Beiträge von Willem van der ziel

    Hallo

    Im Norwegen forum wird man gleich wieder mit regeln und mehr regeln und noch mehr regeln um die ohren gehauen.

    Fragen steht noch immer frei. Nicht kurz für die übernachtung irgendwo hinstellen aber im dorf vorher ein bisschen reden, was trinken, einkaufen machen und ruhig mal fragen ob da vielleicht ein platz ist wo man sich hinstellen kann. Ein eimer mit wasser bekommt man umsonst dazu.

    Er geht darum ob man nett ist, seine name bekannt macht und interessiert ist in das dorf oder umgebung.

    Schnell mal billig campen und wieder weiter fahren ärgert ja jeder. Am besten deponiert man die müll auch noch da.

    Dann gibt es schnell mal probleme.

    Grüsse Willem

    Und was ich auch wichtig finde: Die belastung von die lager an die hinterachse, vorderachse, die lenkungsteile , lenkungsdämpfer und panhanrdstabe ist mit leichtere reifen ( kilogramm meine ich ) auch weniger als mit reifen und felgen die grosser sind.

    Ja natürlich will ich auch grosse breite Mud reifen wenn ich die JImny nur benutze als off-road gefährt oder rock-climber.

    Und auch ich finde grosse reifen / rädern schon zum anschauen.

    Aber... wir benutzen ihm als reisemachine und altagfahrzeug. Und das sparen von die technische teile ist mir wichtiger als gut aussehen.


    Beim offroad / gelände fahrer ist es oft grosser, starker, mehr PS, höher etc. Wenn das was nutzt will ich das auch. Später merkt man oft das gewicht ein sehr grosse rolle spielt und will man gerne alles leichter und genau abgestimmt haben auf das wo es zu dient.

    Deswgen für mich diese entscheidung 195/80-15 aber das kann für dich ganz anders aussehen.


    Grüsse und höre gerne wie du mit dein auto fährst und wofür du der JImny benutzen willst.


    Grüsse Willem


    Tacho zeigte 100, man fährt 96 GPS kilometer mit original reifen 205/70-15.

    Tacho zeigt 100 und man fährt 100 GPS kilometer mit Hankook Dynapro AT 195/80-15. Unterscheid ist +/- 4 %.

    Auch wenn der Jimny 1300 kg ziehen darf ( was nach meine meinung kein problem ist wenn ich in uns flache Holland mal holz hole oder was andere bis 1300 kg transportiere ) geht das in die berge gar nicht. Und mit 4 % grösere ubersetzung wird es nicht besser.

    So deswegen geht es besser mit originalgrosse.

    Aber weil ich wegen die schlechte strassen in Afrika besser 80-er höhe habe und im sand mehr luft raus lassen kann hab ich 80-er höhe montiert. Und das profielteil ist schmaller so weniger wiederstand im sand. Tragfläche wird viel mehr wenn man luft raus last. Und auch an die seite gibt es profil. Das ist weil man mit wenig luft ein dickere wange hat und nicht so schnell ein platfuss bekommt auf steine und so.

    Technisch bietet mir denn Hankook mehr und bessere off-road möglichkeiten.

    In unsere Afrika reise-story kannst du sehen mit was für eine anhänger wir fahren. In Marokko bin ich manchmal 40 minuten in denn 1e gang hochgefahren mit 4000 umdrehungen. (anhänger wiegt 800 kg )


    Normalerweise fahren ich ohne probleme. Jimny fährt nich wackelig und hat keine probleme mit die spuren in die strasse. Er lenkt mit 195/80-15 ein wenig leichter.


    Ich benutze die Jimny auch nicht zu rasen. Fahre meist 100 km/stunde autobahn und 80/90 mit anhänger. ( Saris 1400 kg mit flache boden )

    Die kiste benutzen wir zum schlafen und ist auf denn anhänger montiert.

    Reifen gefallen mir.


    Grüsse Willem, Enschede Holland

    Wohnst du weit weg ?

    Bedeutet das : das automaticgetriebe schaltet immer bei die werte die fest eingegeben sind. Wenn grossere reifen montier werden schaltet er auch immer am gleichen moment wie bei denn kleinere reifen ? ( aber man fährt dann schneller ) Und nicht früher um es der motor möglich zu machen mehr umdrehungen / drehmoment zu liefern ?

    Die einzige methode ist dann kick-down zu benutzen

    Grüsse Willem

    Automatik getriebe sollen doch manchmal gespült werden. Ist das beim Jimny auch nicht so.

    Bringt das nicht was?

    Grüsse Willem

    Das Getriebe schaltet per Software und der dürfte die momentane Ölqualität im Getriebe ziemlich egal sein.

    Ich glaube dir das das getriebe geschaltet per software aber wenn irgendwo ein problem ist soll man doch das ganze fuctionieren von A bis Z Top haben.

    Wenn die öl nicht functioniert im getriebe wird die steuerung ( vielleicht ) auch nicht functionieren.

    Wenn die ansteuerung so organisiert ist das die öl erst warm sein soll......dann ist es so.

    Grüsse Willem

    Ja stimmt. MMBS ist 45 km/h. 6 km/h gibt es bei uns nicht. Bis jetzt dürfen trecker noch immer max.25 km/h fahren, auch die ganz grosse neue. Ab 2022 wird es dann unterschied geben , 25 und 45 km/h. 25 km/h geht dann ohne Tüv, und 45 mit Tüv. Jetzt haben wir nur ein registrierung mit GV im nummerschild.

    Eigenlich ist das weil in Belgiën und Deutschland seit jahre ein fahrzeugscheinpflicht ist. Wenn die bauern bei uns die grenze uberqueren um da zu arbeiten dann gab es immer GV nummerschild. ( Grens Verkeer ) Nur hin und zurück um zu arbeiten auf das land oder im wald. (GV ist nicht ein Fahrzeugschein

    ( kentekenbewijs ) aber nur registrierung.

    Happy und Muddy 2021 gewünscht fur alle. Viel spass.