Beiträge von Greifi

    Sodala, der Drops is nun gelutscht...


    Das Gute vorneweg, es wurde alles abgenommen und eingetragen :D:love::thumbup:

    Allerdings kann ich nicht ganz genau sagen, wie er das gemacht hat. Ich habe die Dokumente für eine Abnahme nach §19(2) und §21.

    In der Auflistung steht, dass die Zugvorrichtung den Vorschriften entspricht :/


    Ich musste nach der Abnahme neue Papiere holen und da ist der Würfel immer noch ein 01.


    Wenn ich das im Vorgespräch richtig verstanden habe, ist es nicht möglich einen länderspezifischen Fahrzeugschlüssel in einen europäischen umzuwandeln.

    Ich gehe daher davon aus, dass die Abnahme anhand der Vorgaben aus der Rili 2007/46/EG; Anhang II; Nr. 4.1 als Einzelabnahme erfolgt ist.

    Jedenfalls hab ich keine Einschränkungen o.ä. bekommen.


    Ich hätte Euch gerne mehr Details geliefert, aber leider habe ich den Prüfer nicht mehr persönlich getroffen.


    Wenn ich das jetzt noch mit den Bildern gebacken bekommen, dann stell ich Euch meinen kleinen im Raptor-Kleid noch im Detail vor :S

    Morgen gibt´s wahrscheinlich genaueres zu berichten, denn da hat meiner dann Abnahme... =O

    Ich war allerdings schon vorab letzte Woche dort, um mit dem (wirklich) netten Herrn Prüfer zu plaudern und alles mal durchzusprechen, bzw. die vorhandenen Papiere in Augenschein zu nehmen.


    Die meisten Sachen sah er als problemlos an, die 215er Goodrich AT will er z.B. nur mit einer GPS-Messung abgleichen, usw.


    Er war auch komplett Einsichtig, dass der Würfel den Vorgaben für ein Geländefahrzeug entspricht und somit die Reglementierung der Höhe der AHK entfallen kann. Eine Umschlüsselung von einem M1 zu einem M1G wäre laut seiner Aussage absolut problemlos beim Jimny.


    Aaaaber da meiner ja ein 2004er ist und somit noch eine länderspezifische Kategorisierung hat (01 statt M1), war er sich nicht sicher, wie man diesen dann konform umschlüsseln kann. Allerdings war er guter Dinge, dass es dafür auch eine Lösung gibt und wollte sich bis morgen entsprechend schlau machen.


    Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt... :/

    Ich glaube, das geht nur über den Umweg, dass Du das Spiegelglas rausnimmst und dann das Pfützenlicht von innen einbaust.

    Hab neulich den Verstellmotor im Spiegel getauscht und sehe keine andere Möglichkeit, sonst die Kappe abzubekommen...

    Danke Xenosch!


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass es das angeblich erst ab 2012 gäbe.


    Naja, jetzt werde ich erstmal mit dem TÜV-Onkel plaudern, was der so spricht. Vielleicht wird ja alles halb so wild.


    Prinzipiell is es mir eigentlich herzlich wurscht, was im Schein steht ^^

    Hauptsache ich bekomme die Kombi aus Höherlegung und AT´s zusammen mit der AHK eingetragen, bzw. selbige nicht ausgetragen/beschränkt...

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten, echt super! :thumbup:


    Das mit der Sperre ist mir jetzt auch klar, da hatte ich einen Denkfehler :mad:


    Bin ich richtig informiert, dass es dieses COC-Dokument erst ab 2012 gibt. Ich hab jedenfalls keines bei meinen Unterlagen.

    Aber theoretisch dürfte eine Umschlüsselung mit dem KBA-Auszug doch auch kein Problem sein, oder?


    Ich bin ja mal gespannt, was das letztlich bei der Abnahme noch gibt X/

    Hätte nie gedacht, dass eine AHK so viel Bürokratie verursachen kann... :D

    Hallo,

    wo finde ich denn genau in den Papieren die Bezeichnung M1 bzw. M1G?

    In der Zulassungsbescheinigung II finde ich bei Fahrzeugklasse nur 01 und im "Schein" gar nix dazu...


    Wie kann man denn das Fahrzeug ggf. zu M1G umschlüsseln lassen?

    Laut EG-Verordnung fordert das ja eine Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung...


    Ich frage, weil ich demnächst beim TÜV-Termin wahrscheinlich genau mit diesem Problem konfrontiert sein werde ;(


    Ich will zwar keine schlafenden Hunde wecken, aber falls der Onkel vom TÜV nicht mitspielt, hätte ich natürlich gerne schon das entsprechende Pulver in den Rohren.


    Danke und Gruß

    Greifi

    Hallo zusammen,


    ein Bekannter von mir ist auf der Suche nach LED-Arbeitsstrahlern für sein Geländemobil (nix Würfel ?().


    Ihm schwebt irgendwas in dieser Richtung vor:


    https://www.amazon.de/MICTUNIN…er+off%2Caps%2C207&sr=8-5


    Die Anforderungen sind:


    - ca. 4" oder 10cm breit

    - LED

    - keine Lightbar

    - offroadtauglich/wasserdicht

    - gute Lichtausbeute

    - preislich eher günstig (ähnlich wie im Link)


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den LED-Arbeitsstrahlern aus dem "günstig Segment", bzw. kann dahingehend was empfehlen?

    Gibt es einen Unterschied zwischen Cree-LED und den "normalen" LED?

    Ist der Unterschied zwischen spot und flood erkennbar, oder kann man das vernachlässigen?


    Ich freue mich über Euer Schwarmwissen und Danke schon mal! ;)

    Guten Abend zusammen!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Auswahl von Stahlflex-Bremsleitungen. Ich bitte die ausgefallene Vorstellung zu entschuldigen, das wird natürlich nachgeholt :anonymous:.
    Da ich gerade meinen 2004er Würfel auf Vordermann bringe, wollte ich gleich Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Da ich nur +25er Federn einbaue, kann ich m.E. auf die +50mm Leitungen verzichten und wollte deswegen welche in Serienlänge nehmen (farbig).
    Wenn ich jetzt allerdings bei diversen Herstellern über meine HSN/TSN (7102/388) suche, bekomme ich immer nur Sets mit 3 Bremsleitungen angeboten... :roll:
    Aber meiner Meinung brauch ich doch 4 Leitungen, oder?
    Vielleicht kann mir ja von euch jemand auf die Schnelle behilflich sein. Danke schon mal! :)


    Ratlose Grüße
    Greifi

    Servus zusammen,
    ich heiße Robert, bin 31 und komme aus der nähe von Bamberg.
    Ich habe hier schon seit einiger Zeit mitgelesen und mir den ein oder anderen wertvollen Tipp abgeschaut.
    Seit letztem Samstag ist es endlich soweit und ein schwarzer 2005er Würfel ist mein Eigen :lol:
    Ich benutze ihn hauptsächlich für die Jagd und natürlich zum Spaß haben.
    Allgemein und vor allem rosttechnisch steht er sehr gut da (Rentnerauto und scheckheftgepflegt) und als ersten Schritt möchte ich diesen Zustand durch eine ordentliche Konservierung natürlich erhalten.
    Einige Umbauideen und Optimierungen hab ich natürlich auch schon im Hinterkopf, aber das kommt alles nach und nach...
    Ich freu mich schon auf viele interessante Diskussionen und Anregungen!


    Gruß
    Greifi