Beiträge von Wingis

    Wo sind denn jetzt eigentlich all die lauthals protestierenden „Experten“, die immer so laut gebrüllt haben: „So wird der nie nach Europa kommen - das sind doch alles nur Studien!“ ??? Ist doch recht ruhig geworden, was das angeht. :)

    Klar habe ich auch einen Blick drunter geworfen (Detailüberprüfung würde aber folgen, wenn ich ihn ernsthaft in Erwägung ziehe) Da unten sah es echt verdammt gut aus. Scheint wohl nie im Gelände gewesen zu sein, scheinbar auch selten im Winter draußen. Der ganze Rahmen sieht top aus, Karosserie, soweit ich sehen und fühlen konnte, in einem super Zustand und das bei dem Alter. Vielleicht lauert noch irgendwo eine Überraschung, aber die sehe ich dann vor'm Kauf noch rechtzeitig.


    Ein winziger Steinschlag an der Motorhaube vorne und etwas Rost an der hinteren Auspuffanlage war alles, was ich feststellen konnte. War selbst total verblüfft. Auch der Motorraum wirkte extrem sauber. Da habe ich schon 2007'er gesehen, die ganz anders aussahen. War halt nur ein Vorbesitzer und für den wohl eher Dritt- oder Viertwagen.


    Zum Thema Luftdruck: Bis wann ist es denn ein alter und ab wann darf mehr rein? (rein interessehalber. Wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt)


    Ab 100km/h ist das Flattern übrigens wieder vorbei - also eine typische Beschreibung die man hier ja häufiger mal zu lesen bekommt...

    Hallo,


    meine Suche nach meinem nächsten Würfel läuft noch immer. Heute habe ich einen zu Gesicht bekommen, bei dem ich erstmals das Gefühl hatte, das könnte was werden. Zwar ein Cabrio und das schon von 2004, aber wirklich in einem Super Zustand (noch keine 70.000 gelaufen) Ich konnte nirgends Rost entdecken, Lediglich die Kunststoffverkleidung vom Fahrersitz unten ist etwas locker. (Gibt's das Teil irgendwo als Ersatz?)


    Dann jedoch gestand mir der Händler, dass sie heute bei einer Probefahrt ein starkes Lenkradflattern zwischen 75 und 90 km/h festgestellt haben. Sie wollen sich das jetzt mal in Ruhe auf der Bühne anschauen. Eure Einschätzung? Finger, weg - da könnte ein Rattenschwanz dranhängen oder doch eine Chance geben und erstmal das Ergebnis der Werkstatt abwarten? Ich lese hier ja immer wieder von ähnlichen Problemen bei nicht korrekt gewuchteten Reifen, etc und das wäre ja ein Mängel, denn man zeit- und kostengünstig abstellen könnte.


    Was denkt ihr?

    Danke für das Angebot. Komme eventuell drauf zurück. Wie sich das Cabrio anfühlt, kann ic mit nach meinen Jahren im Samurai - denke ich - ganz gut vorstellen. Der Unterschied zum "nur" Schiebedach würde mich wirklich mal interessieren.


    Also festhalten kann man scheinbar, trotz vieler Santana-Gegener, dass es Cabrio-Besitzer gibt, du doch ganz zufrieden sind... Das macht zumindest Mut, ein Cabrio für mögliche Kaufentscheidungen nicht doch gleich völlig auszuschließen...

    Klar geht nix über offen fahren, das ist mir schon klar und hat mir mein Samurai ja auch jahrelang bewiesen. Vielen Dank also auch noch an die Pro-Cabrio-Stimmen, die jetzt hier eintrudeln. Sollte ich MIT den Kinder meine Probefahrt in einem Jimmy Cabrio machen, gibt es da als Familie auch nicht mehr viel zu entscheiden - dann krieg ich die in 'nen geschlossenen nicht mehr rein! ;) Aber ich möchte eben nicht, dass ich mir wieder eine totale Baustelle als Fahrzeug auf den Hof stelle, für die ich dann, wenn's Ernst wird eventuell manche Teile nicht oder nur noch schwer bekomme. Ich habe mich beim Samurai zwar an vieles angetraut und auch hinbekommen, bin aber auch nicht Der Überschaubar vor dem Herrn! Letztlich war der Zeitmangel und die fehlenden Örtlichkeiten (Werkstatt) ja Grund, den Samurai abzugeben. Von daher sollte sich der Bastelbedarf beim nächsten Fahrzeug eher etwas in Grenzen halten.

    An die Schiebedach-Variante hatte ich auch schonmal gedacht. Vorne wäre dann ja alles gleich vom Gefühl her. Letztlich würde ich den Cabrio-Effekt nur den Kindern zu liebe haben wollen, weil die den Samurai dafür geliebt haben. Aber dann werd ich das Cabrio wohl doch eher ausschließen. Nochmals Danke!

    Natürlich muss man im Einzelfall genau hinschauen, aber ich wollte eventuelle No-Gos eben direkt ausschließen können. Allerdings unterscheiden sich die Aussagen hier ja jetzt doch recht deutlich. Als Fazit nehme ich jetzt mal mit: Wenn, dann ein Modell nach 2005, aber grundsätzlich scheint die Streuung in der Qualität bei den Santana-Jimnys doch höher zu zu sein. Ich schließe sie somit bei meiner Suche nicht aus, werde aber umso vorsichtiger, wenn es dann an ein konkretes Fahrzeug geht!


    Danke schonmal für diese erste Einschätzung. Toll das gleich so viele Antworten kamen - aber eins muss euch bei einem so guten Leserservice klar sein: Da wird jetzt noch manche Frage folgen. ;)

    Hallo liebe Gemeinde des guten Autgeschmacks,


    Nachdem ich meinen geliebten Samurai gestern schweren Herzens abgegeben habe, steh ich jetzt ohne Geländewagen da. Ein Zustand, den es schnell zu beenden gilt. Nach langer Überlegung und Angst vor einer neuen Neverending-Rost-Geschichte, habe ich angefangen mir auch den Jimny mal etwas genauer anzuschauen und spätestens hier habe ich das Gefühl bekommen, dass er wohl im Gelände auch durchaus Spaß machen kann. Da ich dazu hin und wieder auch mal ein paar Strecken Autobahn fahren muss, erscheint mir der Jimny durchaus als brauchbarer Kompromiss.


    Verwöhnt durch die Sauerstoffzufuhr bei meinen offenen Samurai war der erste Gedanke ein Cabrio. Ich wusste zwar bereits, dass Santana die nicht mehr für Suzuki baut, aber nicht, das es Santana garnicht mehr gibt und somit die Ersatzteillage schwierig sein könnte. Wie sind hier euere Erfahrungen? Wieviel Japaner steckt denn in den Cabrios? Bzw. wo kann es da tatsächlich Probleme geben? Gibt es hier Leute, die sofort wieder auch zum Cabrio greifen würden oder ist der Tenor eher: Finger weg - das macht schnell Ärger?


    Was sind sonst eure Empfehlungen worauf ich achten sollte, wenn ich nun auf die Jagd nach einem Jimniy auf dem Gebrauchtmarkt machen möchte. Der braucht erstmal nur eine gute Grundsubstanz mitbringen, Fahrwerk, Reifen, Bodylift, Bremsleitungen, etc das kann alles nach und nach kommen.


    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.