Hallo an @lle!
Danke für die AW´s und die freundliche Aufnahme - (mal sehen ob es so bleibt, denn ich habe auch Kritik im Kofferaum...)
Ich habe mich inzwischen hier umgesehen, auch die Checkliste entdeckt, auch die Teileliste, so was ist va. als Onlineversion hilfreich usw.
Auch Downloadquellen für Werkstatthandbücher scheint es hier zu geben - passt. Bin zwar kein Schrauber, mache aber gelegentlich gerne was selber (in einer Mietwerkstatt)
Selber schrauben ist umso schöner, je unkomplizierter ein Fahrzeug ist. Und da scheinen hier mehrere Leute zu sein, welche ein echtes Auto und keinen fahrenden Rechner haben wollen. Ok, so manche Assi-Systeme in modernen Allradlern sind schon genial, doch ich brauch´s nicht unbedingt, dass man während einer Steilhang-Auffahrt Zeitung lesen kann, weil das Ding auch alleine hochkraxelt - das macht einmal Spaß - dann nicht mehr.
Ich finde es lustiger, mind. bis zu den Knien im Gatsch stehend, mit Schaufeln, Fetzen, Sand, Ästen und was der Wald so hergibt, eine Anfahrtshilfe zu basteln.
Zitat von Neander
Autofahrerei entschleunigen, ... etwas oldtimermäßiges Fahrgefühl
ja, das ist unser (noch individuell bestimmter) Gegenverkehr zum PS-Wahn, Speedfantasien und fremdbestimmte Fernsteuerung. Gefällt mir!
Zitat von Maikel
brauche den ganzen Elektronik mist nicht.der kleine ist wendig und muss nicht ständig in die Werkstatt
Grade dieser unnötige Klimbim ist (bei manchen Marken/Modellen) ein der Hauptgründe für die Werkstatt. Weil ein überzüchtetes Motormanagement meint, es müsse mal was abschalten, weil ... ja keine Ahnung (bin kein Mechanik-Profi). Aber irgendwas ist immer - wo das löschen des Fehlerspeichers zugleich die "Reparatur" war. (ok: "gut, wenigstens nichts ernstes!" Doch: Da stehst im Wald, die Karre down, nur weil ein Chip einen Bit locker hat - Auch Ka..e)
Zitat von Albstadt
rostet nicht mehr ganz so schlimm wie früher
hm, naja: Was rostet?
Denn der Kleine "Würfel" wie ihr ihn so liebevoll nennt, ist ja noch ein echtes Auto - mit echtem Fahrgestell / Rahmen - oder? Dh.: Auch wenn in der Karosserie Faustgroße Löcher sind, ist das nur eine Lüftung mehr, aber kein Grund einen das Pickerl (§ 57a in AT) zu verweigern?
Ist ja kein tragender Teil - wie bei den gefalteten Blechschachteln üblicher Fahrzeuge. Oder?
Zitat
nach dem Kauf nachträglich konservieren
ok, gute Idee (inkl. Hohlraum?) - kostet?
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Technik ist absolut problemlos und haltbar
Von wem ist denn der Motor?
200000 km: naja, so mancher Brite begann da erst seine steile Karriere im Wald, ist da grade "Erwachsen". Und da meine ich auch jene, mit dt. Motor (BMW).
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japanische Qualität ... besser wie die deutsche
na hoffentlich... Hatte und habe ja auch Japaner (va. meine Frau fährt dzt. Mazda (uo. Nissan)) Aber: Wenn deren Teile billiger wären, wäre es mir lieber.
(bei den Briten beziehe ich die Teile direkt aus England - oft um 10% des Preises in AT/DE! (Und die waren auch so manchmal billiger als Japaner-Teile))
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- tja, das alles erinnert mich an die Zeit mit dem Vitara, ohne Fetzendach im Sommer - einfach herrlich. Kam überall rauf und runter, wendig usw. Doch auf der Autobahn? Naja, laut, windanfällig, etwas unruhig und ... klar, nicht so gemütlich wie in einen 3t LR-Discovery...
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Kritik
Als ich diese Nacht die Gebrauchtwagenportale erstmals nach "Jimny" durchsuchte - war gut das ich ich sitze. Denn die Preise sind ja ur hoch! Für so ein kleines Auto verlangen die Leute enorm viel. Denke, dass Fahrzeug kaufe ich lieber neu - als einen 10 Jahre alten um 10.000.