Beiträge von Mog73

    moin!


    hatte exakt das gleiche Problem (leidige2-3 cm) und habe die Wanne jetzt für andere Zwecke im Einsatz .

    Meine Lösungen:

    - hab ne Faltbare, Flexible Wildwanne aus Dicker Plane besorgt.

    -hab häufiger den Hänger mit Geraffel dabei. nach- ergebnissloser jagd kann ich den noch gut brauchen zum arbeiten im revier oder so und bei erfolg=Sautransport.

    -den letzten 45KG Überläufer hab ich "by the way" geschossen, also eigentlich so ungeplant, daß weder Heckträger noch hänger da waren.

    dafür hab ich -auch für andere zwecke- immer dicke große müllbeutel dabei und ja den kofferraum ohne heckbank als 90x90cm große Box gebaut= das passte gut....

    -

    @Pawlownia= bei steinig-sandigem Boden würd ich die Finger davon lassen.

    Sind wunderschöne Bäume mit toller Blüte vor dem Laubaustrieb und hier in wintermilden Ecken(nicht 100%winterhart) in Parks und großen Gärten schön anzusehen, aber die brauchen zum schnellwachsen viel Wasser, was sich auch an den weichen, großen Blättern wiederspiegelt.

    der Holzbrennwert entspricht unter Fichte etwa dem von Pappel und Weide= selber schon verballert im Ofen .ist sehr schnell abgebrannt.


    Da würd ich auf deiner Fläche wenns drum geht robustes Zeug anzupflanzen doch eher auf Arten zurückgreifen, die mit dem Boden besser zurechtkommen wzb. Kiefern, Eichen, Feldahorn und sowas.


    Ketzerisch könnte ich jetzt sagen, daß es auch in Süditalien, Spanien, nordafrika und griechenland Fichten/Tanen gibt, die mit dem dortigen trockenerem klima zumindest im Hügelland gut zurechtkommen.


    Problem ist aber daß die nicht so flott wachsen.

    und in auch trotz hüpfender Freitagsstreikender Schulkinder durchaus in zukunft nicht auszuschließender harter Winterphasen oder verregneten Sommern schwächeln könnten.


    kann man halt nicht alles vorhersehen.


    so, wie die weißen Flecken im Handynetz.

    die gab es vor 20 Jahren bei meinem 1en handy und es wurde behauptet, die seien in 5 Jahren geschichte.

    ist leider nicht so, ich hab -o2 netz- in weiten Gebieten hier ausschließlich Telefonfunktion, aber keine mobilen daten, ergo kein whatsap oder sms oder surfen im jimnyforum möglich.

    interessanterweise keineswegs deckungsgleich mit der besiedlung, d.h. es gibt waldgebiete und Pampa mit bestem Empfang, andersrum urbane netzödniss.

    Selbst koblenz Stadt ist für mich/uns in weiten teilen digitale Wüste, was vermutlich mit der abschirmung durch das Häusermeer zusammenhängt...

    Was ist los, holzt hier keiner mehr?


    lg Bodo

    Na, aber sicher doch, das Wlan im Freien ist aber so schlecht...;(


    Hab ja ne kleine Gartenenbaufirma und dank dem sehr trockenen 2018 , Baumschwächung dadurch und dem "finalen todesstoß " durch die trockenen Phasen dieses Jahr plus der eine oder andere Sturm=erheblich mehr Arbeitseinsätze vom Typus "wir haben da einen kaputten Baum, machen sie den bitte weg..oder mehrere.."

    manches sah im April noch gut aus und war dann im Juli tot.


    Mein Holzlager quillt über, v.a. mit Thuja und Fichte, aber auch Birken und Obstbäume hats da erwischt.

    halt all die Flachwurzler, die verdurstet sind .


