Beiträge von Waldeule

    So, unser „Kleine“ ist jetzt ganz offiziell ein „canario“, genauer gesagt ein „tinerfeño“. Er darf jetzt mit spanischen Kennzeichen „würfeln“.


    2fast4u :


    1. Zoll und Umsatzsteuer (Achtung, auch die Anmerkung ganz unten beachten)


    Da die Kanaren vom deutschen Zoll als „Drittlland“ (z.B. wie die Schweiz) angesehen werden, mußten wir bei der Ausfuhr das 2-stufige Atlas-Verfahren durchlaufen, 1. Stufe „Ausfuhranmeldung“ beim Wohnsitz-Zollamt (Ausfuhrzollstelle) in Deutschland, 2. Stufe „Ausgangsvermerk“ holen bei der Ausgangszollstelle, also beim Verlassen des EU-Gebietes, hier Huelva in Südspanien, vor dem Ausschiffen nach Teneriffa.

    Dieser Ausgangsvermerk dokumentiert das Verlassen des EU-Gebietes, aus umsatzsteuerlicher und zolltechnischer Sicht.


    Nach der Ankunft der Fähre auf Teneriffa muß die „Einfuhrsteuer“ (IGIC) für die Kanaren beim kanarischen Zoll bezahlt werden, bei uns waren das 9,5% auf den deutschen Netto-Kaufpreis (ohne deutsche USt). Für den kanarischen Teil haben wir einen Zollagenten vor Ort genommen, der geholfen hat bei der Abwicklung, Kosten 80 EUR.



    2. Zulassung beim kanarischen Strassenverkehrsamt (Achtung, auch die Anmerkung ganz unten beachten)


    Erster Termin muß beim span. TÜV (ITV) gemacht werden, der prüft anhand des CoC (Certificate of Conformity), ob das importierte Fahrzeug mit den Hersteller-Angaben des CoC (gibt´s bei Suzuki für jedes Neufahrzeug) übereinstimmt, hinsichtlich Abmessungen, Schadstoffausstoß, Gewicht, Fahrgestellnummer, etc. Achtung: Falls nachträglich (nach Erstzulassung) in Deutschland Zubehör verbaut wird, z.B. eine AHK, prüft der ITV das auch. Eine europ. ABE des Zubehör-Herstellers ist allein noch keine Garantie, das der kanarische TüV das anerkennt, da haben schon viele hier Lehrgeld zahlen müssen. Der ITV erstellt, wenn allles okay war, ein spanisches Fahrzeugpapier, die „Ficha Tecnica“, vergleichbar mit dem deutschen Fahrzeug-Brief. Kosten insgesamt ca. 110 EUR.


    Dann geht es zum Finanzamt, wo man die „Schadstoffsteuer“ (IEDMT) in Abhängigkeit der CO 2 - Emissionen zahlen muß, bei uns 8,75 % auf den Fahrzeugwert.


    Anschließend zahlt man bei der kanarischen Gemeinde, wo man gemeldet ist, die Fahrzeugsteuer (jährlich) erstmalig für den Rest des laufenden Jahres ein. Unser Jimny kostet ca. 80 EUR im Jahr.


    Danach geht es zum Strassenverkehrsamt (Tráfico), wo man seine ganzen Papiere (CoC, ficha tecnica, deutsche Fahrzeugpapiere etc. vorlegen muss. Die vergeben dann ein Kennzeichen und ziehen die deutsche Papiere ein. Ausserdem geben die ein „Permiso de Circulación“ aus, vergleichbar mit dem deutschen Fahrzeugschein. Da steht dann auch der nächste span. TÜV-Termin drin, bei uns, weil Neuwagen, in 4 Jahren ab Erstzulassung (in Deutschland). Kosten Strassenverkehrsamt ca. 100 EUR)


    Dann versichert man das Fahrzeug bei einer span. Kfz-Versicherung, unter Vorlage der span. Fahrzeugpapiere. Bei uns jährlich ca. 300 EUR incl. Voll-Kasko 300 EUR SB.


    Dann kauft man zwei span. Nummernschilder (20 EUR) und schraubt sie dran.


    Für den Zulassungsteil auf Teneriffa hatten wir einen Dienstleister, der das meiste für uns erledigt hat, Kosten 250 EUR.


    Abschließend mit den deutschen Nummernschildern in Deutschland die Abmeldung machen, unter Vorlage der neuen span. Fahrzeugpapiere. Das deutsche Strassenverkehrsamt leitet die Abmeldung an den deutschen Versicherer weiter.


    3. Anmerkung: Ich habe hier unseren speziellen Fall als ein Beispiel von vielen möglichen geschildert, jeder Fall (z.B. Neu- oder Gebrauchtwagenimport aus D, mit oder ohne Umsatzsteuer-Ausweis gekauft, und so weiter) ist zoll- und umsatzsteuermäßig unter Umständen anders zu betrachten, im Einzelfall empfíehlt sich vorher der Gang zu einem Fachmann. Ob ein Import von Kfz auf die Kanaren jeweils wirtschaftlich sinnvoll ist, muß jeder selber beurteilen.


