Beiträge von unwies

    Es kööönte auch mit der Qualität französischer Autos zu tun haben, dass die hier keine Werkstatt mehr haben ;)


    Danke für die Tipps Heinz!


    Wenn das TüV-Problem behoben ist, habe ich eh ne große Inspektion geplant (also mein Schrauber- ich lasse grundsätzlich die Finger von Technik, die ich nicht verstehe) und spätestens dann gibts auch nen neuen Dieselfilter.

    Moin Zusammen,


    der Tüver war mit meinem Würfel (Dielsel EZ 02/2009) hoch zufrieden, bis zur Abgasmessung.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab P0670 Glühzeitsteuergerät. Nach Löschen des Speichers kam die Meldung immer wieder.


    Da bisher keine Warnlampe geleuchtet hat und der Wagen ansonsten keine signifikanten Symptome zeigt, auch kalt gut anspringt, etc., hatten weder der Tüver noch mein Schrauber eine Idee, was die Ursache sein könnte.


    Nun stehe ich ohne TüV da, habe keine Ahnung und mein Schrauber soll einen Fehler beheben, den er sich nicht erklären kann.


    :(


    Der einzige Floh, den ich husten gehörte haben könnte, ist ein gelegentliches "Schütteln" im Standgas. Da ich von Dieselmotoren genau garkeine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob das normal ist: der Wagen schnurrt an der Ampel ruhig vor sich hin und ab und an kommt ein kleines Schütteln, wie wenn er ganz kurz minimal aus dem Takt kommt.


    Im Forum konnte ich dazu nichts wirklich erhellendes recherchieren.


    Deshalb hoffe ich auf Eure Fachkompetenz und grüße herzlich von der Ostsee!

    So, ich hab's jetzt rausgefunden.


    Für den Fall, dass mal Jemand irgendwann das gleiche Problem hat:


    Die Stellmotoren werden aus dem Reflektorsockel herausgeschraubt und nicht geklickt. Linker Schweinwerfer im Gegenuhrzeigersinn, rechter SW im Uhrzeigersinn. Das gilt entsprechend für die Platzhalter in den neuen Scheinwerfern.


    Um die Schweinwerfer auszubauen, muss tatsächlich der Stoßfänger ausgebaut, oder zumindest soweit gelockert, dass man ihn oben ein Stück abziehen kann.

    Moin zusammen,
    muss für den TüV neue Schweinwerfer einbauen (kleine Risse im Glas bei den alten). Die neuen werden ohne die Stellmotoren für die LWR geliefert, weil man die wohl einfach tauscht.


    Ich verstehe nur das "einfach" in "einfach tauschen" nicht.


    Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass der Stellmotor etwas gedreht wird, damit er aus der Halterung frei kommt und dann wird die Stellachse aus dem Reflektor ausgehängt, indem man den Motor samt Achse verkantet. Dann rastet die Kugelführung aus dem an einer Seite offenen Führungsgelenk des Reflektors aus.


    Das haut hier einfach garnicht hin. Weder bekomme ich den Motor beim alten SW rausgeklickt, noch die entsprechende Haltevorrichtung aus dem neuen.


    :schimpfred::schimpfred::schimpfred:


    Hat einer ne Idee?

    DANKE Jimnyaut und Andy!


    S74 hatte mir eine Teile-Seite per PM geschickt, da nochmal genau nachgesehen: der Diesel hat offenbar zwei Schalter an einem gemeinsamen Kabel. Aber ich fahr nachher mal zu Suzuki und lasse die nochmal genau gucken.


    https://partsouq.com/en/catalo…=18&cid=1098&uid=60628&q=


    @ Andy: danke für den wertvollen Tipp mit der Kugel!! Wär unschön, wenn die Abhaut.


    Und: Ja, ihr habt ALLE recht: MIT Unterfahrschutz wäre das vermutlich nicht passiert. :schimpfred: Wo kriegt man sowas genau?

    Moin Zusammen,


    benötige mal kompetente Hilfe, denn mein Problem übersteigt meinen Kenntnisstand einigermaßen weit...


    Fahrzeug: Jimny DDIS 1,5, BJ 2009


    Problem: (Knöpfchen)Allrad schaltete plötzlich nicht mehr zu. Kontroll-Leuche blinkt, währenddessen hört man Einrastversuche, dann Kontroll-Leuchte aus, Allrad nicht drin. Mit der Vermutung "Druck fehlt" zum Dorfschrauber.


    Ursache: Der Schrauber hat das abgerissene Kabel (Siehe Bild) als Ursache ausgemacht, kann aber das Ersatzteil weder korrekt benennen noch besorgen.


    Ich auch nicht. Kann mir Jemand dabei Helfen?


    - Wie heißt das Bauteil (laienhaft handelt sich um einen Kontaktschalter im Verteilergetriebe, richtig?)
    - Wo kriege ich es und
    - ist es eine komplizierte Reparaur? (Der Dorfschrauber meinte, das würde teuer, denn wahrscheinlich müsste ein ganzer Kabelbaum ausgetauscht und ein Getriebeölwechsel vorgenommen werden)


    Noch eine Zusatzfrage: hat Jemand einen Ersatzteilkatalog oder weiß, wie man da ran kommt?


    Viele Grüßen von der Ostsee!


    --- sorry, ich bin zu doof die Bilder einzufügen...
    [/IMG]


    (cool - ich kann Bilder hochladen :D

    Jou Danke 4x4orca!


    Im Moment ist noch alles tutti, wie es scheint, war eben auf der Bühne, um die Bremsen zu machen: Die Halbkugeln sind glatt, rostfrei, glänzend, leichter Fettfilm, kein Öl. Nach Anleitung schön satt Fett nachgefüllt.


    Die Lager und Dichtungen werde ich dennoch bald austauschen, allein schon, um mal Grund in die komplett lückenhafte Wartungshistorie zu bekommen.

    danke für die Willkommensgrüße guzzi-matz und Nenander, und die lichtschnelle Antort!!


    Ich nutze das Fahrzeug jagdlich im Feldrevier, d.h. relativ viel Schlamm, aber kein extremes Gelände.


    Zitat

    Lieber einmal vernünftig komplett Dichtungen und die Achsschenkellager gleich mit wechseln und du hast lange Zeit Ruhe.


    Das sagt mir sehr zu, danke! :)


    Mein Schrauber ziert sich, das zu machen, aber da mein Nachbar ne Bühne in der Scheune hat, werde ich mich da mal beizeiten selber einfuchsen.


    De Lagerwechsel ist ja von Claw hier sehr gut beschrieben worden http://www.suzuki-jimny.info/s…chsschenkelgeh%C3%A4uses)
    Aber kriegt man den Simmerring denn über die Kugelkalotte, oder muss man dann tatsächlich noch die Achse zerlegen?



    (Jou, sauber analysiert: unwies ist grafschafter Platt und heißt direkt übersetzt "verrückt", "irre". "Nen Unwiesen" ist ein im positiven Sinne Bekloppter - hüstel - und "unwies!" wird so benutzt wie "wahnsinn!")


    Ich nehme an, das "guzzi" in guzzi-matz steht für eine charakterstarke, lebhaft-eigensinnige Italienerin mit zwei schönen, großen.... Zylindern, die ordentlich schütteln?

    Moin zusammen,
    erstmal einen Gruß in die Runde, denn ich bin neu hier und seit Januar stolzer Besitzer eines Jimny 1,5 DDiS Knöpfchenallrad, BJ 09


    Bin begeistert, wie viele superkompetente Leute hier organisiert sind!



    Mein Würfel ist zwar aus 1. Hand, weist aber einigen Wartugsstau auf, weshalb ich den Würfel gerade Schritt für Schritt näher kennen lerne. :mrgreen:


    Das Forum war mir dabei schon extrem hilfreich, auf meine Frage bezüglich der Simmeringmontage habe ich allerdings bisher keine klare Antort finden können. (Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zum suchen, aber ich hab's redlich versucht)


    Im Werkstattbuch für SN 413 / SN 415D steht, dass der Wechsel der Achsschenkeldichtrings auch ohne Ziehen der Steckachse etc. erfolgen kann und zwar, indem man den Simmerring durchschneidet (Die Blechringe sind ja eh getrennt) und den Schnitt bei der Montage nach oben zeigen lässt.


    FRAGE: funktioniert das wirklich? Bzw. widerspricht das nicht komplett dem Prinzip eines Simmerringes und führt automatisch zu Undichtigkeit?


    Grüße von der Ostsee,


    unwies