Beiträge von Lucas01

    Sieht schon schön aus, aber mir wäre der zu schwer. In Summe wiegt dein Korb gut16kg.

    Bist du dir sicher, das die kleine Nasen den Lochblechboden auch halten?

    Nicht das die sich bei der entstehende Hitze verziehen und der Boden mit dem Brennholzgewicht nach unten fällt

    Bzw. auf längere Sicht, dieser sich nicht mehr stecken/montieren lässt.

    Besser die Löcher etwas weiter oben als richtige Langlöcher lasern lassen und auch die Nasen vom Boden etwas länger durch das Seitenmaterial schauen lassen.

    Ja korrekt der Korb wiegt ca. 15,2 kg


    Von welchen kleinen Nasen sprichst du? Ich denke das die "kleinen" gekanteten Laschen umlaufend das Bodenblech sehr gut halten. Deine (meist übliche) Variante das Bodenblech durch die Seitenteile gucken zu lassen finde ich aus sich des Auf- und Abbauens weniger schön.

    Hier nochmal Bilder zu den Laschen der Bodenhalterung..

    46972653wt.png

    46972654op.png

    Moin!


    ich habe mir einen Feuerkorb im Jimny Look konstruiert und wollte mal Fragen ob jemand ebenfalls Interesse hat, um die Laserkosten durch einer gewissen Menge senken zu können.

    Ich könnte den Korb dann mit zum Sommertreffen bringen oder er müsste abgeholt werden. (ich denke Versand wäre zu teuer)

    Komme aus Paderborn (33154).


    Ich selbst möchte ihn neben den Nutzen zuhause, vor allem unterwegs dabei haben. Es ist ein super Begleiter im Offroadpark, bei Treffen oder einfach so beim Campen etc.

    Aus diesem Grund habe ich den Korb steckbar geplant. In einer Auffangschale können die Seitenteile komplett hinein gelegt werden.


    Damit er auch fürs Outdoor-Kochen gut geeignet ist, habe ich darauf geachtet das ein Petromax FT6, FT9 perfekt hinein gesteckt werden können, und der Dutch oven erst an den Laschen an dem die Henkel dran sind aufliegt. kleine gekantete Winkel können als Topf-/Pfannenauflage dienen.


    Um den Feuerkorb möglichst vielseitig zu gestalten habe ich die Möglichkeit vorgesehen ihn bei stationärer Verwendung mit Schrauben und Mutter fest zu verbinden.


    Der Feuerkorb ist aus 3mm starken Stahlblech. Das heißt er wird nachher schön rostig aussehen.


    Preislich habe ich mal für ein Exemplar angefragt. Der Preis beträgt 176 €

    Je nach dem wie groß hier im Forum das Interesse ist könnte das natürlich durch die Menge weniger werden.


    Also falls ihr Interesse oder Fragen habt gerne melden. :)


    46962125gl.png46962127ju.png46962131br.png46962133rh.png46962134wt.png46962135eh.pngimg]

    YUASA YBX 5057 müsste passen, hat 50 Ah

    Die Optima Yellow sind ein anderer Batterietyp wie die Yuasa, Erstere sind mehr für zusätzliche, stromhungrige Verbraucher ausgelegt.

    ja das sind halt die Probleme. Wie Xolger sagt 55Ah Banner also größer oder die Optima mit passendere Auslegung. Aus dem Grund dachte ich mir 55Ah Optima wäre geil ;) und dachte das hätten auch manche mit Winde verbaut. Ja Lichtmaschine anpacken wäre auch eine Option aber wollte ich eigentlich nicht..

    Eigenbergung?! :/

    Möglich, dagegen spricht ja nichts. Lucas01 schrieb ja was von abwürgen ,1 Gang in Untersetzung. Bisher hat er sich ja nicht weiter geäussert. Vielleicht präzisiert er ja noch was er damit meinte.

    ja genau, ging um Eigenbergung, war alleine unterwegs und kam nicht weg, somit habe ich mich einen Abhang hochgezogen. Ich wollte das Auto im ersten Gang Untersetzung mitarbeiten lassen, darauf hin ging er aber immer nur aus. somit habe ich ohne Gas mit Motor an im Leerlauf mich hochziehen lassen.