    Viele Grüße


    Waldeule



    Foto: Jimny beim TÜV auf Teneriffa, Homologations-Untersuchung (bei Einfuhr)


    34882567dd.jpeg

    Ich schließe mich BauerHansen an: So ein Knopf, zum letzten Beitrag zu springen, wäre schön ! Das geht in anderen Foren doch auch! Hier sollen doch Wünsche/Probleme gemeldet werden. Ich wollte das auch schon letztens mal hier reinschreiben, aber BauerHansen hat sich getraut, ich nicht, weil ich Xenosch nicht "demotivieren" wollte mit seiner ganzen Arbeit beim Update der Forensoftware....


    Gruß


    Waldeule

    ja der Preis würde mich auch interessieren, mal sehen was so ein Teil bringen soll fast neu nach Vorstellung des neuen. Mein Händler sagt die alten sind gefragt.


    Heute mal bei mobile.de geschaut. Preisvorstellungen der Verkäufer liegen vergleichsweise bei 13.900 EUR aufwärts, EZ 2017 mit AHK.


    Gruß Waldeule

    Ich schaue interessehalber regelmäßig bei Mobile.de de nach den gebrauchten Jimny´s. Mich wundert ein bißchen, dass die Preise so "hoch" sind: Wenn man ab EZ 2017 sucht, mit Benzinmotoren, kommen z.B. 318 Angebote bundesweit raus. Okay, da sind dann auch "neue" vom Nachfolgermodell dabei. Aber die Preise sind so ab 14.800 EUR aufwärts :shock:


    Für meinen fabrikneuen FJ habe ich beim Händler weniger als 14.500 bezahlt, im April 2018. Von daher kann ich die hohen Gebrauchtwagenpreise eigentlich nicht nachvollziehen. Zumal es das Nachfolgemodell ja auch so ab 17.600 gibt.


    Nun ja, ich gönn´s den Verkäufern ja, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei dem Niveau viele Kaufinteressenten gibt...


    Gruss Waldeule

    Ich war vorgestern hier auf Teneriffa beim Suzuki-Händler und habe mir den neuen mal angeschaut. Die hatten einen weißen JLX im Verkaufsraum, mit Anhängerkupplung. Der sollte 19.796 EUR kosten, incl. aller Nebenkosten, das bedeutet hier: incl. Zulassung auf den Namen des Käufers. Daneben kann man die Version JX bestellen, für 17.633 EUR incl. AHK und incl. Zulassung. Der hat dann eine Lieferzeit von 6 Monaten.


    Für mich ist der neue (noch) nichts. Ich fahre ja erstmal das Vormodell für ein paar Jahre.


    Viele Grüße


    Waldeule

    Ich höre das Geräusch auch in meinem fabrikneuen FJ, den wir dieses Jahr zugelassen haben. Wollte schon einen eigenen Fred diesbezüglich aufmachen, aber dann habe ich den hier gesehen.
    Dachte immer, das hat was mit den Stoßdämpfern zu tun, aber kann auch der Antriebsstrang oder die Kupplung sein. Na ja, wenn das Phänomen verbreitet ist, leg´ich mich erst mal wieder hin :)


    Viele Grüße


    Waldeule

    Hallo Susi,


    herzlich willkommen im Forum, und auf das Dir das Warten auf die Auslieferung von Deinem Würfel nicht so langweilig wird...


    Wo bist Du denn in Spanien ungefähr ? Ich bin zurzeit auf Teneriffa.


    Viele Grüße


    Waldeule

    Hallo Kap10Kirk, das schöne Auto willst Du verkaufen? Steigst Du jetzt auch auf den neuen um ?


    Na jedenfalls viel Glück und weiterhin alles Gute !


    Grüße von Teneriffa,


    Waldeule


    P.S. Ich würde den ja glatt kaufen und auch nach TF exportieren, den könnte ich hier gut loswerden. Aber mit den ganzen Sonder-Eintragungen im Brief bei Deinem Spezial-Würfel wird das hier beim Tüv auf TF schwierig. Bin ja selbst immer noch in der Ummeldung mit meinem gerade erst importierten seriennahen Jimny

    So, wir sind am Montagmorgen nach 37 h Schiffsfahrt aus Huelva in Sta. Cruz de Tenerife angekommen, der Tacho zeigte 3.100 km von Bad Lippspringe nach Huelva an.


    Wir hatten keine Probleme und der Jimny schnurrte wie ein Kätzchen, nur bei Bodenwellen und Schlaglöchern auf der Autobahn und in spanischen Städten sind wir langsam gefahren, aufgrund des Zusatzgewichtes von ca. 140 Kilo für Gepäck und Saunaofen.


