Caravelair-Wohnwagen - Erfahrungen?

  • Hallo,
    ich will mir ja direkt mit dem Jimny einen Wohnwagen kaufen. Jetzt habe ich da einen alten Caravelair-Wohnwagen im Visier (von 1987). Ich kriege aber irgendwie nix über die Marke heraus, außer dass es die seit 50 Jahren oder so gibt. Wikipedia kennt doch normal alles, der Jimny alleine und nicht nur Suzuki hat ja einen Artikel. Aber Caravelair - Sendeschluss :? Und das sogar in der französischen Wikipedia ( nicht, dass ich französisch könnte, aber ich hab halt trotzdem geguckt). Weiß jemand was darüber? Gelten die als gut/stabil/haltbar oder andersrum als"Finger weg"? Oder hat eine(r) von Euch sogar einen (gehabt)??
    Viele Grüße

  • Hab jetzt kurz gegoggelt
    Kann man glaub ich in der Preisklasse nicht viel falsch machen
    Wenn Pickerl noch gültig, alles sauber, Aufbau nicht wacklt und Reifen i.O. sind, wieso nicht.


    Der hört sich ganz gut an


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…86417-220-1127?ref=search

  • Hallo,
    danke schön, ist schonmal hilfreich :up: da berichtet einer von einem älteren Caravelair, der gut gehalten hat. Wird immer wieder auf den Mutterkonzern Trigano verwiesen, da habe ich aber noch nicht raus, ob das schon 1987 so war.
    Viele Grüße
    Markus


    NOP - kam gerade erst rein - rate mal, welchen ich da im Auge habe:lol:

  • Hallo nochmal,
    ich habe mit dem Anbieter von dem Caravelair telefoniert und wollte da Samstag mal vorbeifahren. Jetzt habe ich heute abend noch mal so gesurft und auf einmal bietet der noch folgenden an:


    http://suchen.mobile.de/wohnwa…EXPORT&categories=Caravan


    Der wäre eigentlich ideal - noch mit Klo. Aber: Der ist fast 6 Meter (mit Deichsel) - geht das noch hinter dem 3,6 Meter Jimny???
    Gewicht ist ja kein Problem:cool:
    Grüße
    Markus

  • Bei der Länge wirds im Würfel mächtig schaukeln.


    Sollte da aber nicht die recht straffe Federung entgegenwirken? Ich hatte mal einen Renault Rapid, da war die arg weich hinten, aber mit dem Wohnwagen, den wir damals hatten, gabs trotzdem kein Problem - der war aber auch nicht so lang.

  • ich überlege schon lange mir einen wohnwagen zuzulegen aber....
    persönlich würde ich nur einen nehmen bis max. 3,20m aufbaulänge.
    ist klein aber wenn du mit den jimny schon einmal den brennerpaß ohne hänger nach italien gefahren bist,
    weißt du was er ziehen kann.
    nicht viel du schleichst die steigungen hoch wie eine schnecke.
    deswegen zögere ich seit langen.
    der jimny ist definitiv kein zugfahrzeug,auf gerader strecke mag es gehen aber sobald größere steigungen ins spiel kommen hört der spaß auf.
    leider

  • Hallo,
    der Rapid, den ich mal als Zugwagen hatte, hatte nur 64 PS, das war auch nicht doll, aber reichte mir. Diesel - muss ich aber einschränkend sagen, der hat ja deutlich mehr Drehmoment. Alpenpässe werden kaum vorkommen, unsere Haupturlaubsländer sind Großbrittanien - da geht´s mit den Steigungen - und Holland, dazu brauche ich ja nix sagen :mrgreen:.
    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo,
    der Rapid, den ich mal als Zugwagen hatte, hatte nur 64 PS, das war auch nicht doll, aber reichte mir. Diesel - muss ich aber einschränkend sagen, der hat ja deutlich mehr Drehmoment. Alpenpässe werden kaum vorkommen, unsere Haupturlaubsländer sind Großbrittanien - da geht´s mit den Steigungen - und Holland, dazu brauche ich ja nix sagen :mrgreen:.
    Viele Grüße
    Markus


    servus markus
    ja, ein diesel zieht um vieles besser, als der benziner.
    und wenn du eh in der ebene fährst sollte es gehen.
    ich würde aber trotzdem einen ww wählen der nicht so riesig ist.

  • servus markus
    ja, ein diesel zieht um vieles besser, als der benziner.
    und wenn du eh in der ebene fährst sollte es gehen.
    ich würde aber trotzdem einen ww wählen der nicht so riesig ist.


    Hallo,
    so riesig ist der auch nicht, der Aufbau ist so vier Meter. Und vom Gewicht her sind die Alten ja deutlich übersichtlicher. Der in dem Link bei mobile hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1 to, was der leer wiegt, muss sich noch zeigen. Falls es zum Kauf kommt, bestehe ich auch darauf, dass der vorher irgendwo gewogen wird, denn es gibt wohl welche, wo schon die Hersteller mogeln. Mein Schwiegervater meinte (aber auch hier nur neuere) Hobby-Wohnwagen wögen teils schon leer so viel wie das zulässige Gesamtgewicht. Wenn man tatsächlich wiegt, ist man auf der sicheren Seite.
    Viele Grüße
    Markus