    "little jim" hat sich nat. auch gut bewährt, da man mit ihm direkt bis zum toten Kandidaten in teils großen aber engen Grundstücken rankommt mit Hänger/Werkzeug.


    in unseren Wäldern auch reihum hektarweise braune Fichten, die vom Forst plattgemacht werden und wurden.

    sehen schon kommen daß ein großteil in den kommenden Jahren zu Brombeerdickungen wird=da sind dann die Wildschweinrotten drin und verstecken sich=Probleme bei den kommenden wildschadensabwehraktionen...:rolleyes:.

    ich bin auch schon hibbelig...


    hatte mir vor 1 jahr noch einen neuen der letzten "alten" BJ2017 besorgt, nachdem absehbar war, daß das neue Model erst im Herbst 18 kommt, unter der Überlegung" mal die kinderkrankheiten abwarten" und in 2022-23 ist der meinige final abbezahlt und mit ca. 5 lenzen entscheidet sich dann bei einem Auto:


    a: weiterfahren mit den kommenden verschleißarbeiten, bis er zerfällt oder TÜV-scheidung droht (hab ich bisher immer so gehandhabt)

    b: zu dem zeitpunkt noch rel. werthaltig verticken und erlös investieren+aufs neue Modell umsteigen.


    2023 ist nun -soweit ich richtig gezählt hab-aber auch das Jahr, wo durch den kürzlichen Dealpakt mit EU/Japan die Autoeinfuhrzölle wegfallen werden, das sind 10 %, also müßte rein theoretisch der neue GJ "über nacht" ca. 2000€ billiger werden.


    theoretisch wohlgemerkt...

    In Beitrag 3281 wurde irgendwas von Schadstoffeinstufung geschrieben im gleichen Atemzug dass auch die Bestellung nicht mehr angenommen wurde. Habe gedacht dass das vielleicht zusammenhängt aus irgendeinem Grund.

    Moin!


    z.zt.bin ich mitten dabei, den Jagdschein zu machen. Der Kauf vom-vormodell- Jimny hat das auch positiv mit beeinflusst...*lach*


    und hab voriges WE -wieder mal als verTreiber-an einer Jagd hier in Kreis Westerwald teilgenommen.

    erwartunggemäß ist die Jimny-dichte bei sowas entspr. hoch, man "kennt sich" bzw lernt sich schnell kennen,und man plaudert nat auch über ditt und datt an den Autos/Umbauten etc..


    Einer der Jäger hat mich angefragt wg. der205er Reifen an meinem Würfel, wg. eintragung/Tüv usw. und sagte dann, das will er auch machen bei seinem neuen, er hatte im september beim Händler bestellt, mit der zusage im november würde er den neuen bekommen.


    klappte aber nicht, lieferung wurde auf dezember und nun ende februar vertagt, er bekam für die übergangszeit einen ersatz-subaru gestellt.


    die pot. Käufer, die nach ihm im Dezember bestellt hätten, würden laut Händlerstatement erst ende 19/ anfang 20 beliefert werden und aktuell würden keine bestellungen mehr angenommen, weil diese dann so wie die Lage derzeit aussieht, erst 20/21 lieferbar sein könnten.


    und DIESER potentielle Liefertermin in 2020/21+später könnte dann zum Problem bei den zulassungen werden, weil man seitens EU für den AKTUELL im neuen Modell verbauten Motor wg. Schadstoffeinstufung nur bis dort hin grünes Licht hat und es nat. SCH** für Suzuki wäre, wenn jemand nach 6 Monaten warterei ein neues auto bekommt und dann beim anmelden mitbekommt, daß er einen 24/7 Garagenwagen gekauft hat....


    deshalb wohl wird aus dem GJ ein GJ 2.0 oder EJ(elektro) oder wie oben jemand schrieb HJ(Hybrid)werden oder irgendwie sowas wie bei Fred Feuerstein/Kettcar oder Eselkarren...

    Zum thema "lange Lieferzeiten" als Trostpflaster:


    1: auf den Trabbi mußte man JAHRE warten, teils 2stellig...
    2:"willst du etwas GELTEN , dann mach die SELTEN"



    also ich hab bisher erst 3 von den neuen(mehrfach) binnen der letzten 3 -4 Wochen gesehen, die ganz offenbar im nachbarort stationiert sind.
    1 mal schwarz, 2 mal neongrüngelb.


    evtl. gibt es ja je nach ausstattung/Lackierung verschieden lange wartezeiten. oder die haben Vorführ-wägen erworben, die schon eher da waren?

    Also ich hab mal nachrecherchiert...


