Hallo Bb.
ich nehme mal an, Du hast Dich verhört, denn 3 mm Axial-Spiel ist für die Kurbelwelle verdammt "ungewöhnlich", normal ist so was wie 0,1- 0,3 m..ich kann mir nicht vorstellen, dass mit so einem Spiel der Motor überhaupt noch andreht.
Haben Die Werkstatt denn den Motor schon auseinandergenommen???
oder die Ölwann abgenommen, um Lager-Teile zu finden???
Vielleicht muss ja nur das Axiallager gewechselt werden, mit oder ohne Übergrösse..
Eigenartig ist, das die ganze Chose nach dem Kupplungswechsel passiert ist....
Was ist mit dem Schwungrad, hat das vielleicht einen Schlag??? das kann dann heftig auf das Axiallager gehen. HaT die Werkstatt das geprüft??
So, ich habe noch was für Dich gefunden, auch aus dem Handbuch
Use a dial gauge to read displacement in axial (thrust) direction of
crankshaft.
If its limit is exceeded, replace thrust bearing with new standard
one or oversize one to obtain standard thrust play.
Crankshaft Thrust Play
Standard: 0.11 – 0.31 mm (0.0043 – 0.0122 in.)
Limit : 0.35 mm (0.0138 in.)
es gibt also Übergrössen für das Axiallager
jedenfalls viel Erfolg...;);)
P.S. das habe ich auch noch gefunden
Thickness of crankshaft thrust bearing
Standard 2.500 mm (0.0984 in.)
Oversize:0.125 mm (0.0049 in.) 2.563 mm (0.1009 in.)
jetzt habe ich...mit Hilfe von Xenosch... noch die deutsche Übersetzung gefunden und hänge sie hier an, wer weiss, vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemand anderem...
Kurbelwellen-Druckspiel
Die Kurbelwelle auf normale Weise mit Anlaufscheiben (1) und
Lagerdeckeln in den Zylinderblock einbauen und das Druckspiel
messen.
Dicke der Kurbelwellen-Anlaufscheibe
Sollwert : 2,500 mm
Übergröße (0,125 mm) : 2,563 mm
Einen Feinzeiger ansetzen, um das Druckspiel (Axialspiel) der Kurbelwelle
zu ermitteln.
Bei Überschreiten des Grenzwerts die Anlaufscheiben gegen solche
von Standard- oder Übergröße austauschen, um das Druckspiel zu
korrigieren.
Kurbelwellen-Druckspiel
Sollwert : 0,11 – 0,31 mm
Grenzwert : 0,35 mm