Beiträge von Klab

    Nach 68000 Kilometern - der Spaß hat momentan ein Loch :(



    Bin aufm Kreuz Erfurt anscheinend (Erinnerungslücken...) 2 Mal in Leitplanken eingeschlagen. War ein lauter Einschlag, mir ist zum Glück nix passiert. Deutliche Schäden, Lenkung geht nicht mehr. Der Gutachter will das Auto aber noch nicht abschreiben :) ich auch nicht. Freitag krieg ich wohl endgültig Bescheid.

    Bin nun endlich in die Werke gekommen.


    Das Klappern waren in der Tat Hitzeschutzbleche, die wieder richtig befestigt wurden. Das Tickern sollen nur die Injektoren sein, ich halt dennoch weiterhin mal die Ohren auf beim Betrieb.


    Hab vorne jetzt den dritten Satz Dueler drauf, hinten hab ich noch gut Profil. Kumpel meinte, dass der ungleichmäßige Verschleiß (außen mehr als innen) konstruktionsbedingt sei? Hab ja die Spur mal einstellen lassen.


    Wenn ich im Dezember wieder daheim bin mach ich dann die Jahresinspektion. Krass, dann schon 5 Jahre und knapp 65000km!

    So, er läuft wieder. Schuld waren anscheinend korrodierte Anschlüsse im Anlasser.


    Ansonsten hab ich zwei relativ neue Nebengeräusche, die ich versuche über Garantie beheben zu lassen:

    1. Metallisches Klappern von unten - Vermutung der Werke: Hitzeschutzblech um den Auspuff

    2. Tickern aus dem Motorraum - Vermutung der Werke: Riemenspiel oder Ventilspiel


    Da ich meine bisherige Suziwerkstatt mittlerweile komisch finde und ich jetzt bei der anderen eine gute Erfahrung gemacht hab bleib ich jetzt wohl da.

    Weiß nicht obs dran liegt ob man Würfel fährt oder ob die Leute generell langsam alle gemeingefährliche Arschlöcher werden. Vor guten 10 Jahren gabs gefühlt weniger Drängler, Mittelspurschleicher und Rechtsüberholer (ich rede von 160km/h, ich links auf nem Sportmotorrad mit Sicherheitsabstand zum Verkehr vor mir).


    War mit dem Würfel zwei Mal auf nem Roadtrip - Aggressionen haben NICHTS mit dem Tempolimit oder Gegnerfahrzeug zu tun. Die schlimmsten Erlebnisse die letzten Jahre waren mit nem 100km/h Mittelspurschleicher (Vitara, der Fahrer hatte genau 1 Zahn) bei 120km/h auf der leeren A9, auf der Autobahn in Belgien (innerhalb des Limits) und auf einem unbeschränkten A71-Abschnitt im Thüringer Wald.


    Habe mich am WE im Volvo 850 vom Kumpel wohler und sicherer gefühlt, aber das kann auch Einbildung sein.


    MMn müsste man einfach die Einhaltung der Gesetze staatlicherseits wieder durchsetzen, dann würde es viel entspannter, sicherer und zügiger (!) auf den Straßen zugehen.

    BlackCat Bin sicherlich nicht mit US-Gesetzen firm. Zumindest gibt es zu diesen Themen eine Gegendarstellung von einem deutschen Expat.


    Zum E-Auto: Wenns nach mir ginge, gäbs viel mehr solcher kleiner E-Pendlerautos und dafür keine großen SUVs/Crossovers (>2t) mehr. Find die Fahrzeuge neben sachlichen Argumenten auch viel sympathischer. Ich kann mangels Steckdose in meiner Mietswohnung die Vorteile von E-Autos leider nicht nutzen. Mein derzeitiges Nutzungsprofil (auch Hänger und Langstrecke) spricht auch dagegen. Hatte mir vor 5 Jahren mal ne Zoe gemietet um damit einen Tag wandern zu gehen (einfach 35km oder so). Die Leihfirma hat mir stattdessen ohne Aufpreis sicherheitshalber einen Space Star hingestellt ;)


    Kumpel hat nen X3 Hybrid als Firmenwagen und sieht ihn als staatlich gefördertes Erziehungsprogramm um die obere Mittelschicht und Oberschicht an E-Autos zu gewöhnen. Nudging und so.


