Beiträge von rocsta

    Ich danke Euch allen.


    Weitere Erkenntnisse:


    Problem war/ist das Unterdrucksystem, richtig erkannt jimny71 . Richtig erkannt. Ich hatte die ganzen Schläuche mit Hilfe meines Nachbarn geprüft, kein offensichtlichen Schaden entdeckt.


    Dann haben wir das "blaue Teil", direkt am Schlauch nach dem Motor ausgebaut und geblasen und gesaugt - nix spürbar an der anderen Seite.

    Kürz das Teil rausgenommen und den Schlauch direkt verbunden, Motor zum Test kurz gestartet. Zack - Allrad ging raus. Motor wieder aus.


    Also kann ich jetzt erst mal sorglos fahren.


    Und wir nehmen an, das blaue Teil warum auch immer hinüber ist.


    Was macht das blaue Teil eigentlich? Druckreduktion?


    Habt ihr mir sachdienliche Hinweise, wie das blaue Teil heisst oder gar (*träum*) ne Teilenummer?

    >Hast Du schon Mal versucht, vorsichtig und geradeaus 2 oder 3 Meter rückwärts zu fahren, und dann erneut erst 4WD, dann 2WD-Knopf drücken?

    Ja


    >Hattest Du den Allrad drin, bevor das Problem auftrat? Bist Du danach noch viele Meter oder gar Kilometer gefahren?

    Ich bin auf einem Feldweg versehentlich auf den Knopf gekommen, bei ca. 10 km/h. Dann hat er geblinkt, aber er war auch "drin" (am Fahrverhalten gemerkt). Dann habe ich ihn versucht den Allrad wieder rauszunehmen machen, ging nicht. Dann angehalten vor-/zurück, ging nicht raus. Mehrfach versucht.
    Danach von dort nach Hause (ca. 1 km) und zur Werkstatt (ca. 500 Meter) und zurück. Wirklich nur das Notwendigste gefahren.

    Liebes Forum,

    ich bin ja eigentlich fürchterlich glücklich mit meinem Waldwiesenjimny, der artgerecht gehalten wird und regelmäßig abseits der Wege unterwegs sein darf.

    Seit heute habe ich aber ein ziemlich doofes Problem: der Allrad geht nicht mehr raus.


    Genaue Problembeschreibung:

    - Zündung/Motor an: Allradlampe blinkt, aber Allrad ist drin

    - Drücken des 2WD-Knopfes: Allradlampe blinkt

    - Drücken des 4WD-Knopfes: Allradlampe blinkt

    - Drücken des Untersetzungsknopfes: Nichts passiert. Entweder es müsste kleckern oder es müsste piepen. Nichts passiert.


    Geprüft habe ich schon:

    - Unter dem Fahrzeug alle Kabel und Steckverbindungen: Nichts abgerissen, Steckverbindungen gelöst und geprüft und wieder verbunden, scheint alles ok zu sein, auch die Kabel an den kleinen blauen Nubsis sind in Ordnung.


    Habt ihr mir einen Tipp (oder gar Bilder), wo ich noch hinschauen soll oder welchen Tipp ich der lokalen Werkstatt geben kann, denn der nächste Freundliche ist 20 km weg und die Strecke möchte ich auf trockener Strasse nicht mit Allrad fahren ...


    Vielen Dank Euch schon im Voraus.


    rocsta

    Ich wollte mal kurz berichten: Ich habe mich für eine freie Werkstatt entschieden.


    Ich habe eine neue, verstärkte Kupplung einbauen lassen (die Xtreme Outback).
    Ich habe eine komplette Inspektion mit Ölwechsel von allen Ölen machen lassen.


    Als meine Freundin den Wagen abgeholt hat (ich war gestern am Brückentag beruflich unterwegs) hat sie mich angerufen und gemeint, es sei ein ganz anderes Auto. Irgendwie konnte ich ihr das nicht glauben....


    Die nächtliche Testfahrt rund um den Block hat mich dann überzeugt.... dass sie Recht hat.


