max. 2 Stunden, dann ist sie leer.

    Die Idee wäre die Starterbatterie durch eine Supervolt 60Ah Lithiumbatterie zu tauschen. Die Kühlbox hat einen einstellbaren Batteriewächter, aber ich weiss nicht ob dieser auch bei Lithiumbatterien funktioniert. Theoretisch sollte ich die Kühlbox zwei Tage betreiben und noch den Jimny starten können.

    Die Lithiumbatterie wäre etwa 3x "grösser" als die normale Batterie.

    Achte auf die maximal entnehmbare Stromstärke. Der Anlasser braucht reichlich Ampere kurzzeitig. Wäre bei Supervolt die Ultra-Variante. Ob die normale das hergibt?

    Heute gleich zwei Sichtungen auf der B73. Der erste in grau Richtung Cuxhaven kam grüßend vorbei. Hab ich leider zu spät gesehen und nur noch hinterher winken können.

    Det zweite in Schwarz mehrere Autos vor uns Richtung Stade. Bog da leider ab bevor ich gleichauf kam zum Gruß.

    Meine Statistik hat dadurch massiv gelitten. Normalerweise immer 5 G-Klassen und dann ein Jimny. Diesmal 2 Jimny und kein G. War denen wohl zu kalt.

    Korsika und Kroatien haben wir mit dem Jimny bereist, keine Probleme mit langer Anreise (Standort Nähe Stade).

    Schottland ging auch gut, dabei aber Anreise per Fähre, Straßen nicht so viel.

    Das ganze mit Anhänger (750kg) mit Dachzelt.

    Viele haben uns auf der Autobahn überholt, manche auch mehrmals :) .

    Absolut unproblematisch für längere Strecken. Ach ja, Körpergröße 1,75m. Offroad Strecken an den jeweiligen Zielen wurden auch genutzt.

    Meine irgendwo gesehen zu haben das Suzuki bei Tausch der Heizung den ganzen Sitz tauscht. Ich glaube es war bei den Autodoktoren für einen Vitara mit 1200 oder 1700 € für den Sitz. Von daher viel Glück beim Wechsel und berichte über den Aufwand.