Beiträge von Kokura

    Rocky, wie willst du sonst am hang gescheit anfahren?
    ich drückte die fußbremse
    dann stand ich still
    und zog anschließend die handbremse.


    wenn ich einmal stehe, wie soll sich das auto durch eine gezogene handbremse überschlagen?
    das würde doch nur passieren, wenn ich rückwärts rolle und ziehe die handbremse!


    @aut, kann man verschränkungspassangen nicht langsam fahren?

    moin jungs...hab gestern mal ein wenig getestet. also die sache mit dem ausschalten fand ich persönlich nicht so toll.
    erstens dauert es eben lange, man muss gut nerven behalten und vor allem, es gibt schon einen guten ruck nach hinten, wenn man plöztlich zündet! das hat mir nicht gefallen.


    dann habe ich versucht von vorwärts gleich nach rückwärts zu schalten und wieder auszukuppeln, das hat erstaunlich gut und vor allem super schnell geklappt!
    was in dieser situation nicht war, dass die räder durchgedreht haben, dass muss ich nochmal an anderer stelle testen.


    was an meinem gestrigen steilen hang aber auch gut funktioniert hat, war das bremsen am hang, da gewinnt man schon erstmal extrem ruhe!


    ich war an einem hang, den ich bisher nie getraut hatte zu erklimmen, gestern hab ich da die traktion getestet, bin immer ein stück weiter hoch gefahren, habe gebremst und dann mit handbremse und untersetzung wieder versucht weiter nach oben zu fahren.
    ok, die kupplung hat schon etwas gestunken, aber der jimny wollte immer weiter hoch.
    bei der letzten schon extremem steigung galt dann alles oder nichts, zumal noch eine größere wurzel sich quer über die steigung legte.
    da gab es dann auch ganz kurz traktionsprobleme.
    zurück wäre es ca. 40m in die tiefe gegangen, also gab es nur nach vorn.
    in der anspannung habe ich dann auch etwas mehr gas gegeben, was sich aber als hilfreich zeigte.
    ich habe gemerkt, zu langsam fahren am berg ist gar nicht gut, besonders wenn es etwas holprig ist.


    alter schweder oder alter japaner?
    früher bin ich straßenzugelassene rennwagen gefahren, da hatte ich nicht so viel adrenalin :)

    .
    Ich versuche mal was eher grundsätzlicheres : ob´s "nach hinten unten" am Abhang runter geht, hängt von etlichen Faktoren ab. An erster Stelle würde ich die Reifen nehmen, das Profil und die Gummimischung des Reifen. Beides bestimmt auch den Reibungskoeffizienten. Dabei aber nicht zu vergessen, bei welchem Schlupf (10 oder 20 %, oder, oder) noch der maximale Vortrieb übertragen werden kann.
    Zitat : "Ein angetriebener oder gebremster Reifen hat gegenüber der Oberfläche, auf der er rollt, immer einen Schlupf. Dieser Schlupf ist bei kleinen übertragenen tangentialen Kräften so gering, dass er für viele Anwendungen vernachlässigt werden kann. Bei höherer Tangentialkraft nimmt der Schlupf zunächst schwach, dann immer stärker zu. Dies bedeutet, dass bei gegebenem Andruck eine maximale Tangentialkraft übertragen werden kann. Dies ähnelt dem Übergang von der Haftreibung zur Gleitreibung. Der Koeffizient zwischen der Tangentialkraft und der Normalkraft wird Kraftschlussbeiwert genannt. Sein Maximum gibt an, welche Kraft ein Reifen bei gegebener Normalkraft maximal als Antrieb, oder Bremskraft übertragen kann."



    zum glück hast du das nicht sofort gepostet: denn damit kann ich genau gar nix anfangen! wenn ich aber das nächste mal am hang hänge, hole ich mir den taschenrechner heraus, berechne steigung, möglicher schlupf, tangentiale kräfte um schlussendlich auf meinen kraftschlussbeiwert zu kommen. klasse sache, das!



    ernsthaft: also sind die meinungen gespalten ob, motor aus oder an lassen....ich werde bei gelegenheit mal beides testen...

    Wenn du im Hang sicher stehst, den Rückwärtsgang einlegst, den Fuß von der Kupplung nimmst und dann den Motor startest, rollt der Wagen sanft rückwärts los. Das ist viel kontrollierter als wenn du noch versuchst einzukuppeln während der Wagen schon talwärts beschleunigt mit offener Kupplung.


    mmh verstehe in etwa...werde es demnächst mal testen!

    L a n g s a m e i n e n T e x t e i n g e b e n i s t s e h r s c h w e r...


    Man soll nach dem Drehen des Zündschlüssels auf Aus gleich bremsen.
    Ob das KFZ dann bei eingelegtem Rückwärtsgang und dem Lösen der Bremse rückwärts beginnt zu rollen ist egal, denn man starten ja nach dem Lösen der Bremse den Motor dann im Rückwärtsgang.


    jetzt wo du es sagst (schreibst), ich glaube die vorgehensweise schonmal in einem offroadguide gelesen zu haben, nur frage ich mich in der praxis, geht es nicht schneller, dann tatsächlich einfach zu bremsen und den rückwärtsgang reinzuschmeißen? weil kupplung treten tu ich bei der von dir genannten variante ja trotzdem auch, was immer eine gefahr darstellt...warum also den umweg übers aus/einschalten?

    ja ich hatte auch auf ein mittendiff gehofft, damit ihn auch meine frau mal im winter fahren kann...schade. geil isser trotzdem :lol:


    ich würde aber nicht behaupten, dass die neue affentwin nicht robust sei! kannst sie ja ohne dct kaufen, selbst wenn es zum dct kaum schlechtes zu hören gibt.

