Beiträge von Dr.Looping

    Ex-Samurai danke für deine Infos. Für mich waren diese Schalen optimal. Haben saugend ins dem Fußraum gepasst. Die Jagd-Stiefel konnten dreckig sein wie sie wollten, durch den extrem hohen Rand hat man nichts versaut.


    Falls also jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der diese Dinger abzugeben hat, bitte melden.


    Falls jemand eine gute Alternative kennt bitte auch melden. Die Matten von Carbox finde ich leider etwas zu niedrig.

    deKai und Grantlhuber sowie Ex-Samurai erstmal vielen Dank für eure Bilder.


    Die Carbox-Fussmatten/wannen/schalen sind mir leider noch zu niedrig. Ich bin auf der Suche nach Wannen, die ich in meinem alten FJ hatte. Nach meinem Wissen waren das original Suzuki Zubehörteile. Leider finde ich die nirgends, weder in alten Katalogen, noch in Ebay, noch in Kleinanzeigen.

    Auch lammurai hat auf meine Anfrage nicht reagiert.


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann ...


    IMG_1624.jpg.html

    Servus,


    für meinen alten Jimny hatte ich mir irgendwoher Fußraumwannen besorgt. Meines Wissens original Suzuki. Irgendwie habe ich Kopf, dass die aus dem Modell „Rock am Ring“ waren. Jimny war kaputt, wurde verkauft, Wannen gingen separat über den Tisch.


    Jetzt habe ich einen neuen (alten) Jimny und suche genau diese Wannen. Leider finde ich nichts, kein Bild, kein Indiz, keine Bezugsquelle und keine Alternative. Wer kann helfen?

    Also, heute mit den Papieren beim TÜV gewesen und die Zulassungstelle telef. befragt.

    Ergebnis: Keine Eintragung notwendig, ABE mit führen reicht.

    Schriftlich gabs natürlich nichts, wo kommen wir denn da hin….

    E-Satz war allen ganz egal.

    Möchte meinem Jimny eine AHK spendieren und bin unsicher ob diese eingetragen werden muss.

    Den E-Satz habe ich bereits verbaut. Es war ein fahrzeugspezifischer von Jäger, das war wirklich einfach.

    Bei der Kupplung selbst habe ich mich bewusst für eine Starre entschieden. Nach ewiger Recherche ist es eine Steinhof S-410 geworden.

    In der Anleitung wird es schon verwirrend. Zum einen steht dort


    Montage der Anhängerkupplung S-410 soll ins Fahrzeugschein eingetragen werden.“


    Aber steht dort auch:


    „Die Anhängerkupplung muss nicht beim TÜV vorgeführt werden, da diese mit dem Zeichen e4 ausgezeichnet ist, es sei denn, dass aktuelle Vorschriften es anders bestimmen. Diese Montageanleitung dient als ABE und muss mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden.“


    Die Frage ist jetzt muss ich zum TÜV oder muss ich nur die Papiere/Anleitung mitführen?

    Der. Google war leider keine große Hilfe. Ich habe es aber so verstanden, dass es heute nicht mehr notwendig ist, wenn ein Eu-Kennzeichung vorhanden ist.


    „Besitzt die Kupplung eine EU-Zulassung, ist eine Eintragung in der Regel nicht mehr notwendig.“


    Die Frage ist aber, was ist die Regel. Außerdem steht da:


    Auto zwei verschiedene Kupplungstypen: Einer ist fest montiert und der andere zeichnet sich dadurch aus, dass er abnehmbar ist. Letztere ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn andernfalls das Nummernschild verdeckt wird.


    Trifft das nicht irgendwie auf den Jimny zu? Darf es dann überhaupt eine Starre sein?


    Die Lösung war so einfach, dass ich im Nachhinein fast schmunzeln muss.

    Ich habe den ausgebauten Gurtspanner/aufroller vermutlich nur falschrum (auf dem Kopf) gehalten.

    Dadurch fällt eine kleine Metallkugel auf dieses Pendel und sperrt. Das geht natürlich nur wenn ihn ausgebaut hat.


    Hatte den halben Aufroller zerlegt um das System zu versteh. Bei der Gelegenheit aber gesäubert, geschmiert und jetzt zieht er auch wieder ordentlich ein.


    Hoffe der Nachwelt hilft es…

    Während die Meisten sich über schlaffe Gurte beschweren habe ich ein ganz anderes Problem.

    Beim Einbau des E-Satz für die AHK habe ich den Gurt samt Gurtaufroller demontiert. Während der Arbeit hat sich der Gurt immer weiter aufgerollt. Ausziehen lässt er sich nicht, er sperrt sofort.

    Gibt’s hier einen Trick? Hilfe!

    Hallo Gemeinde,


    habe seit kurzem endlich wieder einen JImny.

