Beiträge von MathiasW

    Also, zunächst mal um meine eigene Frage zu Beantworten:


    Der Kupplungszug wird nahe der Stellschraube für das Kupplungsspiel ausgehängt. Dort ist eine schwarze Plastikabdeckung die man einfach abziehen kann.


    Lässt sich dort ganz einfach aushängen.



    Dann der gerissene Pedalbock:



    Hat etwas Zeit gebraucht bis ich das alles wieder so hingebogen hatte, aber, wie überall: Ist die Vorarbeit gut, kann auch das Ergebnis gut werden.

    Trotz alledem, das Ergebnis wurde dann doch nicht so gut, da meine Schweißkünste noch deutlich ausbaufähig sind, aber was solls. Die Erfahrung wars wert.


    Ich habe aus einem 2mm Baumarktstahl den Winkel annähernd so abgesägt das er als Verstärkung dienen kann und anschließend Verschweißt, wenn man das so nennen möchte.


    Eingebaut sieht das ganze dann so aus:

    Dürfte vom Winkel her ziemlich exakt passen, die Kupplung ist leichtgängig und bis dato noch keine Verschleißerscheinungen an der Hülse, vorne am Zug. Weiteres wird der Langzeittest zeigen.



    Abschließend dann noch der vorherige Kupplungszug, der Buchstäblich am seiden Faden seine letzten Tage fristete.

    deep
    Ich hatte auch schon über eine Verstärkung nachgedacht, aber das mache im Detail wenn der Pedalbock vor mir auf dem Tisch liegt, wird aber noch ein wenig dauern bis ich dazu komme, denke ich.


    jimny267
    Mein Jimny ist Baujahr 08.2005, ansonsten gleiche Symptome wie bei dir,ich habe Vierteljährlich das Kupplungsspiel nachgestellt bis es Abgerissen ist. Dachte die Schraube unten dreht sich von selbst wieder auf. Hab das Gewinde auch mal mit Schraubenlack eingeschmiert deswegen, hat natürlich nix geholfen.


    Grumpy
    Ich werde die vorgeschlagenen Utensilien bei meiner nächsten Reparatur berücksichtigen :)




    Hat Jemand eine Beschreibung oder ein Bild wie der Kupplungszug unten Ausgehängt wird? Ich habe da jetzt nur eine vage Ahnung wie das Funktionieren soll...

    Liebe liebenden,


    gerade wollte ich in meine Einfahrt hinein, da tritt das Kupplungspedal ins leere und der erste Gang lies sich nicht einlegen, nach einigem Herumsuchen stellte sich heraus das diese, im Bild zusehende, Halterung abgerissen war. Für mich sieht das so aus als ob das schon einmal geschweißt worden ist, möglicherweise ein Eigenbau?



    Feldmäßig instandgesetzt habe ich es Vorerst indem ich ein Loch hineingebohrt und mit einem Bewehrungsdraht und Beilagscheiben auf der rechten Seite fixiert habe, ein Stück Beschlagstahl dient dabei als Gegenhalterung auf der Motorseite. Die andere Seite konnte ich mit einem ordinären Stück Holz festklemmen.




    Jetzt stellt sich die Frage nach dem weiteren Vorgehen, nochmal schweißen? Weiß jemand wie dieses Blech heißt? Ist das sehr aufwändig zum ausbauen?

    Gerne Sunny.


    Ich kann nicht sagen ob die Montageteile generell fehlen,ich kann es nur für obige Zusammenstellung behaupten, bei irgendeinem Teil war was dabei das aussah als wäre es ein Ikea Montagesatz gewesen, oder vom Bobbycar. Jedenfalls nichts ernstzunehmendes.


    Anraten möchte ich noch das die Verwendung von Auspuffmontagepaste kein Fehler ist, ich habe zu einem späteren Zeitpunkt nochmal alle Verbindungen geöffnet und die Dichtungen damit eingeschmiert, seit dem ist der Geräuschpegel wieder auf Normalwert.

    Habe die Woche mal nach den Zündkerzen geschaut, weil ich periodische Zündaussetzer auf langen Strecken hatte. Stellte sich raus, die Zündkerzen waren sportliche 138kkm nicht gewechselt worden:






    Die Zündspulen habe ich auch getauscht.

    Ich habe alle Schrauben der Abgasanlage eine Woche lang jeden Abend mit Nifestol Röstlöser eingesprüht, heute Morgen habe ich den Auspuff getauscht. Alle Schrauben gingen mit angemessenem Kraftaufwand ohne Probleme auf. Nur die Verschraubungen von Mittelrohr zu Endschalldämpfer waren auf beiden Seiten komplett weggefault, hier habe ich den Auspuff mit einem Trennschleifer abgeschnitten.


    Der Neue Kat passt augenscheinlich auf den Krümmer, das Gewinde für die Lambdasonde passt exakt, die Verbindung von Kat zu Mittelrohr scheint etwas länger zu sein als die des Originals weil das Rohr des Kat etwas weiter über die Befestigung hinausragt. Die Verbindung von Mittelrohr zu Endschalldämpfer passt ohne Probleme.