    ja sorry, das hab ich etwas falsch dargestellt, die untersetzung war beim hinauffahren drin, aber eben der vorwärtsgang...mir war es zu heiß zu bremsen und dann in ruhe den rückwärtsgang einzulegen;
    und einfach so schnell von vorwärts in rückwärtsgang zu schalten, ohne zwischendurch zu bremsen, hätte sicher das getriebe nicht mitgemacht...


    die frage bleibt, kann es passieren, dass der wagen bei gedrückter bremse rückwärts hinunterrutscht oder ist das ausgeschlossen?

    ja ok...ich hatte es so gelöst: als ich merkte ui der steht still und die räder drehen sich, habe ich schnell gebremst, kupplung getreten, dann langsam den berg wieder hinuntergebremst, da war aber in der hektik feingefühl von nöten, wodurch ich manchmal mehr manchmal dann wieder weniger bremste, um eben den überschlag zu unterbinden.
    ich dachte eben auch kurz daran schnell die untersetzung reinzuschmeisen, hatte aber angst, dass der jimny trotz gedrückter bremse den berg rückwärts hinunterrutschen könnte und mir so die situation entgleisen könnte. ich nahm an, der vortrieb bringt mehr kraft an den berg als es eine stehende bremse bringt.


    daher die frage, stagniert der vortrieb am berg und ich drücke die bremse, ist dann grundlegend die gefahr ausgeschlossen, dass er bei gedrückter bremse rückwärts hinabrutscht? steht er dann definitiv und ich kann in ruhe die untersetzung reindrücken?

    ich habe in einem Video gesehen, dass die Kofferraumtiefe bei aufgestellten Sitzen lediglich 24cm beträgt? Mein jetziger 2008er hat da fast 10cm mehr. Weiß jemand Genaueres dazu?

    Hallo Leuts,


    kann man diesen blöden Warnton abschalten?


    Es ist mir während meiner Fahrkarriere noch nie passiert, den Schlüssel im Zündschloss zu vergessen, auch wo es solch einen nervenden Warnton noch nicht gab.


    Es nervt schon, wenn ich die Tür öffne, um mich mit jemanden zu unterhalten und ich ziehe den Schlüssel nicht sofort ab. Auch weckt dies zuverlässig schlafende Kinder im Jimny!


    Idiotisches Feature!


    Kann man es abstellen?

    Ich war gestern mal wieder etwas offraod unterwegs. Über sehr sehr, durch Traktoren ausgefahrene Feldwege in Verbindung mit Nässe, war es schon ein kleines Abenteuer für mich den Jimny da hindurch zu bewegen. Ich "erklomm" die zweithöchste Erhebung in der unmittelbaren Umgebung und ließ meinen Blick bei knapp über 500 Höhenmeter über die umliegenden Ortschaften schweifen.
    Kurz an einem Jägerstand angehalten, an und indem leider etwas Müll lag, ging es dann weiter den Berg hinunter, der sich stark schlängelnde Weg führte durch etwas Waldgebiet indem die Spuren noch tiefer ausgefahren waren. Ich dachte, naja es geht ja bergab, der Jimny wird sich schon hinunterschieben, was er dann auch tat. Langsam kam mir die Gegend bekannt vor. So war es doch die Gegend im Nachbarort in der wir schon als kleine Jungs mit unseren Simson S51 und MZ TS sowie ETZ Motorrädern unterwegs waren. Ich hatte damals die Wahl zwischen einer S51 Enduro meines Onkels und einer TS150, die mein Vater nicht mehr fuhr. Die TS war schwer im Gelände zu bewegen, ich bevorzugte die leichtere, handlichere S51 mit gröberen Reifen, wobei diese oft an den Hügeln an ihre Leistungsreserven kam.


    Ich fuhr weiter...und kam zum Indianerzelt, wo seit einigen Jahren am Waldrand ein einzelner Mensch in einem Tipi wohnt, daneben ein kleiner Teich mit Fischen und authentischem Marterpfahl und Lagerfeuerstelle. Er hatte gerade Besuch. Es waren den Waldweg zu ihm zwei Autos gefahren, sie hatten große Hunde dabei und unterhielten sich. Der große weiße Hund war eine Augenweide im morastig dunklem Weg. Man sah mich kommen und der nette Herr nahm den Hund vom Weg, ich bedankte mich und wir grüßten mit freundlich nickenden Blicken. Nur 100m weiter kamen mir zwei Pferde mit hübschen Reiterinnen entgegen, auch sie grüßte ich mit einem freundlichen Nicken, sie nickten freundlich zurück und fingen an zu schmunzeln. Nun war ich angelangt am Pferdhof und dem größtem gemeindlichen Bauernhof der Ortschaft. Noch kurz gedachte ich dem Jungen, der damals dort wohnte und mit mir zur Schule ging, als ich vorbeifuhr. Dann erreichte ich wieder die Straße.


    Schön ist das Dorfleben, schön ist die Heimat.

    Schon klar! Trotzdem immer wieder lustig wie günstig die Suppe eigentlich in der Herstellung ist und was wir dafür bezahlen...


    Edit: Wobei, wenn wie du schreibst (ich weiß es nicht) ein durchschnittlicher Russe 800€ verdient und wir den über 4fachen Preis für Sprit zahlen dann würde das im Verhältnis bedueten ich müsste weit über 3200€ verdienen. Tu ich aber nicht. :topsy_turvy: