Beiträge von SuziQ

    ... zurück ... 44 cm Neuschnee bei mir (Münchner Umland) ... es reicht!


    @ Schoko-Kaiser: Ist ja so gesehen kein Geheimnis. Fast alles was zum Ankreuzen war, ergab knappe 86 K. ( Durch die Preiserhöhung wäre der LP heute etwa € 95K.) VIEL Kohle für 4 Räder. Der G (war ein Benziner) mit EZ 2018, also der echte G ( nicht der Nachfolger, der Poser und Kita Transporter*) hat € 50K mehr gekostet.


    * Aus diesem Grunde kam der neue G für mich nicht in Frage.


    @ Graknil :


    Berechtigte Frage, die mir meine Frau auch stellt.

    Eigentlich sind es 3. Den Mercedes GL kaufte ich 2012 extra mit dem offroad-Paket, nur um es 8 Jahre unbenutzt "mitzuschleppen". Dann gings los mit dem Jimny und dem Offroad Fahren und Offroad Reisen. Mal solo mit Jimny (Sardinien, Griechenland) mal auf dem Anhänger gezogen vom GL, um vorort mit dem Jimny Berge zu erkunden. Irgendwann dann auch 'mal mit dem GL in die Pampa und ! Geht sehr gut! Waren 2022 damit in Albanien und auf dem Teth Pass staunten die entgegenkommenden aufgepimpten Hilux und Land Criuser etc. nicht schlecht, was mit dem ollen Benz machbar ist. 2023 damit in den Pyrenäen und Bosnien. Warum der auch bleibt? Nach dem Pass, den Offroad Passagen einfach die Luftfederung runter und mit bestem Komfort weiter oder 1700 Km nach Hause gleiten. Kaum zu toppen. Eine Idee ist mit ihm nach 2025 nach Georgien zu fahren... Schäden am GL durchs offroaden = 3 Reifen total kaputt (der Depp sitzt am Lenkrad ;) ), weil 45iger Querschnitt und ein Auspuffhalterung für 70€.


    Der Jimny macht so viel Spass, ist viel einfacher zu fahren, kann seeeeehr viel und man wird belächelt und unterschätzt. Fahren unter dem Radar. Im Februar geht's mit ihm zur Gradisca. Dann machen die Grossen viel Show und wir schaffen die Strecke komplett vor Sonnenuntergang (wer die Gradsica kennt, weiss was damit gemeint ist). Leider ist der Jimny "bauartbedingt" nicht sehr hoch, deshalb nach den zahlreichen Wasserdurchfahrten ist hinterher Pflege + Trocknung angesagt. Hierfür wäre GL oder Ineos auch einsetzbar, aber - nicht lachen ... wenn der Jimny mir absäuft wird's günstiger.


    Der Ineos wird eigentlich nicht wirklich gebraucht. Gekauft weil Habenwollen. Wiederverkauf ist auch kein Thema. Mal sehen, noch hängt mein Herz nicht dran. Er wird aber das kommendes Jahr auch zum Einsatz kommen und dann sehe ich weiter.


    Kleiner Nachtrag. Mein Ineos Händler, mit seiner Werkstatt und seinem Werkstattmeister sind hervorragend!



    Schönes Wochenende wünscht euch Michael

    Guten Morgen,


    ich fahre parallel zum Jimny einen Ineos Diesel.

    Als einer der ersten Besteller bekam ich das Auto Anfang August 23. Mir war völlig klar, dass ein Auto aus der quasi Nuller Serie nicht perfekt sein wird.

    Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Bis auf eine manchmal übervorsichtige RDK ist nichts. Ob Autobahn mit schwerem Hänger, Offroad am Red-Bull Ring oder die Offroad Reise nach Rumänien im Oktober - absolut perfekt.

    Ehrliche Mankos, die aber allesamt der EU-Zulassungsbestimmung geschuldet sind: a) Seilwinde hat nur circa 12m auf der Rolle statt 24 m b) Zugang zur Seilwinde durch abnehmbare Klappe. Beides wegen dem Fußgängerschutz. Is so. Kann man lamentieren, bringt nichts. Letzteres habe ich in 30 min und für € 30 geändert. Der Ineos ist in meiner Wahrnehmung wie mein Mercedes G, den ich vorher hatte. Abmessungen, Sitzgefühl, Einstieg, Fahrverhalten, Wendekreis, Innenraumnutzung mit dem Handikap der Umlegung der Sitzreihe hinten. Viele Schalter am Dach, ja! Aber man braucht sie nur im Offroadbereich oder beim Overlanding, also stört da in der täglichen Nutzung gar nichts. Wenn man den Einsatz dafür hat - perfekt. Klar und logisch, die Bereiche gegliedert. Zahlreiche, vorbereitet Stromschalter für jeden Bedarf, bzw. insgesamt 5 Stromabnehmerpunkte. Da ist hinterher kein Basteln notwendig. Nebenbei eine hervorragende Rostschutzvorsorge mit u.a. ! gefluteten! Rahmen. Als sehr positiv empfinde ich meine Null-Serie, da er zahlreiche Assistenzsystem nicht hat. Stand heute ist er eine ideale Ergänzung zum Jimny. Da kommt schon der Gedanken auf, mit dem Jimny auf dem Hänger anzureisen. Ich denke Mr. Ratcliff hat das gut gemacht / umsetzen lassen. Meine Triumph, die ich nach dem Wiederauferstehen der Marke in den späten Neunzigern gekauft habe war ebenso perfekt und die fahre ich bis heute (ohne Defekte).


