Das erinnert mich daran, dass vor Urzeiten (als ich in der Lehre war) ein Mitarbeiter der Castrol-Motorsportabteilung damals als allererstes bei seinem neuen Audi-Dienstwagen seinen deutschen Kat gegen einen US-Kat ausgetauscht hat, der knapp die doppelte Luftmenge transportieren konnte. Tuning war von der Geschäftsleitung untersagt worden
Wenn man mal so die Angebote für Katalysatoren durchstöbert, findet man welche für Euro 4 und welche für Euro 3.
Über den Durchlass (Liter/sec) finde ich leider keine Angaben. Aber vielleicht ist das ja ein Ansatz ?
Ich empfinde meinen Motor als irgendwo zugestopft - er würde gerne, aber er darf nicht. Als ob es irgendwo einen Flaschenhals gibt, der der Abgasnorm geschuldet ist. Man müsste mal ältere mit neueren Modellen vergleichen hinsichtlich Drehfreudigkeit, Durchzug etc und dann mal nachvollziehen was sich da geändert hat. Subjektiv meine ich, dass die älteren Jimnys besser hochdrehen. Mein 2017er rechnet anscheinend immer erstmal, bevor er dann mal was tut