Beiträge von schlitti

    Ich habe das selbe Problem ... BJ 2017....

    - bis jetzt 13000km 4 mal aufgetreten...

    - hab mich noch nicht beschwert beim Händler

    - konnte auch noch keine genauen Voraussetzungen dafür festlegen

    - zwei mal kalt um die 0 Grad, draussen gestanden... ein mal kalt bei 20 Grad, einmal warm bei 20 Grad

    - mir kommt es dann so vor wenn er dann startet wie wenn er abgesoffen war... er hustet dann und läuft erst nach par mal Gas geben rund...

    Sieht klasse aus, seltene Farbwahl, dass Gespann wird man auf jedem Treffen sofort erkennen! Muss man eigentlich noch einen D-Aufkleber haben? Ich meine das Hoheitszeichen geht doch aus dem Europakennzeichen hervor.

    Hi schön wenn er Dir gefällt... passt auch ordentlich was rein und hat leer inkl Zelt nur ca. 250kg.

    D Aufkleber sollte man eigentlich haben... innerhalb der EU und par andere Lände erkennen das Nummernschild wohl an, aber ausserhalb der EU ist es Pflicht, soweit mir das bekannt ist. Der Hänger braucht noch einen (-:

    Hallo Leute, er ist endlich fertig!


    Muss noch bisschen aun der Küche arbeiten (Auszieschublade bei der Vorderen Hundebox). Elekrtik ist drin... sowohl 220 als auch 12V


    Weitere Bilder folgen ann mal....


    1J0A0650-3.jpg


    1J0A0647-2.jpg

    1J0A0645-1.jpg

    Hallo Eisbär,
    wir haben das Zelt jetzt einmal 2 Nächte benutzt auf dem Jimny. Ich habe keinerlei Schwäche von den Aufnahmen festgestellt. Alles macht einen absolut stabilen Eindruck.
    Wir zusammen haben auch 140kg und das Zelt 35kg. Vom Fahren her steht der Schüttelwürfel ganz schön im Wind damit. Wir haben uns jetzt einen kleinen Hänger geholt auf den wir das Zelt machen... Eigentlich kann ich den Träger wieder verkaufen... Was bietest Du? (-:

    Sobald ich den Hänger geholt habe (der Händler heist Michael Moor in Belgien; Die Herstellerfirma BW-Trailers) wollte ich schauen wie das mit den Reifen ist... was da geht und so mit meinem TÜV besp. der Hänger hat schon ein Reserverad und zwei zusätzliche Stützen hinten (Aufpreis war 100 Euronen) ...

    Hallo, ich starte jetzt auch mein Dachzelt auf dem Anhänger Projekt:
    Warum:
    Dachzelt auf Jimny: Die Kiste steht jetzt noch mehr im Wind, schwankt, und ist behäbig.
    Beim Campen hat mich immer schon genervt das man nicht wegfahren kann ohne das Zelt einzupacken...
    Geschlossene Anhänger mit Klappe oben drauf teuer und schwierig zu bedienen wenn Zelt aufgeklappt ist.
    Offener Hänger Käse weil man nur Sachen reinmachen kann die nass werden dürfen.


    Nach langer Suche habe ich zufällig das ideale Teil gefunden. Einen Hundeanhänger!
    3 Türen geschlossen, man kommt überall im Hänger gut hin. Das vordere Fach nehm ich als Küche. 230V Anschluss an den Hänger, Batterie rein mit Ladegerät für den Kühlschrank wärend der fahrt. Mach da einen Auszug wo der Kühlmeier und der Kocher mit Arbeitsplatte drauf ist. Hinten kommen Stühle Tisch und Vordach/Vorzelt, Badesachen, Schirm, evtl Fahrräder (auseinandergebaut) rein.


    Obendruf das Dachzelt (-:


    Zusammen mit Zelt gesammtgewicht 270kg!!!
    Also noch 80 Kg zum einladen bis das 350kg-Gewicht für die ungebremste Zuglast erreicht ist...
    Höhe mit Zelt dann ca. 170. Breite 140! ideal für den Jimny... der ganze Hänger ist nicht im Wind.
    Ich werde den Aufbau dokumentieren.
    Morgen bekomme ich das COC Papier, dann zulassen dann Hänger holen in Aachen.


    Fährt zufällig einer von Euch die Strecke Aachen - Füssen oder Aachen - Hof ab und zu oder demnächst und kann mir den Hänger mitbringen im August oder September ??? Natürlich gegen ein Entgeld ((-:


    Jetzt kommt aber: Der Anhänger aus Belgien für 1028 Euro (((-:




    Jimny mit Dachzelt

    nach langem überlegen habe ich mich für den Front Runner Dachträger entschieden in der Hoffnung das er stabil ist (was er auch ist) in nicht so hoch aufbaut (was er aber tut). Das Teil ist ziemlich schwer aber macht einen äusserst stabilen eindruck. Moniert ist er erst nach einigem gefummle mit den Schrauben. Die Befestigung am Dach ist einfach an den original Schrauben.
    Ursprünglich dachte ich das ich das Zelt ohne die Schienen am Zelt direkt auf die Querstreben schrauben kann… ging leider nicht, da der Zeltboden eine Schichtplatte ist die hohl ist und nur an bestimmten Stellen durch querstreben stabilisiert wird… also ich musste die original Zeltlöcher nehmen und konnte keine neuen bohren. Wieder 3 cm höher als geplant. Gesammt jetzt 220 cm
    Ich denke ich werde mir für nächstes Jahr einen eigenen Träger schweissen der dann 13cm niedriger ausfallen wird
    Anbei ein par Fotos…




    Auspacken Front Runner



    Hier die Befestigung am Dach




    Der Schlafplatz ... alt bewährt seit 4 Jahren in unserem Besitz



    Der THULE Windabweiser hat sich schön eingefügt... nicht so leicht zu bekommen...