    Die kleiné, freie Werkstatt hat offensichtlich noch mehr gemacht, als eigentlich beauftragt war:
    Ich weiss noch nicht, was sie noch alles gemacht hat, aber der Kleine fährt sich völlig anders, viel stabiler, ruhiger, kein leichtes Flattern im Lenkrad mehr. Um die Kurven zu Flitzen macht mit der Kiste jetzt deutlich mehr Spass.


    Bezahlt habe ich insgesamt, trotz Xtreme Outback, trotz Ölwechsel und trotz Inspektion und dem was, sie sonst noch gemacht haben, 50 € weniger als beim Suzuki Händler.


    Vor der nächtlichen Testfahrt durchs Revier habe ich noch schnell die Osram Nightbreak H4 Laser eingebaut und dabei mal kurz irgendwann geglaubt, ich hätte noch das Fernlicht an, dabei wars das normale Abblendlicht ... :yay:

    Herzlichen Dank für die netten Begrüßungen.


    Ich find das Forum im Übrigen ziemlich cool. Umso mehr man darin rum liest, um so mehr Ideen bekommt man, seinen Jimny zu pimpen. Fängt bei den H4-Leuchten an, geht über den Außentemperaturanzeiger und dann natürlich die fortgeschrittenen Themen wie Bodylift.


    Als ich dann die Kiste von Beagle meiner Freundin gezeigt habe und sie nur meinte:
    „Oh, sieht der mal cool aus“ ... dann wusste ich, dass die H4-Birnen nur der Anfang sind.

    Hallo allerseits,


    da die Kupplung meines Jimnys nach 93.000 km durch ist, muss eine neue her.
    Da bin ich dann zum nächstgelegenen, aber auch weit und breit einzigen Suzuki-Händler gefahren und habe den wohl unvermeidlichen Kupplungstausch diagnostizieren lassen und habe bei der Gelegenheit gleich gefragt, was denn eine neue kosten würde.


    Die Anwort war, ich müsse so mit 700 € rechnen. Ich war dann doch ein wenig überrascht, ich hatte was mit 500 € im Hinterkopf. Meine freundliche Nachfrage, dass mir dies sehr hoch erscheine, wurde geantwortet, „man müsse ja alles auseinanderbauen“.
    Und man solle dies recht schnell machen, da wenn man es nicht machen würde, an der Schwungscheibe irgendwelche Nieten abgingen und man dann die Schwungscheibe auch noch ersetzen müsse.


    Nun habe ich zwei Fragen an die Gemeinde:
    - Ist ein Preis von 700 € für eine Standardkupplung beim Vertragshändler „ok“?
    - Gibt es im Raum Freiburg in Breisgau eine zuverlässige „4x4“-Werkstatt, die man nach einem Alternativangebot fragen kann und die sich auch mit dem Jimny auskennt?


    Vielen Dank für Eure Anworten und Eure Hilfe,
    Rocsta

    Servus,


    Ich möchte mich hiermit auch vorstellen.


    Jimny-Fahrer, Jäger vom schönen Kaiserstuhl (in der Nähe von Freiburg im Breisgau).


    Grundsätzlich mit meiner Kiste seit 6 Jahren sehr zufrieden, obwohl ich ihn schon verhältnismäßig hart rannehme, nicht so hart wie Offroadfahrer, aber vom Baumstämmeziehen oder Bäume heranziehen, damit sie in die richtige Richtung fallen bis zum Hochsitz hochziehen war schon alles dabei.


    Die einzigen Probleme, die ich hatte, waren mal eine kaputte Batterie und defekte Dichtungen vorne an den Räder (ich bin kein Techniker, fragt mich nicht, wie die heissen).


    Im Moment schwächelt die Kupplung und das ist der aktuelle Grund meiner Registrierung.


    Umgebaut habe ich ihn natürlich auch ein wenig:
    - Hecksitze raus.
    - Bodenplatte und Wand nach vorne rein und zwei Kisten links und rechts für Kleinkram.


    Viele Grüße
    Rocsta