Beiträge von Emma2

    Es soll wohl einen anderen Hersteller geben ("Zemco AP500"), aber auch der scheint nicht mehr zu liefern. Und die gebrauchten Geräte, die man findet, beginnen alle bei 300,-€ oder mehr. Das sieht also eher schlecht aus, oder was sagen die Profis?

    eine durchgebrannte Lampe hatte ich seit mindestens 20 Jahren nicht mehr.


    Ach, Du Glücklicher. Bei unserem Golf Variant war selbst schon ein Xenon-Leuchtmittel kaputt - und von denen hieß es, dass sie so lange halten wie das Auto. Und Du kannst mir glauben, das Ding war teurer als 16€ für ein Paar von dem OSRAMs.

    ... und dann habe ich noch zwei Fragen.
    (Aber da die ja auch irgendwie mit dem Thema "Mehr Licht" zu tun haben, will ich nicht einen neuen Thread aufmachen.
    Falls das dennoch sein soll, kann ein Mod diese Frage bitte gern verschieben.)


    1. Tagfahrlicht (da gibt es schon Threads zu).
    Der Jimny hat so etwas ja gar nicht. Muss ich dann also immer mit Abblendlicht fahren?
    (Ich denke, das "Standlicht" ist in Deutschland nach wie vor dafür nicht erlaubt, oder?)
    Wenn man so etwas nachrüsten will, sollte man dann eine "Nebel/Taglicht-Kombi" einbauen (muss die entspechenden Threads noch lesen)? Kann man das als durchschnittlicher Bastler selbst tun? Oder kann das meine Krauter-Werkstatt? Oder gehe ich zu Suzuki? Kann ein Selbst- oder Krautereinbau Auswirkungen auf das dritte Garantiejahr haben (das Auto ist ja ganz neu)?


    2. Licht "automatisch" abschalten.
    Wenn ich nun mit Abblendlicht fahre, dann muss ich das ständig an- und ausschalten.
    Ans Ausschalten erinnert mich der Würfel laut genug - aber da ich seit über zehn Jahren VW in Stellung "Auto" fahre, vergesse ich das eine oder andere Mal das Anschalten der Lampen - ich würde sie deshalb gern IMMER AN lassen. Nur leider lässt der Jimny sie dann auch mit abgezogenem Schlüssel angeschaltet. Kann/sollte/darf man das ändern? Ich fände es praktisch, wenn mit dem Abziehen des Schlüssels auch die Lampen ausgingen. Beim Radio ist das so, leider nicht bei den Lampen.

    Nach der netten und kompetenten Beratung hier möchte ich gern das Feedback geben:
    Die Lampen sind tatsächlich eindeutig heller, bestellt und eingebaut, Reservepack nachbestellt.


    Danke, Bernhard, für den Tipp, hier sind zwei Bilder:


    Man darf gern raten:
    Was ist das Original-Birnchen und was die OSRAM?

    Arrrgh, jetzt bin ich schon wieder verwirrt...

    Hallo,
    mit zusätzlichem Fernlicht (H3 Osram Night BReaker Unlimited) und Osram Night Breaker Laser H4 in den Serienscheinwerfern


    Sind die Birnchen für Abblend- und Fernlicht getrennt? Brauche ich also zwei Sätze?
    Oder meinst Du mit "zusätzlich", dass Du zusätzliche Lampen angebaut hast?
    Also, vielleicht noch einmal für einen Nichtkenner (der auch noch nicht alles im Handbuch gelesen hat, sorry dafür):
    Welche Lampen wozu (Abblend, Fern)? Was soll ich bestellen?

    Ich meinte auch eher Xenonlicht, das mich seinerzeit recht beeindruckt hat.


    Ja, das meinte ich auch: unser Golf Variant hat Xenons, aber sogar Schwiegervater (82), der nicht mehr so extrem gut im Dunkeln sieht, war von den Jimny-Leuchten beeindruckt.


    Aber dennoch würde ich bei einem notwendig werdenden Wechsel die Osrams einsetzen wollen.
    Sollten dann vermutlich beide sein, oder?


    Was ratet Ihr mir diesbezüglich? "Altern" die unbenutzten Dinger, oder sollte ich ein Set kaufen und in die Schublade legen?
    (Denn erst dann zu bestellen, wenn eine kaputt geht, ist ja irgendwie doof...)
    Hmm, andererseits kann ich ja auch bestellen und die jetzigen als Fallback in die Schublade legen... :topsy_turvy:

    Update: Wir haben unseren Jimny am Freitag abgeholt, und sooo funzelig fand ich das Licht gar nicht.
    Jedenfalls nicht so schlecht, dass ich sofort die Birnchen tauschen müsste... :und_weg:

