Beiträge von Rockslider

    zunächst einmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
    Habe im gestrigen Tage nochmals genau auf die Problematik geachtet, neben dem Schieberuckeln ist auch die Gasannahme in der Warmlaufphase äußerst bescheiden. Meines Erachtens spricht vieles für einen defekten Temperatursensor.
    Wird denn ein Defekt des Temperatursensors im Fehlerspeicher aufgezeichnet, oder muss der Monteur durchmessen?

    Hallo Offroadgemeinde,
    mein Jimny (Bj. 2017, Km Stand 20.000) erfreut mich seit ca. 2 Wochen mit einem Motorruckeln auf den ersten Kilometern (quasi bei kalten Motor, wenn es so etwas bei der derzeitigen Witterung überhaupt gibt), das Ruckeln äußert sich wie folgt:
    Ich starte, fahre im 1. Gang los, dann gehe ich vom Gas und lasse den Wagen eingekuppelt "rollen", hierbei ruckelt der Jimny so, wie als wenn man ständig minimal kurz das Gas antippt und wieder loslässt (es ähnelt dem hacken meiner Einzylinder Enduro bei zu wenig Drehzahl).
    Das Stottern lässt sich teilweise lediglich nur noch unterbrechen in dem ich die Kupplung trete.
    Das Ruckeln findet auch im 2.Gang statt, wenn ich das Fhzg. eingekuppelt rollen lasse.


    Das Ruckeln beginnt immer wenn der Wagen im Schubbetrieb ist (nie beim Beschleunigen), also wenn ich vom Gas gehe und eingekuppelt rollen lasse und auch immer nur auf den ersten 3 - 5 Kilometern.


    Termin beim Freundlichen zwecks auslesen des Fehlerspeichers ist bereits gemacht.
    Die Liste der "üblichen Verdächtigen" ist lang: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Marderbiss, Drosselklappe etc.
    Was davon könnte man vielleicht im Vorfeld ausschließen bzw. was ist viell. wahrscheinlich (sicher immer schwer per Ferndiagnose).


    Vielleicht hatte jemand unlängst ein ähnliches Motorproblem

    Hallo Offroadgemeinde,
    meizn Jimny (Bj. 2017, Km Stand 20.000) erfreut mich seit ca. 2 Wochen mit einem Motorruckeln auf den ersten Kilometern (quasi bei kalten Motor, wenn es so etwas bei der derzeitigen Witterung überhaupt gibt), das Ruckeln äußert sich wie folgt:
    Ich starte, fahre im 1. Gang los, dann gehe ich vom Gas und lasse den Wagen eingekuppelt "rollen", hierbei ruckelt der Jimny so, wie als wenn man ständig minimal kurz das Gas antippt und wieder loslässt (es ähnelt dem hacken meiner Einzylinder Enduro bei zu wenig Drehzahl).
    Das Stottern lässt sich teilweise lediglich nur noch unterbrechen in dem ich die Kupplung trete.
    Das Ruckeln findet auch im 2.Gang statt, wenn ich das Fhzg. eingekuppelt rollen lasse.


    Das Ruckeln beginnt immer wenn der Wagen im Schubbetrieb ist (nie beim Beschleunigen), also wenn ich vom Gas gehe und eingekuppelt rollen lasse und auch immer nur auf den ersten 3 - 5 Kilometern.


    Termin beim Freundlichen zwecks auslesen des Fehlerspeichers ist bereits gemacht.
    Die Liste der "üblichen Verdächtigen" ist lang: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Marderbiss, Drosselklappe etc.
    Was davon könnte man vielleicht im Vorfeld ausschließen bzw. was ist viell. wahrscheinlich (sicher immer schwer per Ferndiagnose).


    Vielleicht hatte jemand unlängst ein ähnliches Motorproblem

    Konnte das Geräusch erfolgreich dem Werkstattmeister vorführen, dieser hat gleich ein Video aufgenommen und will dies an Suzuki senden.
    Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt (habe bei VW ziemlich schlechte Erfahrungen mit Ferndiagnosen gemacht. Wundert mich, dass Suzuki mittlerweile auch schon damit arbeitet). Meister vermutete auf Anhieb auch erstmal als Übeltäter die Spannrolle des Servo- und
    Klimakompressor-Antriebsriemen.
    Mal schauen was am Ende rauskommt.

    War heute beim Händler, aufgrund des warmen Wetters konnte ich dem Meister lediglich meine Tonaufnahme vorspielen. Der Meister tippte spontan auf einen zu stramm gespannten Keilriemen. Genaueres könne er aber nur beim Auftreten des Geräusches am Auto sagen. Habe daraufhin die Riemenspannungen bei dem Jimny meiner Frau verglichen, alle Riemen sind aber identisch gespannt. Außerdem kam das Geräusch beim letzten abhören nicht aus dem Riemenbereich. Habt ihr aufgrund der Tonaufnahme noch irgendeine Idee??