    Das Einzige, was mich wirklich stört: Der BMW Automatikhebel. Der passt da nicht rein!


    So, jetzt muss ich raus zum Schneeschippen .... Schönes Wochenende, Michael

    Guten Morgen Würfelfan,


    ich habe die Kombination seit KM 1 verbaut. Höhergelegt um 5cm und MT 235/75/15 etc. Dazu Sperre vorne und hinten. Alles von Gollek gemacht.

    Seit Januar auch die Radhausschalen von Oliver (Danke). Ich fahre ausschliesslich auf Offroadreisen oder im teils sehr harten Gelände. Deshalb kommen Morgen auch Traktionsreifen (Insa Turbo in der Seriengröße) drauf. Damit reist er aber dann auf dem Hänger an. Die MTs werden danach wieder für den Griechenlandtrip montiert.


    Aufgrund des Einsatzes (nur Offroad und Reisen) ist er erst 16tKM gelaufen. Steht ansonsten in der Garage trocken und warm.


    Diese Kombi macht Spass und keinerlei Probleme. Beim extremen Verschränken nix, keine Änderungen an der Stossstange etc. Nix schleift, auch nicht an den Radhausschalen. Erhöhter Verschleiß? Bestimmt, aber bis dato läuft er perfekt. Das Problem, dass die Antriebswellen kaputtgehen beim plötzlichem Grip-Aufbau, ja das haben wir hie und da im extremen Gelände, aber zumeinst bei Fahrzeugen ohne Sperren (und hitzköpfigen Vollgastreibern, die nicht vom Gas gehen wollen).


    Mit dieser Kombi kann ich crawlen und komme nahezu überall durch und hinauf.


    Schönen Tag, MichaelR

    Guten Morgen Streini,


    ich war bestimmt einer der ersten, die sich online angemeldet haben, da ich mir die Gradisca 2021 nicht entgehen lassen wollte. Über Freunde hat es gestern geheißen, dass die Organisatoren wegen den COVID Regeln bei 500 Anmeldungen die Bücher geschlossen haben.


    Ich drück' dir die Daumen!


    Schönen Tag aus dem Nebel, Michael

    Mein Reifenhändler hat mir 4 originale Suzuki Jimny Alu-Felgen 5,5x15, ET 5, mit Reifen Dueller 205.70.15, DOT 2215, mit RDS, ca. 8-9 mm Profil angeboten. Seine VB 300,-- Euro. Ich brauche momentan keine, deshalb stelle ich diese hier in die Rubrik Biete ein. Abholort Neufahrn bei Freising/Nähe Flughafen MUC. Seine Tel: 08165- 905930

    Lg Michael

    Kann mir BITTE jemand erklären, wie ich Fotos einfügen kann?

    Guten Morgen,


    für die Statistik.....


    gestern hat der Kleine* seine 2 Jahresinspektion bekommen. KM-Stand 11900.

    Erledigte Arbeiten waren: Inspektion 2 Jahre = € 297,-- plus Wechsel der Bremsflüssigkeit € 47,60, Wechsel der Differenzialöle v.+h. € 47,60

    plus Material: Motoröl 3,6l, Pollenfilter, Luft-, und Ölfilter, BFK, Getriebeöl, Kleinteile; = € 207,60

    Gesamtpreis: € 599,--

    Wechsel der Diff.öle auf meinen Wunsch hin. Ergo bleiben als Preis für die 2. Inspektion: € 498,--


    * Gekauft bei Gollek, Inspektion bei mir hier "am Land" im Großraum München. (... er wurde eben in der 4x4action vorgestellt)


    Hatte mit etwas weniger gerechnet, aber die Arbeitskosten sind der Faktor. Auf alle Fälle hat der Mechaniker alles abgehakt, ich habe ein gutes Gefühl ....


    Schönen Tag wünscht euch MR

    Guten Morgen,


    ich habe diesen TJM-Schnorchel seit 23.06. Juni 2020 verbaut. Dabei wurde ein Gutachten (€ 89,70) erstellt. Zufällig habe ich morgen einen Termin bei der Zulassungsstelle zur Eintragung (ging wegen COVID nicht eher).

    Falls es jemanden interessiert ...


    Schönen Tag, Michael

    Hallo Sebi,


    das klingt gut. Bin noch nie dabei gewesen. Sind da noch Plätze frei ?

