Beiträge von Geojimmy

    Stimmt:D das war nicht meine Motivation zum Wechseln auf den Jimny. Übrigens ist die Sitzhöhe und Übersicht im Würfel deutlich besser als im Niva/Taiga. Und ich finde die Wendigkeit und Abmaße jetzt auch deutlich geschickter. Ist ein deutliches Plus im Gelände..

    Das mit dem ESP war mir auch neu. Ist aber kein Grund für oder gegen den Kauf, ich habe es jedenfalls nie vermisst. ABS hätte ich auf nasser Fahrbahn gebraucht und Airbag vorne sollte schon ein Minimalziel beim Unfallschutz sein. Der 1,7 -l-Motor ist seit Jahren der gleiche und ist ja auch sehr robust. Verbrauch ist wieder einmal relativ: im Schnitt habe ich 10 l gebraucht, im Urlaub auf Landstraßen minimal 7-8 l und im Winter Stadtverkehr um die 12 l. 14 l kann ich mir nur im Gelände oder mit Hänger vorstellen.

    Neu war mein 2. Niva auch super :). Vielleicht ist der Rostschutz bei den jetzigen etwas besser. Fahrtechnisch war das einzige bis er 4 Jahre alt war rein garnichts zu bemängeln. Waren alles Kleinigkeiten die es mir irgendwann vermiest haben. Aus irgend einem Grund war der Benzinfilter mitten in Frankreich zu, da ging noch nachdem ich drauf gekommen bin ,-). Aber dadurch ist ein Unterdruck im Benzintank entstanden und der Tank ist dadurch auf 20 l geschrumpft...bei 10-11 l Verbrauch kommt man da nicht mehr weit, ganz zu schweigen von dem Benzingeruch innen. Zündspule war mal defekt, da würde ich beim Neukaufen darauf achten und gleich eine gute Bosch einbauen. Ansonsten ca 120.000 km ohne Panne, ist ja auch nicht mehr selbstverständlich heutzutage. Nachdem was ich hier im Forum so rauslese, erhoffe ich mir das mit dem Kleinen auch.
    Geojimmy

    Hallo,
    Ich habe bereits 2 Lada Niva gefahren, circa 11 Jahre insgesamt. Zwischenzeitlich Grand Vitara und Ford Kuga. Jetzt bin ich seit 6 Monaten auf den Jimny gewechselt. Warum nicht noch mal ein Niva/Taiga? Weil die miese Qualität echt genervt hat. Bei einem Neuwagen nach 4 Jahren Rost von innen raus an den Türen, billigster Kunststoff im Innenraum und so Dinge wie Öldämpfe im Innenraum, Heizung die nicht mehr aus geht und undichter Benzintank...das war mir im Nachhinein Zuviel negative Dinge. Positiv waren der gute Allrad und die generelle Zuverlässigkeit. Aber die Geräuschkulisse ist echt grausam, kein Vergleich zum Jimny. Hier ist der Verbrauch besser, ich habe Airbag und ABS und generell die verbauten Komponenten qualitativ um Welten besser. Zudem hatte ich super Erfahrung mit dem Vitara gemacht, 280.000 km in 6 Jahren und nicht eine Panne (und erste Kupplung) - das hat mich von Suzuki generell überzeugt.
    Vielleicht leihe ich mir mal einen Taiga aus nostalgischen Gründen, kaufen würde ich mir ihn nur noch für eine Tour nach Kamtschtka - da kennen sich alle damit aus zum Schrauben .-)


    LG Geojimmy

    Ich habe den Trekfinder/Bilstein-Lenkungsdämpfer dran und kann das Geschriebene aus Beobachtungen bestätigen. Die Bilstein-Dämpfer + Federn sind super abgestimmt, mit dem Lenkungsdämpfer komme ich allerdings nicht zurecht. Das Fahrgefühl geht da den Bach runter. Das Lenkrad kommt nur mit starkem Nachdruck in die 12-Uhr-Stellung zurück und beim Volleinschlagen der Lenkung ist ein sehr starker Widerstand zu überbrücken. Wenn ich das so lese, was ihr schreibt macht es Sinn auf OME oder Trailmaster zu wechseln...OME kostet 250 €, Trailmaster 130 €...ist der OME die 100 € mehr wert?


    Grüße Geojimmy

    Ich habe seit 2 Monaten das Trekfinder +55 mm und bin sehr zufrieden. Fährt sich super und die Übersicht ist noch besser. Bodenwellen werden aufgrund des kurzen Radstands natürlich nicht komplett geschluckt, aber deutlich komfortabler als vorher bei Schlaglöchern. Jetzt fehlen noch die 215/75 R15...