    Mir ist aufgefallen, dass mir der Neue beim Aussteigen und Türe schließen immer weine wischt sobald ich an das Blech greife. Mein Alter hatte tatsächlich genau die gleiche Eigenart. Da das ganze aber Unangenehm ist, möchte ich dem Neuen diese Marotte gleich austreiben und benötige eure Hilfe.


    Wo kommt das her? Was kann das sein?


    Was mit aufgefallen ist:

    Ich bekomme nur dann eine gewischt, wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte. Der Motor muss nicht gelaufen sein

    Daher und weil ich die Zündkerzen erst gewechselt habe, habe ich die Stecker von den Zündspulen gezogen und es nochmal probiert. Gleiches Ergebnis, Zündung an, Auststeigen und ich bekomme eine gewischt,


    Was habe ich noch gemacht?

    Radio aus und eingebaut. Diverse Lämpchen in der Mittelkonsole ersetzt, Lämpchen der Innenraumbeleuchtung ersetzt.

    Allerdings ist mir auch nicht klar, ob das eine neue Marotte ist oder ob das beim Kauf schon so war.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach den Maßen der Schraube zur Montage der Rücksitzbank.

    Im Teilekatalog habe ich sie zwar identifizieren können, Suzuki gibt da aber keine Maße an.

    Wer kann helfen?


    4x 01550-06163 Schraube für Halter untere Rücksitzbank

    4mpVQ3d

    2x 01551-10203 Schraube für Winkel seitlich in Rückenlehne

    RzTc68R

    2x 01551-1020A Schraubenfür Halter Mitte Rückenlehne

    7psPVjh

    frosch_peter der Simmering ist okay. Die Welle aus dem Getriebe hat eine Undichtigkeit. Da gibts es wohl einen Stopfen der gerne undicht wird. Manche Händler verkaufen eine neue Welle, manche dichten den Stopfen wieder ab und ganz andere haben Wellen mit gedichtetem Stopfen im Lager liegen und tauschen aus. So zumindest habe ich das verstanden.

    Hallo


    nachdem mein erster Jimny vor knapp 1.5 Jahren von mir gegangen ist, musste ich für mich feststellen, dass mein Leben (als Jäger) ohne JImny leider sinnlos ist.

    Auf der Suche nach einem neuen gebrauchten bin ich um die Ecke auf einen vermeidlich guten Deal gestoßen. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass das Getriebe (am Ausgang) undicht ist.

    Am üblichen Abstellplatz war am Boden kein Fleck, aber unten an einem der silbernen Bauteile hing ein Tröpfchen und der Tunnel ist ringsum schmierig - manche würden sagen gut konserviert. Meine Frage: was kann das sein und mit welchen Kosten muss ich rechnen?


    Grüße

    Dr.Looping


    D8Lvjnn

    Würde gerne wissen, was der aktuelle Marktwert meines Jimny Ist.


    Daten:

    Suzuki Jimny Ranger

    Baujahr 2009

    Laufleistung: 91tkm

    Farbe: Groove Green

    Reifen: General Grabber 3 (1 Jahr alt)

    Felgen: Org. Suzuki Jimny Alufelgen


    Extras:

    -Schaufelhalter am Reserverad

    -Org. Kofferaumleuchte im Himmel

    -Thule Dachgepäckträger

    -Trenngitter

    -LED Beleuchtung für Trenngitter

    -Ebenes, sauber mit KFZ-Teppich bezogenes, Brett für den Kofferaum und drei gepulverten und darauf verschraubten Metallkisten.

    -Org. Suzuki Gummimatten

    -Org. Fussraumwannen
    -Heckscheiben und Kofferaumscheiben schwarz getönt

    -Stosstange vorne mit Ausschnitt für Winde

    -Vorbereitung/Verkabelung für Warn Winde (Winde defekt und ausgebaut)

    -Aktuell ist die org. Rücksitzbank eingebaut.


    Zustand:

    Habe das Fahrzeug 2018 gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn mir als Unfallwagen verkauft da er auf dem Parkplatz an einem Poller hängen geblieben ist. Suzuki hat das Fahrzeug geprüft, tatsächlich war nur die Stosstange vorne kaputt (Riss) welche ich repariert habe. Ansonsten wurde vor meinem Besitz bei Suzuki das Hauptlager (Getriebe) getauscht. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer und von mir Durchgängig beim Suzuki Händler gewartet. Alle arbeiten wurden stets ausgeführt, kein bekannter Wartungsstau. Zuletzt wurden die Bremsen hinten komplett neu gemacht und der Unterboden neu gewachst. Von mir wurde der Wagen im Revier bewegt aber stets pfleglich behandelt. Kein typisches, komplett versifftes Jägerauto. Ich fahre darin auch im Anzug auf die Arbeit :-). Dennoch gibt es natürlich den ein oder anderen Kratzer/Delle/Macke.


    Verkaufen muss ich das gute Stück vermutlich, weil die Strecke auf die Arbeit evtl. deutlich länger wird und der Jimny dafür auf Dauer nicht geeignet wäre. Duster?