Beiträge von Omega

    Habs getestet, mit dem original zweit Schlüssel alles super mit dem klappschlüssel Fiasko.


    Hab den Schlüssel dann heute mal aufgeschraubt, der Transponder Chip war lose, hatte sich aber ein paar mm weiter verkantet.


    Neu ausgerichtet, festgeklebt, funktioniert wieder.


    Fühle mich ein wenig doof 😅

    Vielen Dank für die vielen Anregungen. Macht es leider nicht gerade leichter :D


    Ich tendiere auch eher zu 15.500 bis 16.000. Anbauteile sind ja bekanntlich nicht wirklich was wert und die selbst ausgeführten umbauten gefallen auch nicht jedem..


    Hab mal beim Händler nachgefragt, der wurde eher unter Grenze nach Schwake nehmen - klar, der will ja auch was dran verdienen - sagt aber im selben Atemzug, die Nachfrage sei quasi nicht gegeben. Er hat einen da stehen, bisschen älter, bisschen mehr gefahren, aber keine Interessenten...

    Hallo ihr Würfeltreiber,


    aus familiären und beruflichen Gründen werde ich wohl bald schweren Herzens meinen Jimny abgeben und ein familienfreundliches Auto zulegen.


    Nur der Preis bereitet mir Kopfzerbrechen.


    Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der bei der Preisfindung behilflich sein kann?


    Dieser Threat soll auch nicht dem Verkauf dienen, nur einer Preisfindung.


    Jimny FJ "Comfort Ranger" , EZ 12/2018 aus erster Hand, Unfallfrei.


    Ca. 85.000km auf dem Tacho,

    Bremsen vorne vor 2.000km erneuert,

    5 Fach bereift General Grabber AT3 auf Alufelgen (ca. 8000km gefahren) , Spurverbreiterung 30mm,

    Unterfahrschutz VTG, Alu Rockslider von Horntools,

    Abnehmbare AHK,

    Dachkorb, arbeitsleuchten vorne und hinten, zusätzliches Fernlicht, rückfahrkamera und Android Radio.


    Schwake sagt 13.500 bis 15.900 Euro, also schon ne größere Preisspanne...


    Über Hilfe freue ich mich.


    Beste Grüße aus Essen

    Omega

    Moin,

    recht plötzlich streikt der FJ. Entriegelt, eingestiegen, Schlüssel (Klappschlüssel) rein, paar Sekunden gewartet, Zündung betätigt. Anlasser orgelt, aber tut nix. Spiel 4, 5 mal gemacht. Also, Schlüssel zurück gedreht, neu versucht. Batteriespannung auch okay.

    Dann gemerkt, dass das Symbol der Wegfahrsperre blinkt.

    Schlüssel raus, Auto abgesperrt, Entriegelt, Schüssel wieder rein, 3, 4 mal versucht, dabei auch den Schlüssel um 180 Grad gedreht ins Zündschloss, bis bei einem Versuch eben nicht mehr geblinkt, sondern geleuchtet hat. Dann ging er sofort an.

    Das Spiel hab ich jetzt jedes Mal bei starten, egal ob kalt oder warm. Immer erst gucken, ob die wegfahrsperre blinkt oder leuchtet. Dabei ist es egal, wie rum der Schlüssel steckt.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Kluge Ideen?


    Beste Grüße

    Omega

    Hallo ihr Würfeltreiber,


    ich fahre den Jimny Fj "Ranger" in der Ausstattung "Comfort",Baujahr 2018, einer der letzten die als Neuwagen aus den Hallen kam.


    Klima, Kunstledersitze und Leder Lenkrad gehören zur Comfort Ausstattung. So wurde er doch beworben?


    Heute hat sich eine ca. 1 Cent große Stelle oben auf dem Lenkrad verabschiedet, die oberste Schicht ist einfach abgeknüselt. Darunter nur Schaumstoff.


    Unter "Leder" verstehe ich was anderes. Der Bezug sieht meiner Meinung nach "Kunstleder" oder "Leder Immitat" aus.


    Hat da jemand Erfahrung mit? "Kunstleder" als "Leder" zu bewerben ist jedenfalls irreführend, abmahnfähig etc. pp.


    Ja, Würfel ist 5 Jahre alt, irgendwann gibt's Verschleiß. Aber das macht mich gerade sehr unglücklich und ich erwäge, da wirklich ein Fass aufzumachen, ich sitze jeden Tag fast 2 Stunden in dem Ding, deshalb war mir ein Leder Lenkrad nämlich wichtig, weil ich beim Auto davor schon nur so nen bröseliges Kunststoffding hatte...