    Wolfgang Von welchen Modellen redest du? Muss grade an US-Spec Cars (VW Jetta usw.) oder EU-Reimporte denken.

    Habe ziemlich genau 1 Jahr später wieder einen Roadtrip gemacht. Diesmal anlässlich eines Focuskonzerts gen Westen, genauer: D -> BE -> NL -> BE -> D.


    Fahrzeugrelevante Highlights:


    img_15866mfs4.jpg


    Mit nem Jimny kriegt man immer die Pole Position in engen Parkhäusern :) der GLE-Fahrer neben mir hatte mit den 2m breiten Parkplätzen sicherlich zu kämpfen.


    img_1694qvf1f.jpg


    Meidet Wallonien... entweder laufen nur Gestalten in dunklen Gassen rum (Liege) oder man hat Probleme abends ein Hotel zu finden (Eupen). Aber wozu hat man denn die Jimnyschlaftechnik perfektioniert :D Rollreisetasche nutzen um den Beifahrersitz zu einer planen Fläche zu machen, Isomatte drüber, Pulli als Kopfkissen und gut ist.


    img_1696kaers.jpg


    Wenn man frühs dann den ganzen Übernachtungskram auslüftet, kann man den Jimny als Campingtisch nutzen. Dubbel Vla und Kaffee neben der feldmäßig gewaschenen Wäsche, passt schon für eine Nacht.


    img_1772k0eet.jpg


    Wenn man Zelt und Klamotten im Auto trocknet und viel im Auto schwitzt, mieft das Fahrzeug freilich irgendwann recht männlich. Neben Reinigungsmaßnahmen hilft dann der bei der Halle 77 gekaufte Duftspender 8o


    Kann bei Bedarf die ganzen Bilder von den Campingplätzen, Köln, Brügge, Gent usw. nachsteuern.


    --- (Trennung) ---


    Hab jetzt im Sommer die Klimaanlage warten und reinigen lassen. Der Boschmechaniker war angetan, nach 4,5 Jahren nur 100ml Kühlmittelverlust.


    Leider spinnt dafür jetzt der Anlasser, siehe hier.

    Hab jetzt endlich die Zeit gefunden, den Bock abschleppen zu lassen. Batteriespannung passt wohl in allen Betriebssituationen, das auf den Anlasser klopfen hat nix gebracht. Hoffentlich löst sich der Fehler nicht wieder in Luft auf, sonst krieg ich nen Kackreiz X/

    Servus,


    mein Jimny hat nun gute 60000km aufm Buckel und manchmal ist er partout nicht zum starten zu bewegen :rolleyes:


    Vorfall 1:


    Ich starte morgens das Auto, fahr in die Halle, lass ihn ne Stunde stehen. Fahr dann rückwärts in die Halle, mach den Motor aus. Lade meine Felgen ein, verabschiede mich, will nach 10-15 Minuten wieder den Bock starten - außer ein wenig klackern nichts. Der Anlasser macht nichts. Haben den Bock dann mittels Anschieben das erste Mal zum laufen gebracht, das zweite Mal mit einem langen Holz auf den Anlassermagnetdingsbums und nem Hammer unter wiederholten Schlüsseldrehen. Hab dann den Jimny zum Händler (2,5h weg von der Heimat...) bringen lassen. Resultat: "Auto läuft immer, hat sich wohl verschluckt, im Fehlerspeicher nur ein einmaliger Vorfall mit dem Kurbelwellensensor". Die haben mir dann das Auto ohne Rechnung in die Hand gedrückt, mir geraten nicht sofort von der Lenkradsperrenstellung in die Anlasserstellung durchzureißen, sondern erst eine gute Sekunde in der Zündungsstellung zu verharren. Und den Fehlerspeicher haben sie auch gelöscht.