    Das Fahverhalten hat sichmerklich verschlechtert durch die 60kg am Dach... ist jetzt wie eine Ente ... und schaukelt rum


    Ich musste nix ändern, da ist noch aussreichend platz. Ich denke auch für die 215/75. Ich habe das Gutachten der Federn vorgelegt (da war ja kein Problem). Für die Felgen hatte ich nur das Mayerosch-Gutachten für die 215/75R15 und die 205/75R15 für die original Felge. Weil hier ja die 215/70 nicht drauf sind musste er eine Einzelabnahme machen. Laut TÜVler muss man das Tachogutachten ab einer Vergrößerung des Durchmessers von 1% beibringen. Im Fall 215/70 sind es ja ca. 2,1%. Da mein Tacho in allen Bereichen ca. 5 kmH vorging war hier auch alles im grünen Berreich. Bei den 215/75 währe das grenzwertig, da es hier ja ca. 5,3% sind (alles rein rechnerisch, ist ja letztendlich auch von der Reifenmarke/typ abhängig). Wenn Du willst schick ich Dir die Papiere zur Einzelabnahme....

    Reifen und Federn sind per Einzelabnahme eingetragen worden vom TÜV in Kempten. 180 Steine plus Tachogutachten 70 Steine... krass...

    Gestern Unterfahrschutz für das Mitteldifferenzial eingabaut... von Horn... Die SChrauben auf der Linken Seite war ein rechtes gefummle... Eine könnte ich nicht kontern... werd mir jetzt einen Schlüssel zurechtfeilen. Ich denke es lag daran das ich auch eine Beilagscheibe im Rahmen beigelegt hab (Beigelegt... Beilagscheibe hihi). Ansonsten hat das Teil gut gepasst.

    Jo die Osram finde ich echt empfehlenswert... der Preis ist bischen happig, aber da wir auch mit (jetzt wollte ich schon Rübe schreiben) dem Jimny immer wieder mal in CZ unterwegs sind wo Tagfahrlicht, bzw Abblendlicht auch am Tag pflicht ist war mir es das wert statt Strafe zu zahlen (-;
    Nebellicht ist mit drin...
    Hier das Produkt:
    OSRAM LEDriving® FOG: LED, Tagfahrlicht, Nebelleuchte, PKW, LKW, 14W, 5 Jahre OSRAM Garantie*, 1 komplettes Set
    Artikelnummer: 4008321890566
    Preis 229,-
    Habe das direkt bei Osram bestellt...
    Einbau war ca 2 Stunden.
    Kotflügelinnenverkleidungen ab,
    Alte Nebel raus Osram rein - von der Radhausseite her..
    Bisschen Kabelverlegegefummel,
    Steuergerät ab ich am Luftfilterkasten befestigt,
    Batterie raus und Kabel dahinter in den Innenraum geführt,
    Handschuhfach raus und Kabel an einem Stecker rechts unter dem Handschuhfach bei einem hellblauen Kabel (größerer Querschnitt) mit Zündungsplus angeklemmt...
    Batterie rein,
    Kabel Steuergerät zur Batterie zur Batterie,
    Einen Stecker von dem alten Nebellicht ab und getuscht mit dem Stecker von Osram (passt bei Suzuki ned) und zamgsteckt mit der Versorgungsleitung vom Nebellicht vor dem Luftfilterkasten.
    Testovitsch - rennt - fertich

    Vielen Dank an euch für die freundliche Aufnahme hier. jetzt steht der unterfahrschutz und eine gute Lösung für die bergungshaken.... bei mir ist die hängerkupplung werkseitigen nicht wirklich mittig montiert... wie schauts bei euch aus ?

    Hallo Ich bin neu hier... und der Jimny auch (-:
    Ja endlich wieder ein Schüttelwürfel… 10 Jahre Samuraj als Einkaufswagen … 5 Jahre kein Suzuki … etwas hat gefehlt…
    Jetzt ist wieder einer im Haus (-:


    Auto: Neuwagen Jimny Ranger Style von Schmidt in München


    Nach langem Überlegen habe ich mich dafür entschieden 215/70R15 aufzuziehen auf die original Felgen. Die werksseitig montierten 205/70 sind einfach bisschen popelig und das Profil taugt nicht für die Wiese. Ich habe mich für die Geolandar Yokohama 012 entschieden und hoffe das die im Winter auch einigermassen gut sind. Ich erhoffe mir auch eine gute Mischung für Strasse und Gelände. Als Federn habe ich die Treckfinder 25mm eingesetzt. Ich finde das die Kombi dezent aussieht und perfekt in den Proportionen zum Auto passt….
    Die Kiste ist von der Übersetzung noch OK mit den Reifen (2% größer Umfang) Tacho geht jetzt nur 3 vor statt 5kmH…
    Ausserdem gibt es in der Größe gute Winterreifen (große Auswahl) im Gegensatz zu 215/75 falls die Geolandar nicht gut sind…


    Fahrverhalten:
    Mit den Treckfinder-Federn ist er etwas komfortabler…
    Reifen sind etwas schwammiger wie die Dueller; gleiche Lautstärke; Grip besser



    Im Kofferaum sind die Sitze raus und eine Platte eingebaut, Gurte raus, alles möglichst leicht …
    Tagfahrlicht Nebel-Kombi von Osram… absolut zu empfehlen
    K&N Filter
    Folie obenrum


    Grüsse aus Füssen


    vorher




    nachher




    Tagfahrlicht: