Beiträge von c.weishahn

    Hatte natürlich auch schon Zubehörfedern gefunden, allerdings sehen die Befestigungen auf den Bildern Fahrzeugseitig anders aus, z.B. hier von Monroe:

    ML5492.JPG


    Am Fahrzeug ist ja der Kugelkopf verschraubt, für den es am Dämpfer die passende Kugelpfanne geben müsste, bei dem Monoe-Teil, was lt. Hersteller für den Jimny passen soll, ist aber nur ein Auge (Öse) vorhanden, im Bild "Piston Rod Mounting" genannt?

    Oder wird das ganze Gestänge mit dem M6-Gewinde in die Original Kugelpfanne geschraubt, nachdem man diese vom Original-Dämpfer abgeschraubt hat?

    Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine :S?

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo ich für meinen 2009er (kein Cabrio) eine passende Zubehör-Gasfeder für die Heckklappe herbekomme? Die Originale soll knapp 90 Öppen kosten, was es mir nicht wert wäre. Die Zubehörfedern, die ich finden konnte, scheinen aber zumindest auf den Fotos nicht den fahrzeugseitig notwendigen Kugelkopf zu haben...

    Hat wer bereits eine Zubehörfeder verbaut, die passt?

    Welche Ausschubkraft braucht der Dämpfer, Tür soll ja automatisch aufgedrückt werden, oder?

    Wie bekommt man den Kugelkopf ab, ohne Kollateralschaden :/.

    ...Rost im Scharnier ist übrigens nicht das Problem, der Dämpfer scheint echt platt zu sein.


    Bin für jeden Tip dankbar...


    Viele Grüße

    Christoph

    Hallo zusammen!


    Kann mir zufällig jemand sagen, ob beim 2009er am Schalter der Nebelschlussleuchte nur der OFF-BEREICH, oder auch das NSL-Symbol beleuchtet sein muss? Die gelbe, runde Lampe in der Mitte, wenn NSL an ist, ist klar. Ich meine nur das Lampensymbol. Bei mir ist bei eingeschalzetem Abblendlicht nämlich nur der OFF-Schriftzug beleuchtet. ...Wie wäre der Schalter zur Not auszubauen?


    Vielen Dank und LG


    Christoph

    So, Schalter samt defektem Leuchtmittel ist draußen, funktionierte tatsächlich über die Öffnung des ausgebauten Radios :-).
    Jetzt kommt das Problem mit dem Birnchen: Ich habe keine Ahnung, wo man soetwas bekommt! Der Sockel müsste T3 heißen (8 mm Durchmesser des grünen Kunststoffteils), online findet man aber über die Suchmaschinen nur noch LEDs, bei denen man dann das Problem mit dem Abstrahlwinkel hat, da die Lampe 90 ° versetzt zur Schalterfront sitzt, geht also nicht. Bei Conrad und Co. finde ich auch nichts :-(. Hat jemand ne Idee oder ne Bezugsquelle? Welche Leistungsdaten müssen die Leuchtmittel haben?


    LG

    Hallo zusammen.
    Weiß zufällig jemand, wo man das Lämpchen vom Wanblinklichtschalter einzeln herbekommt? Jimny ist Bj. 2009. War die ganze Zeit schon auffällig dunkel, jetzt ist es ganz aus. Hatte den Schalter schonmal draußen, ist eine kleine Lampe mit grünem Kunststoffsockel. Muss zum Ausbau eigentlich zwigend die ganze Mittelblende runter, oder gibts nen einfacheren Weg? Bin nämlich faul


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    VG
    Christoph

    Interessant wäre zu wissen, ob die unteren Flacheisenhalter mit dem Winkel seitlich neben den umgeklappten Rückenlehnen laufen sollen, oder nach oben etwas hinaus schauen sollen im umgeklappten Zustand!? Wenn rechts und links richtig beschriftet ist, sollten sie überstehen... Muss die Sitzbank eigentlich raus, um die Rückenlehnen weit genug umklappen zu können? Habe das Gefühl, dass mit Sitzfläche die Lehnen nicht weit genug runter kommen und dann bei den oberen Halzern die Höhe nicht passt!?

    Bei mir sollen die Sitze ja drinnen bleiben, und genau da stellt sich die Frage, da es für jeden Halter zwei Möglichkeiten gibt ihn zu montieren.... Glaube, eine originale Einbauanleitung (wenn auch nicht gut gemacht schienbar) würde mir hier helfen, oder Fotos von Gittern original eingebaut mit Rücksitzbank und Rückenlehnen...

    Hallo zusammen,


    gibt es zufällig eine Einbauanleitung für das originale Trenngitter im Ranger? Auto ist BJ 2009.


    Wie herum genau werden die U-förmigen Halter an der Stelle der Haltegriffe montiert? Die Hülse mit dem Gewinde muss nach innen zeigen, das ist klar. In welche Richtung kommt die Öffnung des U-förmigen Halters? Nach oben oder unten? Setzt die Strebe zum Gitter hinten oder vorne am Gitter an?


    Wie werden die unteren Halter montiert? Wenn man der Beschriftung (R/L) glaubt, muss es so angeschraubt werden, dass die Blechstreben bei umgeklappter Rückbank höher stehen als die Rückbankfläche. Als ich das Auto bekommen habe, waren die Teile seiternvertauscht (??) und so montiert, dass die Blechstreben seitlich am Sitz verlaufen, also nicht nach oben überstehen? Setzt die Strebe dann innen oder außen am Gitteraufnahmepunkt an?


    Wäre über eine Scan einer Anleitung oder ein paar detailgetreue Fotos sehr dankbar. Dachte, ich hätte das Gitter wie vorgesehen eingebaut, aber auf allen Suzuki-Fotos sind die oberen Halter nach unten offen von der Montageposition her, bei mir war das andersrum, sonst hätte irgendwie nichts gepasst. Sind die Rückbank-Entriegelungshebel nicht im Weg, wenn das Gitter mit oberen Aufnahmen nach unten offen eingebaut wird, weil es dadurch auch tiefer kommt?


    Ihr merkt, ich bin verwirrt :roll:...

    Hatte vor diese
    Philips X-tremeVision LED W5W T10 6000K 127996000KX2, 2er Karton
    oder diese
    Philips 12799I60X2 X-Tremeultinon LED-Innenbeleuchtung W5W T10 6000K 12V, 2 Stück, Xenon White, Set of 2


    zu bestellen, findet man beide bei ama...
    Spricht etwas gegen diese Leuchtmittel?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zur Innenraumbeleuchtung:


    Ist das bei euch auch so, dass die Lampe (normales Leuchtmittel) auf Einstellung "Tür" etwas dunkler ist als auf Einstellung "Dauerbetrieb"? Ist zwar nur minimal, aber dennoch zu sehen wenn man direkt umschaltet. LED-Leuchtmittel würden das vermutlich lösen, wollte aber vorher kurz wissen, ob eventuell ein Problem vorliegt, z.B. an den Türkontaktschaltern etc....


    Viele Grüße
    Christoph

    Also der verbaute E-Satz ist definitiv ein fahrzeugspezifischer, hatte gestern nochmal kurz die linke Rückleuchte ausgebaut so dass man den Kabelbaum des E-Satzes mit Steckern erkennen konnte. Das ominöse blau-rote Kabel geht auch an die linke Rückleuchte. Werde am Freitag die Seitenverkleidung mal ausbauen (leicht ärgerlich, da ich sie erst letzte Woche nach einer Hohlraumversiegelung und Einbau einer Kofferraumleuchte inkl. Sitzen und Hundegitter wieder eingebaut habe :roll:).
    Bevor ich einen neuen E-Satz bestelle versuche ich wohl ersteinmal den bestehenden zu reparieren, vermute, dass es nur eine Kleinigkeit ist. In die Stoßstange versetzen wollte ich die Dose zudem sowieso. Wenn das klappt, werde ich den bestehenden Satz auch um Dauerplus und Ladeleitung erweitern (vermutlich braun/weiß und rot, beide mit großem Querschnitt).


    So, konnte allem bis auf rot (dick), braun/weiß (dick) und rot/blau eine Funktion zuordnen. Was mich stutzig macht ist, dass es nur eine Ader für das Rücklicht gibt, also hat es vermutlich seinen Sinn, dass hier gerückt war, wahrscheinlich stimmt hier etwas nicht!? Irgendwie tendiere ich zu dem neuen E-Satz, hätte außerdem auch gerne Dauerplus in der Dose. Was meint ihr?? Wenn ja, dann von Jäger Automotive??

    Die AHK, die dran ist, war original verbaut, ist ein Ranger-Modell aus 2009. Langsam glaube ich auch, dass original schon 13polig verbaut war, die 7 polige Steckdose, die nämlich dran war, ist von Hella und 1 Jahr jünger vom Herstelldatum als die EZ des Autos. Außerdem sehen die blauen "Blindkappen" sehr unfachmännisch aus, so als hätte es ein Bastler hingepfuscht. Ich gehe heute Mittag mal mit dem Multimeter ran. ...Weiß jemand, wo normalerweise die 2,5 qmm Dauerplusleitung abgegriffen wird und ob da ne Sicherung verbaut sein könnte?? Wo gibts eigentlich Sicherubgskästen beim Jimny bzw. ist da noch mehr als der mit eem grünen Deckl links der Lenksäule??
    ...Vielen Dank übrigens schonmal für eure ganzen Antworten...

    Ich wärme diesen Thread mal auf:
    Habe heute testweise einen Hänger an die Steckdose meiner AHK gestöpselt (7 polig, original ab Werk von AL-KO, Dose war von Hella, BJ Jimny 2009), die Beleuchtung des Anhängers hat geblinkt wie ein osteuropäischer Weihnachtsbaum. Die Dose ist wohl mal halb abgerissen und neu verkabelt worden, allerdings stümperhaft! Konnte auch schon teilweise Fehler identifizieren.
    Leider passt die Farbbelegung nicht ins ISO-Protokoll, hier mal ein Foto:


    Würde gerne gleich eine 13-polige verbauen, ist davon auszugehen, dass die restlichen freien Kabel schon zumindest teilweise vorbelegt sind, wenn ab Werk nur 7 polig verbaut war?
    Weiß gemand die Farbbelegung dieser Farb-Kombi?? Wie gesagt, entspricht scheinbar nicht der Norm...


    Schwarz - Rücklicht links (war gebrückt auf Rücklicht rechts)
    Rot - Bremslicht
    Gelb - Blinker links
    Grün - Blinker rechts
    blau - ??
    Weiß 1 - Masse
    Weiß 2 - ??
    Weiß 3 - ??
    braun/weiß - ??
    rot (Querschnitt größer) - ??
    rot/blau - ??
    schwarz/rot - ??


    VG
    Christoph

    Ich vermute, dass es sich bei den für die Innenleuchten verwendeten Steckern um ganz normale Flachstecker, 3 polig mit 2,8 mm Crimpschuhen handelt.
    Wenn dem so ist, gibt es sowohl male alsauch female und man könnte einen sauberen y-Adapter basteln, ohne die original Leitung anzwicken zu müssen.
    Kann jemand bestätigen, dass die Stecker Standard sind?

    Danke für eure Antworten. Ich werde auch an die Frontleuchte gehen. ...Wie werden die Pins des original-Steckers entriegelt, um sie raus zu bekommen? Gibt es irgendwo diese dreipoligen Steckverbinder einzeln zu kaufen, wenn ja würd ich vielleicht ein y-Adapterkabel virkonfektionieren, um nicht fummelig an dem kurzen Kabel an der Frontleuchte löten zu müssen...
    Für die Leuchte hinten, hast du den Pins und Stecker ja scheinbar selbst an dein verlegtes Kabel angebracht!?