Beiträge von kukaercher

    Hi Olaf, war ironisch gemeint, ich habe mich mit diesem technischen Spiel ganz gut angefreundet, mein Jimmy wird auch nicht gequält mit diesen Drehzahlen, ich lasse ihm generell Zeit warm zu werden, mehr als 3000 U/min mute ich ihm nicht zu, muss auch nicht sein. Und was unsere Umwelt betrifft, die hat sich im letzten halben Jahrhundert um einiges verbessert, bei euch im Ruhrgebiet gut zu sehen, auch im Süden klar ersichtlich, Flüsse mit Fischen, die waren zu meiner Jugendzeit nicht da und das Wasser sah aus wie Milch, Abwässer aus Leder- und Papierfabriken sorgten dafür. Ich denke wir leben so gut es geht ökologisch ohne extrem grün zu denken, dieser jetzige Hype mit einem Totalumbruch unseres bisherigen Lebens aber dermaßen mit "Gewalt" umsetzen zu wollen ist übertrieben. Unsere Erde hat schon immer Regularien besessen, Klimawandel gab und wird es immer geben, wenn jeder, vor allem die verwöhnten Städter etwas rücksichtsvoller gegenüber der Natur wären, auf dem Land sind halt andere Umstände, dort lebt es sich anders, wir können nicht aus dem Haus und haben die Bushalte vor der Tür, einkaufen 30km weiter, heizen mit Holz, welches selbst geschlagen und verarbeitet wird. Naja, ist wie es ist, Grüßle aus dem Lautertal


    PS: Kannst Du mir erklären wie ich ein Bild meines Jimmys hier einstellen kann, bin mit diesen Techniken nicht so Freund ;)

    Wenn ich wüsste wie man hier ein Bild einstellt hätte ich es schon gemacht. Ich habe auch, wie Backenschorsch, eine ähnliche Durchführung aus dem Bootsbau, wird von einer Firma im Bodenseeraum vertrieben, die bauen Landrover um und aus. Der kann per Bajonettverschluss gelöst werden und der Dachträger komplett abgenommen werden. Nachteil ist das Durchbohren des Daches. Als alter Wohnmobilist hatte ich da keine Hemmungen. Aber mancher scheut sich vor so einem Schritt, ist mir auch verständlich. Die Dachdurchführungen sind leicht zu montieren und bei sauberer Arbeitsweise lebenslang dicht. Vier OSRAM Strahler vorn und einer hinten auf einem Horntools-Träger, geschaltet über Relais, Verkabelung über die A-Säule.

    Grüße aus dem Lautertal

    Da haben wir Schaltfaulen alle das gleiche leidige und lästige Problem. Die große Fahrstufe ist erst nach ein paar km möglich. Wollte anfangs auch tüfteln, wurde mir aber zu komplex. Habe für den Motor eine elektrische Vorwärmung, morgens ne halbe Stunde und gut, das Verhindern der vierten Fahrstufe haben wir den Vollhonks in Brüssel/EU, und unseren "Umweltschützern" in Form von idiotischen Abgasvorschriften zu verdanken. Erst möglich bei höherer Getriebeöltemperatur, was auch immer das soll. War früher alles besser, da gab es so einen Müll nicht, aber es ist wie es ist. Muss dann wohl weiter mit 4000 - 5000 U/min dröhnen, ist vielleicht für die Umwelt besser, ein Schelm wer Böses denkt :D

    Mit dem Toyo habe auch ich noch keine Erfahrung, habe allerdings den Matador Izzarda drauf, ist genial. Für einen Allwetterreifen ist er im Gelände sehr gut , wohne auch auf etwa 400müNN, bin im Trinkwasserbereich tätig und sehr oft im unwirtlichen Gelände unterwegs.

    Grüße an alle Jimny-Freunde

    Leider 6 Jahre zu spät, aber das gleiche Thema, leichtes Verschlucken. Jimmy ist viereinhalb Jahre alt (Einer der letzten 2018er FJ). Seit eineinhalb Jahren war ich auf der Ursachensuche, dann bin ich auf "Jimny neu" gestoßen, habe den Drosselklappensensor mal genauer in Augenschein genommen, während der Motor lief, einfach Stecker ab, lief weiter, etwas ungeregelt, aber lief. Stecker wieder montiert, gestartet, Motorkontrollleuchte ging nicht mehr aus, Frust pur, war ja nur wegen des Abziehens des Steckers. Letzte Idee, Batterie abklemmen, traute ich mich lange nicht, Grund war das eingestellte Radio mit spezieller Telefonsoftware. Dachte das wäre nach dem kurzen Abklemmen der Batterie alles wieder auf Werkseinstellung und müsste neu programmiert werden, was meine Fähigkeiten übersteigt. Trotzdem, wer wagt gewinnt, Radio/Telefon funktioniert wie zuvor, aber das Beste, der Jimmy läuft wieder wie neu. Nach etwas Recherche war der Reset des Steuergeräts die Lösung , dessen Software hatte sich sicher aufgehängt, die Folge war das verfluchte Verschlucken. Jetzt ist alles wieder perfekt. Hurra ;)

    Hallo FJ-Jimny-Freunde,

    ich komme langsam in die Situation neue Reifen aufziehen zu müssen, bisher habe ich immer die Serienräder zum Winter getauscht gegen Winterpneus. Nach vielen vielen Leserunden im Forum steh ich jetzt noch immer am Anfang. Mein Würfel sollte etwas mehr nach Gelände aussehen, die Serienpneus sind eher was für die Schubkarre, machen optisch nicht viel her. Kann mir der eine oder andere Jimmy-Spezi da mal einen guten Tipp geben? Ich hätte gerne Ganzjahresreifen, gibt es ein Fabrikat mit serienmäßiger Größe ( 205/70 R 15) das etwas "wuchtiger" aussieht wie die Originalreifen. Ich möchte dem ganzen TüV-Geschiss aus dem Weg gehen. Sie sollten im Durchmesser etwa 20 - 30 mm größer sein, die Seriengummis sind so um die 660 mm. Würde mich über einige Vorschläge von euch sehr freuen. Es sind übrigens Eibach Federn verbaut mit 25 mm. Dann lasst mal hören, auch wenn es immer das gleiche Thema ist.


    Grüße aus dem Lautertal;)