    Generell bin ich zufrieden, auch mit der Maßhaltigkeit der Teile, auch die Gummis konnten ohne Probleme angebracht werden. Einzig die Verbindung Kat zu Mittelrohr ist etwas knifflig weil die Schrauben die Muttern nicht ganz fassen ohne das man die Federn zusammendrückt, ist das geschafft funktioniert alles.


    Das System scheint dicht, auch keine Meldung der Lambdasonde, einzig der Geräuschpegel hat sich verändert, die Karre klingt jetzt wie eines von den Autos mit denen sonst nur Spätpupertierende herumfahren, aber es ist denke ich noch erträglich. Womöglich aber erklärt sich der Geräuschpegel auch durch meine Mangelnde Erfahrung beim Einbau eines solchen Systems und ich habe einen Fehler gemacht.


    Zwei Schrauben, vier Beilagscheiben und zwei Muttern werden noch für die Verbindung von Mittelrohr zu Endschalldämpfer benötigt, ich habe hier Edelstahl M10x60 mit selbstsichernden Muttern verwendet, 60mm ist zu lang, eine 30mm Länge hätte auch gereicht. Im Baumarkt gekauft.


    Nifestol 70 Rostlöser 1Stk
    Katalysatorl 1Stk
    Mittelrohr 1Stk
    Endschalldämpfer 1Stk
    Mutter, Kat zu Mittelrohr 2Stk
    Gummis 5Stk
    Schrauben, Krümmer zu Kat und Kat zu Mittelrohr 4Stk
    Dichtung, Krümmer zu Kat und Kat zu Mittelrohr 2Stk
    Federn, Krümmer zu Kat und Kat zu Mittelrohr 4Stk
    Dichtung, Mittelrohr zu Endschalldämpfer 1Stk


    Hier noch ein Bild vom kreativen Zange befestigen:

    Ja,der Plan sieht vor Kat, Mittelrohr wie Schalldämpfer komplett zu tauschen. Ich habe nun die Einzelteile bei einem Händler gefunden und Bestellt. Zumindest sagt die Beschreibung der Teile das diese zu meine Fahrzeug passen. Sollten diese dann tatsächlich passen und funktionieren werde ich den Link dahin Posten.


    Danke für den Tipp mit den festgeschweißten Muttern, das mach mir teilweise Hoffnung, könnte ja sein das der Rostlöser funktioniert.


    Ich hoffe die Abweichungen der Auspuffteile verhindern nicht den Einbau, sonst hätte ich ein ziemliches Problem sobald der Originale ab ist...

    Liebe Jimny Teufel wie Engel,


    ich finde mich derzeit in der unmöglichen Position die richtigen Schrauben, Dichtungen wie Federn für die folgenden Bauteile der Abgasanlage zu finden, jeder scheint da eigene, oder keine zu haben.:


    Krümmer zu Kat, Kat zu Mittelrohr, Mittelrohr zu Endtopf.


    Also alle Schrauben, Dichtungen, Federn und Gummis vom Krümmer ab, bis zum Ende.


    Kann mir jemand ein Paket der benötigten Teile zusammenstellen? Ihr werdet lachen, aber Kat, Mittelrohr und Endtopf hatte ich in wenigen Tagen identifiziert, der Montagesatz hingegen ist eine echte Tortur.


    Fz.:
    SUZUKI JIMNY (FJ) 1.3 16V 4x4 (SN413)
    Baujahr: ab 2005;
    Leistung: 86 PS;
    HSN/TSN: 7102/416


    PS: Ich habe den Eindruck die ganzen Muttern am bei mir verbauten Abgasstrang sind Vierkantschrauben... Ich hoffe ich überleb das.

    Ach Verdammt, hatte gehofft das würde günstiger.


    Ja, die Teilenummer ist die: 37680-76J01 jedenfalls steht da meiner als kompatibel drin.


    SUZUKI JIMNY (FJ) 1.3 16V 4x4 (SN413)
    Baujahr: ab 07/1998; Leistung: 86 PS;
    HSN/TSN: 7102/416 7102/ABY 7612/335 7612/AAB 7612/AAC 7612/336;
    Hubraum: 1328ccm


    Habe es heute Bestellt, ob es dann wirklich passt wird sich Zeigen, ich sage dann nochmal was dazu. Danke soweit.

    Guten Tag liebe Jimny Gemeinde,


    während einem meine Ausflüge habe ich mir wohl ein Kabel am Verteilergetriebe Abgerissen, leider weiß ich nicht wo das hingeht denn das Gegenstück fehlt komplett. Seither hört man die Allradkupplung zwar fahren, das grüne Allradlicht Blinkt kurz, aber er geht nicht rein. Das Licht an den drei Steuerknöpfen für das Allrad ist auch aus. Ich hoffe die Bilder helfen etwas weiter.


    Könnt ich mir sagen wo es hingehen muss?