    Wie viel die Winde genau zieht weiß ich nicht, aber wenn eine größere passt dann schadet sie ja nicht.

    Beim Winchen unte Last sollte in der Regel auch jemand im Fahrzeug sitzen und der Motor sollte nicht nur an sein, sondern am besten bei einer Drehzahl von 1.500 - 2.000 Umdrehungen gehalten werden!

    Dies schont nicht nur die Batterie, sondern auch die Winde vor Spannungsabfällen.

    Im Leerlauf? Weil wenn ich untersetzung 1. Gang versuche würgt er je nach Begebenheit ständig ab.

    Hab jetzt schon einiges in den Vorhandenen Beiträgen gelesen aber leider keinen mit Bildern geschweige denn wer es überhaupt gemacht hat gefunden, das Fach der Standartbatterie umzubauen für eine größere.


    (Außer "Nomad" aber letzte Aktivität 2018)


    Noch habe ich keine da, würde aber gerne sehen wie es anderen gelöst haben. Vom Messen her müsste es knapp an die gleiche Stelle passen.


    Hab eine Seilwinde und langsam wird die Serienbatterie mit 45Ah von 2014 schlapp.

    Hier ein paar Bilder zur Konstruktion, man muss dazu sagen, das es Low Budget mit dem was vorhanden war zu bauen (Außer Schwerlastschienen).


    So sieht es aus ohne Polster und sonstiges Zeug zusammengebaut im Jimny, die Bretter an den Seiten könnte man auch abklappen und mit Klett unterhalb befestigen.



    Das Brett welches ich meinte..



    eine zweite Ebene sitzt mit Klett auf der Ersten. Sie ist später im hinteren Teil des Jimny's



    mit Schwerlastschienen zieht man die erste Ebene nach vorne



    um das nach vorne kippen zu verhindern ist die Einheit mit 2 Spanngurten am Jimny befestigt. Man kann die ganze Einheit auch ganz einfach nach dem lösen der beiden Spanngurte rausheben um den Kofferraum im Alltag zu nutzen.






    1. Schritt Kopflehnen abnehmen, Sitze nach hinten stellen und Gepäck vom oberen Teil des Kofferraums auf die Sitze und Fußräume aufteilen.



    2. Schritt Einheit nach vorne ziehen






    3. Schritt Ebene 2 mach hinter setzen + Lückenfüller ergänzen





    4. Schritt vorderes Brett ergänzen (nicht schön, absolutes Provisorium, aber funktioniert schon gut und deshalb wird es glaube ich nicht so schnell geändert) (ich wollte zeitnah in dem Urlaub zu dem Zeitpunkt ;) )




    und fertig, dann würden noch Fliegennetze über die Türfenster gezogen werden und ggf. die Frontscheibe abgedunkelt.








    So mit Polstern drauf.


    Wir schlafen ja auch oft innen, aber das mit der Platzangst habe ich auch sofort gedacht...

    Aber bei uns passt es auch gut, ich habe die Lenkradseite geerbt, da ich nur knapp 160cm habe...

    haha ja bis 1.65m ist es kein Problem, während des Schlafens stört die geringe Höhe nicht. Klar beim rein und rausgehen, ist es nichts für ältere.

    Ich schlafe lieber mit den Kopf nach vorne, würde aber in beide Richtungen gehen. Wenn ich mit meinen 1.80m einen größeren Kumpel dabei habe, dann habe ich die Lenkradseite aber dann schlafen wir mit Kopf nach hinten.

    Sehr schick!

    Hält denn das Kennzeichen mit dem Klettband gut?

    Oder wirst da das noch verändern?

    Ist jetzt seit gestern erst neu dran. Wirkt gut aber wird sich zeigen. Aber bin zuversichtlich. Ansonsten passe ich das noch mit 2 kleinen Schräubchen an