    Bernhard: Das ist mir einleuchtend. Danke!
    Noch eine Frage hinterher, weil sich das Schalten "anders anfühlt" als beim VW-DSG:
    Ich habe den Eindruck, dass man ein Hoch-Schalten "provozieren" kann, wenn man leicht das Gas zurücknimmt.
    Oder andersherum: Wenn ich beschleunige (auch moderat), dann lässt der Jimny bei 60 gern noch den dritten Gang drin;
    wenn ich ganz sacht vom Gas gehe, schaltet er sofort in den vierten. Kann das sein?


    mario: Wir haben unseren Würfel am Freitag abgeholt und sind am Wochenende mit ihm ein bisschen gefahren.
    Bei der aktuellen Witterung braucht der tatsächlich nur etwa zwei Kilometer, dann ist er so warm, dass er gern in den vierten Gang schaltet.

    Ja, klar; alles klar. Ich will nicht klagen, auch nicht mich be-.


    Meine Frage war eher an die erfahrenen Jimnisten hier gerichtet:
    Kann man das als "Faustregel" nehmen, dass ich auch bei (starkem) Regen 4WD, z.B. auf der Landstraße (wo es also einigermaßen geradeaus geht), fahren darf, ohne gleich etwas kaputt zu machen? Oder waren die Jimnys "früher" robuster und sind heute mimosig?
    ... ich frage doch lieber hier nach, ehe ich wild ausprobiere ;)

    Ich schalte auch bei extremem Regen auf 4WD... früher gabs die Regel, eine dreiviertel bis ganze Lenkradumdrehung macht nichts aus


    Ja, eben um solche Lagen ging es mir auch. Manchmal gibt es ja echt einen Guss, dass man meint, man schwimme schon.
    Die "Regel" hört sich (für meine Laienohren) plausibel an. Aber: galt die nur "früher", heute nicht mehr?

    Hallo, Bernhard.


    Ja, DSG hat unser Golf.
    "Kämpft" denn der Jimny gegen die Bremse an, wenn ich auf ihr stehe, oder ist der auch so "schlau" wie mein Golf, dass er es nur versucht, wenn es auch klappen kann? (Kann ich natürlich am Freitag auch ausprobieren. Aber da hier die Kenner sitzen, kann ich meine Neugierde ja auch schon jetzt befriedigen ;)


    Gruß, Ralf.

    Hallo.


    Was passiert "im Auto", wenn ich in Fahrstufe "D" anhalte und auf der Bremse stehen bleibe?
    Arbeitet jetzt die Automatik (mit der Kupplung?) gegen die Bremse an (so wie das ganz früher mal der Fall war)? Oder wird einfach "ausgekuppelt"?
    Wir haben auch einen Golf mit Automatik, und solange ich dort die Bremse trete, versucht das Auto gar nicht erst loszufahren - wenn ich jedoch die Handbremse anziehe und den Fuß von der Bremse nehme, dann merkt man deutlich, dass gegen die Bremse angearbeitet wird.


    Mit anderen Worten: Muss oder sollte ich an der Ampel auf "N" schalten, oder macht das Auto das für mich (indem ich auf der Bremse stehe)?


    ... und dann noch: hat der neue Jimny (der am Freitag geliefert wird :lol:) auch dieses Verhalten, dass der vierte Gang erst bei warmem Öl geschaltet wird?


    Liebe Grüße, Ralf.

    Hallo, Alex.


    Lieben Dank für die ausführliche Erklärung. "So ungefähr" hatte ich es auch verstanden, aber mit Deiner Erläuterung ist es jetzt ganz klar :good_job:


    Die Untersetzung im Zwischengetriebe bleibt bei Strom weg einfach stehen, wo sie gerade ist. Dann kannst du nicht fahren, da die Zahnräder und Ketten nicht passen stehen.


    "Zwischengetriebe" ist das Getriebe für die "Geländeuntersetzung"?


    Den Motor kannst du dann starten, aber würdest du dann einen Gang einlegen und losfahren, kann im Zwischengetriebe was kaputt gehen.
    Am Besten dann alles einmal auf Anfang (2WD) schalten, dann sortiert sich das auch wieder.
    Dann ganz normal wieder Allrad rein, warten, bis sich die Anzeige beruhigt und ab in den Matsch.


    Wir haben einen Automatik gekauft.
    Verstehe ich das jetzt richtig: Wenn der Motor während des Schaltens nach oder aus 4WD-L einmal ausgeht, dann könnte im Zwischengetriebe ein "undefinierter" oder unerwünschter Zustand herrschen. Damit sich dieser wieder sortieren kann, starte ich den Motor, lasse ihn in P oder N, schalte auf 2WD, und dann ist alles wieder in Ordnung?
    (Das würde mich beruhigen - wobei klar ist, dass das in der Anleitung so drastisch stehen muss.)


    Liebe Grüße, Ralf.