    Die Verzollung bei der Ausfuhr in Huelva war relativ einfach, aufgrund unserer Spanischkenntnisse. Zur Erinnerung: Ich habe den Wagen offiziell aus der EU ausgeführt, weil wir den Jimny ja auf Teneriffa mit einer span. Zulassung versehen wollen.


    Die Einfuhrverzollung ist auch schon durch, da hatte ich Hilfe von einer Zollagentin in Sta. Cruz de Teneriffe. Die Zulassung beim span. Verkehrsamt ist auch in die Wege geleitet, zuerst steht der Termin beim ITV (Tüv) an, Freitag in einer Woche.


    Gestern haben wir dem Würfel schon mal die Gegend gezeigt. Ohne Saunaofen im Kofferraum, natürlich. Den hat unser Freund José schon freudestrahlend in Empfang genommen...


    Das erste Foto ist die Fähre "Volcán de Teide" in Huelva, die anderen drei sind auf Teneriffa aufgenommen.


    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]

    Das ist ja ein Ding: Ich habe den Cabrio-Jimny-Fahrer an Bord der Fähre ausfindig machen können. Er ist erst seit kurzem Eigentümer seines „Rock am Ring“ mit Baujahr 2009 mit 120.000 kn. Hat den Wagen vor wenigen Wochen gekauft und macht eine mehrmonatige Kanaren-Reise, beginnend auf Lanzarote, wo die Fähre einen Zwischenstop einlegt und danach über Gran Canaria nach Teneriffa weiterschippert.
    Ein netter Zeitgenosse, wie fast alle Jimny-Fahrer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    So, wir sind in der Zwischenzeit nach 8 Tagen und 2.800 Kilometern in Sevilla angekommen.


    Bisher hat alles gut geklappt und der Jimny hat uns, das Gepäck und den Saunaofen für José problemlos hierher geschaukelt.


    Wir haben im Durchschnitt 8 Liter E5 Benzin verbraucht, bei einem Tempo zwischen 100 und 120 Kilometern, oft mit Klimaanlage. Reifendruck 2.0 bar auf den AT Event-Reifen.


    Einmal sind wir von der Teerstrasse auf eine Wiese abgebogen, da durfte der "Kleine" etwas rumschnüffeln und sich im Gras wälzen, seht selbst...


    [/IMG]


    Morgen geht es noch zum Zoll nach Huelva und Samstag geht die Fähre nach Teneriffa. Übrigens haben wir auf der ganzen Reise von Deutschland nach Südspanien auf den Autobahnen nur 1 Jimny getroffen, eine grünen in der Pfalz bei Landau. Sonst ..."Pustekuchen"..


    Und mehr als 2 Stunden ohne Pause kann ich auf dem Fahrersitz nicht aushalten, danach muß spätestens eine Pause gemacht werden. Weiß nicht, was sich die Japaner dabei gedacht haben...


    Die Benzinpreise in Frankreich waren happig. Bis zu 1,78 EUR an der Autobahn für E5 Super Benzin. In Spanien auf dem Festland nur 1,30 - 1,35 EUR, an der Autobahn. Auf Teneriffa erwarten uns dann sagenhafte 0,94 EUR für E5 95 Oktan.


    Dafür ist die WC Benutzung in Frankreich auf den Autobahnen aber gratis, und sauber war es auch immer. Die Rastplätze in Spanien sind oft "grottig".

    Ich weiß noch wie ich im FüFo deine "Goldene" Diff-Öl Ablassschraube bewundert hat. Und jetzt gehts richtung Kanaren..
    Viel Glück für die Überführung und natürlich gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß wünsch ich dir!


    PS: Ich geh davon aus das du auch mal wieder in D einen Jimny steuern wirst.. ;)


    Ja, da haben Deine Äuglein geglänzt, wo Du die Diff.schraube hast brillieren sehen. Und erst als ich die Motorhaube aufgemacht habe...:mrgreen:


    Vielen Dank für die guten Wünsche!!!


    Hoffe, Dein Getriebe ist wieder i.O.!


    Gruss


    Waldeule

    Dann müsstest du das Auto aber hier abmelden und dir dann ein Zollkennzeichen holen.
    Oder wie funktioniert das?


    Mit vorhandener deutscher Zulassung (kein Zollkennzeichen) einreisen nach Teneriffa, beim Zoll auf TF die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, zum kanar. Strassenverkehrsamt und Zulassung beantragen, zum kanar. TÜV fahren, der dem Verkehrsamt von TF die Zulassungsfähigkeit bescheinigt, wieder zum Str.verkehrsamt und KfZ zulassen, dem deutschen Verkehrsamt die span. Zulassung samt entstempelter deutscher Kennzeichen bringen oder schicken.


    Falls man deutsche Umsatzsteuer in D wiederhaben will, gibt's diesbezüglich noch einige bürokratische Extra-Aufgaben.


    Gruss


    Waldeule