Beiträge von Pierre

    Mein Würfel hat in 3 Tagen den 1. Geburtstag. Ich wohne am Alpenrand und Wetterwechsel können sehr starke Temperaturschwankungen zur Folge haben. Vom unzuverlässigen Dueler Serienreifen habe ich genug. Morgen werde ich mir den Yokohama AT als 3 Jahreszeiten Variante bestellen. Im Winter werde ich beim Nokian WD4 bleiben. Ich hoffe, dass ich den Yokohama länger darauflassen kann, da der Nokian Temperaturen ab ca 18 C gar nicht liebt...

    @ mpetrus: das war nur eine leichte Steigung. Ich bin rückwärts wieder raus und habe eine andere Spur mit Anlauf geschafft. Ich wollte mit den Fotos auch nur darstellen, wie sich der Dueller bei nassem Terrain sofort zuschmiert und so gut wie keine Traktion mehr bietet. Auf der Straße ist der Dueler wirklich nicht schlecht - aber hier ...Habe

    Habe im Moment den Dueller als Serienreifen montiert. Was mir fehlt ist die Rückmeldung vom Strassenbelag. In Kurven zieht er schön, nur ohne Vorwahrung übersteuert er wenns feucht ist und hat die Tendenz im trockenen zum untersteuern. Im Winter hatte ich den Nokian WR Lastindex 100 sehr gute Rückmeldung angenehm in der Härte. Der Dueller hat nun ca 4000 km, ich muss aber wechseln, für mich zu gefährlich.

    Habe meinen nach etwa 5 Kilometern auf 153 gehabt, wenn ich nicht wegen einem Schleicher auf 135 runter musste, wären sicher auch noch 154 drin gewesen ;) (alles lt GPS)Aber Geräuschkulisse an der Schmerzgrenze. Gefühl am Lenkrad glich eher einer Luftmatratze mit Rädern. Nein, nein dies ist kein artgerechtes Fahren, 130 für ganz kurze Zeit ist OK. Ansonsten 90-110 - Verbrauch zwischen 6.9 und 7.2 l, je nach Bergfahrten… Ansonsten zügig unterwegs, bremsen wegen Kurven muss man auch selten :saint:

    vielen Dank für deinen Bericht. seit 8 Monaten bin ich auch stolzer Besitzer eines der letzten "alten" jimnys. bis jetzt 11.000 gefahren, meist Urban. war aber 14 Tage nördlich von Figueres in den Bergdörfern unterwegs. Obwohl alles noch Standard ist, überraschte mich da Kistchen voll und ganz, Schlamm, Schotter, Gräben konnte ich locker hinter mir lassen. Vor einer Woche hatten wir drei Tage starken Schneefall. Durch die Räumung gab es die unbeliebte Kombination von Schnee, Schnee mit Eis, Matsch, teilweise ebenfalls mit Eis... kurz extreme Verhältnisse. der Jimny biss sich wacker durch, nur ein klein wenig zu viel gebremst stand er quer in der Landschaft. Dies brachte mich als Vielfahrer schon ins grübeln. Viieel Abstand, kleinerer Gang um mit dem Motor zu bremsen, brachte mich gleichwohl ans Ziel. Aber ein Winterfahrzeug ist es nicht wirklich....

    Da hätte ich gleich eine Anschlussfrage: Wenn man im Steilhang anhalten muss, geht das mit dem Motor abstellen und der ja bereits eingelegter Untersetzung einfach den Zündschlüssel drehen und weiter hoppeln? Beim Defender habe ich es so gelöst, der kleine durfte noch nicht ins Gelände :(

    Vielen Dank für deinen Hinweis Timbermen


    Eine kleine Frage hätte ich noch. Bin Seit 3000km stolzer Jimny Besitzer, leider hatte ich noch keine Zeit fürs Gelände... Wie fährt man eigentlich mit geschaltenden im steilen Gelände an? Mit Defi war es der 'Zündschlüssel' mit dem Landqruiser (Automat) mit dem Gaspedal und beim Würfel??? Vielen Dank im Voraus


    Pierre

    ach ja, da gab es noch den Käfer.... und der BMW war bereits elektronisch gesteuert. Tja, dies waren noch Zeiten, da war man mit +/- 150 PS noch voll dabei.... die waren aber noch nicht Stautauglich, da konnte man die Pferdchen ausleben. Heute braucht es 400+ um Schritttempo zu fahren :maulkette: Aber Brüderchen Würfel kann locker mithalten :yay:

    seit dem 30.06.18 habe ich mir noch einen der letzten Würfel zugelegt. Nun habe ich den Schalter das erste mal gefüllt: ca 33.1l auf 471 km ca 7 l, Lebe in den Voralpen auf 730 müm, ergo einiges an Höhenmetern, teilweise 2. Gang 6t dass ich im Verkehr mithalten kann. heftige Kurven, und wieder vollgas rausbeschleunigen, runterschalten bei der Talfahrt.... Meine Mischung besteht bei den ersten Fahrten aus ca 40% rel. ebene Autobahn zw eher gemütlichen, aber dem Fahrzeug entsprechenden 90-110 kmh, überland CH 80, etwa 40%, der Rest Stadt oder Stau.. möglichst ohne bremsen durch die Kurfen (Bremsen und beschleunigen reduziert sich), vor Hindernissen ausrollen lassen, niederturig fahren... dann kann man locker mit dem Verkehr mitschwimmen ohne ein Bremsklotz zu sein (solange bergauf Leistung vorhanden ist