    Habe da ich meine eigene Audiodatei nicht hochladen konnte ein Youtube Video im Netz gefunden auf dem man zwar nur in sehr abgeschwächter Form ab Sekunde 20 das Geräusch hören kann (hört sich im Video eher nach einem auf und ab vibrieren an, aber ähnelt sehr stark)
    Quelle/Link: https://www.youtube.com/watch?v=00bBsiqv3Xo
    Ursache ist wie bereits erwähnt die Katalysator Vorheizung, bei der zur schnelleren Aufheizung des Kats extra Sprit eingespritzt wird, dadurch kann es zu diversen Vibrationen insbesondere im Abgassystem kommen. Deckungsgleich ist ebenfalls, dass das Geräusch sofort verschwindet, sobald der Motor die Standard Leerlaufdrehzahl erreicht hat.
    Vielleicht habe ich (da sehr neues Fahrzeug) eine "neuere" in diesem Fall ungünstige Motorsteuerungssoftware.

    Erstmal danke für die vielen Hinweise.
    Leider ist es derzeit zu warm um das Geräusch vorzuführen. Wie bereits erwähnt tritt es erst nach einer kühlen Nacht auf. Da der Kleine ansonsten wacker läuft, habe ich immer noch gehofft, es wäre ein Euro 6 Kaltstart Gimmik von Herrn Suzuki, ähnlich den 1.2 und 1.4 tsi Motoren von Vw, die nach dem Kaltstart fauchen (hier wurden einer Vielzahl von betroffenen Kunden von unwissenden Werstätten teure Motorreparaturen verpasst, ohne Erfolg). Hier war es die Kat Vorheizung ( sollte der Jimny doch auch haben).
    Ob es zur Wandlung berechtigt, vermute ich nicht, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist.

    Leider steht der unmittelbare Vergleich direkt vor der Haustür. Meine Frau hat sich 2 Wochen später ebenfalls einen Jimny Style Ranger als Neufahrzeug zugelegt. Das Fahrzeug hat das Geräusch nicht. Insgesamt verfügen die Fahrzeuge über eine breite Serienstreuung. Das Getriebe im zweiten Jimny lässt sich viel präziser schalten. Da das Fahrzeug direkt ab ersten Kaltstart nach Kauf so musikalisch war, lässt die Übergabeinspektion des Händlers in einem besonderen Licht erscheinen.
    Es wäre schön wenn sich noch ein paar Leute mit selben Problem melden würden, könnte es dann leichter akzeptieren, da ich keine Lust darauf habe zum Versuchskaninchen der Werkstatt zu werden.

    Habe eine mp3 Aufnahme von dem Geräusch gemacht, aber habe offensichtlich nicht die Berechtigung, diese Datei anzuhängen. Im Rahmen der Aufnahme habe ich nochmals versucht das Geräusch zu lokalisieren, dies ist ungemein schwierig, würde noch am ehesten auf den Bereich des Riemenantriebs (sprich. Lichtmaschine, Lüfter etc.) tippen.
    Es ist auf jeden Fall schon einmal beruhigend, dass noch weitere Jimnys auch diese Geräusche machen.

    Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen neuen Jimny Style Ranger gekauft. Direkt ab Kauf trat auch dieses besagte Geräusch auf, es tritt jeweils beim Runterregeln der Startdrehzahl in den ersten Minuten nach dem Kaltstart auf. Das Fahrzeug startet ganz normal, im Rahmen der Startautomatik geht die Drehzahl auf ca. 2000 U/Min und fällt dann kontinuierlich ab, beim Zurückregeln der Drehzahl durch die Startautomatik entsteht diese "Üht-Geräusch".
    Das Geräusch lässt sich soweit der Motor noch kalt ist, auch durch kurze Gasstöße provozieren. Immer dann, wenn die Drehzahl nach dem Gasstoß zurückgeht auf Leerlaufniveau geht, kommt das "ühten". Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, ist aber nicht zu lokalisieren. Das Treten der Kupplung hat keinen Einfluß auf das Geräusch. Meines Erachtens hängt das Geräusch mit der Kaltstartautomatik (evtl. Katvorheizung) zusammen, weniger vom Riemenantrieb, evtl. Viskolüfter.
    Zumindest der Jimny meiner Frau macht es nicht. Der Händler ist ahnungslos, er hat ja auch nur die ersten ca. 30 - 60 Sekunden nach Kaltstart Zeit zur Suche.
    Das Geräusch tritt bei Neustarts (kalter Motor) unter 15 Grad auf. Audioaufnahme erfolgt noch.
    Vielleicht kennt ja jemand die Ursache, es fällt schwer bei einem Neufahrzeug es einfach hinzunehmen, des weiteren würde mir nur ungern den Neuwagen auf gut Glück vom Freundlichen zerlegen lassen und letztlich heißt es, Geräusch ist Stand der Technik.