Beiträge von Waldeule

    Letzte Woche wurden die beschafften Felgen Oxxo Forrest black matt auf dem FJ montiert, hatte ich mir in D gebraucht gekauft und mit dem Schiff von HH hierher schippern lassen, für 50 EUR Transportkosten für alle 5 Felgen (ohne Reifen).


    Die Montagewerkstatt hier auf Teneriffa hat leider nicht bolzenzentriert gewuchtet und ich hatte dann mit den "alten" Event 698+" Reifen (haben jetzt 28.000 km runter) leider "Lenkradflattern" bei ca. 85 km/h auf der Inselautobahn. Heute habe ich aber "nachbessern" lassen in einer anderen Werkstatt, die bolzenzentriert gewuchtet haben, auf das Gramm exakt. Ausserdem haben wir die Position des linken Vorderreifen ausgetauscht, da er etwas "unrund" war. Jetzt ist das Lenkradflattern komplett weg.


    Danke nochmal an Blackcat w.g. dem Tipp mit den Oxxo Felgen. In D ja wohl nur für den GJ zugelassen, aber hier in Spanien zählt nur die Dimension, und die ist ja identisch mit der Serien-Dimension des FJ.


    https://up.picr.de/43641255yj.jpg


    https://up.picr.de/43641254mh.jpg

    So, nach langem Suchen und Überlegen sind es jetzt doch schwarze (anstatt silberne) Alufelgen geworden :). Habe mir die Oxxo Forrest Matt Black in 5,5x15 bestellt. Die kann ich hier in Spanien auch auf den FJ schrauben, mit Serien-Reifen-Göße 205/70 R15, ohne daß ich hier zum ITV (TÜV) muß.

    Jetzt fehlen mir noch neue RDKS-Sensoren, bei Ali-Express gibt´s die wohl incl. Versand zu 40 EUR, habe einen Link dazu hier in einem Forumsbeitrag gefunden. Nur sind die Ventilschäfte in bei dem Ali-Express - Angebot in der Farbe SILBER ;(.


    Kann man die Ventilschäfte mit schwarzer Lackfarbe überpinseln oder wie hat das die Fraktion der "Schwarz-Felgen-Fahrer" hier im Forum gelöst ? :?:


    Viele Grüße von Waldeule

    Hey Waldeule,

    was meinst du mit bearbeiten?

    Du hast geschrieben "Die 2. ist eigentlich vom GJ...", mein Browser vom Laptop zeigt das Foto dazu nicht an. Das meinte ich.


    Auf meinen Handy-Browser allerdings wird es mir angzeigt, daher, alles gut !


    Ja, die P96 scheint mir die vom italienischen Hersteller GMP (heisst da SJ15) zu sein, zumindest sehen die gleich aus. Sieht sehr schön aus, hat die im CoC eingetragenen Dimensionen vom FJ (5,5x15 ET 5 mm und der Lockreis stimmt auch). Im Internet habe ich auch ein "Homologations-Dokument" auf italienisch sowohl für den GJ als auch für den FJ gefunden. Ob das für den deutschen Strassenverkehr reicht, weiß ich nicht, hier in Spanien ist wohl nur das Einhalten der eingetragenen Felgengröße wichtig. Die P96 kann ich auch hier vor Ort beim Felgenhändler bekommen, er hat mir nur noch nicht seinen Preis verraten. Er feilscht wohl noch um die Einkaufskonditionen für die Felge bei seinem Grosshändler auf dem spanischen Festland.


    Alternativ habe ich nur was in der Farbe "schwarz" gefunden, aber silber würde ich bevorzugen.


    Gruss


    Waldeule

    Ich meinte die Felge hier: Aber Du hast Recht, das scheint ein Stahlrad zu sein. Ich dachte immer vom Aussehen her, das sei eine Alufelge.


    Egal, ich suche halt eine silberne Alufelge für meinen FJ mit den im 1. Fred von mir angegebenen Massen.


    Gruss


    Waldeule


    42911859va.png

    Hallo aus Teneriffa,


    ich möchte die Serien-Stahlfelgen an meinen FJ (Baujahr 2017) demnächst ausrangieren und dafür Alu´s in Seriengrösse (15x5.5, ET 5 mm, Lochkreis 5x139,7, Nabendurchmesser 108,10) anschaffen. Im Internet habe ich als NEU-Kauf die Dotz Dakar (Farbe silber) nicht mehr in der genannten Grösse gefunden. Nur einzelne gebrauchte. Es gibt eine Dotz Beadlock in schwarz, die gefällt mir aber nicht, ich möchte eine in der Farbe Silber.
    Vom italienischen Hersteller GMP (die heisst SJ15 silber) habe ich im Internet eine gefunden, die würde mir aber hier auf TF wohl schnell geklaut ;(, so gut schaut die aus. Am besten montiere ich was "einfaches", aber eben Alu und in Silber. Hat von Euch jemand eine Idee ? Ich könnte die auch in D kaufen und nach TF verschiffen, wenn der Händler nicht nach TF liefert.


    Viele Grüße von Teneriffa, und ja, hier liegt jetzt auch Schnee (ab 2.300 Meter)


    Gruss


    Waldeule

    und sag bescheid wenn Du es gefunden hast ;)

    Hallo Forum,


    ich hab´s heute gefunden, die Geräuschquelle :!:^^


    Es war die gelockerter Befestigung des Horntools Unterfahrschutzes für das VTG. Da hat sich die linke hintere Mutter gelöst und bei Wankbewegungen verursacht das Schraubengewinde am Unterbodenträger, wo der Unterfahrschutz mit einer Mutter draufgeschraubt war, Quietschgeräusche, w.g. Spiel. Das muß ich jetzt richten, sollte aber machbar sein. :)

    Was lange währt wird endlich gut,


    Gruss Waldeule von Teneriffa

    Meine sind jetzt drei Jahre drauf und haben 25.000 km runter, davon 20.000 km hier auf Teneriffa: 80 % Teer, 20% Schotterpiste, trocken (im Süden) und staubig, wenig Nässe. Schnee? Naaaadaaaaa...

    :)


    Haben noch gut Profil und sind weiter verwendbar. Trotzdem schaue ich schon mal gelegentlich nach einer Alternative, oder gibt es die noch neu zu bestellen ?

    In der Größe Event ML 698+ in 205/70 R15 96 H finde ich auf der Herstellerseite nichts mehr... Auf anderen Reifenhändler-Seiten im Internet auch nicht...


    Gruss


    Waldeule

    Mein Tipp mit dem Reifen abmontieren und schauen hast du befolgt, aber hast du dann mal die Achse gedreht?

    Ja, leider nichts Merkwürdiges festgestellt. Bin danach nochmal langsam über meine Teststrecke gefahren vor der Garage, Auto stand da über Nacht drin, von dem Geräusch war nichts zu hören. Immer erst bei Betriebstemperatur bzw. bei längerer Nutzung.

    So, habe mal links hochgebockt und das Rad abgenommen. Sicht- und Wackel-Inspektion vom gesamten vorderen Unterbau incl. Dämpfern, Federn etc. Motorhaube, Motorraum, überall dran gewackelt und gerüttelt. Leider nix gefunden. Sieht alles okay aus.


    Da muß ich wohl nochmal in die Inselwerkstatt, sollen die mal schauen, mit Hebebühne geht`s vielleicht besser.


    Da wir Sonntag von Teneriffa nach D fliegen und erst im Herbst wiederkommen, kann ich das Thema erst dann weiterverfolgen.


    Vielen Dank an Euch und alles Gute,


    Waldeule