    Schaumweinsteuer= bringt um die 400MIO euro Jahr, je nach dem wieviel ich ähm...wir Lebermäßig "vertanken"...


    Rüstungsausgaben 2017=44MRD, also etwa das hundertfache.
    soll aber Dank NATO-planung (egal ob mit oder ohne Mr. Ami "great again"...) und marodisierungsbeseitigung/ investitionsdrosselung der letzten jahre bis 2023 auf um 60 MRD gehen.


    Marine Preisliste= ein U-boot typ 212a kostet knapp 4-500 mio., je nach dem was verbaut ist.
    die mehrjährige reparatur der GORCH FOCK 135 mio...



    also zum thema zweckgebundene Steuer : in welchem Hafen ist denn "unsere" SMS "Saufnase" an der Kaimauer vertäut???

    willkommen!


    immer dieses rumgeunke und geheule über mangelnde Türen beim neuen jimny, tststs...


    man, der hat fast soviele Türen wie ein Adventskalender.!


    Tür 1=Fahrerseitelinks (wo das Lenkrad sitzt)


    Tür 2= Beifahrerseite( die gegenüber)


    (politkorrekt hochgestochen kann natürlich auch weibl, X oder eins der andern ca.54 gefühlten Geschlechter einsteigen...)


    Tür 3=natürlich das KofferraumTOR.
    So mächtig gewaltig, dass man das eigentlich doppelt zählen müßte.


    Tür 4=hallo? vollblech-MotorTür passend gelackt vorne.Wer will kann da auch ein Fenster reinsetzen.


    Tür 5=wo kommt der Kraftsaft rein?Steuerbordseite, hintere rechte Flanke.Von INNEN öffenbar, wie cool ist das denn!


    Tür 6= nicht nur für Handschuhträger geeignetes formschönes Fach vorne rechts.Avantgarde pur


    Tür 7 mit wenig Aufwand einsetzbar die optionale Mittelkonsole mit per hochklappluke verschließbarem Fach (für Leute mit langen Armen nicht geeignet, man ditscht sonst mit dem Ellbogen dran)


    Tür8-XXX=der Fantasie und notwendigkeit überlassen.Einbau eines Werkzeugschranks , Gewehrschublade, oder IKEA-Schubladenschrank im hinteren Areal=jeder wie er mag.


    ok, das alles hatten auch die alten Modelle schon, aber der neue hat NICHT WENIGER davon.
    und das ist in der heute teils pessimistischen Zeit doch schonmal was, anders als sinkende Bankzinsen z.b..



    Grüß


    M

    Danke für die Impressionen, spz. bei Bild 4 erkennt man auf der Motorhaube links die Eisenberg-Stammkundschaft...;)


    bei uns war nat. wieder mal grade DER Sonntag familiär beladen.:schlumpf:#


    Meine Frau will aber auch uuuunbedingt mal Jimnyeinwutzen, es findet sich sicher noch ein Weg...


    Ohne viel Rumgeblödel.


    tstst...ANSPRÜCHE haben wir ja, soso:maulkette:


    okok, also vom Geländeprofil hier dürfte das Weserbergland ähnlich gestrickt sein...


    Wohnwagen hatte ich (86PS-Jimny von 2016, AT-Profil=kostet auch nochmal etwas "fahrt mit Hänger-" Geschwindigkeit) erst einmal dran, für 20km von a nach b für einen netten Nachbarn aus dem Hallenplatz zu ihm fahren, weil sein Auto grad in der Werft war.
    Adria soundso, dürfte so 1200kg leer gewogen haben.


    die 20 KM haben mir gereicht, das kann man mmn. MAL machen , aber muß ich nicht im Urlaub für mehrere hundert KM hin und retour haben.


    ich fahre aber öfters berufsbedingt mit Hänger.
    bis 500KG kein Problem, bis auf die GANZ steilen Ecken ists ok. Jimnys sind bekanntermaßen keine Schnellkletterer, auch OHNE Hänger...


