Rost ist immer schlecht. Egal ob tragendes Teil oder nicht. Ich bezweifle, dass du einen TÜV bekommst, wenn du, als Annahme, mit einem fetten Rost Loch in angeschraubten Kotflügel ankommst. Und zum anderen geht es ja um dein Fahrzeug das du ja gerne als solche erhalten möchtest.
Rost, egal wo, gehört in aller Regel beseitigt! Basta. Jedenfalls solange das Fahrzeug am öffentlichen Verkehr teilnimmt.
Du hast ja mittlerweile zwei passende Fachwerkstätten gefunden. Das ist gut so. Reparaturbleche müssen immer angepasst werden. Ich kenne es nicht anders. Denn Rausschneiden muss man da den Rostbefall und da kann man kaum auf den Millimeter so schneiden, dass das Rep Blech dann auch passt.
Beim Rep Blech würde ich auf Qualität und Originalität achten anstatt auf den Preis. Sonst sparst du am falschen Ort. Meine Quelle wo ich meine Ersatzeile her habe, bzw. wo ich immer zuerst schaue ist dieses Portal: https://partsouq.com
Gib da deine VIN Nummer (Chassienummer/Rahmennummer) ein und du bekommst, als Explosionszeichnungen, alle passenden Teile für dein Fahrzeug angezeigt. Sollte es nicht lieferbar sein würde ich bei Suzuki direkt schauen. Wenn die Preise im Internet dann nicht um Welten unter dem Suzuki Originalpreis sind dann würde ich mir die Angebote aus dem Internet genauer anschauen. Ansonsten kann man mit dem Originalteil nichts falsch machen.
Wenn du das Fahrzeug wirklich reparieren willst dann würde ich nicht an Material oder Arbeit sparen. Es kostet was es kostet. Billig ist nicht günstig, sondern in den allermeisten Fällen sauteuer!
Und vielleicht ist es gar nicht so eine abwegige Idee das ganze Haus vom Rahmen zu heben. Denn dann kann man richtig und seriös den Zustand von Rahmen und Aufbau beurteilen und anstehende Reparaturen auch fach- und sachgerecht erledigen. Aber wie oben erwähnt, billig ist das nicht. Aber dafür kannst du dann wieder sehr viele Jahre an deinen Fahrzeug Freude haben.
Aber die beiden Fachwerkstätten, die du erwähnt hast machen, gemäss deinen Aussagen doch einen recht guten und soliden Eindruck. Ich würde mich eher auf deren Meinung und Einschätzung verlassen als die Aussagen in einem Forum von Menschen, die du nicht kennst.
Ich an deiner Stelle würde mit den beiden Fachwerkstätten die anfallenden Arbeiten besprechen und deren Meinung einholen ob es sich «lohnt» oder ob man es lieber sein lassen soll. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das beide Betriebe das sehr gut einschätzen können, wenn sie das Fahrzeug mal etwas genauer inspiziert