    Auf der Homepage komme ich nicht weiter. Anreise am Freitag, Samstag und Sonntag der Event. Warst du schon dabei?


    Schönen Abend MichaelR

    Guten Morgen,


    kurz copy/paste aus meiner Spielzeugkosten 2019 Liste:


    Suzuki Jimny FS WW xxx:


    Steuern: € 236,--

    Versicherungen: € 508,96 Gesamt

    Haftpflicht: € 126,77 SF 24/25%/R7/Typklasse 11

    VK + TK: (SB 500/TK 150) € 382,19 SF 24/25%/R6/Typklasse 23


    Alle Fahrer, 9000 km, Garage, kein Rabattretter, nix öff. Dienst,


    Alles bei der Helvetia (etwas teurer, aber sehr flexibel und fair; plus ein guter Vertreter, der für seinen guten Job auch was verdienen darf)


    Schönen Tag, MichaelR

    Hallo ins Forum,


    als Laie und stiller Mitleser kam eben eine Frage / Idee bei mir auf ...

    Ich habe einen GJ Automatik und demzufolge keine Comfort + Ausstattung.


    Das Radio im Comfort unterscheidet sich (so viel ich weiß) von dem Radio im Comfort+ durch das fehlende DAB.

    Es werden verstärkt Comfort+ Radios mitunter günstig angeboten. Hat der Tausch für mich außer dem DAB Empfang weitere Vorteile?


    Danke für einen Hinweis ....


    Freundlich grüßt MichaelR

    da kann ich nicht mithalten.

    Mein GJ, EZ 3.4.2019, Automatik, Gollek-Umbau (Stage 1+) und 235iger Reifen brauchte im Einfahrmodus BAB (Weißenburg nach München) bei max 120 km/h echte 10,3 l (im Schnitt über die 432 KM).

    Zwei Tage später in den Offroadpark = mit Anreise und viele KM im Park all in: 10, 3l.

    Mit 643 KM auf der Uhr in den Urlaub nach Sardinien (1550 KM Autobahn hin und retour) ergaben im Mittel 10,1 l / bei durchschnittlich 115 km/h. Auf Sardinien insgesamt etwas über 900 km gefahren (Landstraße und relativ viel Gelände) wieder im Schnitt zwischen 9,8 und 11,4 l. Ich fahre vorausschauend, jedoch zügig.

    Morgen geht es in die Nähe von Wien (Hellsklamm) - mal sehen, wie sich der Verbrauch entwickelt ... aber ich gehe davon aus, dass "die um die 10 l" werden bleiben.


    PS: der GJ ist Langstreckentauglich! Anreise MUC bis Livornio 749 Km in 8 Std 20 Minuten mit drei kurzen Tankstopps. Sitze, Geräuschkulisse, Schiffschaukelfederung ... alles ok! (Keinerlei Klagen von meiner Frau - bemerkenswert, weil wir sonst in unserem Mercedes GL Langstrecken fahren).


    Gute Fahrt wünscht euch: Michael

    Guten Abend in die Runde,


    kann mir bitte jemand die Maße des Daches vom neuen Jimny geben? Bei mir in der Nähe ist kein Händler und im Netz finde ich dazu keine Angaben.
    Der Gepäckkorb, den ich (auf meinem, der im Februar 2019 kommen soll) montieren will, hat die Maße: 134x100x10 (LxBxH). Sollte passen (ohne Überstand), aber lieber frage ich in die Runde, bevor ich einen Fehlkauf tätige.

    Danke im Voraus,


    Bis die Tage


    Michael R

    Hallo mpetrus, Rocky und Bernhard,


    vielen Dank für eure Tipps.


    Kroatien ist definitiv eine Reise wert -ich war dort seinerzeit mehrfach im Jahr mit der Enduro unterwegs. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, eher Albanien und Montenegro .. aber guter Tip. Da ich sowieso nächste Woche in Trogir Urlaub mache, werde ich die Idee aufgreifen und einmal ins Hinterland fahren. Bernhard du beschreibst was ich suche ... klingt gut, also ab nach Rumänien. Die Anreise werde ich so gestalten, dass ich MUC bis Szeged in einem Rutsch fahre (bin ein Weichei ! Jimny auf dem Hänger) dort lasse ich das Gespann am Hotel stehen und dann geht es ab nach Rumänien. Vielleicht hat ja noch jemand Strecken Tipps oder Sonstiges was ich wissen sollte ...

    Guten Morgen,


    der Kleine ist seit gestern eingefahren und darf nun auf große Fahrt.
    Ich wohne in München und dachte, dass ich in Rumänien - um Timisoara - gute Fahrgebiete finde.
    Ich plane je 1 Tag für die An-/Abreise und 3 - 4 Tage Vorort. Bin solo unterwegs. Reisezeit ~ Mitte Oktober
    Wer war schon da ODER hat Alternativen? Polen, Montenegro oder? Soll max. 1000 KM Anreise sein.


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    MichaelR