    Beste Grüße

    Omega

    Hab mir für den Ranger damals nen Android betriebenes 2DIN der glorreichen weltbekannten Marke "XOMAX" besorgt. War günstig. Packt aber 2 Kameras, externer GPS Empfänger, kann DAB+ und per Bluetooth den ODB Dongle. Und im Stau kann man angry birds spielen.


    *Edit: Einbau ging ohne Anpassung an der Mittelkonsole. Nur den richtigen Fahrzeugadapter fürs Radio/Lautsprecher besorgen. Und ein paar von diesen kleinen gelben Klipsen, ich nenne sie gerne Arschkrampen besorgen und auf Halde legen. Die springen nämlich gerne mal raus und verschwinden dann..

    Wo greife ich denn jetzt am besten den Steuerstrom für die Relais ab? Muss ja mindestens auf Standlicht sein...

    Servus,


    am Nebelscheinwerferschalter kann man das Standlicht abgreifen, rot/gelber Draht an Pin 5 und 6.

    Es sind bei mir 2 rote gewesen. Bilder folgen. Hab erst ein Rot-Gelbes gesucht und gefunden, das war es aber nicht. Scheiß fummelei in der Kälte..

    Hab meinen Satz RDKS für die MT (die ich nur im Park nutzte) damals von meinem Arbeitgeber, der die hergestellt hat, für lau bekommen. Dürfte jeder Mitarbeiter 1x im Jahr, aber nur für Autos, die auf seinen Namen zugelassen waren. Und als Controller hab ich nunmal die Produktionskosten und Preise überwacht ^^


    Komme ich aber nach Arbeitgeber Wechsel auch nicht mehr dran, sorry..

    Jetzt sagte der Prüfer, die Richtlinie 76/757/EWG sei 2016 aufgehoben worden und verweigert weiterhin die Plakette. Natürlich findet man darüber auch nichts online -


    Also verkabel ich morgen nach seinem Wunsch, lasse die bisherige Leitung abgesichert liegen, hole mir die Plakette, schreibe dann die TÜV Nord AG an, was ich zu beachten habe wenn ich mir Lampen montieren wollen würde und falls mir der TÜV bestätigt, dass ich recht hätte, mach ich den Prüfer lang :cursing:

    Exakt diesen Kugelkompas habe ich in meinem FJ auch kleben. Eher als Gimmik. Grobes Schätzeisen. Die Kugel bzw das obere Gehäuse tendiert dazu sich bei viel Wackelei zu verstellen, müsste man die Schraube fester ziehen im Gelenk, aber nach fest kommt ab bei dem Kunststoff. Es wackelt schon recht viel während der Fahrt, auch auf Asphalt, so dass eine präzise Angabe im Betrieb eigentlich nicht möglich ist. Im Stillstand allerdings gut und tut was es soll. Das "klappern" kann ich allerdings nicht bestätigen, da ist die Parkscheibe im Türfach lauter.

    Ich sehe das so: der Jimny fällt mit den Anbauten und der roten Motorhaubenhutze ohnehin auf. Da ist die Wahrscheinlichkeit, mal rausgezogen zu werden ähnlich wie bei den Sportwagentunern. Dann möchte ich gewappnet sein und alle Zweifel zerstreuen können und alles was verbaut ist legal zu haben. Schon alleine für den guten Ruf der stets hilfsbereiten Offroader.


    Die Lampen demontieren um die Prüfung zu bestehen ist doch schummeln (zumal ich davon ausgehe, Montag den Anruf zu kriegen, dass das geregelt ist) (und ich danach die Details zur Legalität nochmal zusammenschreibe für alle anderen, die mal danach suchen ^^)

    Jo, hab den Herren angerufen. Er hat mir ja auch den Scheinwerfer nach hinten beanstandet, selbe Begründung, wobei ja schon die StVZO sagt "nach vorne gerichtete Leuchten", was ja seltsam ist und ich deswegen nochmal recherchiert habe und auf die RiLi 76/756/EWG gestoßen bin, die es ja genau beschreibt...


    Er schaut sich das an und meldet sich dann.


    War aber auch schon spät gestern :evil:


    Die Aufkleber von Horntools kommen auch kommende Woche (Falls ihr mitlest: Danke nochmal!)


    Dann hat klein Warthog endlich wieder den Aufkleber...