Beiträge von TimJim

    Die Jungs reden vom Ölwechsel inclusive Filter erneuern. Der neue Filter läuft dann auch erst voll, weil er leer im Karton im Regal stand.

    Und Autoschlosser mit Liebe zur Technik füllen den neuen Ölfilter soweit möglich vor, damit schnellstmöglich Öldruck anliegt.


    Gruß Manfred

    Ist ja auch wichtig bei einem so hochgezüchteten Motor wie der Jimny ihn hat :)

    Ne, schon klar. Macht mehr Verscheiß wenn der Öldruck erst etwas später anliegt, aber wieviel später ist das eigentlich, was hat die Ölpumpe den für eine Förderrate?

    Wenn Du beim Jimny den Ölfilter vorfüllst dann machst Du nicht nur beim abschrauben eine Pfütze sondern auch beim draufschrauben und gewonnen hast Du damit ca 100ml mehr Ölverbrauch beim Wechsel. Wird schon nicht alles rauslaufen wenn Du schnell genug drehen kannst.


    Aber das mit dem Anboren ist eine Prima Idee. Von oben anbohren, Tape drauf 180grad drehen Tape ab und Trichter mit Schlauch drunter halten. Evtl auch eine abgeschnittene PET Flasche... Dann Tape wieder drauf und ganz abdrehen.


    Werde beim nächsten mal versuchen mich dran zu erinnern.

    Danke


    Tim

    Apropos Ölfilter...

    hab nun den zweiten Wechsel am Würfel gemacht und wieder ne Sauerei veranstaltet.
    Gibts eine Methode den Filter leer laufen zu lassen bevor man ihn rausschraubt?
    Ich hab die Kiste nun 10min stehen lassen und es kam immer noch ordentlich was raus und läuft dann am Motor runter über die Achse. Prinzipiell macht mir das nix aus, weil der Ölauffang ja direkt drunter steht aber ist doch irgendwie ne Sauerei....


    Beim Hilux läuft der Filter leer und es sind nur ein paar Tropfen, der ist aber auch steiler verbaut...


    Tim

    OK. Dann mach ich da mit.

    Ich bin bei Kasendorf am Rande der fränkischen Schweiz und habe ein fast ebenes Stückchen gepflasterten Boden und einen Hammer (Schraubenzieher und Wagenheber ist ebenfalls verfügbar). Technisches Grundverständnis ist vorhanden aber ich bin echt weit weg vom Mechaniker.

    Hab mich heute mal über den Jimny meiner Süßen gemacht und versucht das unsehlige Rumgewobbel ab 80 kmh auszubauen...

    Dabei ist mir aufgefallen was ein Jimny und ein Downhillbike gemeinsam haben - den Steuersatz :lol: Zumindest dessen Einbau. Mit der Steuersatzpresse geht das echt viel einfacher, zum Glück war die gerade so rumgelegen wie ich nach dem Hammer gesucht hatte



    Das untere Lager hats hinter sich.


    Wobbel erfolgreich ausgebaut :biggrin:


    Tim

    Ich würde mich unter nicht standartisierten Bedingungen und im fahrenden Auto NIE an irgendwelchen Absolutwerten festmachen.
    Du hast im Gelände mal einen Stein liegen oder ein Lenkeingriff oder sonstwas führt zu einem Lastwechsel und fertig ist der Würfelsalat.
    Beim Bergauf fahren auf alle Fälle darauf achten das die Kiste nicht das springen anfängt, bei Schlupf kommt schnell Bewegung in die ganze Bude; da kann auch mal was nach hinten gehen wenn der Maximalwert noch ein paar Grade entfernt ist.
    Mit einem Auto was ich zum täglichen Betrieb brauche und mit dem ich evtl auch wieder nach Hause muss würde ich extreme Sachen sowieso nicht machen. Dafür gibts Trailer-Schlampen, die haben im Normalfall dann auch Schalensitze, Hosenträgergurte und einen Käfig. Damit kann man dann versuchen welche Kräfte nötig sind um zB die Radaufhängung des linken Vorderrads rechts neben das Auto zu legen oder was auch immer.


    Tim

    dann schlage Ihm vor sich an den Kosten zu beteiligen. So haben dann beide was davon.


    Ähem...
    zwischen zurücknehmen eines Wagens, ihn dann selber reparieren und wieder verkaufen (oder behalten) und sich an den Kosten einer Reparatur vom Nachbesitzer beteiligen ist ein kleiner Unterschied.
    Das eine ist eine sehr kulante Option, die Achse ist ja offroad kaputt gegangen und da gibt gaaanz wenig Garantien bei der beide was davon haben; das andere ist ein utopisches Szenario bei dem nur einer gewinnt.


    Das die Kiste ansonsten in Ordnung ist, zeigt sich ja im Unwillen sie wieder zurück zu geben. Der Versteckte Mangel am Achsgehäuse in rein rechtlich kein Grund für eine Rückforderung - ich denke nicht dass der Verkäufer davon Kenntnis hatte und bei Nutzung im Bereich der StVO wäre die Naht eventuell erst in ein paar Jahren ganz aufgerissen.
    Wenn der Verkäufer ein Privatmensch ist (evtl mit Hobbywerkstatt) dann will er die Kiste selber reparieren und wenn es ein Händler ist, dann kommt es auf seinen Malignitätsgrad an. Evtl will er am zurück genommenen Wagen nach Spuren unsachgemäßer Benutzung suchen und damit dann auch nicht den vollen Kaufpreis zurück erstatten. Oder er will keinen Stress, will dass der Kunde wieder ein Auto ihm kauft und eventuell in der Kneipe positive Werbung für ihn macht. Ich will hier keinem was arglistiges unterstellen.


