Beiträge von Triceratops

    Moin !
    das ist so auf der Suzuki homepatsche beschrieben und hat mich sehr gewundert. deshalb hier die Frage. Und den Hut kannst Du Dir sparen Ilten. So eionen hab ich schon von meiner Frau.
    Und übrigens gibt es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gelle!!

    Moien zusammen!
    Habe ich das richtig verstanden das die schöne elektronische Traktionshilfe nur dann eingreift wenn zwei Räder diagonal keinen Gipp haben ?? Wenn ja, was mach ich dann wenn zweimal rechts oder links kein Gripp vorhanden ist ?? Den ADAC anrufen ??
    Wenn dem so ist soll sich Suzuki diese "Traktionskontrollen" die wenig in Schlammlöchern sondern eher in Verschränkungspassagen hilft an den Hut stecken und sowieso lieber gegen Aufpreis zwei richtige Achssperren anbieten.
    Gruß
    Triceratops

    Hm, also meiner - dammich der wird ja bald 10 dabei hab ich ihn erst (gefühlt) gestern gekauft!!!
    Jedenfalls hat er die ersten 5-6 Jahre ordentlich Gelände absolviert. Allerdings (fast) immer gaaaanz laaangsam wie sich das gehört und solche Probleme sind mir bis dato (Holzklpof)nicht vorgekommen.
    Er ist halt keine Zugmaschine, durch die Bank etwas filigran aber wenn man ihn nicht missbraucht tut er brav was er soll- er bringt einen auch in schwererem Gelände gut voran. Er bringt einen nicht - wie einige behaupten - überall hin, aber er gehört eindeutig zu den geländetauglichsten Fahrzeugen im PKW bereich.
    Gruß
    Kommtcedurchtops

    Moien allerseits.
    "Neues vom Comfort-Fahrwerk"
    Verbrauch scheint nicht gestiegen zu sein. Oder wenn dann unerheblich. War bisher etwas mflotter unterwegs als sonst. Fahrverhalten:
    Entweder habe ich mich an das "Gewackel" gewöhnt oder es war mehr Einbildung weil ich ja sowas schon gelesen hatte. Bisher mit gefahrene Kollegen meinten weniger "Neigung zur Neigung" als ein Renault Kangoo und deutlich weniger "Schlaglochsuchgerät" als ein Peugeot 107. Auf alle Fälle deutlich angenehmer ( das meinte auch der Werkstattmeister) als vorher mit Originalfahrwerk.
    Hat sich gelohnt!!
    Gruß
    Triceratops

    Hallo zusammen.
    Endlich! Nachdem es wegen des üblichen Wahnsinns( festgerostete Schrauben, abgerissene Nippel...) mit dem Einbau des trailMaster +50 comfort sowie Inspektion und Hauptuntersuchung nun endlich geklappt hat ein allererster Eindruck:
    Habe einen leicht schwankend-schwammigen Eindruck aber ohne das er sich in den bisher seeehr moderat durcheilten Kurven sonderlich schräg legt.
    Ok- womöglich kommt das ja auch von der etwas erhöhten Sitzposition- bin nämlich nicht ganz schwindelfrei:mrgreen:. Die weichere comfortablere Federung hat sich eindeutig beim überfahren eines Schienenstranges bewiesen.
    Mehr kann ich noch nicht sagen da ich ja erst ein paar Meter unterwegs war.
    Später dann mehr.
    Gruß
    Triceratops

    Servus allerseits!
    Hatte ein kleiiines Problemchen mit der Gesundheit. Daher hat sich alles verzögert und meine bessere Hälfte fährt den Stoppelhopser Anfang 07 in die Werkstatt.
    Da es wohl tatsächlich die Dämpfer sind lege ich noch was drauf und gönne dem kleinen (und mir) ein Trailmaster +50 comfort Fahrwerk. Müßte pünktlich zum Krankenscheinende fertig sein. Bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde dann Rückmeldung geben.
    Gruß
    Triceratops

    Moien Allerseits!
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
    Wenn ich mir das so durchlese kommt es mir vor wie eine Mischung aus Sägezahnbildung und defekten Stoßdämpfern.
    Das Würfelchen muß nächsten Monat eh zur Inspektion und HU. Dann werde ich die Leute mal geziehlt darauf ansprechen.
    Sollten im Falle defekter Stoßdämpfer dann auch gleich die hinteren Dämpfer erneuert werden? Haben ja das Gleiche hinter sich.
    Und falls ja -hm - da wäre zu überlegen ob sich dann nicht gleich ein +50mm Fahrwerk lohnt. Das sollte dann ja nicht mehr sooo viel teurer sein?
    Ich melde mich dann spätestens nach der HU wieder.
    Gruß
    Dämpfcestoßtops

    Moien Allerseits.
    Mein Stoppelhopser - normaler 1,3 er Benziner Jimny - zeigt an der Vorderachse einen eigenartigen regelrecht wellenartigen Verschleiß mit unregelmäßigem Abfahren der einzelnen Stollen. Führt zu abartigen Abrollgeräuschen oder besser Lärm. Bei jetzt fast 70.000km sind auf der Hinterachse immer noch die ersten Insa Turbo Sahara drauf während die Vorderachse schon einen Satz der Insa Turbo und jetzt auch einen Satz Nortenha Reifen verschlissen hat.
    Den Druck halte ich vorne wie hinten etwa 0,2 bar über Sollwert- von wegen Verbrauchsverbesserung. Nach dem ersten Satz Vorderreifen wurde ein Lenkungsdämpfer eingebaut.
    Kennt hier jemand dieses Problem und kann mir sogar ne Methode zur Abhilfe nennen??
    Gruß
    Triceratops