Fragen an die AUTOMATIK Fahrer

  • Hallo


    Mich würde folgendes Interessieren betreff Automatik Jimny!


    1. Was braucht er so im Schnitt?


    2. Hat er auch dieses dröhnen wie der Diesel?


    3. Klappern da auch mit der Zeit alle Teile im Wageninnern?


    4. Was ist der grösste Nachteil des Automatik Modelles?


    Danke und grüsse

    **********************************************************************************************

  • Hallo PBJimny, Hallo miteinander !


    Nun schon sooo lange ohne Antwort?
    Dann mal raus damit:


    Hat er auch dieses dröhnen wie der Diesel?
    Dröhnen kann der nicht - gibt es nur als Benziner mit Automatik.
    Leise und sanft


    Klappern da auch mit der Zeit alle Teile im Wageninnern?
    Klappert nichts; es sei denn Du willst auf die Pisten in Nordafrika.


    Was braucht er so im Schnitt?
    Auch nicht mehr als der Schalter
    Zieht bombig los, schneller als jeder Schalter
    Max 0,5 Liter mehr, eigentlich sogar weniger. Das liegt aber im Bereich der unterschiedlichen Fahrweisen


    Was ist der grösste Nachteil des Automatik Modells?
    Die rechte Hand wird nicht mehr zum Benzin umrühren benötigt.
    Vielleicht bei Vollgas auf der A-Bahn.
    Und am 100%-Steilhang kann man aus dem Stand nur etwas weniger Schwung mitnehmen. (Wandlerschlupf)


    Aber im Ernst:
    Automatik ist Spitze.
    Da gibt es keine Alternative.
    U.a. Ideal für größere Räder
    Wenn man denn einen der seltenen Modelle abbekommt.....


    Grüße
    Hugo

  • JA, Hugo hat eigentlich alles gesagt, allerdings brauche ich im verschneiten Bergland rund 12 Liter.


    Dröhnen gibt es keines, aber beim vollen Kickdown wird es schon etwas lauter, denn er dreht bis U/Min also bis kurz vor den Begrenzer.


    Nachteilig finde ich, dass es fast keine Motorbremse gibt, beziehungsweise nur 3, 2 und L, die 2 Stufen haben unterschiedlich starke Motorbremswirkung, jedoch so unterschiedlich, dass ich selten eine passende Stufe finde. Ist aber nur ein kleiner Nachteil.


    ps. sind Automatik-Jimnys wirklich so selten ?