    500-700KG geht noch weitgehend., solange mans nicht zu oft macht und die Straßen halbwegs eben sind und man nicht zu oft zum Hindernis wird.


    ab 750-1000kg wirds deutlich nervig, da merke ich faktisch jeden Zentner mehr drauf wie Blei.


    darüber hinaus = nein danke . ich hab 3-4 mal notgedrungen Holzhächsler/Minibagger mit je 1300KG gefahren, das bleibt aber die ausnahme für kurzstrecke von 5-10KM, auch dem Wagen zuliebe.Bremse, Getriebe, nerven...


    wohlgemerkt: Anhänger sind -denke ich doch mal-nochmal um einiges Windschnittiger als ein deutlich breiterer+höherer Wohnwagen...= bremst nochmal zusätzlich .


    Ein Wohnwagen für den Jimny= ist auch so ein "wäre ja schön" Ding für frau und mich, aber dann einer unter 650KG zulges.


    die SUFU hilft hier weiter, einfach mal im Archiv stöbern.

    so, dann klinke ich mich auch mal rein.
    ja, je nach neigung/weltanschauung und Kompetenz des Artikelschreibers kommt hinten was anderes raus. ist doch bei weitem nicht nur bei Autos so.


    ich könnte auch die jeweils positiven oder negativen Jimny-bereiche entsprechend werten und ein Loblied oder ein Hasslied drucken lassen.


    habe heute mal bei den zeitschriften im Markt etwas zeit vertrödelt und da fiel mir die 4x4 action in die hand, mit einem 2seitigen Berricht über den neuen jimny.


    durchweg positiv, im Prinzip kurz erläutert, was anders ist am neuen, daß er wohl im 1en quartal 19 kommt und unter 20.000E kostet.
    knüppelallrad statt knöpfchen und besser /effizienter durchdachter innenbereichaufbau.


    Bei mir wars primär ein rationaler Kauf, ich habe gezielt nach einem Auto gesucht, das bestimmte eigenschaften hat.
    Beim jimny waren die schnittmengen einfach am größten.


    sekundär war die knuffige Optik, aber letztlich wollte ich ein kleines, geländegängiges und halbwegs bezahlbares "Arbeitspferd" haben mit dem ich - als Freund kleiner Autos- in den überlasteten innenstädten ebenso gut durchkomme(Parkplatz) wie auch in den teils engen Gassen/Baustellen/Durchfahrten im Job.
    was nützt mir da der fette SUV, wenn zwischen den Bäumen/Mauern wo ich durchmuss 20 cm Platz zuwenig sind?


    wenn ich wert drauf gelegt hätte ein weich gefedertes größeres Gefährt zu haben um damit mit 170 Sachen 10 Wasserkästen über die Autobahn zu fahren, wäre es halt ein Berlingo o.ä. geworden.


    Daß der jimny sehr klein ist, ist für mich mehr Vor-als nachteil, ich hab keine 5 Köpfige Familie oder Pony , so daß der Kofferraum via ausgeworfener Rückbank auch genug Wasserkisten fasst...


    Bei mehr Wasser bedarf(kein Scherz, da der sehr trockene Sommer das mit sich brachte) gibts noch den Hänger mit gut 500 Liter in Wasserkanistern drin.
    auch Bäume haben ja Durst..:mrgreen:.

    Willkommen auch von mir+ viel Spaß mit dem neuen Kumpel+ Erfolg bei den Bau-aktionen.


    grade letztere hab ich dank stöberei im Forum ebenfalls umgesetzt bzw. auch nach anfänglichem "muß ich haben" dann doch sein gelassen, weil man teils erst im Betrieb des Autos merkt, obs nötig ist oder nicht ...

    süüüüüß:good_job:


    danke für die "größenvergleichsbilder" mit dem Jimny.


    500KG ist ja sehr human.


    wir liebäugeln auch schon länger hinsichtlich nem Wohnwagen, aber alles jenseits der 750KG Hängerlast empfinde ich persönlich als untauglich für etwas längere Fahrten, grade bergauf...


    Problem ist, daß die kleinen Dinger in der Regel zwar neben Bett und Stauraum eine Kochzeile haben, aber mangels Größe dann keine Nasszelle resp. Klo.


    wir würden eher auf die Küche verzichten und draußen Ravioli aus Dosen grillen als auf ein eigenes "Örtchen"...:anonymous: