Beiträge von Kokura


    Bevor dein Auto kippt oder eine Rückwärtsrolle macht badest du zünftig in deinem Angstschweiss.


    ich muss gestehen, ich musste Schmunzeln. Du könntest Recht haben.


    Ich möchte leichte Felgen, um Beschleunigung und Spritverbrauch zu verbessern, und um die Achs- und Antriebsteile weniger zu belasten.


    Gefunden habe ich noch diesen Guide hier:


    https://pistenkuh.de/expeditio…ipps/offroad-fahrtechnik/


    Was meint der Autor mit "Freilaufnaben"?
    Sorry, bin blutiger Offroad-Anfänger...

    Hallo liebe Leute,


    gestern habe ich einen gebrauchten Jimny (Black&White) gekauft.


    Laufleistung 120tkm
    2te Hand
    BJ 2008
    Ohne Anhängekupplung


    Er ist 7 Jahre in Darmstadt gelaufen
    Danach ein Jahr Nähe meiner Gegend.
    Es deutet alles darauf hin, dass er nicht im Gelände bewegt wurde und hoffentlich in Darmstadt wenig Salz gesehen hat.


    Rost konnte ich noch keinen finden (habe aber nicht die Heckstoßstange abgenommen)
    Gemacht wurde schon die Kupplung und das Lager im Differenzial


    Gekostet hat er mich 6300


    Ich habe ein paar Fragen:


    1. Da ich Lust auf Offroad habe, möchte ich fragen, wo es etwas Theorie zum Einlesen gibt? Woher weiß man, welche Seitenneigungen man circa fahren kann, woran erkenne ich, wie tief eine Wasserlage auf der Wiese ist? Kann ich vorwärts jede Steigung versuchen zu erklimmen oder besteht die Gefahr einer Rückwärtsrolle?
    2. Ich möchte gern eine Sitzheizung nachrüsten: Gibt es jemand im Raum Sachsen, der Erfahrung hat und mir helfen könnte?
    3. Aktuell sind neuwertige Allwetterreifen montiert. Da ich das Auto hauptsächlich im Winter und ab und an im Gelände fahre die Frage: Sind eigentlich Winterreifen besser im Gelände als Allwettereifen?
    4. Mir kommt es so vor, als seien die montierten Alufelgen recht schwer. Gibt es leichte Felgen für den Jimny? Hat jemand evt. gut erhaltene Stahlfelgen abzugeben? Vielleicht sogar mit Winterreifen?



    Das wärs erstmal, bin gespannt ob mir jemand bei der ein oder anderen Frage helfen kann...

    Aber das kommt doch drauf an in welchem Zustand das Auto ist, das kann man m. E. pauschal gar nicht beantworten


    ich schrieb ja: wenn er keine Auffälligkeiten zeigt (also in Wartung, Rost etc). Gehen wir von einem ordentlichem Zustand mit kleineren Lackmängeln und Abnutzungen im Interior aus.

    Verschiedene Internetseiten, welche gebrauchte Automobile anbieten, geben dir sehr gute Informationen darüber was ein Fahrzeug kosten kann.
    Der Jimny wird bekanntermaßen hoch gehandelt.


    Ich wollte es aber von jemand aus einem Jimny-Forum wissen...

    Kupplung bei normaler Belastung aus meiner Erfahrung bei +/- 120tkm.
    Brave Fahrer/Langstrecke schaffen sicher mehr, Kurzstreckenfahrer/Ampelheizer/Offroader/Weibsvolk gewöhnlicherweise weniger.
    Martins Schwimu schaffte ca. 85tkm - bzw schaffte sie eine Kupplung alle 85tkm...


    LG
    Bernhard


    Danke.


    Wie viel dürfte denn ein Jimny (wenn er denn keine Auffälligkeiten aufweist) circa kosten mit
    120tkm
    aus 01/2008
    mit Klima
    ohne Sitzheizung


    Bzw. wie viel würdest du dafür zahlen?