    Aber eine relevante Beteiligung an den Reparaturkosten halte ich für nahezu ausgeschlossen. Evtl eine vergünstigte Reparatur in der dem Händler angeschlossenen Werkstatt....


    Tim

    Naja, schwer zu sagen.
    Der Riss ist ja schon sichtbar über einem viertel vom Umfang. Und tropft da ja auch noch Öl, sowas kann unter Umständen sehr teuer werden - je nach Parkplatz und Aufmerksamkeit von Passanten. Stell dir vor, es gibt einen kurzen Regenduscher und etwas Einhornkotze läuft unter Deinem Auto vor. Da sind einige mal fix mit der Feuerwehr bei der Hand.
    Wieviel Öl ist denn schon raus?


    Auf der anderen Seite, der Jimny wiegt nicht viel und wenn Du zahm fährst dann wird wahrscheinlich nix passieren. Wenn noch genug Öl im Diff ist passiert da auch nix.....
    Wenn das Rohr an der Naht weiter niddelt und der Riss größer wird, dann kann es sein das recht viel Öl vom Diff in kurzer Zeit weg ist.


    Ich denke die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.
    Ich würde das Auto so wenig wie möglich bewegen und so früh wie möglich zum Arzt damit.
    Hab selber ein tropfendes VA-Diff beim Lux hinter mir (Simmerringe) und bin in den 4 Tagen beim Warten auf den Arzttermin mehrfach in der Stadt angesprochen wurden (insgesamt sind 250ml Difföll abgegangen, aber über die ganze Zeit, nicht über die 4 Tage seit ich es bemerkt habe). Der Blick auf Geländewagen ist ein anderer als auf einen alten Transit - wir sind ja schon von vorne hinein Umweltterroristen und werden daher auch anders gesehen.

    hmmm, dein Link führt ins Leere. Aber wenn das eine gasbetriebene Heizung ist dann dran denken, dass beim Gasbetrieb mit mobilen Geräten zum einen eine Menge Wasser frei wird und zum anderen eine Menge CO2/CO.
    Machen halt ein stickiges, feuchtes Klima die Dinger, außer Ihr lasst die Fenster offen ;)
    Wobei CO im Gegensatz zu CO2 auch noch giftig ist. CO2 sinkt ab und CO steigt auf - da hilft also auch die Wahl des Schlafplatzes nicht.


    so eine 500g Kartusche reicht dir auf mittlerer Stufe ca 7 Stunden. Dabei werden ca 0,8 Liter Wasser frei. Also ca soviel wie Dein Körper im Ruhezustand über 24h abgibt. Warum ich das so schreibe? Weil wohl jeder schon morgens im Zelt das Kondenswasser gesehen hat. Wenn Ihr nun zu zweit über 8 Stunden im Zelt wart und Euch ruhig verhalten habt habt ihr zusammen ca einen halben Liter an die Umgebung abgegeben, dazu würden dann nochmal 0,8 Liter vom Brenner (wenn er durchläuft) kommen - das ist nicht wenig!


    Grob orientieren würde ich sagen, jedes System was die Verbrennungsluft nicht nach außen transportiert (also getrennte Brand/Heizkreisläufe hat) würde NICHT unbeaufsichtigt brennen lassen. Aber zum Aufheizen vor dem Anziehen sicher brauchbar.


    Tim

    Geht die immer am selben Platz nicht? Oder Überall nicht, ersteres könnte an Interferenzen liegen. Hatte ich mal für ein paar Monate vor der Haustür, nie rausbekommen was da gestört hat.
    Tim

    stabiler einstufiger Klapptrtitt und da ne größere Platte drauf geschraubt.
    Dann Füße einklappen und längs seitlich einschieben.
    evtl geht auch das Einschieben hinten unter die Platte für die Hunde (das Nivellierdingelchen im Kofferraum)

    Hocker oder Trittstufe auf die AHK?
    Wenn Du bisher die Hunde hinten rein lassen konntest dan wird das mir einem Hocker evtl auch noch gehen....
    Im Jägerbedarf gibts klappbare Wildwannen, vielleicht lässt sich da was zur Stufe umbauen....
    Tim

    Naja, für ein Reh wirds nicht reichen. Die "Personenschutzbügel" mögen in sich relativ stabil sein, dürfen aber nicht stabil mit dem Rahmen verbunden werden.
    Du hast dann ein fettes Rohr (fraglicher Wandstärke) was mit dünnen Blechstreifen am Wagen fest ist.
    Vorteil:
    bullige Optik für einen Lampenhalter
    Legal
    Vorsichtiges Einparken nach Gehör macht keinen Lackschaden am Stoßfänger


    Nachteil:
    Böschungswinkel schrumpft
    viel Gewicht für einen Lampenhalter


    Tim


    Edit:
    hier siehst Du die Befestigung...
    https://www.wild-land-drivers.…2jimny-rammschutzbgel.jpg