    Vorfall 2:


    Gute 1000km und einige Wochen später. Ich fahr in ein Parkhaus, gehe 15 Minuten einkaufen, komme zurück, denke genau an das empfohlene Vorgehen mit dem Verharren. Uuund... das Auto will wieder nicht :rolleyes: auch nicht wenn man ihm ne weitere Viertelstunde gibt.


    Was kann es sein? Hab noch ein paar Monate Garantie und der Fehler ist ja sporadisch aber beständig. X/

    47500km



    War auf Ostdeutschland-und-Berlin-Reise. Alle bis auf eine Nacht an Badeseen verbracht.


    Bin begeistert wie günstig und zuverlässig sich die Kiste fährt!


    Mittelfristig möchte ich Folgendes ändern:

    Dachhimmel dämmen (wenn man im Auto liegt wird es schon recht laut, außerdem heizt das Dach anscheinend auch den Innenraum erheblich auf)

    Liegeeinsätze für die Sitze bauen

    Radio und Lautsprecher tauschen (bessere Bedienung, besserer Sound)

    tirol_jimny Die Gesetzgeber sollten einfach die Schlupflöcher für die Fahrzeughersteller zumachen. Selbst uns Motorradfahrern sind manche Maschinen schon peinlich wie die SFV4!


    Wenns nach mir ginge, würdest du mit deiner Nimbymentalität keinen Fuß mehr in unsere Bamberger Innenstadt setzen dürfen. Wenn du keine Touristen in deiner Region zulassen willst, dann will ich auch keine in meiner Stadt haben. Tourismus nervt!

    tirol_jimny Dein Vorschlag ist genauso Quark wie die CO2-Steuer und die Initiative der Tiroler Landesregierung. War früher gern in Tirol zum airsofteln, bergsteigen und Ski fahren. Aber das hat seit diesem diskriminierenden Fahrverbot so einen faden Beigeschmack :rolleyes: gibt zum Glück noch andere schöne Ecken im Alpenraum.

    Uuuuund wieder zu Hause, mit Würfel! ^^ War das schön, nichts quietscht, nichts piept, nichts rappelt... nur an die Tatsache, daß ich jetzt wieder mit Schlüssel arbeiten muß, muß ich mich noch gewöhnen...


    Und der Vorbesitzer ist mir etwas suspekt... habe ich doch mitm ersten Handgriff direkt eine Julio Iglesias-CD ausm Schlitz gezogen... =O

    Ist er Frisör? Du hast kein Jimny Cabrio gekauft, oder? :D


    Redet nicht von Schleimspuren auf den Sitzen. Bilder in meinem Kopf:|^^

    BlackCat Respekt für die Aktion!


    Ja, es geht meist nur gegen die Biker. Wobei ich hier Gerüchte mitbekommen hab, dass die Autoposer (also wohl auch der RS3-Assi) in meiner Stadt hochgenommen wurden. Könnte sogar stimmen, hab früher aus Richtung Hafen nachts häufiger laute Sportwagen gehört. Die letzten Jahre wesentlich seltener.

    Diese Knöpfe sind mWn illegal und führen zum Erlöschen der BE. Sollten die Cops mal durchsetzen, tun sie aber anscheinend nicht.

    kannst ja zur Polizei gehen, die sind permanent unterbesetzt bei dem was die alles kontrollieren sollen ;)

    Mit einer verbundenen Hand fragwürdige Unterfangen in einer technokratisch geführten Behörden arbeiten? Ne danke, hatte ich schon.

    Es wird keine vernünftige Lösung geben, also: Freie Bahn mit Marzipan!


    Varajan Echt, die Knöpfe sind uU legal? Kenns nur mit illegalen Knöpfen bei Harleynachrüstanlagen.


    *Wolfgang* Nicht mal in erster Instanz. Das Standgeräusch sagt in der Praxis nichts über die real gefühlte Lärmbelästigung aus. Beispiel gefällig? Meine Streety hört man auf Hunderte Meter kommen und hat 87db. Meine VTR mit 90db hört man erst auf den letzten Metern. Auch eine GSX-S 1000 mit Serientöpfen hat sicherlich keinen aufdringlichen Sound, aber 97db Standgeräusch. Temposünder und Lärmsünder rausziehen und bestrafen, Alles andere ist Käse.