    Mal eine Frage zur Kaufberatung, da ich mir einen Jimny anschauen möchte.


    Ab wann kommt den gewöhnlicher Weise die Kupplung (abgesehen von Hängerbetrieb oder sonstigen schweren Belastungen) ?

    Lass dich nicht verrückt machen, hier im Forum überwiegt die Neuwagenfraktion :und_weg:


    Ich würde mir auch einen Gebrauchten holen. Viel billiger und man muss im Wald keine Angst vor Kratzern haben. Außerdem reden wir immer noch von Autos die erst 10 Jahre alt sind und nur um 100.000 km gelaufen sind. Das müssen nicht zwangsläufig Bastelbuden mit Reparaturstau sein. Warum jetzt die beiden Händler von Vornherein unseriös sein sollen nur weil sie nicht "Autohaus Müller" oder so heißen erschließt sich mir auch nicht.


    Eben! Ich habe bisher nur 1x schlechte Erfahrung mit alten Autos gemacht und das war ein deutsches Auto, welches ich schnell wieder verkaufte.


    Beim Jimny kommt dazu, dass Geländenutzung schon zu schnellerer Abnutzung führen kann, das ist klar.


    Nutzung sieht wie folgt aus: Eigentlich nur mein Saisonauto von 10 bis 04. Also über die Wintermonate. Evtl. lasse ich ihn aber auch ganzjährig zu, um kurze Fahrte erledigen zu können. Im Sommer fahre ich hauptsächlich Motorrad.
    Im Winter will ich ihn evtl. auch als Räumfahrzeug für meine Privatflächen nutzen. Aber das ist nur eine Vision.


    Achso: Interesse am Offroad-Fahren besteht natürlich...ist aber Neuland für mich, welches mich reizt.

    Selber machen am Auto, habe ich früher alles was anlag. Bei meinen Japanern waren es allerdings zum Glück immer nur hautpächlich Wartung.
    Inzwischen habe ich einen befreundeten Mechaniker, der mir für wirklich sehr wenig Geld die Arbeit erledigt. er kann es schneller, besser durch seine tägliche Übung, daher bringe ich die Fahrzeuge inzwischen zu ihm.
    Das wäre also kein Problem.

    Ok, danke für den Hinweis.


    Letztenendes, wenn ich keinen gescheiten finde, dann werde ich sicher noch ein Jahr mit einem 500EUR Auto überbrücken, um mir dann den neuen Jimny 2018 zu kaufen. Sicher werde ich zu diesem Zeitpunkt nicht noch jetzt den aktuellen neu kaufen.


    Eigentlich möchte ich aber keinen Kredit aufnehmen...

    Hallo liebe Leute,


    sorry, dass ich einen neuen Fred aufmache, aber da ich wirklich drigend einen Jimny suche, bitte ich Euch um Hilfe.


    Ich habe 3 Jimnys gefunden, sie sind zwar etwas über Budget, aber vielleicht könnten sie es wert sein.


    Ich möchte fragen, ob jemand in der Nähe Wiesbaden, Köln oder München wohnt und für mich einen Vorabcheck eines Jimnys machen kann.


    Leider habe ich oft gelesen, dass die Jimny-Suche schwierig ist und es viel Bestand in schlechtem Zustand gibt.


    Wiesbaden: https://suchen.mobile.de/fahrz…rder=DESCENDING&fnai=prev


    Kölle: https://suchen.mobile.de/fahrz…tion.sortOrder=DESCENDING


    München: https://suchen.mobile.de/fahrz…tion.sortOrder=DESCENDING


    Kann mir jemand helfen?

    Hallo Foristi,


    ich möchte mir gern einen Jimny zulegen.


    Gibt es hier im Forum aktuell jemand der einen verkaufen möchte?


    Einzige Voraussetzungen sind: BJ ab 2005 (den mit 86PS) und Sitzheizung. Preis nicht über 6000. KM-Stand egal.


    Ich freue mich über Infos...